Sommerjodelbahn: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Die '''Sommerjodelbahn''' ist ein stimmaufhellendes Schienentransportfahrzeug in [[Bayern]]. Anfangs gleicht ihre Strecke einer Rutschbahn mit Minder[[gefälle]] auf der man nur langsam mit einem Schlitten voranrollt. Zu diesem Zeitpunkt kann der Fahrer die Geschwindigkeit durch Hufbremsung noch selbst bestimmen. | + | Die '''Sommerjodelbahn''' ist ein stimmaufhellendes Schienentransportfahrzeug in [[Bayern]]. Anfangs gleicht ihre Strecke einer Rutschbahn mit Minder[[gefälle]], auf der man nur langsam mit einem Schlitten voranrollt. Zu diesem Zeitpunkt kann der Fahrer die [[Geschwindigkeit]] durch Hufbremsung noch selbst bestimmen. |
− | Beim | + | Beim Passieren des so genannten ‘’point of no return’’ ändert sich die Fahrt abrupt. In der [[Regel]] erst, wenn der Schlitten mit hoher Geschwindigkeit zu Tal gleitet oder rutscht, erkennen Fahrer und Passagiere, dass ab hier keine reale [[Möglichkeit]] der Abbremsung mehr gegeben ist. Viele Kamele lassen sich dann von einem Urinstinkt zu lautstarkem Schreien verleiteten. Bei ausreichendem [[Training]] sind Kamele nach einem gewissen Übungszeitraum auch ohne Jodelbahn in der Lage, dieses Schreien recht gut zu imitieren. In der [[rösterreich]]ischen und bayrischen [[Kultur]] kennt man es als [[jodeln]]. |
− | Da das Jodeln heutzutage aus der traditionellen [[Musik]] in | + | Da das Jodeln heutzutage aus der traditionellen [[Musik]] in diesen Regionen nicht mehr wegzudenken ist, wird der Bau von Sommerjodelbahnen politisch immer wieder stark vorangetrieben. Der Transrappelit ist zum [[Beispiel]] die berühmteste Jodelbahn der [[Welt]], sie ist in anderen Ländern sogar so begehrt, dass selbst [[Kina]] eine eigene haben wollte. |
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Version vom 27. Mai 2011, 00:45 Uhr
Die Sommerjodelbahn ist ein stimmaufhellendes Schienentransportfahrzeug in Bayern. Anfangs gleicht ihre Strecke einer Rutschbahn mit Mindergefälle, auf der man nur langsam mit einem Schlitten voranrollt. Zu diesem Zeitpunkt kann der Fahrer die Geschwindigkeit durch Hufbremsung noch selbst bestimmen.
Beim Passieren des so genannten ‘’point of no return’’ ändert sich die Fahrt abrupt. In der Regel erst, wenn der Schlitten mit hoher Geschwindigkeit zu Tal gleitet oder rutscht, erkennen Fahrer und Passagiere, dass ab hier keine reale Möglichkeit der Abbremsung mehr gegeben ist. Viele Kamele lassen sich dann von einem Urinstinkt zu lautstarkem Schreien verleiteten. Bei ausreichendem Training sind Kamele nach einem gewissen Übungszeitraum auch ohne Jodelbahn in der Lage, dieses Schreien recht gut zu imitieren. In der rösterreichischen und bayrischen Kultur kennt man es als jodeln.
Da das Jodeln heutzutage aus der traditionellen Musik in diesen Regionen nicht mehr wegzudenken ist, wird der Bau von Sommerjodelbahnen politisch immer wieder stark vorangetrieben. Der Transrappelit ist zum Beispiel die berühmteste Jodelbahn der Welt, sie ist in anderen Ländern sogar so begehrt, dass selbst Kina eine eigene haben wollte.