Projekt:Ka-Mel-Oh!/Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(zwischenspeichern)
Zeile 11: Zeile 11:
 
<div class="Ka-Mel-Oh-Box2">
 
<div class="Ka-Mel-Oh-Box2">
  
"◆", "▲", "☢", "†", "©" und "⁂" stehen im Folgenden als Platzhalter für Zahlen, Karten oder wasauchimmer. "…" ist eine Auslassung, da kommt eventuell noch mehr hin. Zusammengehörige Aktionen (Datteln bezahlen und dafür ein Monster ausspielen) werden mit Leerzeichen abgetrennt. Am Ende einer Liste zusammengehöriger aktionen folgt immer ein Semikolon.
+
"◆", "▲", "☢", "†", "©" und "⁂" stehen im Folgenden als Platzhalter für Zahlen, Karten oder wasauchimmer. "…" ist eine Auslassung, da kommt eventuell noch mehr hin. Zusammengehörige Aktionen (Datteln bezahlen und dafür ein Monster ausspielen) werden mit Leerzeichen (oder Zeilenumbruch!) abgetrennt. Am Ende einer Liste zusammengehöriger aktionen folgt immer ein Semikolon.
  
 
Falls nicht "ich" oder sondern "du" gemeint ist, wird der Schreibweise ein "~" voran gestellt.
 
Falls nicht "ich" oder sondern "du" gemeint ist, wird der Schreibweise ein "~" voran gestellt.
Zeile 33: Zeile 33:
 
  | Ich bewege die Karte ⁂ vom Ort ▲ an den Ort ◆
 
  | Ich bewege die Karte ⁂ vom Ort ▲ an den Ort ◆
 
  |-
 
  |-
  | S+◆ [▲]
+
  | S+◆
  | Ich erhalte ◆ Siegpunkte mit der Begründung ▲
+
  | Ich erhalte ◆ Siegpunkte.
  |-  
+
  |-
  | &
+
  | A() [☣]
  | Ich durchsuche den Kartenstapel am Ort
+
  | Ich aktiviere die Oase ◆ und decke dabei die Karte ☣ auf. (Wer weiterliest wird feststellen, dass dies nur eine Kurzschreibweise ist für <tt>B(☣: ◆?>)</tt>)
 
  |-  
 
  |-  
 
  |}
 
  |}
Zeile 62: Zeile 62:
 
{| {{prettytable}}
 
{| {{prettytable}}
 
  |-
 
  |-
  | A(▲:◆>⁂:☢) [☠]
+
  | K(▲:◆>⁂:☢) [☠]
 
  | 1:1-Kampf: Ich greife mit dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an, mit dem Schaden ☠.
 
  | 1:1-Kampf: Ich greife mit dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an, mit dem Schaden ☠.
 
  |-
 
  |-
  | A(▲:◆>⁂:☢) [☠], A(▲:◆>♂:‣) [∞],
+
  | K(▲:◆>⁂:☢) [☠], A(▲:◆>♂:‣) [∞],
 
  | 1:2-Kampf: Ich greife mit dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an, mit dem Schaden ☠, danach greife ich nochmal mit dem gleichen Monster usw. (analog)
 
  | 1:2-Kampf: Ich greife mit dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an, mit dem Schaden ☠, danach greife ich nochmal mit dem gleichen Monster usw. (analog)
 
  |-
 
  |-
  | A(▲:◆+10>⁂:☢) [☠]
+
  | K(▲:◆+10>⁂:☢) [☠]
 
  | 2:1-Kampf: Ich greife mit einem meiner Monster, nämlich dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an und erhalte zusätzlich 10 Punkte auf die AP, mit dem Schaden ☠.
 
  | 2:1-Kampf: Ich greife mit einem meiner Monster, nämlich dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an und erhalte zusätzlich 10 Punkte auf die AP, mit dem Schaden ☠.
 
  |-
 
  |-
  |  | A(▲:◆+⁂:☢>☭:☣+♀:♂) [☠]
+
  |  | K(▲:◆+⁂:☢>☭:☣+♀:♂) [☠]
 
  | 2:2-Kampf: Ich greife mit meinen beiden Monstern ▲ und ⁂ an den Orten ◆ und ☢ die Monster ☭ und ♀ an den Orten ☣ und ♂ an, mit dem Schaden ☠.
 
  | 2:2-Kampf: Ich greife mit meinen beiden Monstern ▲ und ⁂ an den Orten ◆ und ☢ die Monster ☭ und ♀ an den Orten ☣ und ♂ an, mit dem Schaden ☠.
 
  |}
 
  |}
  
 
Stirbt ein Monster nach einem Kampf, so muss es natürlich auch aus der Arena entfernt werden. Beispiel:
 
Stirbt ein Monster nach einem Kampf, so muss es natürlich auch aus der Arena entfernt werden. Beispiel:
  A(17:A>2:~A) [5], B(20: ~B>~F)
+
  K(17:A>2:~A) [5], B(20: ~B>~F)
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 88: Zeile 88:
 
  | Arenafelder
 
  | Arenafelder
 
  |-  
 
  |-  
  | I, II, III
+
  | I, I, III
  | Oasenfelder 1, 2 und 3, und zwar aufgedeckt
+
  | Oasenfelder 1, 2 und 3
|-
+
  |-
| i,ii,iii
 
| Oasenfelder 1, 2 und 3, und zwar irgendwo im Stapel
 
  |-  
 
 
  | F
 
  | F
 
  | Friedhof, ganz obendrauf
 
  | Friedhof, ganz obendrauf
 +
|}
 +
 +
Auch hier gilt die oben beschriebene mein-dein-Notation. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass die Position oben auf dem Stapel gemeint ist, und zwar aufgedeckt. In abweichenden Fällen schreibt man für den Ort ◆:
 +
{| {{prettytable}}
 
  |-
 
  |-
  | f
+
  | ◆?
  | Friedhof, irgendwo im Stapel
+
  | oben drauf, aber nicht aufgedeckt
 +
|-
 +
| ◆!
 +
| ganz unten unter dem Stapel
 +
|-
 +
| ◆#
 +
| irgendwo im Stapel drinne
 
  |}
 
  |}
 
Auch hier gilt die oben beschriebene mein-dein-Notation.
 
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 110: Zeile 115:
 
* Wird eine Karte ◆ durch die Karten ▲ und ☢ ergänzt (z.B. Items) '''darf''' man dies deutlich machen indem man ◆*▲*☢ schreibt.
 
* Wird eine Karte ◆ durch die Karten ▲ und ☢ ergänzt (z.B. Items) '''darf''' man dies deutlich machen indem man ◆*▲*☢ schreibt.
 
* Will man explizit angeben, dass eine Karte ◆ nicht durch andere Karten ergänzt wird, kann man ◆*/ schreiben.
 
* Will man explizit angeben, dass eine Karte ◆ nicht durch andere Karten ergänzt wird, kann man ◆*/ schreiben.
 +
</div>
 +
 +
== Beschreibung des aktuellen Spielfeldzustands ==
 +
<div class="Ka-Mel-Oh-Box2">
 +
Manchmal ist es nicht nur sinnvoll, beschreiben zu können, was man grade tut, sondern auch, wie das aktuelle Spielfeld aussieht, etwa um Unklarheiten zwischen den Spielern zu beseitigen oder den aktuellen Spielstand in einer Textdatei festzuhalten. Solche Zustandsbeschreibungen können auch in die Zugbeschreibung integriert werden. Am Ende mehrerer zustandszbeschreibender Aussagen gehört ein Semikolon.
 +
 +
===Orte und Karten===
 +
{| {{prettytable}}
 +
|-
 +
| [◆:▲]
 +
| Am Ort ▲ liegt eine Karte ◆ offen (über darunterliegende, verdeckte Karten wird nichts ausgesagt)
 +
|-
 +
| [◆:▲+0]
 +
| Am Ort ▲ liegt eine Karte ◆ offen und darunter liegen keine Karten verdeckt
 +
|-
 +
| [◆:▲+20]
 +
| Am Ort ▲ liegt eine Karte ◆ offen, darunter liegen noch verdeckt 20 Karten
 +
|-
 +
| [/:▲+10]
 +
| Am Ort ▲ liegt zwar keine Karte offen, dafür aber 10 Karten verdeckt
 +
|-
 +
| [/:▲+0]
 +
| Am Ort ▲ liegt keine Karte, auch nicht verdeckt
 +
|-
 +
| [◆+▲+☢:H]
 +
| Ich habe die Karten ◆, ▲ und ☢ auf der Hand
 +
|}
 +
 +
Hinter jedem Klammersymbol können in runden Klammern Attribute oder Werte notiert werden. Beispiel:
 +
[209(LP=20 AP=25):~B]
 +
 +
===Datteln und Siegpunkte===
 +
{| {{prettytable}}
 +
| [D=▲]
 +
| Ich habe ▲ Datteln
 +
|-
 +
| [S=▲]
 +
| Ich habe ▲ Siegpunkte
 +
|}
 +
 +
</div>
 +
 +
== Sonstiges ==
 +
<div class="Ka-Mel-Oh-Box2">
 +
{| {{prettytable}}
 +
|-
 +
| E
 +
| Ich beende meinen Zug.
 +
|-
 +
| EE
 +
| Ich beende meinen Zug und habe übrigens keine Oasen mehr.
 +
|}
 +
</div>
 +
 
</div>
 
</div>

Version vom 23. Juni 2011, 23:21 Uhr


Ka-Mel-Oh!
Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation
Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation

Vorwort

Ka-Mel-Oh! ist nicht spielbar? Warum eigentlich nicht! Was mit Schach geht, sollte doch mit Ka-Mel-Oh! ganz genau so funktionieren: Man notiert irgendwie seinen Zug und gibt den dann an seinen Spielpartner weiter(z.B. per Buschtrommel, IRC, E-Mail, wasweißich). Beim Schach gibt's extra eine Schreibweise für sowas, und vielleicht könnte man etwas ähnliches auch für Fern-Ka-Mel-Oh! nutzen, zumindest für das, was alle Nase lang wieder vorkommt.

Notation einer Aktion

"◆", "▲", "☢", "†", "©" und "⁂" stehen im Folgenden als Platzhalter für Zahlen, Karten oder wasauchimmer. "…" ist eine Auslassung, da kommt eventuell noch mehr hin. Zusammengehörige Aktionen (Datteln bezahlen und dafür ein Monster ausspielen) werden mit Leerzeichen (oder Zeilenumbruch!) abgetrennt. Am Ende einer Liste zusammengehöriger aktionen folgt immer ein Semikolon.

Falls nicht "ich" oder sondern "du" gemeint ist, wird der Schreibweise ein "~" voran gestellt.

allgemeine Aktionen

Schreibweise Bedeutung
D+◆ Ich erhalte ◆ Datteln.
D-◆ Ich gebe ◆ Datteln aus.
B(⁂: ▲>◆) Ich bewege die Karte ⁂ vom Ort ▲ an den Ort ◆
S+◆ Ich erhalte ◆ Siegpunkte.
A(◆) [☣] Ich aktiviere die Oase ◆ und decke dabei die Karte ☣ auf. (Wer weiterliest wird feststellen, dass dies nur eine Kurzschreibweise ist für B(☣: ◆?>◆))

mutierende und zusammenrottende Aktionen

Die Reihenfolgen der Karten in der Notation können notfalls auch permutiert werden, da durch die Karte ja eh klar ist, was gemeint ist.

M(⁂:▲ + ☢:◆ + ©:†) [☠] Ich mutiere das mutationsfähige Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Mutationsitem ☢ am Ort ◆ und dem Mutationsmonster © am Ort †. Das entstandene Monster erhält die Werte ☠.
R(⁂:▲ + ☢:◆ …) [☠] Ich rotte das Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Monster ☢ am Ort ◆ zusammen ( an der Stelle … ggf. weitere Monster mit "+ ☢:†" anfügen) Das entstandene Monster erhält die Werte ☠ (insbesondere LP). Auch ggf. weitergeltende und aufgehobene Effekte werden an der Stelle ☠ beschrieben.
R(⁂:▲ + ☢:◆ … + ©:†) [☠] Ich rotte das Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Monster ☢ am Ort ◆ zusammen, mithilfe der Zusammenrottungskarte © am Ort †. (Auch hier ggf. an der Stelle … weitere Monster einfügen) Das entstandene Monster erhält die Werte ☠ (insbesondere LP). Auch ggf. weitergeltende und aufgehobene Effekte werden an der Stelle ☠ beschrieben.

Kampf

K(▲:◆>⁂:☢) [☠] 1:1-Kampf: Ich greife mit dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an, mit dem Schaden ☠.
K(▲:◆>⁂:☢) [☠], A(▲:◆>♂:‣) [∞], 1:2-Kampf: Ich greife mit dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an, mit dem Schaden ☠, danach greife ich nochmal mit dem gleichen Monster usw. (analog)
K(▲:◆+10>⁂:☢) [☠] 2:1-Kampf: Ich greife mit einem meiner Monster, nämlich dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an und erhalte zusätzlich 10 Punkte auf die AP, mit dem Schaden ☠.
K(▲:◆+⁂:☢>☭:☣+♀:♂) [☠] 2:2-Kampf: Ich greife mit meinen beiden Monstern ▲ und ⁂ an den Orten ◆ und ☢ die Monster ☭ und ♀ an den Orten ☣ und ♂ an, mit dem Schaden ☠.

Stirbt ein Monster nach einem Kampf, so muss es natürlich auch aus der Arena entfernt werden. Beispiel:

K(17:A>2:~A) [5], B(20: ~B>~F)

Orte

H Hand
A, B Arenafelder
I, I, III Oasenfelder 1, 2 und 3
F Friedhof, ganz obendrauf

Auch hier gilt die oben beschriebene mein-dein-Notation. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass die Position oben auf dem Stapel gemeint ist, und zwar aufgedeckt. In abweichenden Fällen schreibt man für den Ort ◆:

◆? oben drauf, aber nicht aufgedeckt
◆! ganz unten unter dem Stapel
◆# irgendwo im Stapel drinne

Karten

  • Um eine Karte anzugeben kann einfach die Kartennummer verwendet werden.
  • Um anzugeben dass irgendwo keine Karte liegt, schreibt man "/" anstatt der Kartennummer.
  • Wird eine Karte ◆ durch die Karten ▲ und ☢ ergänzt (z.B. Items) darf man dies deutlich machen indem man ◆*▲*☢ schreibt.
  • Will man explizit angeben, dass eine Karte ◆ nicht durch andere Karten ergänzt wird, kann man ◆*/ schreiben.

Beschreibung des aktuellen Spielfeldzustands

Manchmal ist es nicht nur sinnvoll, beschreiben zu können, was man grade tut, sondern auch, wie das aktuelle Spielfeld aussieht, etwa um Unklarheiten zwischen den Spielern zu beseitigen oder den aktuellen Spielstand in einer Textdatei festzuhalten. Solche Zustandsbeschreibungen können auch in die Zugbeschreibung integriert werden. Am Ende mehrerer zustandszbeschreibender Aussagen gehört ein Semikolon.

Orte und Karten

[◆:▲] Am Ort ▲ liegt eine Karte ◆ offen (über darunterliegende, verdeckte Karten wird nichts ausgesagt)
[◆:▲+0] Am Ort ▲ liegt eine Karte ◆ offen und darunter liegen keine Karten verdeckt
[◆:▲+20] Am Ort ▲ liegt eine Karte ◆ offen, darunter liegen noch verdeckt 20 Karten
[/:▲+10] Am Ort ▲ liegt zwar keine Karte offen, dafür aber 10 Karten verdeckt
[/:▲+0] Am Ort ▲ liegt keine Karte, auch nicht verdeckt
[◆+▲+☢:H] Ich habe die Karten ◆, ▲ und ☢ auf der Hand

Hinter jedem Klammersymbol können in runden Klammern Attribute oder Werte notiert werden. Beispiel:

[209(LP=20 AP=25):~B]

Datteln und Siegpunkte

[D=▲] Ich habe ▲ Datteln
[S=▲] Ich habe ▲ Siegpunkte

Sonstiges

E Ich beende meinen Zug.
EE Ich beende meinen Zug und habe übrigens keine Oasen mehr.