Telefonseelsorge: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Kundendienst''' ist ein ideales [[Gedankenkonstrukt]], welches [[Vielosoff|Philosophen]] bereits seit Jahrhunderten intensiv diskutieren. Dabei geht es um die Bereitstellung theoretischer und praktischer Hilfestellungen für Kunden seitens des Herstellers einer Ware. Aufgrund seiner offensichtlichen Unwirtschaftlichkeit von [[Ökonomen]] belächelt, hält sich der ''Kundendienst'' hartnäckig als [[Wunschvorstellung]] in unserer Gesellschaft. Leichtgläubigkeit und Unbedarftheit, aber auch schlichtweg der naive Wunsch nach kompetenter und freundlicher Beratung bringt viele [[Leichtgläubige]] dazu, bei sog. ''"Kunden-Hotlines"'' anzurufen. Diese betrügerischen Telefondienste schlagen in der Regel mit 1,86 € - 18,60 € / min zu Buche und bieten außer reichlich [[Warteschleifenmusik]] nur eine von mehreren Standardantworten:
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Die '''Telefonseelsorge''' ist ein ideales [[Gedankenkonstrukt]], welches [[Vielosoff|Philosophen]] bereits seit Jahrhunderten intensiv diskutieren. Dabei geht es um die Bereitstellung theoretischer und praktischer Hilfestellungen für Kunden seitens des Herstellers einer Ware. Aufgrund seiner offensichtlichen Unwirtschaftlichkeit von [[Ökonomen]] belächelt, hält sich die kundenorientierte ''Telefonseelsorge'' hartnäckig als [[Wunschvorstellung]] in unserer Gesellschaft. Leichtgläubigkeit und Unbedarftheit, aber auch schlichtweg der naive Wunsch nach kompetenter und freundlicher Beratung bringt viele [[Leichtgläubige]] dazu, bei sog. ''"Kunden-Hotlines"'' anzurufen. Diese betrügerischen Telefondienste schlagen in der Regel mit 1,86 € - 18,60 € / min zu Buche und bieten außer reichlich [[Warteschleifenmusik]] nur eine von mehreren Standardantworten:
 
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Version vom 6. Juli 2006, 23:43 Uhr

Die Telefonseelsorge ist ein ideales Gedankenkonstrukt, welches Philosophen bereits seit Jahrhunderten intensiv diskutieren. Dabei geht es um die Bereitstellung theoretischer und praktischer Hilfestellungen für Kunden seitens des Herstellers einer Ware. Aufgrund seiner offensichtlichen Unwirtschaftlichkeit von Ökonomen belächelt, hält sich die kundenorientierte Telefonseelsorge hartnäckig als Wunschvorstellung in unserer Gesellschaft. Leichtgläubigkeit und Unbedarftheit, aber auch schlichtweg der naive Wunsch nach kompetenter und freundlicher Beratung bringt viele Leichtgläubige dazu, bei sog. "Kunden-Hotlines" anzurufen. Diese betrügerischen Telefondienste schlagen in der Regel mit 1,86 € - 18,60 € / min zu Buche und bieten außer reichlich Warteschleifenmusik nur eine von mehreren Standardantworten:

  • "Ähem... Öhm... Tja..."
  • "Einen Moment, ich verbinde..."
  • "Dafür bin ich nicht zuständig..."
  • "Tut mir leid, keine Ahnung..."
  • "Gibt's gar nicht..." / "Kann nicht sein..." / "Glaub ich nicht..." / "Ach, so was!"
  • "Cheffe sagen, ich nix sprechen mit fremdes Mensch... musst du sprechen mit Cheffe!"
  • "Also, da müssen Sie ein neues Gerät kaufen..."
  • "Dieser Service kostet Sie allerdings weitere..."
  • "Schönengutentagmeinnameistmeiervonderfirmamüllerelektrowarenaugsburgwiekannichihnenhelfenaufwiedersehngutentag..."
  • "Wir könnten Ihnen natürlich einen Techniker vorbeischicken, der sich das Ganze ansieht... Wir könnten es aber auch lassen..."
  • "Danke für Ihre Anregung. Der Fehler, dass das Lenkrad fehlt, ist uns bereits bekannt. Wir werden ihn in der nächsten Version beseitigen."
  • "Haben Sie dazu schon auf unserer Homepage mal nachgesehen?"
  • "Dafür gibt es schon einen Patch, den Sie sich gerne bei uns herunterladen können....ach, Sie haben keinen Internetzugang?"
  • "Nein, für dieses Gerät gibt es leider seit zwei Jahren keinen Support mehr. Die Herstellerfirma wurde damals von uns aufgekauft und die Produktlinie aus Marketinggründen eingestellt..."
  • "Totalausfall vom System? Nix geht mehr? Und dann rufen Sie bei uns an?..."
  • "Sie müssten uns schon das Problem genau spezifizieren..."
  • "Dafür ist bei uns im Hause das Product Line Management/Marketing/Finance/DAU Management/... zuständig. Ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen."
  • "Das ist aber nicht unser Problem/Produkt.."
  • "Wie können Sie so sicher sein, das der Fehler auf unserer Seite liegt?"

Ob der Kundendienst jemals existiert hat - oder überhaupt existieren könnte - ist eine bisher ungeklärte Frage. Auch die Existenz von Begriffen wie kundenfreundlich, benutzerfreundlich oder kompetent im Zusammenhang mit Waren ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen.

Siehe auch.png Siehe auch: 

Siehe auch.png Hat gar nichts zu tun mit:  Kundendienst