Gravitaphobie: Unterschied zwischen den Versionen

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In einem Stadium der leichten Ausprägung wird dem [[Patient]]en empfohlen, steile Abhänge oder Orte mit gravierenden Höhenunterschieden zu meiden. Ein Anfall an einem solchen [[Ort]] kann dazu führen, dass die Vorstellung: „…du kannst jetzt fliegen“ gegenüber dem [[Selbstbefriedigung|Selbsterhaltungstrieb]] die Oberhand erhält. Unerklärlicherweise wird in diesen Fällen oft vergessen, dass man mit den Flügeln schlagen soll. Vorbeugend können durch aktives [[Bungee-Jumping]] über den freien Fall Erfahrungen im „Gravitationsverlust“ gesammelt und so weitere Krankheitsschübe verhindert werden.
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In einem Stadium der leichten Ausprägung wird dem [[Patient]]en empfohlen, steile Abhänge oder Orte mit gravierenden Höhenunterschieden zu meiden. Ein Anfall an einem solchen [[Ort]] kann dazu führen, dass die Vorstellung: „…du kannst jetzt fliegen“ gegenüber dem [[Selbstbefriedigung|Selbsterhaltungstrieb]] die Oberhand erhält. Unerklärlicherweise wird in diesen Fällen oft vergessen, dass man mit den Flügeln schlagen soll. Vorbeugend können durch aktives [[Bungee-Jumping]] über den [[Freier Fall|freien Fall]] Erfahrungen im „Gravitationsverlust“ gesammelt und so weitere Krankheitsschübe verhindert werden.
 
 
Außer dem permanenten Aufenthalt auf der ISS, sind durch Studien nur wenige Therapieansätze bekannt. So wird den Gravitaphoben oft die [[Flucht]] empfohlen, da man glaubt, durch die Fliehkraft einen Ausgleich schaffen zu können. Ein weiterer Ansatz ist die „Mondanbetung“, weil auf dem [[Mond]] die Gravitation [[7]]x kleiner ist. Eine Verbesserung durch diätische Gewichtsreduktion, um den Effekt der Gravitation zu reduzieren, konnte bis anhin nicht bestätigt werden. Allerdings hatte sich nach 3–5 monatigem Fasten bei den Studienteilnehmern ein völlige Gleichgültigkeit ihrer Phobie gegenüber ausgebildet. Ob dieser [[Erfolg]] jedoch anhaltend war, konnte (mangels [[Überleben]]der) nicht konstatiert werden.
 
  
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Außer dem permanenten Aufenthalt auf der [[ISS]], sind durch Studien nur wenige Therapieansätze bekannt. So wird den Gravitaphoben oft die [[Flucht]] empfohlen, da man glaubt, durch die Fliehkraft einen Ausgleich schaffen zu können. Ein weiterer Ansatz ist die „Mondanbetung“, weil auf dem [[Mond]] die Gravitation [[7]]x kleiner ist. Eine Verbesserung durch diätische Gewichtsreduktion, um den Effekt der Gravitation zu reduzieren, konnte bis anhin nicht bestätigt werden. Allerdings hatte sich nach 3–5 monatigem Fasten bei den Studienteilnehmern ein völlige Gleichgültigkeit ihrer Phobie gegenüber ausgebildet. Ob dieser [[Erfolg]] jedoch anhaltend war, konnte (mangels [[Überleben]]der) nicht konstatiert werden.
  
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Aktuelle Version vom 6. April 2012, 19:15 Uhr

Klassifikation nach ICD-10
F40.2 Spezifische (isolierte) Phobien
F40.2 Gravitaphobie
ICD-10 online (WHO-Version 2011)

Die Gravitaphobie (lat. gravitas „Schwere“, gr. phóbos „Furcht“, „Phobie“), ist die Angst vor der Schwerkraft.

Vorkommen[<small>bearbeiten</small>]

Gravitaphobie ist bei Mensch und Tier als psychische Krankheit ausgebildet. In der Klasse der Vögel beschränkt sich ein Ausbruch dieser Krankheit auf die Arten Pinguine und Strauße. Sie findet einen Ausdruck darin, dass im Unterbewusstsein sich die Vorstellung einnistet, man könne fliegen wenn man nur wolle und es wird im Stand demonstrativ mit den Flügeln gewackelt.

Bei Pflanzen gehört die Gravitaphobie zur Normalität. Da Pflanzen in ihrer Beweglichkeit meist etwas eingeschränkt sind, kann der Wunsch nach einem Entkommen nur durch die Wachstumsrichtung ausgedrückt werden. Zwar wachsen Pflanzen immer in Richtung des Lichteinfalls, jedoch in absoluter Dunkelheit entgegengesetzt dem Gravitationseinfall! Eine vollkommene Flucht- und Meidbewegung wird jedoch durch das Wurzelgeflecht verhindert. Verliert die Pflanze aufgrund einer Gravitaphobie ihre Bodenständigkeit, so wird sie vollständig ein Spielball der Naturgewalten (z.B. dem Wind).

Psychodynamischer Hintergrund[<small>bearbeiten</small>]

Der psychodynamische Hintergrund gravitaphober Ängste liegt in den hemmungslosen Verhaltensmustern der Betroffenen. Beim Verlust der sozialen Bindungslosigkeit, beispielsweise durch Hunger oder sexuelle Bedürfnisse, wird dann der Verlust an Freiheit auf die Gravitation als anziehende Kraft übertragen. Vermutungen, wonach Peter Higgs und seine Bösonen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit spielten, haben sich nicht bestätigt.

Therapie[<small>bearbeiten</small>]

In einem Stadium der leichten Ausprägung wird dem Patienten empfohlen, steile Abhänge oder Orte mit gravierenden Höhenunterschieden zu meiden. Ein Anfall an einem solchen Ort kann dazu führen, dass die Vorstellung: „…du kannst jetzt fliegen“ gegenüber dem Selbsterhaltungstrieb die Oberhand erhält. Unerklärlicherweise wird in diesen Fällen oft vergessen, dass man mit den Flügeln schlagen soll. Vorbeugend können durch aktives Bungee-Jumping über den freien Fall Erfahrungen im „Gravitationsverlust“ gesammelt und so weitere Krankheitsschübe verhindert werden.

Außer dem permanenten Aufenthalt auf der ISS, sind durch Studien nur wenige Therapieansätze bekannt. So wird den Gravitaphoben oft die Flucht empfohlen, da man glaubt, durch die Fliehkraft einen Ausgleich schaffen zu können. Ein weiterer Ansatz ist die „Mondanbetung“, weil auf dem Mond die Gravitation 7x kleiner ist. Eine Verbesserung durch diätische Gewichtsreduktion, um den Effekt der Gravitation zu reduzieren, konnte bis anhin nicht bestätigt werden. Allerdings hatte sich nach 3–5 monatigem Fasten bei den Studienteilnehmern ein völlige Gleichgültigkeit ihrer Phobie gegenüber ausgebildet. Ob dieser Erfolg jedoch anhaltend war, konnte (mangels Überlebender) nicht konstatiert werden.

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