Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede: Unterschied zwischen den Versionen
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− | {{Kameloh3|?|1|Elementarheld<br>Flusssäure|Flusssäure.jpg|30|10|60|5|Element(arheld)|Säure|Ziemlich übel ätzen|Flüssig sein|Flusssäure entsteht aus Fluor und Wasserstoff. Einmal eingesetzt, ätzt sie sich durch Panzer durch und zieht dem Gegner so pro Runde 10DP permanent ab.}} | + | {{Kameloh3|?|1|Elementarheld<br>Flusssäure|Flusssäure.jpg|30|10|60|5|Element(arheld)|Säure|Ziemlich übel ätzen|Flüssig sein|Flusssäure entsteht aus Fluor und Wasserstoff. Einmal eingesetzt, ätzt sie sich durch Panzer durch und zieht dem Gegner so pro Runde 10DP permanent ab. Ist sie besiegt, sinken die DP nicht mehr weiter.}} |
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Version vom 20. Mai 2007, 21:01 Uhr
Willkommen in der -Kartenschmiede!
So funktioniert's:
1. Karten in die Schmiede stellen
- überlege Dir, zuerstmal, was für eine Sammelkarte Du erstellen willst. Es gibt derzeit zwei verschiedene Sorten, Monster (die gegeneinander kämpfen), Items (die von Monstern benutzt werden oder das Spielgeschehen sonstwie beeinflussen):
Kartenname einpflegen
http://kamelopedia.net/images/c/c0/Texthintergrundmonster.jpg
Beschreibungstext |
Kartenname einpflegen
ITEM http://kamelopedia.net/images/b/b3/Texthintergrunditem.jpg
Beschreibungstext |
- überlege Dir einen hübschen, aussagekräftigen und originellen Namen für Deine Sammelkarte
- lade ein Bild für Deine Karte hoch, dieses muss 256 x 192 Pixel groß sein, oder wenigstens das entsprechende Größenverhältniss 4:3 haben.
- Wichtig: mach Dich schlau über die Wertevorgaben (siehe Projekt:Ka-Mel-Oh!/Kartenwerte), sonst wird Deine Karte unweigerlich zu einer unspielbaren Sonderkarte, oder – schlimmer noch – ausgemustert; wenn dir die Werte egal sind, lass sie frei und irgendein Kamel bügelt das dann schon aus.
- erzeuge eine Überschrift mit dem Namen Deiner Karte und füge dort den jeweiligen Quelltext (s.u.) ein
- warte ab, was passiert und sei nicht beleidigt, wenn Andere Deine Karte kritisieren. Nicht vergessen: It's a Wiki!
Monsterkarten
- Monsterkarten werden mit der Vorlage {{Ka-Mel-Oh!|typ=monster}}oder {{Ka-Mel-Oh!|typ=zm-monster}}(für Zusammenrottungsmonster), erzeugt. Kopiere dazu folgenden Quelltext:
{{Ka-Mel-Oh | nr = ? | typ = monster | hk = Kartenhäufigkeit (1 - 4) | name = Kartenname | bild = Bildname (ohne „Bild:“) | ap = AP (10 - 60) | dp = DP (5 - 50) | lp = LP (20 - 300) | d = Dattel (0 - 6) | klasse = Klasse | rasse = Rasse | angriff = Angriff | abwehr = Verteidigung | text = Beschreibungstext | handicap = handicap (evtl. <nowiki>± Zahl</nowiki> oder „sonder“1 oder „variabel“2) | autor = [] | datum = wird später mal eingeführt (bitte leer lassen) | serie = Serienname oder leer }}
- anschließend ersetzt Du die Parameter mit den passenden Werten, bzw. Texten
- Kartenhäufigkeit: gebe hier eine Zahl zwischen 1 (sehr selten) und 4 (sehr häufig) ein. Diese Zahl erzeugt dann eines der folgenden Piktogramme in der rechten oberen Ecke: , , oder
Anmerkung: die Häufigkeit einer Karte ergibt sich daraus, dass in den Starter- oder Booster- oder Themen- oder Sonstwas-Packs nur soundsoviele Karten einer Häufigkeitsklasse enthalten sind. Das heißt, dass es insgesamt von jeder Häufigkeitsklasse in etwa gleichviele Karten geben sollte, und nicht etwa, dass es von seltenen Karten weniger geben darf (die werden dann nämlich umso häufiger - klingt komisch, ist aber so).
Zur Zeit sind die Häufigkeiten folgendermaßen verteilt: hk = 1: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 2: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 3: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 4: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ - Kartenname: hier schreibst Du den Namen Deiner Karte hin. Bitte verwende keine Links im Titel, da dies die Farbgestaltung beeinträchtigt.
- Bildname: hier gibst Du den Namen des Bildes nebst entsprechender Endung (.jpg, .gif, .png, etc.) ein.
- AP: die Angriffspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 10 und 60 (in Fünfer-Schritten)
- DP: die Defensivspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 5 und 50 (in Fünfer-Schritten)
- LP: die Lebenspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 20 und 300 (in Fünfer-Schritten)
- Dattel: dies ist der Preis Deiner Karte – er liegt zwischen 0 und 6 Datteln
- Klasse: die Klasse Deines Monsters (ob Krieger, Weichei, oder sonstiges – lass Dir was einfallen!)
- Rasse: die Rasse Deines Monsters (ob Kamel, Mensch, Elian – auch hier: lass Dir was einfallen!)
- Angriff: womit greift Dein Monster an (Maschinengewehr, Fußtritt, etc.)?
- Verteidigung: womit verteidigt sich Dein Monster (panisch Wegrennen, Astralschild, etc.)?
- Beschreibungstext: hier fügst Du einen Text ein. Achte darauf Dich kurz zu fassen, wegen des Platzmangels. Textformatierungen wie <big>, <small>, <center> usw. solltest Du vermeiden, da sie von manchen Browsern nicht unterstützt werden. Hier darfst Du dafür – ja solltest Du sogar – Links zu Seiten in der Kamelopedia setzten. In jedem Fall: je origineller Dein Text, desto besser ...
- Serie: gehört deine Karte zu einer Kartenserie, kannst du den Namen der Serie hier eintragen.
Itemkarten
- Itemkarten werden mit der Vorlage {{Ka-Mel-Oh!|typ=item}} oder {{Ka-Mel-Oh!|typ=zm-item}} (für Zusammenrottungsitems), erzeugt. Kopiere dazu folgenden Quelltext:
{{Ka-Mel-Oh | nr = ? | typ = item | hk = Kartenhäufigkeit (1 - 4) | name = Kartenname | bild = Bildname (ohne „Bild:“) | d = Dattel (0 - 6) | klasse = Klasse | text = Beschreibungstext | handicap = handicap (evtl. „sonder“1) | autor = [] | datum = wird später mal eingeführt (bitte leer lassen) | serie = Serienname oder leer }}
- anschließend ersetzt Du die Parameter mit den passenden Werten, bzw. Texten
1 Sonderkarten: gebe bei handicap „sonder“ an, wenn du eine Karte erstellen willst, die zwar lustig, aber nicht zum spielen geeignet ist; dann darfst du bei den Parametern so ziemlich jeden Blödsinn machen, der dir einfällt.
2 variable Werte: gebe bei handicap „variabel“ an, wenn sich die Werte erst während des Spiels ergeben bzw. berechnet werden müssen; also immer dann, wenn einer der Werte ap, dp, lp oder d mit einem ? versehen werden muss.
Siehe oben
2. Bearbeitung der Karten und Abstimmungen
- Karten selbst werden in der Schmiede nicht editiert! Stattdessen werden Kommentare abgegeben und ggf. Alternativvorschläge in Form einer Variante gemacht.
- dazu bindest Du Deine Karte in eine Tabelle ein, damit das Original neben der Variante erscheint.
- zu jeder Karte gehört in der Schmiede ein Abschnitt Kommentar und eine Abstimmung, bitte füge diese hinter der Tabelle in Form von
<big> '''Kommentar''' </big> und <big> '''Abstimmung''' </big>
- ein.
- erzeuge bitte dafür keine Unterüberschriften, da sonst das Inhaltsverzeichnis zu lang wird, und man so in den Letzten Änderungen sieht, bei welcher Karte sich was getan hat.
3. Karten aus der Schmiede nehmen
Fertige und für gut befundene Karten können in die Datenbank übernommen werden:
|
So, das war's. Viel Spaß in der Schmiede und Danke, dass Du Dich an diesem Projekt beteiligst!
hier geht's zum Archiv.
Neue Karten
Ab hier werden neue Karten für das Sammelkartenspiel Ka-Mel-Oh! entworfen.
- Frage: muss jetzt jede neue Karte durch die Schmiede geschickt werden? Das bedürfte einer Klärung, oder hab' ich was übersehen? --WiMu 15:10, 20. Mär 2007 (CET)
- Dies ist eine sehr wichtige Frage die es zu klären gilt.
[[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede|Hier geht es zur Diskussion]]
Kapiert es endlich!!!!! Rasse = Art von Lebewesen (Kamel, Mensch etc.) und Klasse = Beruf (Krieger,
Jäger etc.) Nicht vertauschen!!!
Elementarhelden: Schon wieder!
- Von: Kamel:Sockenzombie
- Status: Fabrikfrisch
- Ziel: letzte Absegnung, insbesondere die Säuren
Elementarheld 40 AP | 15 DP | 75 LP | 3 D
Chlor ist ein Gas, das sich nach sechs Kampfrunden von alleine verflüchtigt (verschwindet). Da Fische bereits an Chlor gewöhnt sind, richtet es bei ihnen 5 Schaden weniger an. |
Elementarheld 50 AP | 15 DP | 75 LP | 3 D
Fluor ist ein verdammt giftiges Gas, das sich nach sechs Kampfrunden von alleine verflüchtigt (verschwindet). | ||||||||||||||||||||
Elementarheld 20 AP | 10 DP | 60 LP | 5 D
Salzsäure entsteht aus Chlor und Wasserstoff. Einmal eingesetzt, ätzt sie sich durch Panzer durch und zieht dem Gegner so pro Runde 5DP permanent ab. Ist sie besiegt, sinken die DP nicht mehr weiter. |
Elementarheld 30 AP | 10 DP | 60 LP | 5 D
Flusssäure entsteht aus Fluor und Wasserstoff. Einmal eingesetzt, ätzt sie sich durch Panzer durch und zieht dem Gegner so pro Runde 10DP permanent ab. Ist sie besiegt, sinken die DP nicht mehr weiter. |
Kommentare
- Die Säuren haben eine sehr starke Sonderfertigkeit, bitte überprüfen. --S.Z. (¿?) 21:57, 20. Mai 2007 (CEST)
Abstimmung
Flugz/seuche
*Von: Der Kamelkönig
15 AP | 25 DP | 100
LP | 3 D
Wenn diese Karte die Arena betritt, hat sie für dich 2 Extrahandkarten im Frachtraum (ziehe 2 Karten) . |
*Von: THE MASTER
60 AP | 35 DP | 110
LP | 4 D
Dieses Kampfflugzeug wurde gebaut, um den Gegner zu vernichten. Es kann zwar gut attackieren und ausweichen, wird es aber getroffen, besteht akute Absturzgefahr. |
*Von: Der Kamelkönig
10 AP | 5 DP | 25
LP | 0 D
Solche Dinger findet man in jedem 7. Überraschungsei. Hauptbestandteile sind: Recyceltes Altpapier, Sperrholz und etwas Spucke. Nur noch alles mit Uhu und Klebeband befestigen und los gehts! |
*Von: Der Kamelkönig
55 AP | 30 DP | 220
LP | 6 D
Ein Monster, das von dieser Karte Schaden erhält, erhält noch einmal die Hälfte des erlittenden Schadens (abgerundet) dazu. Würfle am Ende jedes Zuges, wenn B-17 angegriffen hat, wenn du eine 6 hast, dann fügt er sich selbst 30 Punkte Schaden zu. |
*Von: THE MASTER
55 AP | 40 DP | 135
LP | 5 D
Ein Kampfjet, der immer wieder eine Zerstörungs-Spur hinterlässt. Er ist beinahe unzerstörbar. |
Wrestling-Serie
- Von: THE MASTER
- Status: Neue Kartenserie
- Ziel: Aufnahme ins Sammelalbum
Halbwilder 45 AP | 40 DP | 130
LP | 4 D
Dieser Ureinwohner aus dem Regenwald Afrikas scheut absolut nichts. Er hat nie gelernt, Angst zu haben. Pro anderen Wrestler auf dem Spielfeld erhöhen sich die AP und senken sich die DP dieser Karte um 10 Punkte.Gesamtwert: 215 |
Amateur- 30 AP | 35 DP | 90
LP | 1 D
Er besucht zwar selten das Fitnessstudio, das Kämpfen ist jedoch sein Hobby, mit dem er sich fit hält. Pro anderen Wrestler auf dem Spielfeld erhöhen sich die AP und senken sich die DP dieser Karte um 5 Punkte. Gesamtwert: 155 |
Wrestler- 45 AP | 35 DP | 100
LP | 3 D
Eine Wrestlerin, die sich in ihrer Kindheit gegen ihre ein Jahr ältere Schwester behaupten musste und somit das Wrestling perfekt beherrscht. Rache ist süß: für jeden auf ihrer Seite jemals verlorenen Wrestler erhält die Wrestler-Jungfrau 10AP.Gesamtwert: 180 |
50 AP | 35 DP | 120
LP | 3 D
Profi-Wrestler, der die Technik seiner Sportart wie kaum ein Anderer beherrscht. Leider (aus sicht seiner Gegner) weiß er seine Technik perfekt einzusetzen und zeigt keinerlei Mitleid. Gesamtwert: 205 |
Wrestling- 55 AP | 50 DP | 180
LP | 6 D
Ein Weltklasse-Wrestler, mit dem man sich lieber nicht auseinandersetzen sollte. Bei einer Niederlage verliert er nur die Hälfte der eigentlich hinfälligen LP.Gesamtwert: 285 |
35 AP | 30 DP | 120
LP | 3 D
Eine schöne junge Wrestlerin, die keinen Gegner scheut und viele Tricks kennt. Verliert diese Karte an LP, erhöhen sich ihre AP jeweils um 10 Punkte.Gesamtwert: 185 |
45 AP | 50 DP | 190
LP | 5 D
Diese beiden Wrestler kämpfen immer abwechselnd. Sie sind ein perfektes Team. Verlor diese Karte in der letzten Runde an LP, erholt sie sich in der neuen Runde wieder und erhält 20 LP zurück.Gesamtwert: 285 |
Kommentare
Abstimmung
Metzger
- Von: Kamelokronf
- Status: Schlachtfrische & blutjunge Karte ;-)
- Ziel: Aufnahme ins Sammelalbum
Metzger
Klasse: | Blutverspritzer |
Rasse: | Mensch |
Angriff: | Offensives Abschlachten |
Abwehr: | Gammelfleisch-Barrikaden |
Hier ist brutales Abschlachten angesagt! Wenn der Metzger kommt, wird es blutig. Solltest du ein lebendiges Problem haben, wende dich an den Metzger deines Vertrauens.
- Ach was... ein halber Millimeter der fehlt ist doch nicht schlimm. THE MASTER 20:18, 20. Mai 2007 (CEST)
Aber das ist doch keine Arbeit. Ich mach das schnell....--Der Kamelkönig 20:22, 20. Mai 2007 (CEST)
Die Größe müsste stimmen.... Ich verstehe nix mehr...--Der Kamelkönig 20:26, 20. Mai 2007 (CEST)
- Nein, nicht ganz. Statt 192:256 Px sind es hier 194:258 Px - kleiner aber feiner Unterschied THE MASTER 20:43, 20. Mai 2007 (CEST)
Ja, ich habe es vergrößert, aber es hilft nichts....--Der Kamelkönig 20:51, 20. Mai 2007 (CEST)
Drogensüchtiger Hund
- Von: THE MASTER
- Status: Neue Karte
- Ziel: Absegnung durch den Kamelrat
Drogensüchtiger
Hund
Klasse: | Drogensüchtiges Monster |
Rasse: | Hund |
Angriff: | Beißen |
Abwehr: | Weglaufen |
Jede Runde verringern sich seine LP um 50 Pukte. Dieses Monster verliert außerdem 30 LP pro Kampf. Ist dieser Hund aber mit einer ITEM-Karte ausgerüstet, halbiert sich dieser Effekt. Je besiegtes Monster erhält er außerdem durch Auffressen einen Viertel der Start-LP des besiegten Feindes.
Ist der Regelkonform? Erscheint mir eventuell zu günstig, aber bei der Karte kann man sich streiten. Sollte am besten mal getestet werden......--Der Kamelkönig 19:13, 15. Mai 2007 (CEST)
- OK, hab den Wert auf 5 Dattel hochgesetzt, 6 Dattel sind's nich, da diese Karte stetig an LP verliert un somit auch einen Nachteil hat, genau dies macht diese Karte aber imho interessant. THE MASTER 19:29, 15. Mai 2007 (CEST)
Lass raten....Ist das Bild von lustich,de?--Der Kamelkönig 19:30, 15. Mai 2007 (CEST)
- Nö. hab hier in der Kamelopedia bei der Bildersuche "Hund" eingegeben und bin dann auf die Idee gekommen, aus diesem Bild eine Karte zu machen. THE MASTER 19:39, 15. Mai 2007 (CEST)
Große Weide
- Von: THE MASTER
- Status: Neue Karte
- Ziel: Absegnung durch den Kamelrat
Große Weide
Klasse: | Verstärkungs-Karte |
Eine große Weide, die für erschöpfte Monster ein guter Platz zum ausruhen ist.
Stand ein Monster in der letzten Runde in der Kampfarena und verlor dabei LP, bekommt es in dieser Runde 35 LP dazu. Dieser Effekt ist nur einmal pro Runde möglich. Nach jeder Anwendung lässt dieser Effekt um 5 Punkte nach, das heisst, dass z.B. bei der 2. Verwendung diese Karte nur noch 30 LP hergibt.Diskussion
160 LP Erhohlung pro Spielzug. Da wird doch ein Monster de facto unbesiegbar. Einen Angriff der 160 Schadenspunkte zufügt ist nur mit zwei sehr starken Monstern möglich, und das nur mit Hilfe von ITEMs. Ein Monster was schon in der vorletzten Runde in der Arena stand (und so mit am Kampf teilnahm), stand auch in der letzten Runde in der Kampfarena (und war somit am Kampf beteiligt). Delhalb kommen nie 60 Punkte, sondern immer 160 Punkte zum Tragen. Bei dieser Karte ist der Text völlig neu zu fassen.Dufo 07:57, 19. Mai 2007 (CEST)
- So, jetzt hab ich die Karte stark verändert. Geht das so? THE MASTER 10:28, 20. Mai 2007 (CEST)
- So besser?
Abstimmung
Achtung Werbung
Werbetrommel
Pling AP
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Plong DP
|
|
|
1 LP
|
|
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Kommentar
Bitte besucht die Vorlagenschmiede, kritisiert und arbeitet mit, denn mit der neuen Vorlage wird es in Zukunft – hoffe ich – weniger Probleme geben.
die Werbetrommel kann dann ins Nirvana oder als Sonderkarte ins AlBumm (mir Wurscht) Gruß, --WiMu 17:58, 7. Mai 2007 (CEST)
Früchtchen
Ausgelagert nach [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/304]]
Elementarhelden
Ausgelagert nach [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/286]]
Umstrittene Karten
Bereits gelisteten Ka-Mel-Oh!-Sammelkarten, dessen Status umstritten ist.
Allerlei Altlasten die die Schmiede verstopfen.
Hilfe¿?!
Siehe auch: Liste der Monster und deren Einwertung, auch oben über Menü -> Die Monster im Überblick
Kampfwerte wurden auf v1.1. umgestellt. Bitte die Jeweiligen Autoren Häufigkeit und Preis in der Tabelle und der jeweiligen Vorlage (Vorlage:Karte/Kartennummer, bzw. einfach die Nummer anklicken) ergänzen.
Siehe auch: Die Liste der Items (ebenfalls oben über Menü zu erreichen): Die Items im Überblick
Siehe auch: Die Liste der bisherigen Sonderkarten: Die Sonderkarten im Überblick
Siehe auch: Der schnelle Blick über alle Karten im Koordinatensystem: KSDMK