Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede: Unterschied zwischen den Versionen
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:Solche Software-Karten möchte ich ja demnächst machen, für das 1. Beispiel siehe [[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede#Wikipedia]] --[[Kamel:THE MASTER|the master]] 17:27, 23. Aug 2007 (CEST) | :Solche Software-Karten möchte ich ja demnächst machen, für das 1. Beispiel siehe [[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede#Wikipedia]] --[[Kamel:THE MASTER|the master]] 17:27, 23. Aug 2007 (CEST) | ||
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==Glücksspiele== | ==Glücksspiele== |
Version vom 23. August 2007, 17:40 Uhr
Willkommen in der -Kartenschmiede!
So funktioniert's:
1. Karten in die Schmiede stellen
- überlege Dir, zuerstmal, was für eine Sammelkarte Du erstellen willst. Es gibt derzeit zwei verschiedene Sorten, Monster (die gegeneinander kämpfen), Items (die von Monstern benutzt werden oder das Spielgeschehen sonstwie beeinflussen):
Kartenname einpflegen
http://kamelopedia.net/images/c/c0/Texthintergrundmonster.jpg
Beschreibungstext |
Kartenname einpflegen
ITEM http://kamelopedia.net/images/b/b3/Texthintergrunditem.jpg
Beschreibungstext |
- überlege Dir einen hübschen, aussagekräftigen und originellen Namen für Deine Sammelkarte
- lade ein Bild für Deine Karte hoch, dieses muss 256 x 192 Pixel groß sein, oder wenigstens das entsprechende Größenverhältniss 4:3 haben.
- Wichtig: mach Dich schlau über die Wertevorgaben (siehe Projekt:Ka-Mel-Oh!/Kartenwerte), sonst wird Deine Karte unweigerlich zu einer unspielbaren Sonderkarte, oder – schlimmer noch – ausgemustert; wenn dir die Werte egal sind, lass sie frei und irgendein Kamel bügelt das dann schon aus.
- erzeuge eine Überschrift mit dem Namen Deiner Karte und füge dort den jeweiligen Quelltext (s.u.) ein
- warte ab, was passiert und sei nicht beleidigt, wenn Andere Deine Karte kritisieren. Nicht vergessen: It's a Wiki!
Monsterkarten
- Monsterkarten werden mit der Vorlage {{Ka-Mel-Oh!|typ=monster}}oder {{Ka-Mel-Oh!|typ=zm-monster}}(für Zusammenrottungsmonster), erzeugt. Kopiere dazu folgenden Quelltext:
{{Ka-Mel-Oh | nr = ? | typ = monster | hk = Kartenhäufigkeit (1 - 4) | name = Kartenname | bild = Bildname (ohne „Bild:“) | ap = AP (10 - 60) | dp = DP (5 - 50) | lp = LP (20 - 300) | d = Dattel (0 - 6) | klasse = Klasse | rasse = Rasse | angriff = Angriff | abwehr = Verteidigung | text = Beschreibungstext | handicap = handicap (evtl. <nowiki>± Zahl</nowiki> oder „sonder“1 oder „variabel“2) | autor = [] | datum = wird später mal eingeführt (bitte leer lassen) | serie = Serienname oder leer }}
- anschließend ersetzt Du die Parameter mit den passenden Werten, bzw. Texten
- Kartenhäufigkeit: gebe hier eine Zahl zwischen 1 (sehr selten) und 4 (sehr häufig) ein. Diese Zahl erzeugt dann eines der folgenden Piktogramme in der rechten oberen Ecke: , , oder
Anmerkung: die Häufigkeit einer Karte ergibt sich daraus, dass in den Starter- oder Booster- oder Themen- oder Sonstwas-Packs nur soundsoviele Karten einer Häufigkeitsklasse enthalten sind. Das heißt, dass es insgesamt von jeder Häufigkeitsklasse in etwa gleichviele Karten geben sollte, und nicht etwa, dass es von seltenen Karten weniger geben darf (die werden dann nämlich umso häufiger - klingt komisch, ist aber so).
Zur Zeit sind die Häufigkeiten folgendermaßen verteilt: hk = 1: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 2: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 3: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 4: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“ - Kartenname: hier schreibst Du den Namen Deiner Karte hin. Bitte verwende keine Links im Titel, da dies die Farbgestaltung beeinträchtigt.
- Bildname: hier gibst Du den Namen des Bildes nebst entsprechender Endung (.jpg, .gif, .png, etc.) ein.
- AP: die Angriffspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 10 und 60 (in Fünfer-Schritten)
- DP: die Defensivspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 5 und 50 (in Fünfer-Schritten)
- LP: die Lebenspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 20 und 300 (in Fünfer-Schritten)
- Dattel: dies ist der Preis Deiner Karte – er liegt zwischen 0 und 6 Datteln
- Klasse: die Klasse Deines Monsters (ob Krieger, Weichei, oder sonstiges – lass Dir was einfallen!)
- Rasse: die Rasse Deines Monsters (ob Kamel, Mensch, Elian – auch hier: lass Dir was einfallen!)
- Angriff: womit greift Dein Monster an (Maschinengewehr, Fußtritt, etc.)?
- Verteidigung: womit verteidigt sich Dein Monster (panisch Wegrennen, Astralschild, etc.)?
- Beschreibungstext: hier fügst Du einen Text ein. Achte darauf Dich kurz zu fassen, wegen des Platzmangels. Textformatierungen wie <big>, <small>, <center> usw. solltest Du vermeiden, da sie von manchen Browsern nicht unterstützt werden. Hier darfst Du dafür – ja solltest Du sogar – Links zu Seiten in der Kamelopedia setzten. In jedem Fall: je origineller Dein Text, desto besser ...
- Serie: gehört deine Karte zu einer Kartenserie, kannst du den Namen der Serie hier eintragen.
Itemkarten
- Itemkarten werden mit der Vorlage {{Ka-Mel-Oh!|typ=item}} oder {{Ka-Mel-Oh!|typ=zm-item}} (für Zusammenrottungsitems), erzeugt. Kopiere dazu folgenden Quelltext:
{{Ka-Mel-Oh | nr = ? | typ = item | hk = Kartenhäufigkeit (1 - 4) | name = Kartenname | bild = Bildname (ohne „Bild:“) | d = Dattel (0 - 6) | klasse = Klasse | text = Beschreibungstext | handicap = handicap (evtl. „sonder“1) | autor = [] | datum = wird später mal eingeführt (bitte leer lassen) | serie = Serienname oder leer }}
- anschließend ersetzt Du die Parameter mit den passenden Werten, bzw. Texten
1 Sonderkarten: gebe bei handicap „sonder“ an, wenn du eine Karte erstellen willst, die zwar lustig, aber nicht zum spielen geeignet ist; dann darfst du bei den Parametern so ziemlich jeden Blödsinn machen, der dir einfällt.
2 variable Werte: gebe bei handicap „variabel“ an, wenn sich die Werte erst während des Spiels ergeben bzw. berechnet werden müssen; also immer dann, wenn einer der Werte ap, dp, lp oder d mit einem ? versehen werden muss.
Siehe oben
2. Bearbeitung der Karten und Abstimmungen
- Karten selbst werden in der Schmiede nicht editiert! Stattdessen werden Kommentare abgegeben und ggf. Alternativvorschläge in Form einer Variante gemacht.
- dazu bindest Du Deine Karte in eine Tabelle ein, damit das Original neben der Variante erscheint.
- zu jeder Karte gehört in der Schmiede ein Abschnitt Kommentar und eine Abstimmung, bitte füge diese hinter der Tabelle in Form von
<big> '''Kommentar''' </big> und <big> '''Abstimmung''' </big>
- ein.
- erzeuge bitte dafür keine Unterüberschriften, da sonst das Inhaltsverzeichnis zu lang wird, und man so in den Letzten Änderungen sieht, bei welcher Karte sich was getan hat.
3. Karten aus der Schmiede nehmen
Fertige und für gut befundene Karten können in die Datenbank übernommen werden:
|
So, das war's. Viel Spaß in der Schmiede und Danke, dass Du Dich an diesem Projekt beteiligst!
hier geht's zum Archiv.
Neue Karten
Ab hier werden neue Karten für das Sammelkartenspiel Ka-Mel-Oh! entworfen.
- Frage: muss jetzt jede neue Karte durch die Schmiede geschickt werden? Das bedürfte einer Klärung, oder hab' ich was übersehen? --WiMu 15:10, 20. Mär 2007 (CET)
- Dies ist eine sehr wichtige Frage die es zu klären gilt.
[[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede|Hier geht es zur Diskussion]]
Kapiert es endlich!!!!! Rasse = Art von Lebewesen (Kamel, Mensch etc.) und Klasse = Beruf (Krieger,
Jäger etc.) Nicht vertauschen!!!
Papierkorb
von the master 16:29, 23. Aug 2007 (CEST)
Papierkorb
Klasse: | Software |
Mit dem einsatz dieser Karte wird jegliche Software im Spiel (z.B. Viren, Webseiten), egal ob Monster oder Items, gelöscht. Diese Wirkung ist einmalig.
Kommentare:
Ist das nicht eine ziemlich tote Karte? Gibt es überhaupt schon Viren- und Websiten-Karten? --sz(¿?) 17:19, 23. Aug 2007 (CEST)
- Solche Software-Karten möchte ich ja demnächst machen, für das 1. Beispiel siehe Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede#Wikipedia --the master 17:27, 23. Aug 2007 (CEST)
Kann doch als Sonderkarte ins Sammelalbum. Dufo 18:40, 23. Aug 2007 (CEST)
Abstimmung:
Wikipedia
von the master 20:43, 19. Aug 2007 (CEST)
Entwurf als Monster | Variante als ITEM | ||||||||||||||
20 AP | 15 DP | 130
LP | 4 D
Wenn man nur an die gefürchteten Löschdiskussionen der Wikipedia denkt, vergeht einem alles. Auch Monstern wird davon übel: Solange diese Karte im Spiel ist, haben Monster 5AP, 5DP und 20LP weniger. |
ITEM | 4 D
Wenn man nur an die gefürchteten Löschdiskussionen und Benutzersperren der Wikipedia denkt, vergeht einem alles. Auch Monstern wird davon übel: Solange diese Karte im Spiel ist, haben alle Monster in der Arena 5AP, 5DP und 20LP weniger. |
Kommentare
Ich hatte bisher noch nie so eine originelle Idee! --the master 20:43, 19. Aug 2007 (CEST)
Ist doch eigentlich eine ITEM-Karte und kein Monster. Zudem ist die Wirkung sehr stark. Da muss geklärt werden wie lange die Wirkung anhält, und wodurch siese aufgehoben wird. Dufo 08:30, 22. Aug 2007 (CEST)
Abstimmung
Glücksspiele
vom Master
Siegespunkte ITEM | 2 D
Beide Spieler setzen eine beliebige Anzahl von Siegpunkten (SP). Der Gewinner des nächsten Monster-Kampfes behält seine gesetzten SP und gewinnt die gesetzten SP des Gegners, welcher diese somit verliert. |
3 Lotto- ITEM | 1 D
Du hast drei Lottogutscheine. Nun musst du sie auch richtig ankreuzen, um den Hauptgewinn abzuräumen. Würfele dreimal. Würfelst du dreimal eine 6, gewinnst du 10 Siegespunkte. |
Kommentare:
Ich wäre für HK 4 und 1 Dattel, da die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen sowieso gering ist. Wäre das so ok? --maestro 12:51, 7. Jul 2007 (CEST)
Ich hab die Wahrscheinlichkeit mal ausgerechnet: 0,5% (Gerundet)
Und um zweimal die 6 zu Würfeln: 3% (Ebenfalls gerundet)
Einmal 6 würfeln: 20% (Was wohl?)
Müsste so stimmen... --Feteo 22:07, 8. Jul 2007 (CEST) (zu den Lottogutscheinen)
Abstimmung:
Mööepsche/Pööemsche Pyramiden
von Feteo
Mööeppsche ITEM | 3 D
Diese Pyramiden bewirken, dass jedes Kamel auf dem Feld, egal ob untot oder lebend, feindlich oder eigens, jede Runde um 10 LP geheilt wird. Das dreiköpfige Mööeppmonster bekommt sogar einen Bonus von 10 DP. |
Peöömmsche ITEM | 3 D
Diese Pyramiden bewirken, dass jedes Kamel auf dem Feld, egal ob untot oder lebend, feindlich oder eigens, um 10 AP und DP geschwächt wird. Das dreiköpfige Mööeppmonster bekommt sogar einen Anfall bei diesem falschen Mööepp und erhält noch zusätzlich jede Runde 10 LP Schaden. |
So, jetz habe ich das umgeändert, besser? --Feteo 17:58, 6. Jul 2007 (CEST)
Ich wäre dafür, neben den Wetterkarten noch die Umgebungskarten einzuführen, da kämen noch allerlei andere Sachen in Frage, wie z. B. ein schiefer Deich, Gewässer, unwegsame Schotterpiste, Wüste, Regenwald, etc. --sz(¿?) 20:09, 5. Jul 2007 (CEST)
- Ganz meine Meinung. - Kam-aeleon 20:59, 5. Jul 2007 (CEST)
Dann sollte auch die Ebene oder Wiese oder wie diese Karte vom Master heißt auch eine Umgebung sein, oder?--Der Kamelkönig 21:00, 5. Jul 2007 (CEST)
- Du meinst die Große Weide? Damit bin ich auf jeden Fall einverstanden. Sagt mir dann Bescheid wenn das endgültig so entschieden ist, damit ich den Kartentext daran anpassen kann. --maestro 11:57, 7. Jul 2007 (CEST)
Müsste das nicht "Peöömsche Pyramiden" heißen? 80.141.121.92 03:05, 20. Jul 2007 (CEST)
Das ist mir auch schon aufgefallen....--Der Kamelkönig 12:29, 20. Jul 2007 (CEST)
- Bei einer Einführung von Umwelt-Karten müssten deren Textfelder auch eine eigene Farbe bekommen:
Monster (gelb), Items (grün), Fusions-Monster (violett), Fusions-Items (hellblau) und Umweltkarten ( ? )
In drei Regelverschlägen müssen diese neue Kartensorte ebenfalls beschrieben werden.
Dufo 06:24, 31. Jul 2007 (CEST)
Parkkralle
von: Kamel:Sockenzombie
Entwurf | Variante | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ITEM | ? D
Ist ein Monster des Gegners besiegt worden, so kannst du es mit dieser Parkkralle versehen, dass es seinen Platz in der Arena blockiert. Wie lange die Parkkralle hält, entscheidest du: Für jede Dattel (maximal 6D), die du beim Einsatz dieser Karte bezahlst, ist der Platz für eine Runde blockiert. Mehrere Parkkrallen können nicht gleichzeitig vom selben Spieler eingesetzt werden. |
ITEM | ? D
Ist ein Monster des Gegners besiegt worden, so kannst du es mit dieser Parkkralle versehen, dass es seinen Platz in der Arena blockiert. Wie lange die Parkkralle hält, entscheidest du: Für jede Dattel (maximal 6D), die du beim Einsatz dieser Karte bezahlst, muss der Gegner das doppelte zahlen, um die Kralle wieder los zu werden. Mehrere Parkkrallen können nicht gleichzeitig vom selben Spieler eingesetzt werden. |
Kommentare
brillant! --WiMu 13:52, 21. Jun 2007 (CEST)
Bei de klasse, aber mit dem nötigen Kapital (Bestechungsgeld für die Polizei?) kann man sie loswrerden und das ist nett. ^^ --Der Kamelkönig 15:01, 21. Jun 2007 (CEST)
Abstimmung
PSEUDOGANSTAR
von Snoop
vorgeschlagender Platz im KSDMK | |||||||||||
Die Punkte bitte so verteilen AP | das Stellen die biser DP | im KSMK frei waren LP | endlich besetzt werden D
WHO IS GANGSTAR IN DA HOOD, WHO IS ******* ALL THE ************* *******!!! WICH ******* ****** DEALS THE BEST ************* DRUGS; YO YO IT'S THE ******* SNOOOOOOP; YO YO ****** |
Kommentare
So ein blöder schreiender (Großbuchstaben) Text. So etwas passt doch viel besser zu einer Sonderkarte.
Na gut ich habe einen Platz im KSDMK für diese Karte vorgeschlagen, für den Fall das du diese Karte unbedingt als spielbare Karte haben möchstet.
Vom Name und Motiv wäre mir diese Karte als Sonderkarte lieber. Dufo gibt es bereits als Sonderkarte, warum nicht auch die anderen Schöpfer von Sammelkarten?
Dufo 01:01, 19. Jun 2007 (CEST)
Ich glaube, dass es wirkliche eine Sonderkarte sein sollte.--Der Kamelkönig 15:40, 19. Jun 2007 (CEST)
Erstens, es ist mir egal, wo die Karte plaziert ist. Zweitens, die Großbuchstaben hab ich bei Der Diss abgeguckt. Drittens, wenn es euch so stört, ändere ich es gerne. Ganz nebenbei sollt ihr wissen ,dass das nicht ernst zu nehmen ist. Das ganze war mehr oder weniger ironisch gemeint( man achte auf das PSEUDO-...)Yo, YO--Snoopy 18:30, 19. Jun 2007 (CEST)
Abstimmung
Rennen
Von Snoopy
Rennen
Klasse: | Monsterzerstörer-Item |
Du hast Benzin im Blut? Dann wollen wir mal sehen was du drauf hast!!! In einem Rennen zählt nur eins, deine Stärke! Beim Ausspielen dieses Items gewinnt das Monster die Runde (d.h.:das andere Monster geht in die ewigen Jagdgründe), dass mehr LP's hat. Achte also darauf das du die Karte nie ausspielst wenn dein Gegner eine zu starke Karte hat.
Kommentare
- Was bedeutet "die Runde gewinnen"? Klarer formulieren. -- Kam-aeleon 11:32, 17. Jun 2007 (CEST)
Abstimmung
Früchtchen
Ausgelagert nach [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/304]]
Elementarhelden
Ausgelagert nach [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/286]]
Umstrittene Karten
Bereits gelisteten Ka-Mel-Oh!-Sammelkarten, deren Status umstritten ist.
Allerlei Altlasten die die Schmiede verstopfen.
Hilfe¿?!
Siehe auch: Liste der Monster und deren Einwertung, auch oben über Menü -> Die Monster im Überblick
Kampfwerte wurden auf v1.1. umgestellt. Bitte die Jeweiligen Autoren Häufigkeit und Preis in der Tabelle und der jeweiligen Vorlage (Vorlage:Karte/Kartennummer, bzw. einfach die Nummer anklicken) ergänzen.
Siehe auch: Die Liste der Items (ebenfalls oben über Menü zu erreichen): Die Items im Überblick
Siehe auch: Die Liste der bisherigen Sonderkarten: Die Sonderkarten im Überblick
Siehe auch: Der schnelle Blick über alle Karten im Koordinatensystem: KSDMK