Projekt:Ka-Mel-Oh!/Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(wird langsam mal Zeit)
 
(soweit für heute)
Zeile 11: Zeile 11:
 
<div class="Ka-Mel-Oh-Box2">
 
<div class="Ka-Mel-Oh-Box2">
  
◆, ▲ und ⁂ stehen im Folgenden als Platzhalter für Zahlen, Karten oder wasauchimmer. Zusammengehörige Aktionen (Datteln bezahlen und dafür ein Monster ausspielen) werden mit Komma getrennt, weitere Aktionen mit Semikolon.
+
"", "", "☢", "†", "©" und "" stehen im Folgenden als Platzhalter für Zahlen, Karten oder wasauchimmer. "…" ist eine Auslassung, da kommt eventuell noch mehr hin. Zusammengehörige Aktionen (Datteln bezahlen und dafür ein Monster ausspielen) werden mit Komma getrennt, weitere Aktionen mit Semikolon.
  
Falls nicht "ich" sondern "du" gemeint ist, wird der Schreibweise ein ~ voran gestellt.
+
Falls nicht "ich" oder sondern "du" gemeint ist, wird der Schreibweise ein "~" voran gestellt.
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 35: Zeile 35:
 
  | S+◆ [▲]
 
  | S+◆ [▲]
 
  | Ich erhalte ◆ Siegpunkte mit der Begründung ▲
 
  | Ich erhalte ◆ Siegpunkte mit der Begründung ▲
 +
|-
 +
| &◆
 +
| Ich durchsuche den Kartenstapel am Ort ◆
 
  |-  
 
  |-  
 
  |}
 
  |}
 +
</div>
 +
 +
== mutierende und zusammenrottende Aktionen ==
 +
Die Reihenfolgen der Karten in der Notation können notfalls auch permutiert werden, da durch die Karte ja eh klar ist, was gemeint ist.
 +
<div class="Ka-Mel-Oh-Box2">
 +
{| {{prettytable}}
 +
|-
 +
| M(⁂:▲ + ☢:◆ + ©:†) [☠]
 +
| Ich mutiere das mutationsfähige Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Mutationsitem ☢ am Ort ◆ und dem Mutationsmonster © am Ort †. Das entstandene Monster erhält die Werte ☠.
 +
|-
 +
| R(⁂:▲ + ☢:◆ …) [☠]
 +
| Ich rotte das Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Monster ☢ am Ort ◆ zusammen ( an der Stelle … ggf. weitere Monster mit "+ ☢:†" anfügen) Das entstandene Monster erhält die Werte ☠ (insbesondere LP). Auch ggf. weitergeltende und aufgehobene Effekte werden an der Stelle ☠ beschrieben.
 +
|-
 +
| R(⁂:▲ + ☢:◆ … + ©:†) [☠]
 +
| Ich rotte das Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Monster ☢ am Ort ◆ zusammen, mithilfe der Zusammenrottungskarte © am Ort †. (Auch hier ggf. an der Stelle … weitere Monster einfügen) Das entstandene Monster erhält die Werte ☠ (insbesondere LP). Auch ggf. weitergeltende und aufgehobene Effekte werden an der Stelle ☠ beschrieben.
 +
|}
 +
</div>
 +
 +
== Kampf ==
 +
<div class="Ka-Mel-Oh-Box2">
 +
--TODO--
 
</div>
 
</div>
  
 
== Orte ==
 
== Orte ==
 +
<div class="Ka-Mel-Oh-Box2">
 +
--TODO--
 +
 
Handkarte, Arena, Oase  
 
Handkarte, Arena, Oase  
 +
</div>
  
 
</div>
 
</div>

Version vom 23. Juni 2011, 00:21 Uhr


Ka-Mel-Oh!
Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation
Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation

Vorwort

Ka-Mel-Oh! ist nicht spielbar? Warum eigentlich nicht! Was mit Schach geht, sollte doch mit Ka-Mel-Oh! ganz genau so funktionieren: Man notiert irgendwie seinen Zug und gibt den dann an seinen Spielpartner weiter(z.B. per Buschtrommel, IRC, E-Mail, wasweißich). Beim Schach gibt's extra eine Schreibweise für sowas, und vielleicht könnte man etwas ähnliches auch für Fern-Ka-Mel-Oh! nutzen, zumindest für das, was alle Nase lang wieder vorkommt.

Notation einer Aktion

"◆", "▲", "☢", "†", "©" und "⁂" stehen im Folgenden als Platzhalter für Zahlen, Karten oder wasauchimmer. "…" ist eine Auslassung, da kommt eventuell noch mehr hin. Zusammengehörige Aktionen (Datteln bezahlen und dafür ein Monster ausspielen) werden mit Komma getrennt, weitere Aktionen mit Semikolon.

Falls nicht "ich" oder sondern "du" gemeint ist, wird der Schreibweise ein "~" voran gestellt.

allgemeine Aktionen

Schreibweise Bedeutung
D+◆ Ich erhalte ◆ Datteln.
D-◆ Ich gebe ◆ Datteln aus.
B(⁂: ▲>◆) Ich bewege die Karte ⁂ vom Ort ▲ an den Ort ◆
S+◆ [▲] Ich erhalte ◆ Siegpunkte mit der Begründung ▲
&◆ Ich durchsuche den Kartenstapel am Ort ◆

mutierende und zusammenrottende Aktionen

Die Reihenfolgen der Karten in der Notation können notfalls auch permutiert werden, da durch die Karte ja eh klar ist, was gemeint ist.

M(⁂:▲ + ☢:◆ + ©:†) [☠] Ich mutiere das mutationsfähige Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Mutationsitem ☢ am Ort ◆ und dem Mutationsmonster © am Ort †. Das entstandene Monster erhält die Werte ☠.
R(⁂:▲ + ☢:◆ …) [☠] Ich rotte das Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Monster ☢ am Ort ◆ zusammen ( an der Stelle … ggf. weitere Monster mit "+ ☢:†" anfügen) Das entstandene Monster erhält die Werte ☠ (insbesondere LP). Auch ggf. weitergeltende und aufgehobene Effekte werden an der Stelle ☠ beschrieben.
R(⁂:▲ + ☢:◆ … + ©:†) [☠] Ich rotte das Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Monster ☢ am Ort ◆ zusammen, mithilfe der Zusammenrottungskarte © am Ort †. (Auch hier ggf. an der Stelle … weitere Monster einfügen) Das entstandene Monster erhält die Werte ☠ (insbesondere LP). Auch ggf. weitergeltende und aufgehobene Effekte werden an der Stelle ☠ beschrieben.

Kampf

--TODO--

Orte

--TODO--

Handkarte, Arena, Oase