Projekt:Ka-Mel-Oh!/Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation

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Ka-Mel-Oh!
Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation
Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation

Vorwort

Ka-Mel-Oh! ist nicht spielbar? Warum eigentlich nicht! Was mit Schach geht, sollte doch mit Ka-Mel-Oh! ganz genau so funktionieren: Man notiert irgendwie seinen Zug und gibt den dann an seinen Spielpartner weiter(z.B. per Buschtrommel, IRC, E-Mail, wasweißich). Beim Schach gibt's extra eine Schreibweise für sowas, und vielleicht könnte man etwas ähnliches auch für Fern-Ka-Mel-Oh! nutzen, zumindest für das, was alle Nase lang wieder vorkommt.

Notation einer Aktion

"◆", "▲", "☢", "†", "©" und "⁂" stehen im Folgenden als Platzhalter für Zahlen, Karten oder wasauchimmer. "…" ist eine Auslassung, da kommt eventuell noch mehr hin. Zusammengehörige Aktionen (Datteln bezahlen und dafür ein Monster ausspielen) werden mit Leerzeichen abgetrennt. Am Ende einer Liste zusammengehöriger aktionen folgt immer ein Semikolon.

Falls nicht "ich" oder sondern "du" gemeint ist, wird der Schreibweise ein "~" voran gestellt.

allgemeine Aktionen

Schreibweise Bedeutung
D+◆ Ich erhalte ◆ Datteln.
D-◆ Ich gebe ◆ Datteln aus.
B(⁂: ▲>◆) Ich bewege die Karte ⁂ vom Ort ▲ an den Ort ◆
S+◆ [▲] Ich erhalte ◆ Siegpunkte mit der Begründung ▲
&◆ Ich durchsuche den Kartenstapel am Ort ◆

mutierende und zusammenrottende Aktionen

Die Reihenfolgen der Karten in der Notation können notfalls auch permutiert werden, da durch die Karte ja eh klar ist, was gemeint ist.

M(⁂:▲ + ☢:◆ + ©:†) [☠] Ich mutiere das mutationsfähige Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Mutationsitem ☢ am Ort ◆ und dem Mutationsmonster © am Ort †. Das entstandene Monster erhält die Werte ☠.
R(⁂:▲ + ☢:◆ …) [☠] Ich rotte das Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Monster ☢ am Ort ◆ zusammen ( an der Stelle … ggf. weitere Monster mit "+ ☢:†" anfügen) Das entstandene Monster erhält die Werte ☠ (insbesondere LP). Auch ggf. weitergeltende und aufgehobene Effekte werden an der Stelle ☠ beschrieben.
R(⁂:▲ + ☢:◆ … + ©:†) [☠] Ich rotte das Monster ⁂ am Ort ▲ mit dem Monster ☢ am Ort ◆ zusammen, mithilfe der Zusammenrottungskarte © am Ort †. (Auch hier ggf. an der Stelle … weitere Monster einfügen) Das entstandene Monster erhält die Werte ☠ (insbesondere LP). Auch ggf. weitergeltende und aufgehobene Effekte werden an der Stelle ☠ beschrieben.

Kampf

A(▲:◆>⁂:☢) [☠] 1:1-Kampf: Ich greife mit dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an, mit dem Schaden ☠.
A(▲:◆>⁂:☢) [☠], A(▲:◆>♂:‣) [∞], 1:2-Kampf: Ich greife mit dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an, mit dem Schaden ☠, danach greife ich nochmal mit dem gleichen Monster usw. (analog)
A(▲:◆+10>⁂:☢) [☠] 2:1-Kampf: Ich greife mit einem meiner Monster, nämlich dem Monster ▲ am Ort ◆ das Monster ⁂ am Ort ☢ an und erhalte zusätzlich 10 Punkte auf die AP, mit dem Schaden ☠.
A(▲:◆+⁂:☢>☭:☣+♀:♂) [☠] 2:2-Kampf: Ich greife mit meinen beiden Monstern ▲ und ⁂ an den Orten ◆ und ☢ die Monster ☭ und ♀ an den Orten ☣ und ♂ an, mit dem Schaden ☠.

Stirbt ein Monster nach einem Kampf, so muss es natürlich auch aus der Arena entfernt werden. Beispiel:

A(17:A>2:~A) [5], B(20: ~B>~F)

Orte

H Hand
A, B Arenafelder
I, II, III Oasenfelder 1, 2 und 3, und zwar aufgedeckt
i,ii,iii Oasenfelder 1, 2 und 3, und zwar irgendwo im Stapel
F Friedhof, ganz obendrauf
f Friedhof, irgendwo im Stapel

Auch hier gilt die oben beschriebene mein-dein-Notation.

Karten

  • Um eine Karte anzugeben kann einfach die Kartennummer verwendet werden.
  • Um anzugeben dass irgendwo keine Karte liegt, schreibt man "/" anstatt der Kartennummer.
  • Wird eine Karte ◆ durch die Karten ▲ und ☢ ergänzt (z.B. Items) darf man dies deutlich machen indem man ◆*▲*☢ schreibt.
  • Will man explizit angeben, dass eine Karte ◆ nicht durch andere Karten ergänzt wird, kann man ◆*/ schreiben.