Projekt:Bürokratenspiel/5. Runde

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§ 0: Alles muss seine Ordnung haben!

BürokratenspielAktuelle SpielzügeVorlagenRegelnRahmenregelnOrganeVorgängeSpielkommentar

Schloss.png Diese Runde wurde für Beendet erklärt, da die Spielleiterposition mehr als 9 Tage unbesetzt war. Bitte nichts mehr ändern!


Herzlich willkommen zur fünften Runde des Bürokratenspiels!

Übersicht

Die fünfte Runde kann schon angefangen werden, bevor die vierte Runde geschlossen ist. Es wird aber empfohlen, sie noch nicht zu spielen. Eine Navi-Leiste fehlt auch; wer will, kann sie einfügen.

Siehe auch.png Schau mal in die Wahnsinnig Weite Wüste:  Heiliger Bürokratius

Extremkurzanleitung für Anfänger, die mitspielen möchten

Wenn du noch ein Jungkamel bist, dann solltest du vielleicht besser woanders hin gehen, denn Bürokratie ist keine leichte Sache. Wenn du jedoch willens bist, dich mit haufenweise Anträgen, Anmerkungen und solchem Zeugs rumzuschlagen, dann…:

  1. Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Wikis (wie z. B. diesem hier oder der Wikipedia) hast, dann lies bitte zuerallererst den Abschnitt weiter unten!
  2. Lies dir zunächst mal die Spielidee und dort vor allem die unveränderlichen Rahmenregeln durch, falls du es noch nicht getan hast. (Überspringe dabei aber die „Startregeln“ am Ende des Artikels, da die Regeln in dieser Spielrunde schon etwas verändert wurden.)
  3. Öffne jetzt die Seite mit den aktuellen Regeln und die Seite mit den aktuell eingerichteten Gremien und Einzelposten in neuen Browserfenstern oder -tabs im Hintergrund, so dass du dort schnell Sachen nachschauen kannst. („Wer ist im Zentralrat?“, „Was ist §14?“ usw.)
  4. Öffne den Projekt:Bürokratenspiel/5. Runde/Spielkommentar, damit du siehst, was bislang schon alles passiert ist.
  5. Bis jetzt alles klar? Willst du immer noch mitmachen? Gut, dann…:
  6. …kannst du dich auf der Seite mit den Organen in ein Organ hineinwählen, falls noch ein Posten frei ist.
  7. Überfliege mal kurz, welche Anträge usw. im Lauf dieser Runde schon so gestellt wurden, damit Du einen kleinen Überblick kriegst, wie das alles so abläuft. (Achtung: Einige Organe haben eigene Seiten für Anträge an sie eingerichtet; die tauchen natürlich auf der allgemeinen Seite dann nicht auf.)
  8. Jetzt bist du gerüstet, um ins Spiel einzusteigen. Tip: Lies dir in den Regeln zuallererst §3 durch und stelle dann den entsprechenden Antrag.
  9. Solange dein Antrag ruht, steht es dir dennoch frei, einfach so Anmerkungen (mit dem entsprechenden Formular) zu machen. Juristisch geschickt formuliert kommst du so zumindest zu Anfang ums Stellen einiger Anträge herum.
  10. Nachdem der Antrag nach §3 genehmigt ist, solltest du dir §12 anschauen, falls bereits alle Plätze in den Organen besetzt sind.
  11. Lust, einem Organ beizutreten? Oder sogar mehreren? Kein Problem – das geht sogar schon, wenn du noch gar nicht antragsberechtigt bist! :-)
  12. Aber tu’ uns bitte einen Gefallen: Tritt bitte, bitte keinem wichtigen/zentralen Organ bei, wenn du nicht regelmäßig im Spiel vorbeischauen magst. Ansonsten passiert es leicht, dass wichtige Anträge, Abstimmungen o. ä., die den Spielablauf für alle anderen Kamele beeinflussen, wochenlang rumliegen, ohne dass was passiert. Und dann kann das Spiel für die anderen schnell langweilig werden, weil nichts vorangeht.

Noch eine abschließende Bemerkung: In diesem Spiel ist nichts persönlich gemeint. Wenn dein Antrag viermal hintereinander aufgrund der verschiedensten Formfehler zurückgewiesen wird, dann heißt das nicht, dass man dich nicht im Spiel haben möchte. Gleiches gilt dafür, wenn dich der Spielleiter mehrfach verwarnt oder dir eine Rüge erteilt. Es bedeutet höchstens, dass dir jemand im Spiel den Kleinkrieg erklärt hat (und sich schon insgeheim darauf freut, dass du zurückschießen wirst). Vergiss nie: im Bürokratenspiel muss alles seine Richtigkeit haben (§0) – es ist schließlich eine ernste Sache und wir sind nicht zum Spaß hier. Wirklich nicht.