Alternativglaube
Alternativglaube (auch: Alternatives Glaubenskonzept) und Komplementärglaube sind Sammelbezeichnungen für unterschiedliche Glaubensmethoden und Religions-Konzepte, die sich als Alternative oder Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Glaubensmethoden verstehen, wie sie im Philosophiestudium und im Theologiestudium gelehrt werden. Letztere werden in diesem Sinn zur Abgrenzung auch als „Schulglaube“ bezeichnet. Zu den Alternativ- und Komplementärglaubens-Methoden gehören ua. Scientology, Jehovas Zeugen, Islam, Fangshi, Christentum, Judentum, Hinduismus, Buddhismus. Die Wirkungen alternativtheologischer Behandlungen beruhen hauptsächlich auf Placeboaffekten und der Gier nach Macht und Reichtum.
Merkmale
Häufiges Merkmal alternativer Glaubensmethoden ist die (Wieder-)Entdeckung eines Gottes - im Alleingang durch einen Erfinder - welcher sich angeblich durch das Fehlen von Nebenwirkungen und Kontraindikationen sowie eine angebliche Wirksamkeit bei vielen verschiedenen Glaubenskrisen und in unterschiedlichen Lebenssituationen auszeichnet. Viele Ansätze der Alternativreligionen werden als „ganzheitlich“ bezeichnet, womit oft gemeint ist, dass es um eine Behandlung „... von Körper, Geist und Seele“ gehen soll.
Alternativtheologische Methoden können von Priestern angeboten werden, von Angehörigen anderer Glaubenssysteme, aber auch von Laien.
Nicht selten werden die Glaubensrichtungen von sozialen Bewegungen oder bestimmten gesellschaftlichen Gruppen getragen. Solche Bewegungen grenzen sich insbesondere kritisch von dem sogenannten Schulglaube ab. Teilweise zielen sie auf eine grundlegende Änderung des religiösen Gesamtverständnisses.
Anwender alternativtheologischen Verfahren berufen sich bei der Frage nach einer Wirksamkeit auf ihre eigene theologische Erfahrung, da diese angeblich eine hinreichend sichere Unterscheidung von brauchbaren und unbrauchbaren Verfahren gestattet. Derartige retrospektive, subjektive Betrachtungen haben jedoch aus wissenschaftlicher Sicht keinerlei beweisenden Charakter. In Anbetracht des aktuellen Standes der wissenschaftlichen Überprüfung zum jeweiligen alternativen Glaubensverfahren wird dieses in aller Regel als pseudowissenschaftlich oder parawissenschaftlich eingestuft.
In Studien und Meta-Analysen, welche nach modernen wissenschaftlichen Richtlinien durchgeführt wurden, ging die Wirksamkeit komplementärtheologischer Verfahren nicht signifikant über den Placeboaffekt hinaus. Die Gefahr nicht validierter theologischer Methoden besteht unter anderem darin, dass im Falle falschpositiver Interpretationen unnütze Behandlungen durchgeführt werden, die im ungünstigsten Falle auch unerwünschte, überflüssige Nebenwirkungen verursachen.
Viele Verfechter des Alternativglaubens behaupten - ohne eine schlüssige Begründung zu geben, warum dies so sein sollte (Gottes Wege sind unergründlich) -, dass sich die Wirksamkeit und Sicherheit ihrer Konzepte mit Methoden der evidenzbasierten Theologie (z.B. randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Priester) nicht überprüfen ließen, und lehnen solche Methoden daher ab. Sie argumentieren stattdessen mit anekdotischen Fallberichten und theoretischen Annahmen, die in aller Regel im Widerspruch zu der modernen Auffassung von Anatomie, Biochemie oder Physik stehen.
Verbreitung
Umfrageergebnisse über die Verbreitung nicht-konventioneller Glaubensverfahren streuen erheblich. Allgemein ist in Deutschland jedoch in den letzten Jahrzehnten eine erheblich gestiegene Nachfrage nach Formen der Alternativtheologie zu verzeichnen.
Insbesondere Frauen, Befragte mit hohem Bildungsniveau, chronisch Doofe und Personen mit einer seltsamen Lebensweise nehmen in besonders starkem Maße alternative Glaubenskonzepte in Anspruch, oft nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum konventionellen Glauben.
Eine bedeutsame Erklärung für die Attraktivität des alternativen Glaubens liegt in der häufig negativen Bewertung der Schulreligion. In deutlichem Kontrast hierzu werden nicht-evidenzbasierte Methoden zum Teil sehr pauschal mit Schlagworten wie sanft, natürlich und frei von Nebenwirkungen besetzt. Viele Gläubige erfahren darüber hinaus bei alternativen Theologen ein höheres Maß an Zuwendung und Kommunikation, so dass hier auch ein niederschwelliges Psychotherapie- oder Beratungsangebot wahrgenommen wird. Die Erfahrung eines Mangels an „sprechenden Göttern“ ist hier Motor der steigenden Nachfrage.
Oh Gott – bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Religionsthemen! |
Ein Großteil dieser Oden stammt aus dem Wikipediaartikel Alternativmedizin, Bearbeiter siehe Quelltext