Falschfarbenmalerei: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
K (Zitate erwähnt)
Zeile 1: Zeile 1:
Bei der Falschfarbenmalerei wird dem Bildbetrachter abverlangt das [[Kunst]]werk als bloser Ausdruck, als reine Identifikation des Titels, als Schnittmenge des [[Geist]]es mit der Wirklichkeit, oder mit seiner eigenen Lebenserfahrung abzugleichen. Da bei dieser Maltechik niemals das wahre Abbild des Themas erwächst, kann nur der persönliche Eindruck des Betrachters über das Wohl oder Wehe des Kunstwerks entscheiden. Dabei entfällt die ansonsten gebräuchliche Divergenz zwischen dem Darstellungswillen des Künstlers und dem Augenschein des Betrachters, da es alleine der Phantasie des Betrachters auferliegt die Schönheit des Gemäldes anhand seiner eigenen Erfahrung zu erleben.
+
Bei der '''Falschfarbenmalerei''' wird dem Bildbetrachter abverlangt das [[Kunst]]werk als bloser Ausdruck, als reine Identifikation des Titels, als Schnittmenge des [[Geist]]es mit der Wirklichkeit, oder mit seiner eigenen Lebenserfahrung abzugleichen. Da bei dieser Maltechik niemals das wahre Abbild des Themas erwächst, kann nur der persönliche Eindruck des Betrachters über das Wohl oder Wehe des Kunstwerks entscheiden. Dabei entfällt die ansonsten gebräuchliche Divergenz zwischen dem Darstellungswillen des Künstlers und dem Augenschein des Betrachters, da es alleine der Phantasie des Betrachters auferliegt die Schönheit des Gemäldes anhand seiner eigenen Erfahrung zu erleben.
 
{{clear}}
 
{{clear}}
  
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
[[Bild:Liquid_lakes_on_titan.jpg|110px|thumb|Die Scham Penelopes<br>Bob Ross Falschfarben]]
 
[[Bild:Liquid_lakes_on_titan.jpg|110px|thumb|Die Scham Penelopes<br>Bob Ross Falschfarben]]
Penelope, zwanzig Jahre schmachtend und verharrend auf Odysseus wartend, hält ihre zahlreichen Verehrer auf Distanz. Allabendlich wird sie von Dave, dem aufdringlichsten Bewerber, in ihrer Kammer aufgesucht. „Good evening, Dave. Everything's running smoothly. And you?Aufrecht bleibt sie trotz fehlender Nachrichten des Ehemannes treu und entschuldigt sich mit einer kleinen List, sie möchte nur ihren Computer im Schachspiel schlagen, dann käme sie zur Party. Im Bild kann man die jahrelange Sehnsucht auf Odysseus erkennen.
+
'''Penelope''', zwanzig Jahre schmachtend und verharrend auf Odysseus wartend, hält ihre zahlreichen Verehrer auf Distanz. Allabendlich wird sie von Dave, dem aufdringlichsten Bewerber, in ihrer Kammer aufgesucht. «''Good evening, Dave. Everything's running smoothly. And you''?» Aufrecht bleibt sie trotz fehlender Nachrichten des Ehemannes treu und entschuldigt sich mit einer kleinen List, sie möchte nur ihren Computer im Schachspiel schlagen, dann käme sie zur Party. Im Bild kann man die jahrelange Sehnsucht auf Odysseus erkennen.
 
{{clear}}
 
{{clear}}
  
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
[[Bild:PLoSBiol3 5 Fig1bNucleus46Chromosomes.jpg|110px|thumb|Die Schönheit der Venus <br>Bob Ross Falschfarben]]
 
[[Bild:PLoSBiol3 5 Fig1bNucleus46Chromosomes.jpg|110px|thumb|Die Schönheit der Venus <br>Bob Ross Falschfarben]]
Nach dem ersten Aufeinandertreffen mit seiner großen Liebe malte Bob Ross „Die Schönheit der Venus“. „It's puzzling, I don't think I've ever seen anything quite like this before.
+
Nach dem ersten Aufeinandertreffen mit seiner großen Liebe malte Bob Ross „'''Die Schönheit der Venus'''“. «''It's puzzling, I don't think I've ever seen anything quite like this before.''»
 
{{clear}}
 
{{clear}}
  
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
[[Bild:Garden_City_Kansas_irrigation-Landsat7-segment2.jpg|110px|thumb|I love HAL <br>Bob Ross Falschfarben]]
 
[[Bild:Garden_City_Kansas_irrigation-Landsat7-segment2.jpg|110px|thumb|I love HAL <br>Bob Ross Falschfarben]]
Auf der Suche nach der Liebe im Leblosen, wegen steigender Ablehnung seiner Geliebten, malte Bob Ross ein Porträt vom Supercomputer aus Stanley Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum. „Everything is going extremely well.Man erkennt die Zerrissenheit, das Fordern und die vehemente Ablehnung deutlich im Gemälde.
+
Auf der Suche nach der Liebe im Leblosen, wegen steigender Ablehnung seiner Geliebten, malte Bob Ross ein Porträt vom Supercomputer aus Stanley Kubricks Film [[2001]]: Odyssee im [[Weltraum]]. «''Everything is going extremely well''.» Man erkennt die Zerrissenheit, das Fordern und die vehemente Ablehnung deutlich im Gemälde.
 
 
Dieses Bild war der letztendliche Trennungsgrund seiner Geliebten Orange von ihrem Gönner Ross. Nach deren baldigen Tod lies Bob Ross ab von der Falschfarbenmalerei und malte nur noch total entspannt friedliche Landschaftsbilder mit deutlich fehlender Orange als Hommage an seine große Liebe.
 
  
 +
Dieses Bild war der letztendliche Trennungsgrund seiner Geliebten [[Orange]] von ihrem Gönner Ross. Nach deren baldigen Tod lies Bob Ross ab von der Falschfarbenmalerei und malte nur noch total entspannt friedliche Landschaftsbilder mit deutlich fehlender Orange als Hommage an seine große Liebe.
  
 +
{{clear}}
  
{{sa}} [[Reife Orange präsentiert sich auf blanken Beton mitten in L.A.]], [[Bob Ross]]
+
{{sa}} [[Reife Orange präsentiert sich auf blanken Beton mitten in L.A.]], [[Bob Ross]]<br>
 +
Dieser Artikel benutzt Zitate aus dem Film 2001: Odyssee im Weltraum [http://www.palantir.net/2001/sounds.html]
  
  
 
[[Kategorie:Kunst]]
 
[[Kategorie:Kunst]]
 
[[Kategorie:Farben]]
 
[[Kategorie:Farben]]

Version vom 12. August 2007, 10:16 Uhr

Bei der Falschfarbenmalerei wird dem Bildbetrachter abverlangt das Kunstwerk als bloser Ausdruck, als reine Identifikation des Titels, als Schnittmenge des Geistes mit der Wirklichkeit, oder mit seiner eigenen Lebenserfahrung abzugleichen. Da bei dieser Maltechik niemals das wahre Abbild des Themas erwächst, kann nur der persönliche Eindruck des Betrachters über das Wohl oder Wehe des Kunstwerks entscheiden. Dabei entfällt die ansonsten gebräuchliche Divergenz zwischen dem Darstellungswillen des Künstlers und dem Augenschein des Betrachters, da es alleine der Phantasie des Betrachters auferliegt die Schönheit des Gemäldes anhand seiner eigenen Erfahrung zu erleben.

Die Scham Penelopes

Die Scham Penelopes
Bob Ross Falschfarben

Penelope, zwanzig Jahre schmachtend und verharrend auf Odysseus wartend, hält ihre zahlreichen Verehrer auf Distanz. Allabendlich wird sie von Dave, dem aufdringlichsten Bewerber, in ihrer Kammer aufgesucht. «Good evening, Dave. Everything's running smoothly. And you?» Aufrecht bleibt sie trotz fehlender Nachrichten des Ehemannes treu und entschuldigt sich mit einer kleinen List, sie möchte nur ihren Computer im Schachspiel schlagen, dann käme sie zur Party. Im Bild kann man die jahrelange Sehnsucht auf Odysseus erkennen.

Die Schönheit der Venus

Die Schönheit der Venus
Bob Ross Falschfarben

Nach dem ersten Aufeinandertreffen mit seiner großen Liebe malte Bob Ross „Die Schönheit der Venus“. «It's puzzling, I don't think I've ever seen anything quite like this before.»

I love HAL

I love HAL
Bob Ross Falschfarben

Auf der Suche nach der Liebe im Leblosen, wegen steigender Ablehnung seiner Geliebten, malte Bob Ross ein Porträt vom Supercomputer aus Stanley Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum. «Everything is going extremely well.» Man erkennt die Zerrissenheit, das Fordern und die vehemente Ablehnung deutlich im Gemälde.

Dieses Bild war der letztendliche Trennungsgrund seiner Geliebten Orange von ihrem Gönner Ross. Nach deren baldigen Tod lies Bob Ross ab von der Falschfarbenmalerei und malte nur noch total entspannt friedliche Landschaftsbilder mit deutlich fehlender Orange als Hommage an seine große Liebe.

Siehe auch.png Siehe auch:  Reife Orange präsentiert sich auf blanken Beton mitten in L.A., Bob Ross
Dieser Artikel benutzt Zitate aus dem Film 2001: Odyssee im Weltraum [1]