Projekt Diskussion:Ka-Mel-Oh!/Kartenregeln
Bin immer noch sehr gegen die Häufigkeits-und-Preis-Regeln. Das schränkt zu sehr ein und macht die Sache unnötig kompliziert. Faustregel ist klar: je besser desto seltener und/oder teurer; aber ich denke nicht, dass wir dafür eine eigene Regelung brauchen. Grüße --WiMu 22:45, 23. Mär 2007 (CET)
- Es werden, immer wieder mal neue Kamele zu uns stoßen; die auch mal eine Monsterkarte entwerfen wollen. Und mit Hilfe der Kartenregeln, die jetzt um die Häufigkeits-und-Preisregel erweitert wurde, können sie den Stellenwert ihrer Karte viel leichter ermitteln. Kamele die sich mit dem Projekt nicht auskennt tappen dabei schnell im Dunkelen. Sie haben nicht das Gefühl wie wir, die am Projekt von Anfang an arbeiten. Sie können nicht so wie wir aus dem Bauch heraus sagen, welche Häufigkeitsstufe und welchen Preis die von ihnen neu entworfene Karte haben soll.
Ich habe an der Häufigkeits-und-Preisregel noch ein wenig gefeilt. Und siehe da eines von meinen Monster wurde ihr erstes Opfer. Da musste ich einen Wert ändern.
[] Karte 21.
Wie ich sehe liegen außer dem Kamelkönig, alle die Monster von dir im erlaubten Bereich. Nur der Kamelkönig nicht. Aber bei ihm könnten wir eine Ausnahme zulassen, bei all seinen Beinen die er noch suchen muss. Dufo 01:37, 24. Mär 2007 (CET)
- Bei den ITEM-Karten, lassen sich hingegen keine klaren Formeln entwickeln, weil es hierbei sehr oft um Dinge geht die sich nicht in AP, DP oder LP ausdrücken lassen. Hier teile ich mir dir die Meinung, hier können wir alle wirklich nur mit Gefühl bewerten.
Und bei den Sonderkarten ist eh alles erlaubt, da kann der größte Quatsch drin stehen. Dufo 02:07, 24. Mär 2007 (CET)
Ich stimme Dir so gar nicht zu, sondern behaupte das Gegenteil! Je mehr verbindliche Regeln wir haben, desto schwerer wird es den Jungkamelen fallen, Karten zu basteln. Für sowas haben wir – wie gesagt – die Kartenschmiede. Dort kann ja jedes Kamel Tipps geben a la dieser Wert ist zu hoch, dieser zu niedrig, etc. Das ganze endet ja sonst noch in einem Vorschriftenchaos im Sinne des Bürokratenspiels ... --WiMu 10:31, 24. Mär 2007 (CET)
Wenn das Ziel des Projekts ein spielbares Sammelkartenspiel ist, sollte es schon gewisse Regeln geben. Sonst entstehen viel zu starke Karten oder Karten mit zu hohem/zu niedrigem Preis. Die Tabelle ist aber schon etwas kompliziert. Und ist da nicht ein Fehler im Beispiel? Es müsste doch heissen: „Bei HK4 sind Preise von 3-5 Datteln zulässig, weil bei HK4/2 Datteln das Limit auf 160 GW begrenzt ist.“ In der Tabelle steht doch, bei HK4/6 Datteln Minimum 180, aber <math>\neg (180 < 170) </math>.
- Ein Tippfehler, es sollte naturlich 3-5 Datteln und nicht 3-6 Datteln heißen. Ich habe den Fehler korrigiert. * Dufo 14:52, 24. Mär 2007 (CET)
Die Häufigkeiten sollten noch Namen haben. Vorschlag:
- häufig (H)
- nicht so häufig (NSOH)
- ziemlich selten aber trotzdem nicht extrem selten (ZIESATNES)
- Ultra-Super-Duper-Mega-Selten (USUDUMES)
-- Mathekamel 11:51, 24. Mär 2007 (CET)
Also ich wuerde mich nicht so an den Werteegeln festbeissen. Wer sagt denn, das eine seltene Karte gut und eine haeufige Karte schlecht ist? Es ist immer die Gesamtwirkung der Karten entscheidend (und was mein Gegner gerade auf der Hand hat). Warum sollte ich nicht mein Billigmonster mit billigen Itemkarten hochpushen koennen, so das es auch einem nicht so haeufigen Monster Paroli bieten kann? Warum soll es nicht auch Itemkarten geben, die mal ein Monster (egal wie stark) fuer ein oder zwei Datteln in die Wueste schickt? Vergesst bitte nicht den Witz am Spiel. Bisher war es bei Magic fuer mich nie entscheidend, wie haeufig ich eine Karte sammeln konnte, sondern wie gut mein Deck insgesamt funktioniert. Das Spiel soll dynamisch sein und nicht im Endeffekt darauf ankommen das die Spieler mit den seltensten Karten grundsaetzlich gewinnen. Mischts die Preise und die Seltenheitswerte gut durch. Wenn ich an Magic denke, hatte ich den "Crash of Rhino" mit 8/4 + Trample wie Sand am Meer. Allerdings brauchte man zum Spielen auch gut 8 Mana (und die muss man erst mal haben). Macht also bitte nicht den Fehler teuere und gute Karten gleich automatisch als Selten einzustufen und die billigen und schwachen grundsaetzlich als "Sch****karte" zu kategorisieren. Dann bleibt naemlich der Witz und Spass am Spiel auf der Strecke. So, meine 2 Datteln zu dem Thema und jetzt duerfts ihr mich hauen :) --Kindchen Atreju 12:37, 24. Mär 2007 (CET)
Die Regeln lassen großen Spielraum zu. Und wie gesagt, durch einen hohen Preis (Dattel, Mana) rutscht eine gute Karte in eine häufigerer HK, als wie diese starke Karte gratis ausspielbar wäre. "Crash of Rhino" wäre vermutlich viel seltener wenn man bei ihm weniger oder sogar garkeine "Mana" bräuchte. Dufo 14:52, 24. Mär 2007 (CET)
Es geht auch kürzer, und übersichtlicher:
Dufo 14:52, 24. Mär 2007 (CET)