Charlie Chaplin: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 23. April 2014, 18:35 Uhr

Melone, Spazierstock und übergroße Pömps

Charlie Chaplin, der Tramp, war ein Überlebender der Stummfilmzeit, der eigentlichen Film-Ära, als die Kino-Streifen noch nicht so geschwätzig waren. Er war ernsthafter Konkurrent von Adolf Höckler als Dressmann zur damaligen Bartmode. Während Höckler eine modische Uniform mit schwarz-weiß-rot leuchtendem Angeber-Marken-Label bevorzugte, also richtige Angeber-Gangsta-Mode seiner Zeit, zeigte sich Chaplin im Film gern im Kombinationsanzug aus Einzelteilen verschiedener vergangener Mode-Trends, bekannt als Pariser haute clochard-Mode. Höhepunkt war denn auch Chaplin's Film Der große Diktator, in dem Charlie regelrecht abrechnete mit seinem völlig unpassend zum Schnauz-Bärtchen großschnäuzig Reden schwingend aufzutreten pflegenden Konkurrenten, indem er dessen Brüllaffen-Rhetorik perfekt persiflierte und den darin typischen Hass schließlich in sanfte Rede von der Liebe verwandelte.

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