Luftschutzbunker: Unterschied zwischen den Versionen

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Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die Luftverschmutzung, durch explosionsartige Mehrung an [[Fabrik]]en und Produktionsstandorten in der [[Welt]], besonders der Industrienationen deutlich zu.
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Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die Luftverschmutzung durch explosionsartige Mehrung an [[Fabrik]]en und Produktionsstandorten in der [[Welt]], besonders in den Industrienationen, deutlich zu.
  
 
Da zu dieser Zeit [[Adolf Höckler]], ein bekennender Freiluftliebhaber, die Kontrolle über das [[Tiefbauamt]] hatte, ließ er Dutzende so genannter Luftschutzbunker errichten.<br>
 
Da zu dieser Zeit [[Adolf Höckler]], ein bekennender Freiluftliebhaber, die Kontrolle über das [[Tiefbauamt]] hatte, ließ er Dutzende so genannter Luftschutzbunker errichten.<br>

Version vom 27. August 2006, 02:56 Uhr

Neuste Modellreihe des Luftschutzbunkers Typ 3

Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die Luftverschmutzung durch explosionsartige Mehrung an Fabriken und Produktionsstandorten in der Welt, besonders in den Industrienationen, deutlich zu.

Da zu dieser Zeit Adolf Höckler, ein bekennender Freiluftliebhaber, die Kontrolle über das Tiefbauamt hatte, ließ er Dutzende so genannter Luftschutzbunker errichten.
Hier konnte der frischluftliebende Bürger verweilen und einen guten Zug frische Luft nehmen. Anfangs wurde die Luft in Zügen aus dem Schwarzwald, später auch aus Rumänien und Usbekistan geliefert. Mit Erfindung von Luftfiltern wurde der Import an frischer Luft aber weitestgehend eingestellt. So verfügte jeder Luftschutzbunker über eine Filteranlage, welche es dem Bürger ermöglichte, heimische Frischluft "Made in Germany" zu atmen.
Durch den im September 1947 auf den Markt gebrachten Miniaturbunker wurden die großen, bösonders für die Massen gebauten Luftschutzbunker weitestgehend überflüssig. Nun war es jedem Bürger möglich, zuhause seine eigene arische Luft zu atmen.

Historischer Nachtrag:
Da der Luftschutzbunker zufälligerweise auch hervorragend gegen Angriffe durch Zugvögel schützte, wurde aus historischer Sicht der Luftschutz-Aspekt völlig außer acht gelassen. Hiermit hoffe ich, dass mit diesem Bericht der Geschichte genüge getan ist.


Siehe auch.png Siehe auch: Luftbrücke