Vorlage Diskussion:Bürokratenspiel/Formulare

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Mitkamele, ganz ganz toll ist das geworden! Ich danke Euch! Dennoch fehlen noch ein paar Vorlagen, ich weiß nicht ob ihr die garn nicht neu machen wollt oder es einfach noch vorhabt oder ob ihr dachtet, die braucht man nicht. Meines Erachtens aber sehr wichtig sind noch folgende Vorlagen:

  • Mecklenburg-Vorpommer (falls jemand wirklich böse war und die Rügen nichts brachten, außerdem ist der Witz so genial :-))
  • Formfehler (da könnte so ein Bild rein von irgendeinem verformten Gegenstand) Tipp.png
  • Ungültigkeitserklärung/Rückzug (kann in eins gepackt werden)
  • Abstimmung (muss ja sein) Tipp.png
  • Beschluss Tipp.png
  • Verfügung/Maßnahme (da das eigentlich dasselbe ist, kanns auch zu einem werden) Tipp.pngTipp.png

Wenn man sonst noch was braucht, kann man es ja während der neuen Runde immer noch anlegen oder im Zweifelsfall doch mal noch ein altes Formular benutzen.

Dankeschön! Ich freue mich schon auf Runde Neun! --Wanderdüne 14:30, 16. Sep. 2010 (NNZ)

Die sollten auf jeden Fall noch gemacht werden. An sich können Verfügung und Maßnahme schon zusammen. Ich finde bei beiden allerdings die Bebilderung so toll. Hmm … Mal oben Häkchen gesetzt. --J* 00:23, 18. Sep. 2010 (NNZ)
Ich sehe da schon einen kleinen Unterschied: Maßnahme ist, wenn ein Organ etwas tut, Verfügung ist, wenn ein Organ ein anderes anweist, etwas zu tun. Zumindest in der Theorie, in der Praxis mag es anders verwendet werden. Aber was schadet eine Vorlage mehr? Bringt etwas Abwechslung ins Spiel und erhöht dne Bürokratiefaktor. Ebenso Ungültigkeitserklärung und Rückzug: Zurückziehen tut das Organ, das den Antrag (oder was auch immer) gestellt hat, für ungültig erklären tut ein anderes. -- TM?! 00:29, 18. Sep. 2010 (NNZ)
Ach ja: Für den Formfehler böte sich auch eine (fehlerhafte?) Backform oder so an. -- TM?! 00:53, 18. Sep. 2010 (NNZ)
Schach.jpg
Stellungnahme

Vorgangsnummer: 00000000001

Bezugnahme auf Vorgang: Anfrage von Wanderdüne

Stellungnahme: Sehr geehrter Mitbürokrat,
Die Vorlagenerstellung ist noch "würg in progress", in der Tat sind noch einige Formulare zu gestalten. Allerdings war es tatsächlich Absicht, dass einige Formulare nicht neu aufgelegt wurden. So erachtete ich die Ablehnung aus Formfehlergründen als nicht eines eigenen Formulares bedürftig; stattdessen ist es dem sorgsamen Bürokraten nun mit neuen Feldern in der Ablehnung möglich, jegliche Nuance umzusetzen. Der Rückzug soll mit einem Stempel gelöst werden (klick), betreffs der Ungültigkeitserklärung ist noch weitergehende Überlegung erforderlich. Beschluss, Maßnahme, Anweisung, Leitsatz, Kenntnisnahme, Rechtshinweis, Interne Mitteilung aber werden in jedem Falle noch angelegt.

Unterschrift, Datum: Kamelokronf 19:06, 18. Sep. 2010 (NNZ)

Schach.jpg
Stellungnahme

Vorgangsnummer: 0000000000π

Bezugnahme auf Vorgang: Stellungnahme von Kamelokronf

Stellungnahme: Noch ein Kommentar meinerseits zu Ablehnung und Formfehler: Hab auch erst gedacht, man sollte das zusammenführen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Gerade da ja alle Nase lang etwas aufgrund von Formfehlern abgelehnt wird, ist es vielleicht ganz gut, wenn auch rein optisch schon sofort klar ist, ob ein Vorgang inhaltlich abgelehnt ist (d.h. es lohnt sich in der Regel nicht, den Antrag neu zu stellen) oder nur aufgrund von Formfehlern (d.h. auf jeden Fall sofort neu beantragen) … nur so als Überlegung.

Unterschrift, Datum: J* 19:21, 19. Sep. 2010 (NNZ)

Ich war mal so frei, ein paar weitere Vorlagen anzulegen und die Parametertabelle anzulegennachzutragen. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht dabei. -- TM?! 10:45, 30. Sep. 2010 (NNZ)

Jo, sieht doch gut aus. --J* 13:45, 30. Sep. 2010 (NNZ)

OK, ich habe mal eine Liste gemacht, welche alten Vorlagen es gab und welche neuen es schon gibt: Kamel:TM?!/Test#Vorlagen. Insgesamt zeigt sich folgendes:

  • 35 alte Vorlagen gab es.
    • 26 davon gibt es auch in der neuen Variante.
    • 9 gibt es (bisher) nicht in der neuen Variante.
      • 1 davon ist die Anlage, die als eigenständige Vorlage jetzt vermutlich überflüssig ist (und genaugenommen auch kein Vorgang ist).
      • 3 können entfallen, da sie mit einer anderen Vorlage zusammengelegt wurden:
        • Die Bearbeitung mit Fortschrittsbalken wurde mit der Bearbeitung zusammengelegt.
        • Die teilweise Genehmigung wurde mit der Genehmigung zusammengelegt.
        • Die vollständige Genehmigung unterscheidet sich inhaltlich ohnehin nicht erkennbar von der Genehmigung.
      • 5 (noch) nicht übernommene Vorlagen bleiben noch übrig, wobei ich mir bei einigen unsicher bin, ob wir sie überhaupt noch brauchen.
        • Der Gutschein, den ich heute erst gefunden habe, wurde bisher genau einmal verwendet, sodass vermutlich kein Bedarf daran besteht.
        • Der Zwischenbericht, bei dem mir nicht klar ist, in wie weit er sich vom Rechenschaftsbericht unterscheidet.
        • Der Leitsatz, bei dem ich nicht weiß, ob er überhaupt als Vorgang gelten sollte, und nicht als eine Regelung analog der Geschäftsordnung.
        • Der Rückzug, den ich hingegen für sinnvoll halte, da er relativ oft angewendet wird und die darin enthaltenen Informationen (Datum, Unterschrift etc.) meiner Meinung nach nicht alleine durch den Stempel ausgedrückt werden können.
        • Die Ungültigkeitserklärung, für die das gleiche gilt, zumal hier erst recht von Bedeutung ist, wer einen Vorgang für Ungültig erklärt, und vor allem auch, warum, um zu überprüfen, ob dies überhaupt regelkonform ist.

Was haltet ihr davon, besonders in Bezug auf die vorlagen, bei denen ich mir unsicher bin, ob sie noch gebraucht werden? Und habe ich etwas übersehen? Vielleicht fliegen noch irgendwo relativ selten gebrauchte Vorlagen rum, wie z. B. der Gutschein, den ich ja auch erst heute morgen gefunden habe. -- TM?! 16:44, 30. Sep. 2010 (NNZ)

Aus meiner Sicht erstmal alles Ok, notfalls kann man auch während der Runde noch Vorlagen nachrüsten. Ich meine, wir haben erstmal alles Wichtige, abgesehen von der Ungültigkeitserklärung.
  • Rückzieher sind ganz ganz früher mit Ungültigkeitserklärungen gemacht worden - wobei Rückzugs-Formulare sicherlich eleganter sind.
  • Was die Berichte angeht: Soweit ich weiß ist der Zwischenbericht älter und war ursprünglich eher als Zwischenbericht über den Bearbeitungsfortschritt gedacht, ist dann aber auch zweckentfremdet worden, um "Rechenschaft abzulegen". Für letzteres gibt's jetzt den Rechenschaftsbericht, für ersteres kann man eben so gut auch Bearbeitung oder Mitteilung verwenden - also keine Notwendigkeit für den Zwischenbericht.
  • Leitsatz, Gutschein: Absolute Zustimmung.
Grüße --J* 20:23, 30. Sep. 2010 (NNZ)

Design

Hab grad mal die Bezeichnungstexte von klein und fett auf kursiv und unterstrichen umgestellt - die waren mir einfach zu winzig. Okay so? Grüße --J* 23:32, 30. Sep. 2010 (NNZ)

Ich weiß nicht, irgendwie wirkt es schlechter lesbar, finde ich. Aber vielleicht ist es auch Geschmackssache. -- TM?! 23:36, 30. Sep. 2010 (NNZ)