Egid Balthasar Zimperhofer: Unterschied zwischen den Versionen

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Als es für ihn dort buchstäblich nichts mehr zu tun gab, schiffte er sich frustriert nach dem [[Atoll von Kalau|Scherzherzogtume Kalau]] ein, wo ihn der sehr auf Repräsentation bedachte [[Brahamiden|Scherzherzog Potzbraham Prahlhans]] unversehens zum Hofmaler ernannte. In der Folgezeit durfte [[:wiki:Egid Quirin Asam|Egid]] [[:wiki:Balthasar Neumann|Balthasar]] [[:wiki:Dominikus Zimmermann|Zim]][[:wiki:Balthasar Permoser|per]][[:wiki:Dientzenhofer|hofer]] nicht nur das Deckenfresko für den Prunksaal des scherzherzoglichen Palastes mit dem Titel "Das [[Brahamiden|brahamidische Haus]] in Gloria" verfertigen, sondern auch so manche Wallfahrtskirche verzieren. Als bedeutendstes Werk gilt sein Altarblatt "[[:bild:Nimmerlein-Altar.jpg|Himmelfahrt des Heiligen Nimmerlein]]" in der Pfarrkirche von [[Sankt Nimmerlein|St. Nimmerlein hinter dem Walde]]. Nach übereinstimmender Meinung führender Kunsthysteriker ist es ihm in vorbildlicher Weise gelungen, das wahre Wesen des Heiligen einzufangen.
 
Als es für ihn dort buchstäblich nichts mehr zu tun gab, schiffte er sich frustriert nach dem [[Atoll von Kalau|Scherzherzogtume Kalau]] ein, wo ihn der sehr auf Repräsentation bedachte [[Brahamiden|Scherzherzog Potzbraham Prahlhans]] unversehens zum Hofmaler ernannte. In der Folgezeit durfte [[:wiki:Egid Quirin Asam|Egid]] [[:wiki:Balthasar Neumann|Balthasar]] [[:wiki:Dominikus Zimmermann|Zim]][[:wiki:Balthasar Permoser|per]][[:wiki:Dientzenhofer|hofer]] nicht nur das Deckenfresko für den Prunksaal des scherzherzoglichen Palastes mit dem Titel "Das [[Brahamiden|brahamidische Haus]] in Gloria" verfertigen, sondern auch so manche Wallfahrtskirche verzieren. Als bedeutendstes Werk gilt sein Altarblatt "[[:bild:Nimmerlein-Altar.jpg|Himmelfahrt des Heiligen Nimmerlein]]" in der Pfarrkirche von [[Sankt Nimmerlein|St. Nimmerlein hinter dem Walde]]. Nach übereinstimmender Meinung führender Kunsthysteriker ist es ihm in vorbildlicher Weise gelungen, das wahre Wesen des Heiligen einzufangen.
  
Zimperhofer starb 1766 hochbetagt im Alter von 133 Jahren in einem Sickjoker Altersheim. Mit ihm ging das Zeitalter des Barokoko nun definitiv endlich doch noch zu Ende und man musste sich nach einem Namen für die neue Epoche umsehen.
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Zimperhofer starb 1766 hochbetagt im Alter von 123 Jahren in einem Sickjoker Altersheim. Mit ihm ging das Zeitalter des Barokoko nun definitiv endlich doch noch zu Ende und man musste sich nach einem Namen für die neue Epoche umsehen.
  
 
[[Kategorie:Künstler|Zimperhofer]]
 
[[Kategorie:Künstler|Zimperhofer]]

Version vom 13. September 2009, 16:51 Uhr

Egid Balthasar Zimperhofer (* 11. August 1643 in Bad St. Oberwessobeuren 16. November 1766; † in Sickjoke (Kalau) war ein Maler und Bildschläger des frühen, mittleren, späten und ausgehenden Barokoko.

Geboren als Spross einer oberbayerischen Malerfamilie wurde er, mehr noch als sein jüngerer Bruder Cosmas Dominikus, nicht zuletzt bekannt durch seinen geradezu übermenschlich anmutenden Schaffensdrang. So hat er sämtliche Kirchen, Klöster, Abteien, Residenzen, Schlösser im bayerisch-österreichisch-böhmischen-sächsischen Raum mit Fresken, Altarbildern und Kuppelgemälden aller Art ausgestattet.

Als es für ihn dort buchstäblich nichts mehr zu tun gab, schiffte er sich frustriert nach dem Scherzherzogtume Kalau ein, wo ihn der sehr auf Repräsentation bedachte Scherzherzog Potzbraham Prahlhans unversehens zum Hofmaler ernannte. In der Folgezeit durfte Egid Balthasar Zimperhofer nicht nur das Deckenfresko für den Prunksaal des scherzherzoglichen Palastes mit dem Titel "Das brahamidische Haus in Gloria" verfertigen, sondern auch so manche Wallfahrtskirche verzieren. Als bedeutendstes Werk gilt sein Altarblatt "Himmelfahrt des Heiligen Nimmerlein" in der Pfarrkirche von St. Nimmerlein hinter dem Walde. Nach übereinstimmender Meinung führender Kunsthysteriker ist es ihm in vorbildlicher Weise gelungen, das wahre Wesen des Heiligen einzufangen.

Zimperhofer starb 1766 hochbetagt im Alter von 123 Jahren in einem Sickjoker Altersheim. Mit ihm ging das Zeitalter des Barokoko nun definitiv endlich doch noch zu Ende und man musste sich nach einem Namen für die neue Epoche umsehen.