Projekt:Bürokratenspiel

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
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Das hier ist der Entwurf für ein neues Spiel für die Kamelopedia.

Für das Bearbeiten dieser Seite gelten folgende Regeln:

  1. Mitarbeit an dieser Seite und Einbringen eigener Ideen ist ausdrücklich erwünscht.
  2. Auf dieser Seite bitte nur Text hinschreiben, von dem ihr euch wünschen würdet, dass er im Wiki-Artikel der "offiziellen Endversion" ebenfalls auftaucht!
  3. Alle anderen Sachen (Diskussionen, grob vorformulierte Ideen,...) bitte auf die Diskussionsseite dieses Artikels.
  4. Sobald wir der Meinung sind, dass dieses Spiel fertig ist, verschieben wir den Artikel in den "richtigen" Namensraum.
  5. Der Titel des Spiels ist ebenfalls verhandelbar.
  6. Anlehungen an das Spiel Nomić sind okay, aber wichtig ist, dass alles möglichst bürokratisch, gestelzt und pseudo-ernsthaft zugeht.
  7. Bitte das Spiel nicht auch auf seiner Diskussionsseite spielen... sprich, bitte nicht bürokratisieren und auf sich selbst anwenden, bevor es fertig ist. :-)))





Willkommen beim Bürokratenspiel. Bei diesem Spiel geht es darum, möglichst viele und möglichst viele komplizierte Regeln zu haben, sich an sie zu halten sowie erbittert über Regelverstöße und Regeländerungen oder neue Regeln zu diskutieren. Das Spiel soll unterhaltsam, aber auch ein wenig komplex sein (wegen der vielen Regeln). Gleichzeitig sollte es trotz der Komplexität für Spieleinsteiger nicht allzu schwer sein, in das Spiel hineinzufinden.

Übersicht

Wichtige Bestandteile des Spieles sind:

  • unveränderliche Rahmenregeln
  • veränderliche Regeln (und Geschäftsordnungen) und Änderungen an diesen Regeln
  • Gremien und Posten innerhalb es Spiels sowie Änderungen der personellen Zusammensetzung von Gremien (Kamele reinwählen, rauswählen, absetzen, Misstrauensanträge...)
  • Einrichten neuer Gremien, Untergremien, Posten, Nebenposten, Ausschüsse, Unterausschüsse,...
  • Anträge, Genehmigungen, Abstimmungen, Wahlen, Beschlüsse, Vetos, und verwandte bürokratische Akte
  • Diskussionen und Fachsimpeleien über Spielabläufe
  • Mauscheleien, Kleinkriege, Retourkutschen, halsstarrige Diskussionen über Kleinigkeiten

Das Ziel des Spiels ist, dass eine Spielrunde mit einem Ergebnis enden muss. In den veränderlichen Regeln ist anfangs festgelegt, dass ein bestimmtes Kamele die Spielrunde gewinnt – aber diese Regel kann nach Belieben abgeändert werden, so dass auch ein völlig anderes Spielergebnis ohne Gewinner möglich ist.

Abgesehen von ellenlangen erbitterten Diskussionen soll das Spiel auf mehrere Arten und Weisen Dynamik erhalten:

  • Spielregeln können geändert oder entfernt werden. Neue Spielregeln können verabschiedet werden. Dies ist (zumindest am Anfang) nicht ohne weiteres möglich.
  • In diesem Rahmen können auch neue Gremien und Posten eingerichtet werden; bestehende können entfernt werden.
  • Ebenfalls möglich ist das Einrichten von Untergremien, Ausschüssen, Nebenposten etc. innerhalb bestehender Gremien. Die Arbeitsabläufe innerhalb eines Gremiums können geregelt werden, indem das Gremium eine Geschäftsordnung aufsetzt. Bei solchen gremieninternen Regeln und Unterorganen handelt es sich jedoch nicht um Spielregeln; daher ist (normalerweise) alleine das betroffene Gremium für ihre Formulierung und Umsetzung verantwortlich.
  • Zwischen den einzelnen Gremien und Untergremien soll ein reger Austausch von Anträgen und ähnlichen Verwaltungsakten erfolgen.

Spielregeln

Unveränderliche Rahmenregeln

  1. Eine neue Runde des Bürokratenspiels beginnt damit, dass sich Kamele in die drei Gremien wählen, welche in den untenstehenden Startregeln genannt sind.
  2. Die unveränderlichen Rahmenregeln sind, wie der Name sagt, vom Spiel aus nicht veränderbar. Alle anderen Regeln (d.h., die Startregeln sowie die Regeln, die während des Spiels verabschiedet werden) sind nach Belieben veränderbar. Im Falle eines Widerspruchs bricht eine Rahmenregel eine veränderbare Regel.
  3. Alle gültigen (veränderlichen) Regeln stehen auf der Seite Bürokratenspiel/Regeln.
  4. Die Zusammensetzung von Gremien und Einzelposten (wie z.B. Spielleiter) wird auf der Seite Bürokratenspiel/Gremien aufgeführt.
  5. Anträge werden auf der Seite Bürokratenspiel/Anträge eingereicht.
  6. Im Rahmen des Spiel sollten neben Bürokratenspiel, Bürokratenspiel/Regeln, Bürokratenspiel/Gremien, Bürokratenspiel/Anträge (, ...?) und den entsprechenden Diskussionsseiten keine weiteren Wiki-Artikel angelegt werden.
  7. Eine Runde muss mit einem zusammengefassten Spielergebnis enden. Näheres regelt eine veränderbare Regel.
  8. Eine Runde gilt nach maximal sechs Wochen als beendet. Dann beginnt das Spiel mit einer neuen Runde. Findet sich jedoch vor Ablauf dieser Frist in einer nicht innerhalb des Spiels ausgeführten freien Abstimmung, an der mindestens 10 beliebige Kamele teilnehmen, eine Mehrheit von mindestens 70% der abstimmenden Kamele für eine Verlängerung der laufenden Runde, so wird die Runde um zwei Wochen verlängert. Eine Runde darf insgesamt bis zu drei Mal verlängert werden.


Veränderbare Spielregeln (Startregeln)

§1 Teilnehmer

(a) Dieses Spiel wird zu Anfang von einem Zentralgremium, bestehend aus drei Kamelen, einem Aufsichtsrat, bestehend aus zwei Kamelen, sowie dem Spielleiter, bestehend aus einem Kamel, gespielt.

(b) Sofern eine in Absatz (a) genannte Position noch nicht besetzt ist, kann ein beliebiges Kamel diese Position einfach einnehmen (d.h., es kann sich selbst hineinwählen).

(c) Ein Kamel darf nicht gleichzeitig Mitglied des Aufsichtsrates und des Zentralgremiums sein.

(d) Ein Kamel darf nicht gleichzeitig Spielleiter und Mitglied eines anderen Gremiums sein.

§2 Antragsrecht

(a) Jedes Kamel, egal ob Mitglied eines Gremiums oder nicht, darf beim Aufsichtsrat einen Antrag auf Stellen von Anträgen stellen.

(b) Wird der Antrag auf Stellen von Anträgen von einem beliebigen Mitglied des Aufsichtsrates genehmigt, so ist das Kamel anschließend befugt, bei beliebigen Gremien beliebige Anträge gemäß der Spielregeln zu stellen.

§3 Regeländerungen

(a) Änderungen an den Spielregeln bedürfen eines Antrags. Entsprechende Anträge müssen mit den Stimmen von zwei Kamelen im Zentralgremium angenommen werden.

(b) Der Aufsichtsrat darf jedoch binnen zwei Tagen ein einstimmiges Veto gegen die Annahme einlegen. Nach Ablauf der Frist gilt der Antrag als angenommen.

§4 Aufsichtsrat

(a) Der Aufsichtsrat darf mit Zweidrittelmehrheit Kamele aus dem Zentralgremium für die Dauer von 24 Stunden durch andere Kamele ersetzen. Diese Kamele sind in ihrer Funktion als vorübergehende Mitglieder des Zentralgremiums voll stimmberechtigt.

(b) Der Aufsichtsrat darf mit den Stimmen von zwei Kamelen das Zentralgremium auflösen. In diesem Fall richtet der Spielleiter Neuwahlen gemäß alleine von ihm zu bestimmender Neuwahlregeln aus.

§5 Ende der Runde

(a) Eine Spielrunde kann frühestens dann beendet werden, wenn Zentralgremium und Aufsichtsrat voll besetzt sind.

(b) Der Spielleiter entscheidet, wann die aktuelle Runde beendet ist.

(c) Der Spielleiter muss die aktuelle Runde beenden, wenn er darauf aufmerksam gemacht wird, dass das Zusammenwirken von Spielregeln und Zusammensetzung der einzelnen Gremien (vakante Positionen) und Einzelposten keine weitere Regeländerung mehr erlaubt.

(d) Ergebnis der aktuellen Runde: Wird die laufende Spielrunde beendet, so ist das Spielergebnis, dass dasjenige Kamel, welches momentan den ersten Sitz im Aufsichtsrat innehat, die Runde gewonnen hat, es sei denn, dass die Rundensiegerernennungskonferenz explizit ein anderes Kamel zum Rundensieger ernannt hat und diese Entscheidung nicht mehr anfechtbar ist.

§5a Rundensiegerernennungskonferenz und Punktzahlregelsystemerstellungsrat

(a) Sobald alle von den Spielregeln vorgegebenen Gremien und Posten vollzählig besetzt sind, wählt jedes Gremium einen Abgeordneten für die Rundensiegerernennungskonferenz.

(b) Sind alle Abgeordneten ernannt worden, so tritt die Rundensiegerernennungskonferenz zusammen und berät, wer der Sieger der laufenden Runde sein soll.

(c) Gegen die Entscheidung der Rundensiegerernennungskonferenz können Zentralgremium, Aufsichtsrat und Spielleiter jeweils mit einfacher Mehrheit binnen einer Woche Beschwerde einlegen. In diesem Fall muss die Rundensiegerernennungskonferenz zwei Ersatzkandidaten benennen, löst sich anschließend auf, und wird neugewählt. Die Rundensiegerernennungskonferenz entscheidet dann über die drei Kandidaten.

(d) Alternativ kann sich die Rundensiegerernennungskonferenz anstelle der Wahl eines Kamels darauf verständigen, dass der Sieger gemäß eines Punktesystems ermittelt wird. In diesem Fall führt sie nach eigenem Ermessen die Wahlen zu einem entsprechenden Punktzahlregelsystemerstellungsrat durch und löst sich anschließend auf. Der Punktzahlregelsystemerstellungsrat legt anschließend nach eigenem Gutdünken die Regeln fest, nach denen ein Kamel Punkte gewinnen oder verlieren kann, und setzt ein Gremium ein, welches die ordnungsgemäße Durchführung der Punktezählung sicherstellt.

§6 Regelregeln

(a) Unklarheiten bezüglich der Spielregeln müssen dem Spielleiter per Antrag vorgebracht werden. Der Spielleiter entscheidet dann verbindlich über die genaue Auslegung der fraglichen Regeln.

(b) Der Spielleiter kann ein Kamel aus einem Gremium oder von einem Posten ausschließen, wenn er der Meinung ist, dass sich das entsprechende Kamel nicht an die Regeln gehalten hat. Gegen diese Entscheidung kann eine Dreiviertelmehrheit des Zentralgremiums binnen drei Tagen oder eine 100%ige Mehrheit des Aufsichtsrates binnen 48 Stunden ein Veto einlegen. Nach Ablauf dieser Fristen ist der Ausschluss wirksam.

(c) In minder schweren Fällen kann der Spielleiter ein Kamel auch rügen oder, in mittelschweren Fällen, mecklenburgvorpommern.

§7 Spielleiter

(a) Der Spielleiter kann von seinem Posten abgesetzt werden. Hierzu ist beim Aufsichtsrat ein entsprechender Antrag zu stellen. Der Aufsichtsrat muss den Antrag einstimmig vorgenehmigen und ihn an das Zentralgremium weiterreichen.

(b) Nimmt das Zentralgremium den vorgenehmigten Antrag mit mindestens 80%iger Mehrheit an, so gilt der Spielleiter als abgesetzt.

(c) Der Aufsichtsrat richtet in diesem Fall Neuwahlen für das Amt des Spielleiters aus und entscheidet über deren genauen Ablauf und Modalitäten.

§8 Untergremien, Gremienregeln

(a) Jedes Gremium kann eine eigene Geschäftsordnung und sonstige eigene Regeln beschließen, sofern diese den Spielregeln nicht zuwiderlaufen.

(b) Jedes Gremium kann Teile seiner Aufgaben und Befugnisse an selbstgewählte Untergremien und Einzelposten innerhalb des Gremiums übertragen.

§9 Erweiterung des Spieles

(a) Wenn ein Kamel am Spiel teilnehmen möchte, jedoch bereits alle vorgesehenen Gremien und Posten vollbesetzt sind, dann ist für dieses Kamel auf seinen beim Aufsichtsrat gestellten und durch das Zentralgremium positiv beschiedenen Antrag auf Aufnahme in das laufende Spiel entweder

  1. ein eigener Posten oder
  2. ein eigenes Gremium einzurichten, oder
  3. die maximale Personalkapazität eines bestehenden Gremiums zu erweitern, oder
  4. ein bestehender Posten ist in ein aus mehreren Personen bestehendes Gremium umzuwandeln.

Hierfür sind die Spielregeln entsprechend anzupassen.

(b) Möglichst bald nach vollzähliger Besetzung von Zentralgremium, Aufsichtsrat und Spielleiter soll das Zentralgremium dem Aufsichtsrat Vorschläge für drei weitere Gremien oder Posten innerhalb des Spiels machen. Die vom Aufsichtsrat angenommenen Vorschläge sind anschließend vom Spielleiter in weiteren verbindlichen Spielregeln zu verankern.

§10 Unfug

(a) Der Spielleiter sowie die Vorsitzenden von anderen in den Spielregeln genannten Gremien sind bei Diskussionen innerhalb des Spiels wie in einem amerikanischen Gerichtsfilm mit Euer Ehren anzusprechen. Diese Anrede bleibt jedoch ausschließlich dem vorgenannten Personenkreis vorbehalten. (b) Eine Spielrunde darf nicht mit virtuellem grünem Himbeereis als Spielergebnis enden. (c) Das Furzen in fensterlosen Räumen ist untersagt.