Briefschraube: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Um | + | Um [[Brief]]e sicher zu verschließen, wird die '''Briefschraube''' verwendet. Nachteilig an dieser Art des Briefverschlusses ist, dass der Brief an der Verschlussstelle ein [[Loch]] bekommt. Dieser Nachteil muß allerdings in Kauf genommen werden, wenn ein Verschluss mittels lochfreien Verfahren nicht sicher genug ist. |
− | Als Briefschraube eignet sich nicht jede Schraube, da sie meist zu schwer sind (Porto ist teuer). Das bevorzugte Material zur Herstellung von Briefschrauben ist das ultraleichte [[Kameluminium]]. Briefschrauben für die Luftfracht sind zusätzlich | + | Als Briefschraube eignet sich nicht jede Schraube, da sie meist zu schwer sind ''(Porto ist teuer)''. Das bevorzugte Material zur Herstellung von Briefschrauben ist das ultraleichte [[Aluminium|Kameluminium]]. Briefschrauben für die Luftfracht sind zusätzlich hohlköpfig und mutterlos ausgeführt. |
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Version vom 23. Januar 2008, 22:48 Uhr
Um Briefe sicher zu verschließen, wird die Briefschraube verwendet. Nachteilig an dieser Art des Briefverschlusses ist, dass der Brief an der Verschlussstelle ein Loch bekommt. Dieser Nachteil muß allerdings in Kauf genommen werden, wenn ein Verschluss mittels lochfreien Verfahren nicht sicher genug ist.
Als Briefschraube eignet sich nicht jede Schraube, da sie meist zu schwer sind (Porto ist teuer). Das bevorzugte Material zur Herstellung von Briefschrauben ist das ultraleichte Kameluminium. Briefschrauben für die Luftfracht sind zusätzlich hohlköpfig und mutterlos ausgeführt.
Die Vereinigung der altersschwachen Brieftauben VAB hat sich mehrheitlich gegen die Verwendung von Briefschrauben ausgesprochen: "… selbst die ultraleichten Modelle sind im praktischen Flugbetrieb unzumutbar." und empfiehlt stattdessen die Verwendung eines Kameldungklebers, dessen Klebkraft allemal die Anforderungen an einen sicheren Verschluss erfüllt.
Siehe auch: Schraube | Kompost | Post
Hat gar nichts zu tun mit: Schnalle | Mutter