Autobahndreieck: Unterschied zwischen den Versionen

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''Das'' '''Autobahndreieck''' entsteht, wenn man ein [[Auto]] mit konstanter [[Winkelgeschwindigkeit]] und [[zentral-kollinearem]] [[Radius]] einen [[Kreis]] drehen lässt. Durch die [[Haftreibung]] des Reifens entsteht eine glänzende Gummispur auf dem Boden, die einem Dreieck ähnelt. Das '''Autobahndreieck''' lässt sich auch mathematisch beschreiben:
 
''Das'' '''Autobahndreieck''' entsteht, wenn man ein [[Auto]] mit konstanter [[Winkelgeschwindigkeit]] und [[zentral-kollinearem]] [[Radius]] einen [[Kreis]] drehen lässt. Durch die [[Haftreibung]] des Reifens entsteht eine glänzende Gummispur auf dem Boden, die einem Dreieck ähnelt. Das '''Autobahndreieck''' lässt sich auch mathematisch beschreiben:
  
http://www.agathos.ch/images/formel.JPG
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Wobei AD für Autobahndreieck steht. FH stellt die [[Haftreibung]] dar, die sich aus [[Radius]] und [[Brechungsindex]] des Fahrbahnuntergrundes berechnen lässt ([[Multiplikation]] beider [[Faktoren]]).
 
Wobei AD für Autobahndreieck steht. FH stellt die [[Haftreibung]] dar, die sich aus [[Radius]] und [[Brechungsindex]] des Fahrbahnuntergrundes berechnen lässt ([[Multiplikation]] beider [[Faktoren]]).

Version vom 18. März 2005, 21:43 Uhr

Das Autobahndreieck entsteht, wenn man ein Auto mit konstanter Winkelgeschwindigkeit und zentral-kollinearem Radius einen Kreis drehen lässt. Durch die Haftreibung des Reifens entsteht eine glänzende Gummispur auf dem Boden, die einem Dreieck ähnelt. Das Autobahndreieck lässt sich auch mathematisch beschreiben:

Beschreibung

Wobei AD für Autobahndreieck steht. FH stellt die Haftreibung dar, die sich aus Radius und Brechungsindex des Fahrbahnuntergrundes berechnen lässt (Multiplikation beider Faktoren).


Siehe auch.png Siehe auch:  Autobahnwendedreieck
Siehe auch.png Siehe vielleicht:  Kamelner Kreuz