Projekt:Ka-Mel-Oh!/Spielregeln: Unterschied zwischen den Versionen

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== Datteln ==
 
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* <s>'''Datteln''' sind das einzige Zahlmittel. Jede Monster-Karte und jede ITEM-Karte hat ihren aufgedruckten Preis. Dieser liegt zwischen '''0 und 6 Datteln'''.
 
* Datteln erhält ein Spieler wenn er Dattel-Karten einlöst. Dattel-Karten sind eine dritte Kartengattung im Kartendeck, neben den Monster-Karten und den Item-Karten. <br> '''Dattel-Karten''' gibt es im Wert von '''1 bis 6 Datteln'''.
 
* Jedes mal wenn die Spiele ein Monster in die Arena schickt, oder ein Item einsetzt muss er den angegebenen Preis in Datteln bezahlen. <br> Hat er nicht
 
genügend Datteln, so kann er die Karte nicht ausspielen.
 
* Vorrätige Datteln müssen nicht sofort ausgegeben werden, man kann beliebig viele Datteln sparen. <br> Datteln darf man auch beliebig lange aufsparen, sie behalten ihren Wert und sind in der Schlussabrechnung noch einmal wichtig.</s>
 
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*„Datteln erhält ein Spieler wenn er Dattel-Karten einlöst“ ... wie schon gesagt, das ist doch überflüssig, weshalb nicht gleich mit den Karten bezahlen? --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 18:40, 30. Mär 2007 (CEST)
 
 
* Das direkt mit den Dattel-Karten zu bezahlen wird im praktische Spielverlauf auch usus sein, dies ist mir schon klar. <br> Aber was ist wenn der Spieler zur Zeit nur eine 5-Dattel-Karte auf der Hand hat, aber nur 3 Datteln ausgeben muss, so kann er doch 2 Spielsteine zur Seite legen welche die übriggebliebenen 2 Datteln symbolisieren. Das ist immer noch besser als nach passenden Dattel-Karten im Ablagestapel zu herumzuwühlen. Und was wäre denn wenn diese Situation schon am Anfang des Spieles eintritt. Die Dattelkarten zum wechseln liegen noch ungenutzt im Deck. <br> Wie gesagt, Datteln verfallen nicht. Sie sind sogar für das Freikaufen von Monstern am Schluss des Spieles noch sehr nützlich. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 20:21, 30. Mär 2007 (CEST)
 
 
* Ich finde die Idee, dass Dattel-Karten als Datteln und nichts anderes einfach im Stapel liegen, ehrlich gesagt ein bisschen langweilig. Warum können die Datteln nicht wie Monopoly-Geld einfach am Rand liegen und in jedem Deck liegen Wertsachen herum, die man für Datteln verkaufen kann (Vielleicht auch Items, die man als Sekundärfunktion bei Notstand in Datteln umwandeln kann, wer weiß?) oder Länderkarten, die jede Runde eine bestimmte Anzahl von Datteln abwerfen? --[[Kamel:Sockenzombie|S.Z.]] [[Kamel Diskussion:Sockenzombie|(¿?)]] 12:24, 2. Apr 2007 (CEST)
 
 
* Ich finde diese Dattel-Regelung schlecht,da mit etwas Glück sofort mächtige Karten gespielt werden können und das darf in einem strategischem Spiel einfach nicht sein.Stattdessen sollten die Datteln in Oasen erzeugt werden(wo sonst?).Man sollte am Anfang seines Zuges 1Karte in die Oase legen können,die dann jeden Zug 1Dattel produziert,dies wird dadurch unterstützt,dass man sowieso genug HGandkarten hat.Wenn das so gemacht wird,dann baut sich das Spiel auf und es werden am Anfang nur schwache Karten einsetztbar sein.Außerdem sollte der Ablkagestapel als Wüste bezeichnet werde,das passt besser zum Thema.Karten sollten also in die Wüste geschickt werden.[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 17:24, 5. Apr 2007 (CEST)
 
 
* Ich stimme da Kamelkönig voll und ganz zu! So wie es jetzt ist sind Dattelkarten nichts anderes als Items, die ich brauche um meine Karte einsetzen zu können. Ich muss also erstmal das Glück haben, in einem Boosterpack eine 6-Dattelkarte zu finden, diese muss ich anschließend in mein Deck packen und dann muss ich sie auch noch im richtigen Moment ziehen, um mein – ohnehin seltenes – 6-Dattel-Monster einsetzen zu können. Das ist reine Schikane, sonst nix! Genau so gut könnte man den Dattelpreis auch ganz sein lassen und seltene Monster noch seltener machen, das kommt (fast) auf's gleiche 'raus. Eine dynamische Regelung, bei der die Datteln nicht im Deck verteilt, sondern während des Spiels „erzeugt“ werden bringt da noch viel mehr an Strategie ins Spiel! So wie es jetzt ist gibt's von mir ein ganz großes '''contra''' gegen diese Regel! --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 10:06, 7. Apr 2007 (CEST)
 
 
<big> '''Ich werde die Dattelregel ändern ! Keine Dattelkarten, sondern Datteln kommen aus der Oase !''' </big> [[Kamel:Dufo|Dufo]] 11:34, 7. Apr 2007 (CEST)
 
 
<big> '''Vorschlag:''' </big> Das Deck wird auf drei Stapel „Oasen“ verteilt. Diese Stapel produzieren jeweils pro Runde 1 Dattel, '''sobald die oberste Karte aufgedeckt wurde'''. Der Spieler hat die Möglichkeit, entweder die oberste Karte eines Stapels umzudrehen und die „Oase“ zu aktivieren, eine Karte (ob Vorder-, oder Rückseite oben ist egal) auf die Hand zu nehmen, oder eine aufgedeckte Karte vom Deck direkt einzusetzen.<br>'''Vorteil:''' dynamisches Dattelsystem: in den ersten Runden sind die Datteln knapp, weil noch keine „Oase“ in betrieb, zum Schluss werden Datteln wieder knapp, weil der ein oder andere Stapel aufgebraucht. Der Gegenspieler ''kann'' in etwa erahnen, welche Karten man auf der Hand hat und ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen. Dafür kann man eben auch verdeckt ziehen, erhält aber für den Stapel dann keine Dattel ...  Alles verstanden? --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 11:50, 7. Apr 2007 (CEST)
 
 
 
Mein Spielsystem steht bei der Wahl!!!!!!!!!!!!!!!![[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]]
 
 
 
* Ich habe es mir so gedacht: Jeder Spieler bekommt ein Startkapital an Datteln (vielleicht 6 Datteln). Datteln die er nicht ausgibt steckt er in seiner Oase (auf dem Spielplan der See mit den vier Palmen vor der Kampfarena), dort vermehren sich die Datteln. So werden laufend neue Datteln erzeugt, so das er inm nächsten Zug mehr Datteln hat. Der Spieler muss wirtschaften mit denn Datteln. Die Datteln haben nichts mehr mit den Karten zu tun. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 12:01, 7. Apr 2007 (CEST)
 
 
:*Besser fände ich, wenn der Spieler die Dattelproduktion irgendwie beeinflussen kann ... aber Hauptsache die Datteln sind keine Karten mehr, die man sich ins Deck packen muss ... --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 12:06, 7. Apr 2007 (CEST)
 
 
<div style="background-color: #FFEEDD; border:2px solid #DD7711; border-style: ridge; padding:5px;">
 
<big>&nbsp; &nbsp;'''Die neue Dattelregel (Vorschlag)'''</big>
 
 
* '''Datteln''' sind das einzige Zahlmittel. Jede Monster-Karte und jede ITEM-Karte hat ihren aufgedruckten Preis. Dieser liegt zwischen '''0 und 6 Datteln'''.
 
* Jeder Spieler bekommt am Anfang des Spiels '''6 Datteln''' als '''Startkapital'''. ''(Vorschlag, können auch weniger Datteln sein.)''
 
* '''Datteln''' die der Spieler nicht ausgibt stekt er in seiner '''Oase''', um dort dort neue Datteln zu züchten. Nach einer Runde vermehren sich die Datteln.
 
# Bei 1-4 Datteln in der Oase kommt 1 Dattel hinzu.
 
# Bei 5-8 Datteln in der Oase kommen 2 Datteln hinzu.
 
# Bei 9-12 Datteln in der Oase kommen 3 Datteln hinzu.
 
# Bei 13-16 Datteln in der Oase kommen 4 Datteln hinzu.
 
# Bei 17 oder mehr Datteln, steigt die Zahl auf 20 Datteln an. Mehr Datteln gibt die Oase nicht her. <br> ''(Beispiel einer Vermehrungsregel, entgültige Werte können abweichen.)''
 
* Jedes mal wenn die Spiele ein Monster in die Arena schickt, oder ein Item einsetzt muss er den angegebenen Preis in Datteln bezahlen. <br> Hat er nicht genügend Datteln, so kann er die Karte nicht ausspielen.
 
* Vorrätige Datteln müssen nicht sofort ausgegeben werden, man kann beliebig viele Datteln sparen. <br> Datteln darf man auch beliebig lange aufsparen, sie behalten ihren Wert und sind in der Schlussabrechnung noch einmal wichtig.
 
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<big> '''Die <u>Diskussion</u> um die Datteln wird weiter unten geführt!''' </big>
 
  
 
== Spielende ==  
 
== Spielende ==  

Version vom 8. April 2007, 00:12 Uhr

Alles noch in bearbeitung, bitte nicht löschen!--Snoop kamell 00:04, 8. Apr 2007 (CEST)


Wichtig:Ist noch lange nicht entgültig, Diskussionen laufen--Snoop kamell 00:07, 8. Apr 2007 (CEST)


Hier wird nur geändert, nicht diskutiert, das macht man in der Regenschmiede!--Snoop kamell 00:08, 8. Apr 2007 (CEST)


Spielvorbereitung

  • Anzahl der Spieler und Karten.
  1. Es treten zwei Spieler gegeneinander mit ihren eigenen Decks an.
  2. Ein Sammelkarten-Deck besteht aus (voraussichtlich) 60 Karten.
  3. Es gibt Monster-Karten, Item-Karten, und Dattelwährungs-Karten.
  • Jeder der Spieler mischt sein Kartendeck, dann zieht er von oben so lange bis er drei Monsterkarten gezogen hat.
  1. Sollte er insgesamt weniger als acht Karten gezogen haben so zieht er die fehlenden nach.
  2. Sind es mehr als acht Karten, so behält er seine drei Monster-Karten und mischt seine sonst gezogenen Karten wieder ins Deck, danach zieht der fünf Karten von seinem Deck, so das er acht Karten auf der Hand hat. Die wieder ins Deck gemischten Karten müssen vorher dem Gegenspieler gezeigt werden.
  • Durch einen Münzwurf wird entschieden welcher der beiden Spieler beginnt.

Dufo 18:53, 30. Mär 2007 (CEST)

Ablauf eines Spielzug

  • Spielzug
  1. Sind Plätze in der Arena frei, so kann der Spieler bis zu zwei Monster in die Arena schicken. Zu zahlen ist der angegebene Preis in Datteln.
  2. Danach kann er beliebig viele ITEM-Karten einsetzen, vorausgesetzt er hat genug Datteln um ihren Einsatz zu bezahlen.
  3. Danach startet er den Angriff auf die gegnerischen Monster.
    1. Im ersten Spielzug findet noch kein Angriff statt, weil der Gegner noch kein Monster in der Arena geschicken konnte.
    2. Steht während einer späteren Runde kein gegnerisches Monster in der Arena, so findet kein Angriff statt, und der Spieler erhält kampflos einen Siegespunkt.
    3. Für jedes besiegte gegnerische Monster erhält der Spieler zwei Siegespunkte.
  4. Verbrauchte ITEMs, besiegte Monster und eingelöste Dattel-Karten kommen auf dem Ablagestapel (Wüste).
  5. Am Schluss seines Spielzug zieht der Spieler von seinem Deck Karten, so das er wieder acht Karten auf der Hand hat.
    Ist sein Deck aufgebraucht und der Spieler kann seine Handkarten nicht mehr auf acht ergänzen, so war dies sein vorletzter Spielzug.
  • Letzter Spielzug
  1. Der Spieler führt bis zum Angriff auf die gegnerischen Monster diesen Zug ganz normal aus.
  2. Mit den übriggebliebenen Datteln kann er seine auf der Hand liegenden Monster freikaufen.
  3. Monster freikaufen heißt: Der Spieler bezahlt den aufgedruckten Preis des Monster mit den Datteln die er noch zur Verfügung hat.
    Die freigekauften Monsterkarten kommen auf dem Ablagestapel.
  4. Monster die nicht mehr freigekauft werden können, weil die erforderlichen Datteln fehlen, bringen dem Gegenspieler je einen Siegespunkt.
  5. Danach führt der Gegenspieler auch seinen letzten Spielzug durch, mit genau den gleichen Rechten und Pflichten.

Dufo 19:58, 30. Mär 2007 (CEST)

Kampfregeln

  • Die Arena
  1. Die Arena bietet Platz für vier kämpfende Monster.
  2. Maximal darf jeder Spieler zwei seiner Monster in die Arena schicken, aber er kann auch nur eines dorthin schicken.
  3. Ein Monster kann nur in die Arena geschickt werden, wenn noch ein Platz frei ist. Außerdem muss der auf der Monster-Karte aufgedrucke Dattelpreis bezahlt werden.
  4. Einmal in der Arena geschickte Monster dürfen nicht zurückgezogen werden (außer durch passende ITEMs). Erst wenn ein Monster besiegt wurde verlässt es die Arena und die Monster-Karte kommt auf dem Ablagestapel.
  5. Ist ein Spieler dessen letztes Monster in der Arena besiegt wurde, nicht in der Lage ein neues Monster in die Arena zu schicken, so bleiben seine beiden Kampfplätze leer. Der Gegenspieler kann in seinem nächsten Spielzug keinen Angriff starten, er erhält dafür kampflos einen Siegespunkt.
  • Die Kampfstärke der Monster
  1. Angriffspunkte AP : Grundwerte 10 AP - 60 AP , können durch den Einsatz von ITEMs auf maximal auf 100 AP ansteigen.
  2. Defensivpunkte DP : Grundwerte 5 DP - 50 DP , können durch den Einsatz von ITEMs auf maximal auf 80 DP ansteigen.
  3. Lebenspunkte LP : Grundwerte 20 DP - 300 DP , können durch den Einsatz von ITEMs auf maximal auf 400 LP ansteigen.
  • Die Kämpfe
  • Angreifer und Verteidiger haben je ein Monster in der Arena. 1:1-Kampf
  1. Von der AP des angreifenden Monster wird die DP des verteidigenden Monster abgezogen.
  2. Die Differenz ist der Schaden den das verteidigende Monster erleidet.
  3. Der erlittene Schaden wird von der LP des verteidigenen Monster abgezogen.
  4. Ist die DP größer oder gleich der AP so bleibt das verteidigende Monster unbeschadet.
  • Angreifer hat ein Monster, der Verteidiger hat zwei Monster in der Arena. 1:2-Kampf
  1. Der Angreifer greift beide Monster nacheinander an.
  2. Die Schadensberechnung wird bei jeden der beiden verteidigenden Monster getrennt berechnet.
  3. Die Formel ist die gleiche wie beim 1:1-Kampf.
  • Angreifer hat zwei Monster, der Verteidiger hat nur ein Monster in der Arena. 2:1-Kampf
  1. Der Angreifer darf nur mit einem seiner Monster angreifen, sein zweites Monster nimmt am Kampf nicht teil und bleibt unberücksichtigt!
  2. Allerdings steigt AP des angreifenden Monster pauschal um 10 Punkte, unabhängig von der AP des zweiten Monsters.
  • Angreifer und Verteidiger haben beide zwei Monster in der Arena. 2:2-Kampf
  1. Die AP der beiden angreifenden Monster werden addiert.
  2. Von den beiden AP-Werten der verteidigenden Monstern wird aber nur der stärkere berücksichtigt.
  3. Der stärkere DP wird von der Summe der beidens APs abgezogen. Die Differenz ist der Schaden.
  4. Der erlittene Schaden wird von der LP beider verteidigenen Monster abgezogen.
  • Der Ablauf eines Kampfes
  1. Vor Angriff nennt der angreifende Spieler seine ITEMs die er in den Kampf einsetzen möchte.
  2. Danach setzt der verteidigende Spieler seine ITEMs ein.
  3. Dann findet der eigentliche Kampf statt.
  • Besiegte Monster
  1. Sinkt bei einen Monster die LP auf 0, so ist es besiegt und die Monster-Karte kommt auf dem Ablagehaufen.
  • Sieger des Spiels
  1. Jedes besiegte gegnerische Monster bringt zwei Siegespunkte.
  2. Am Ende des Spieles bringt jede nicht ausgespiele Monster-Karte auf der Hand, einen Siegespunkt für den Gegner.
  3. Wer die meisten Siegespunkte erhält ist der Sieger des Spieles.

Dufo 17:38, 27. Mär 2007 (CEST)


Spielende

  • Wer am Spielende die meisten Siegespunkte hat, ist der Sieger des Spieles * Dufo 20:10, 30. Mär 2007 (CEST)

Spielplan

Ka-Mel-Oh! Spielplan.jpg

  1. Deck : Dort liegen die Spielkarten, die der Spieler noch nicht gezogen hat.
  2. Kampfarena : Dort befinden sich die Monster-Karten die gerade im Kampfeinsatz befinden.
  3. Friedhof : Dort befindet sich der Ablagestapel, Karten die bereits gespielt wurden.