Raumschiff Enterprise: Unterschied zwischen den Versionen

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(Überarbeitung von Missionsablauf und TOS-Crew, +Regeln (A1137))
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{{schlechtschreibung}}
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'''Raumschiff Enterprise''' ist das (T)Raumschiff von Gene Rottenberry, welches in unendliche Weiten vordringt, die seit der letzten Wiederholung im Fernsehen, kein Mensch mehr sehen wollte.
Absichtliche Fehler = Unlustig. --[[Kamel:Sockenzombie|Sockenzombie]] 22:24, 19. Okt 2006 (CEST)
 
Die Dienstränge und Namen sind aber in Normalform zu normal. Alles andere wird von mir aber geändert.
 
  
Raumschiff Enterprise heisst übersetzt: Raumschiff Unternehmen.
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Der Name der USS Enterprise (Dt.: Unternehmung) ist Programm. Dauernd wird etwas unternommen. Dabei gelten drei wichtige Regeln:
Der Name ist Programm. Dauernd wird etwas unternommen.
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# Das Expeditionsteam wird immer aus dem Captain und seinen wichtigsten Offizieren gebildet. Dies gilt [[bösonders]] für Außeneinsätze auf unbekanntem Terrain.
==  Zusammenfassung einer Normalmission ==
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# Jede Mission muss von einem Newbie (sogenanntes 'Rothemd') begleitet werden. Dieser fungiert als portabler Schild (Rot = Ziel) und wird daher als erstes über den Haufen geschossen.
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# Der Erstkontakt mit fremden Lebensformen muss mit einem Höchstmaß an Professionalität und Effektivität erfolgen. Anders gesagt: Der Captain macht alle heißen Schnecken klar.
  
* Galaxis retten (scheitert meistens)
 
  
* Zeitreisen Unternehmen
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== Schema einer Enterprise-Mission ==
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* Auftrag:
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:* Galaxis retten
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* Subziele:
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:* heiße Schnecken klarmachen
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:* möglichst vielen Romulanern in den Arsch treten
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:* jedem Klingonen in sein Gagh spucken
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* Erlaubte Mittel:
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:* Phaser auf Betäubung
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:* Photonentorpedos
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:* Zeitreise unternehmen
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* Missionsverlauf:
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:* Die Enterprise dümpelt durchs All. Der ganzen Besatzung ist langweilig.
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:* Der erste Offizier hat die dümmste Idee, wie man die Wachschicht am unterhaltsamsten rumbringt und alle machen mit.
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:* Meistens geht dabei eines von den lebenswichtigen Bordsystemen zu Bruch.
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:* Just in diesem Moment wird eine unbekannte humaniode Rasse oder glibberige Lebensform aus ihrem Raumschlaf geweckt, um vom Captain auf ihre Abschlepptauglichkeit geprüft zu werden.
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:* Die fremde, böse Macht ist infolgedessen irgendwie voll sauer und muss erstmal von der Überlegenheit der menschlichen Rasse überzeugt werden.
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:* Von dem einsetzenden Zweikampf wird das ganze Schiff durchgeschüttelt.
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:* Die halbe Mannschaft findet sich auf der Krankenstation ein. Der Bordarzt kann für die Rothemden nur noch deren Ableben feststellen ("Sie sind tot, Jim.").
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:* Durch Phasenmodulation des Multispektrumrundumprimärlasers kann der wissenschaftliche Offizier den Feind austricksen und seine Kommandozentrale außer Gefecht setzen.
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:* Der Gegener und die von ihm unterdrückten Bevölkerungsgruppen werden alle ganz allein von der Brückencrew besiegt, erretet und mit den segensreichen Errungenschaften und/oder Weisheiten der Konföderation der Planeten beglückt. Der Captain darf zuerst.
  
* Kampf gegen eine fremde, böse Macht oder ein von [[DENEN]] kontrolliertes überlegenes Raumschiff.
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== Crewmitglieder ==
  
* Reperatur eines Lebenswichtigen Systems, das zum ungünstigsten denkbaren Zeitpunkt ausgefallen ist.
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===TOS-Folgen===
  
* Einen Weg finden, den Gegner zu besiegen, obwohl die eigenen Waffen und Schilde gerade abmurksen, etwa am Phaser herumschrauben und so die Feuerkraft x10 nehmen oder die Torpedos auf getarnte Bird of Preys feuern.
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====Captain James Tuberkel Kork====
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Capt. Kork ist der Captain der Enterprise NCC-1701-A. Sein Spezialgebiet sind Fehlentscheidungen, seine Verantwortung ist die Steuerung der Geschicke der Enterprise. Er sagt immer „Energie!“ und „Statusbericht!“ und "Auf den Schirm!".  
  
* Selten realisiert: Weitere Zeitreisen(„Verzerrung des Funksignal-Wanduhr-Kontinuuums“) zwecks des hoffnungslosen Versuches, den                           vorigen Punkt zu vermeiden.
+
Es ist ein gut gehütetes Geheimnis der Autoren des NCC-1701-A-Bedienungshandbuchs, ob das Schiff auch ohne diese Befehle geflogen werden kann. Vorsichtshalber lässt man aber dem Capt'n den Spaß, sich auch am Bordgeschehen beteiligen zu können.
  
* Auf irgendeinem Weg (z.B. Schlag beim Glühbirne wechseln) einen Typ vom Sicherheitsteam im roten Anzug sterben lassen - auch mehrfach, anders und an anderen Stellen möglich.
+
====Commander Spuck====
 
+
Mr. S’chn T’gai Spuck ist der 1. Offizier der Enterprise. Als erklärter Menschenfreund bildet er den Bodensatz der Gemeinschaft der Vulkanier und wird von diesen mit Geduld und Spucke auf Distanz gehalten. Diese Technik haben sich die Vulkanier übrigens von den [[Lama]]s abgeschaut.
* Nochmal Galaxis retten.
 
 
 
* Raumschiff entweder während der Fahrt auf wunderbare Weise reparieren und ohne einen Kratzer ins Dock bringen oder mit gigantischen Löchern in der Hülle in die Weft karren.
 
  
 
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Als Telepath und Meister der Nackenmassage könnte Spuck seinem Chef, Capt. Kork, locker jedes Weib ausspannen, verzichtet jedoch darauf, weil er Kreuzwort- und Logikrätsel viel ''faszinierender'' findet.
== Crewmitglieder (bekannte) ==
 
 
 
===TOS-Folgen===
 
 
 
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====Captain James C. Kirk====
 
Keptein Kirk ist der Captain der Enterprise Ncc-1701-A(NO.1). Dauernd trifft er Fehlentscheidungen, sagt immer „Energie!“ und „Statusbericht!“ nach jedem Treffer.
 
 
 
====Commander Spuck====
 
Mr. S’chn T’gai Spuck ist der 1. Offizier der Enterprise (manchmal auch was anderes).Alles ist ihm zu logisch und er hat absolut wahnsinnige Emotionsausbrüche. Seine doofen Ratschläge sind jedem zu einfach und wenn sie doch mal gebraucht werden, kommen sie immer falsch.
 
  
 
====Doctor Leonard „Pille“ McKoi====
 
====Doctor Leonard „Pille“ McKoi====
ist der Schiffsarzt der Enterprise. Jede Folge hört man sein Legendäres „Er ist tot,Jim.“. Seine weitere Diagnose lautet: Spuck ist zu doof und nervt alles und jeden.
+
Pille ist der Schiffsarzt der Enterprise, nicht der Bordschütze, Zahlmeister oder Lockenwickler. Punkt.
  
 
====Montgomery „Schrotty“ Schrott====
 
====Montgomery „Schrotty“ Schrott====
Schraubt im Maschinenraum an allen möglichen Schrotthaufen rum, die sich zum sog.[[Worpantrieb]] zusammensetzen. Jede Mission müssen mindestens ein mal der Beamer, die Waffensysteme und die Schilde zerstört werden, damit er noch Arbeit hat und kein [[Hartz IV|Hürtz IV]] bekommt.
+
Schrotty schraubt im Maschinenraum gern an den Transportern herum. Da er genau weiß, wie viel dabei schief gehen kann, wenn man einen Menschen in seine Atome zerlegt, um ihn an anderer Stelle wieder zusammenzukleben (sog. Beamen), würde er selbst nie eine solche Höllenmaschine benutzen.  
 +
 
 +
Als pfiffiger Chefingenieur schätzt er den Zeitbedarf für eine höchst dringende Reparatur immer fünfach zu hoch ein, weil Capt. Kork ihm mit Sicherheit nur die Hälfte der Zeit zugestehen wird. Dabei wird Unmögliches sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
  
====Nr.-O. Nyota Penda Puhura====
+
====Lt. [[Mööepp]] Mööepp Hurra====
ist die Nachrichtentrulla.  
+
Lt. Hurra ist die einzige Frau auf der bemannten Enterprise und stolze Besitzerin von zwei kaffeebraunen Möpsen. Als Nachrichtentrulla ist sie als erste am Rohr, wenn wieder mal Not am Mann ist. Ihre afroamerikanische Herkunft war für James kleinen, weißen Tuberkel weder bei Schwerelosigkeit, noch am Boden Grund schlappzumachen, wodurch beide viel für die Völkerverständigung geleistet haben.
Als sie dann als Dunkelhäutige Körk geküsst hat, gab das einen "riesigen" Presseskandal.
 
  
====Lt.Hikaru Kulu====
+
====Lt. Halakili Sudoku====
Wurde vom Steuermann zum Keptein befördert und kommandierte nun die Uss Exzessior. Später wurde er dann zum [[Oberkamel|Präsidenten]] der Föteratzion(So ne Art Sternenrepublick) gewählt.
+
Als Steuermann der NCC-1701-A war Halakili eher eine blasse Erscheinung, was auch an seiner ungesunden Gesichtsfarbe gelegen haben mochte. Wäre man dem Peter-Prinzip treu gefolgt, hätte er nie zum Lieutenat befördert werden dürfen, da er schon wegen der Splachballiele nie über den Rang eines Lekluten hätte hinaus kommen dürfen. Stattdessen wetzte man den jeweils letzten Fehler immer wieder mit einer weiteren Beförderung aus, bis Halakili
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zum Admilal und schließlich [[Oberkamel|Pläsidenten]] der Konfödelation befördert wurde.
  
====Fehnrich Pavel Andrejewitsch Check-off====
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====Fähnrich Pavel Andrejewitsch Check-off====
wurde von der ehem. UTSSR in die Enterprise gesetzt und regelmäßig ist er der Spaßvogel de Schiffes und wird dann von der ganzen Crew schikaniert.
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Pavel spricht mit starkem russischen Akzent und hält alles 'für russische Erfindung'. Dafür wird er von der gesammten Crew schikaniert. Vor jedem Start der Enterprise muss Check-off die Systeme der Brücke auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Sobald er das abgehakt hat, startet James T. Kork das Raumschiff mit dem Kommando 'Energie!' und schickt Pavel zum Latrineputzen in die Kapitänskajüte. Als Navigator wird Pavel dann nicht mehr gebraucht und kann stellvertretend für ein Rothemd als Kanonenfutter herhalten, der nutzlose Kommunist.
  
 
===TNG-Folgen===
 
===TNG-Folgen===
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====Lieutnant Commander Schordi Lafortsch====
 
====Lieutnant Commander Schordi Lafortsch====
hat keine Augen mehr. Keine normalen jedenfalls. Aber er kann trotzdem sehen. Mit seinem [[WISOR]], seinem Persönlichem Sensor. Er ist der Chefingenieur. So was wie Schrotty in den Tos Folgen. Er macht auch genau das Gleiche. Nur schafft der Worpantrieb jetzt die doppelte Geschwindigkeit(Worp 2≠2xWorp 1). →Deita war einer seiner weinigen Kumpels und nach seinem "Tod" ist Schordi bekloppt geworden.
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hat keine Augen mehr. Keine normalen jedenfalls. Aber er kann trotzdem sehen. Mit seinem [[WISOR]], seinem Persönlichem Sensor. Er ist der Chefingenieur. So was wie Schrotty in den Tos Folgen. Er macht auch genau das Gleiche. Nur schafft der Worpantrieb jetzt die doppelte Geschwindigkeit(Worp 2≠2xWorp 1). →Deita war einer seiner wenigen Kumpels und nach seinem "Tod" ist Schordi bekloppt geworden.
  
 
====Lieutnant Korf====
 
====Lieutnant Korf====
 
ist der Plingonische Schütze an Bord. Zwischendurch ging er nach Tief Space Nine, wurde aber beim letzten Kontakt wieder Schütze.
 
ist der Plingonische Schütze an Bord. Zwischendurch ging er nach Tief Space Nine, wurde aber beim letzten Kontakt wieder Schütze.

Version vom 25. Juni 2007, 17:05 Uhr

Raumschiff Enterprise ist das (T)Raumschiff von Gene Rottenberry, welches in unendliche Weiten vordringt, die seit der letzten Wiederholung im Fernsehen, kein Mensch mehr sehen wollte.

Der Name der USS Enterprise (Dt.: Unternehmung) ist Programm. Dauernd wird etwas unternommen. Dabei gelten drei wichtige Regeln:

  1. Das Expeditionsteam wird immer aus dem Captain und seinen wichtigsten Offizieren gebildet. Dies gilt bösonders für Außeneinsätze auf unbekanntem Terrain.
  2. Jede Mission muss von einem Newbie (sogenanntes 'Rothemd') begleitet werden. Dieser fungiert als portabler Schild (Rot = Ziel) und wird daher als erstes über den Haufen geschossen.
  3. Der Erstkontakt mit fremden Lebensformen muss mit einem Höchstmaß an Professionalität und Effektivität erfolgen. Anders gesagt: Der Captain macht alle heißen Schnecken klar.


Schema einer Enterprise-Mission

  • Auftrag:
  • Galaxis retten
  • Subziele:
  • heiße Schnecken klarmachen
  • möglichst vielen Romulanern in den Arsch treten
  • jedem Klingonen in sein Gagh spucken
  • Erlaubte Mittel:
  • Phaser auf Betäubung
  • Photonentorpedos
  • Zeitreise unternehmen
  • Missionsverlauf:
  • Die Enterprise dümpelt durchs All. Der ganzen Besatzung ist langweilig.
  • Der erste Offizier hat die dümmste Idee, wie man die Wachschicht am unterhaltsamsten rumbringt und alle machen mit.
  • Meistens geht dabei eines von den lebenswichtigen Bordsystemen zu Bruch.
  • Just in diesem Moment wird eine unbekannte humaniode Rasse oder glibberige Lebensform aus ihrem Raumschlaf geweckt, um vom Captain auf ihre Abschlepptauglichkeit geprüft zu werden.
  • Die fremde, böse Macht ist infolgedessen irgendwie voll sauer und muss erstmal von der Überlegenheit der menschlichen Rasse überzeugt werden.
  • Von dem einsetzenden Zweikampf wird das ganze Schiff durchgeschüttelt.
  • Die halbe Mannschaft findet sich auf der Krankenstation ein. Der Bordarzt kann für die Rothemden nur noch deren Ableben feststellen ("Sie sind tot, Jim.").
  • Durch Phasenmodulation des Multispektrumrundumprimärlasers kann der wissenschaftliche Offizier den Feind austricksen und seine Kommandozentrale außer Gefecht setzen.
  • Der Gegener und die von ihm unterdrückten Bevölkerungsgruppen werden alle ganz allein von der Brückencrew besiegt, erretet und mit den segensreichen Errungenschaften und/oder Weisheiten der Konföderation der Planeten beglückt. Der Captain darf zuerst.

Crewmitglieder

TOS-Folgen

Captain James Tuberkel Kork

Capt. Kork ist der Captain der Enterprise NCC-1701-A. Sein Spezialgebiet sind Fehlentscheidungen, seine Verantwortung ist die Steuerung der Geschicke der Enterprise. Er sagt immer „Energie!“ und „Statusbericht!“ und "Auf den Schirm!".

Es ist ein gut gehütetes Geheimnis der Autoren des NCC-1701-A-Bedienungshandbuchs, ob das Schiff auch ohne diese Befehle geflogen werden kann. Vorsichtshalber lässt man aber dem Capt'n den Spaß, sich auch am Bordgeschehen beteiligen zu können.

Commander Spuck

Mr. S’chn T’gai Spuck ist der 1. Offizier der Enterprise. Als erklärter Menschenfreund bildet er den Bodensatz der Gemeinschaft der Vulkanier und wird von diesen mit Geduld und Spucke auf Distanz gehalten. Diese Technik haben sich die Vulkanier übrigens von den Lamas abgeschaut.

Als Telepath und Meister der Nackenmassage könnte Spuck seinem Chef, Capt. Kork, locker jedes Weib ausspannen, verzichtet jedoch darauf, weil er Kreuzwort- und Logikrätsel viel faszinierender findet.

Doctor Leonard „Pille“ McKoi

Pille ist der Schiffsarzt der Enterprise, nicht der Bordschütze, Zahlmeister oder Lockenwickler. Punkt.

Montgomery „Schrotty“ Schrott

Schrotty schraubt im Maschinenraum gern an den Transportern herum. Da er genau weiß, wie viel dabei schief gehen kann, wenn man einen Menschen in seine Atome zerlegt, um ihn an anderer Stelle wieder zusammenzukleben (sog. Beamen), würde er selbst nie eine solche Höllenmaschine benutzen.

Als pfiffiger Chefingenieur schätzt er den Zeitbedarf für eine höchst dringende Reparatur immer fünfach zu hoch ein, weil Capt. Kork ihm mit Sicherheit nur die Hälfte der Zeit zugestehen wird. Dabei wird Unmögliches sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Lt. Mööepp Mööepp Hurra

Lt. Hurra ist die einzige Frau auf der bemannten Enterprise und stolze Besitzerin von zwei kaffeebraunen Möpsen. Als Nachrichtentrulla ist sie als erste am Rohr, wenn wieder mal Not am Mann ist. Ihre afroamerikanische Herkunft war für James kleinen, weißen Tuberkel weder bei Schwerelosigkeit, noch am Boden Grund schlappzumachen, wodurch beide viel für die Völkerverständigung geleistet haben.

Lt. Halakili Sudoku

Als Steuermann der NCC-1701-A war Halakili eher eine blasse Erscheinung, was auch an seiner ungesunden Gesichtsfarbe gelegen haben mochte. Wäre man dem Peter-Prinzip treu gefolgt, hätte er nie zum Lieutenat befördert werden dürfen, da er schon wegen der Splachballiele nie über den Rang eines Lekluten hätte hinaus kommen dürfen. Stattdessen wetzte man den jeweils letzten Fehler immer wieder mit einer weiteren Beförderung aus, bis Halakili zum Admilal und schließlich Pläsidenten der Konfödelation befördert wurde.

Fähnrich Pavel Andrejewitsch Check-off

Pavel spricht mit starkem russischen Akzent und hält alles 'für russische Erfindung'. Dafür wird er von der gesammten Crew schikaniert. Vor jedem Start der Enterprise muss Check-off die Systeme der Brücke auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Sobald er das abgehakt hat, startet James T. Kork das Raumschiff mit dem Kommando 'Energie!' und schickt Pavel zum Latrineputzen in die Kapitänskajüte. Als Navigator wird Pavel dann nicht mehr gebraucht und kann stellvertretend für ein Rothemd als Kanonenfutter herhalten, der nutzlose Kommunist.

TNG-Folgen

Captain Jean-Luck Gotthard

Er sagt immer „Energie“,„Machen Sie es so!“ und trinkt kannenweise Early-Grey-Tee. In seiner Jugend war er DER Kneipenschläger auf der Erde, bis ihm nach seiner 2359. Schlägerei ein Kunstherz implantiert wurde. Seitdem ist er Kapitän der Enterprise-Nummern D und E. Die Verschrottung der Schiffe hat schon begonnen, Nr. D ist schon Müll. Sein neues Quartier ist Hügel 3601 auf Enterprise-Bergland 8.

Commander Tim Tom Riker

Der erste Offizier der Enterprise. Der Mann von →Deanna Troi. Er ist der Mann fürs Grobe. Alle Ballermissionen sind für ihn. Gotthard ist von Amtswegen zu fein für sowas.

Lieutnant Commander Schordi Lafortsch

hat keine Augen mehr. Keine normalen jedenfalls. Aber er kann trotzdem sehen. Mit seinem WISOR, seinem Persönlichem Sensor. Er ist der Chefingenieur. So was wie Schrotty in den Tos Folgen. Er macht auch genau das Gleiche. Nur schafft der Worpantrieb jetzt die doppelte Geschwindigkeit(Worp 2≠2xWorp 1). →Deita war einer seiner wenigen Kumpels und nach seinem "Tod" ist Schordi bekloppt geworden.

Lieutnant Korf

ist der Plingonische Schütze an Bord. Zwischendurch ging er nach Tief Space Nine, wurde aber beim letzten Kontakt wieder Schütze.