Aaron Nimmzwowitsch: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aaron Nimmzwowitsch, Schachspieler mit "Nimm zwei"-Prinzip)
 
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Der brillante [[Schach]]spieler '''Aaron Nimmzwowitsch''' gilt als Begründer heutiger Werbemethoden. Die beliebte Nimmzwowitsch-Eröffnung basiert auf dem „Nimm zwei!“- bzw. „Nimm zwo!“-Prinzip. Warum nur einen Bauern schlagen und nicht zwei? Warum nur einen König matt setzen und nicht zwei? Warum nur für eine Seite spielen und nicht für zwei? Es ergeben sich interessante Spiele. Im späteren Leben wurde Nimmzwowitsch als Werbefachmann bei einer Schachbrettmanufaktur angestellt und implementierte dort das geniale Prinzip seiner Eröffnung. „Nimm zwei!“ lautete der Slogan mit der kleingedruckten Erweiterung „…zum Preis von dreien“. Die Firma konnte ihren Umsatz in kürzester Zeit um 50% steigern, da es noch nicht genug scharfe Lupen gab, um das Kleingedruckte zu lesen. Im Gegensatz zum dualistischen Schach war dort aber die Skala nach oben offen und so wurde Nimmzwowitsch von seinem Landsmann Nimmachtwitsch verdrängt, der als Erfinder des 8x8x8-Raumschachs gilt.
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Der brillante [[Schach]]spieler '''Aaron Nimmzwowitsch''' gilt als Begründer heutiger Werbemethoden. Die beliebte Nimmzwowitsch-Eröffnung basiert auf dem „Nimm zwei!“- bzw. „Nimm zwo!“-Prinzip. Warum nur einen Bauern schlagen und nicht zwei? Warum nur einen König matt setzen und nicht zwei? Warum nur für eine Seite spielen und nicht für zwei? Es ergeben sich interessante Spiele. Im späteren Leben wurde Nimmzwowitsch als Werbefachmann bei einer Schachbrettmanufaktur angestellt und implementierte dort das geniale Prinzip seiner Eröffnung. „Nimm zwei!“ lautete der Slogan mit der kleingedruckten Erweiterung „…zum Preis von dreien“. Die Firma konnte ihren Umsatz in kürzester Zeit um 50% steigern, da es noch nicht genug scharfe Lupen gab, um das Kleingedruckte zu lesen. Im Gegensatz zum dualistischen Schach war dort aber die Skala nach oben [[Offenheit|offen]] und so wurde Nimmzwowitsch von seinem Landsmann Nimmachtwitsch verdrängt, der als Erfinder des 8x8x8-Raumschachs gilt.
 
[[Kategorie: Biographie]]
 
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[[wiki:Aaron Nimzowitsch]]
 
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Aktuelle Version vom 24. Mai 2009, 14:01 Uhr

Der brillante Schachspieler Aaron Nimmzwowitsch gilt als Begründer heutiger Werbemethoden. Die beliebte Nimmzwowitsch-Eröffnung basiert auf dem „Nimm zwei!“- bzw. „Nimm zwo!“-Prinzip. Warum nur einen Bauern schlagen und nicht zwei? Warum nur einen König matt setzen und nicht zwei? Warum nur für eine Seite spielen und nicht für zwei? Es ergeben sich interessante Spiele. Im späteren Leben wurde Nimmzwowitsch als Werbefachmann bei einer Schachbrettmanufaktur angestellt und implementierte dort das geniale Prinzip seiner Eröffnung. „Nimm zwei!“ lautete der Slogan mit der kleingedruckten Erweiterung „…zum Preis von dreien“. Die Firma konnte ihren Umsatz in kürzester Zeit um 50% steigern, da es noch nicht genug scharfe Lupen gab, um das Kleingedruckte zu lesen. Im Gegensatz zum dualistischen Schach war dort aber die Skala nach oben offen und so wurde Nimmzwowitsch von seinem Landsmann Nimmachtwitsch verdrängt, der als Erfinder des 8x8x8-Raumschachs gilt. wiki:Aaron Nimzowitsch