Autobahndreieck: Unterschied zwischen den Versionen

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''Das'' '''Autobahndreieck''' entsteht, wenn man ein [[Auto]] mit konstanter [[Wink(am)elgeschwindigkeit]] und [[zentral-kollinearem]] [[Radius]] einen [[Kreis]] drehen lässt. Durch die [[Haftreibung]] des Reifens entsteht eine glänzende Gummispur auf dem Boden, die einem Dreieck ähnelt. Das '''Autobahndreieck''' lässt sich auch mathematisch beschreiben:
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''Das'' '''Autobahndreieck''' entsteht, wenn man ein [[Auto]] mit konstanter [[Winkelgeschwindigkeit]] und [[zentral-kollinearem]] [[Radius]] einen [[Kreis]] drehen lässt. Durch die [[Haftreibung]] des Reifens entsteht eine glänzende Gummispur auf dem Boden, die einem Dreieck ähnelt. Das '''Autobahndreieck''' lässt sich auch mathematisch beschreiben:
  
 
http://www.agathos.ch/images/formel.JPG
 
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Version vom 2. März 2005, 14:33 Uhr

Das Autobahndreieck entsteht, wenn man ein Auto mit konstanter Winkelgeschwindigkeit und zentral-kollinearem Radius einen Kreis drehen lässt. Durch die Haftreibung des Reifens entsteht eine glänzende Gummispur auf dem Boden, die einem Dreieck ähnelt. Das Autobahndreieck lässt sich auch mathematisch beschreiben:

http://www.agathos.ch/images/formel.JPG

Wobei AD für Autobahndreieck steht. FH stellt die Haftreibung dar, die sich aus Radius und Brechungsindex des Fahrbahnuntergrundes berechnen lässt (Multiplikation beider Faktoren).


Siehe auch.png Siehe auch:  Autobahnwendedreieck
Siehe auch.png Siehe vielleicht:  Kamelner Kreuz