Projekt:Bürokratenspiel

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
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Willkommen beim Bürokratenspiel.

Ja, wer kennt und liebt sie nicht, solche Sätze wie:

  • „Das haben wir schon immer so gemacht.“
  • „Wo kämen wir denn da hin?“
  • „Das ist zwar sinnvoll, aber es widerspricht den Regeln.
  • „Ihr Antrag wurde abgelehnt, weil im Feld für die Antragsnummer ein Schrägstrich statt eines Punktes drin ist.“
  • „Eine Verlängerung kann nicht mehr gewährt werden, da die entsprechende Frist vor zehn Minuten abgelaufen ist.“
  • „Das muss alles seine Richtigkeit haben. Deswegen machen wir es am besten nochmal komplett neu.“
  • „Das sollte am besten ganz genau geregelt werden.“

Man kann das Spiel an vielen Orten spielen, z. B. auch (eingebettet in persönliche Anfeindungen) bei Wikipedia. Oder man spielt es hier in der Kamelopedia, denn bei allem Enthusiasmus behaupten wir, dass man sich nur hier in der Kamelopedia dabei ungestraft austoben darf.

Hää?

Das Spiel wird (wie auch die Wikipedia-Variante) durch Editieren von Wiki-Seiten gespielt.

Etwas konkreter geht es bei diesem Spiel darum, möglichst viele und vor allem möglichst viele komplizierte Regeln zu haben, sich an sie zu halten sowie erbittert über Regelverstöße und Regeländerungen oder neue Regeln zu diskutieren. Das Spiel soll unterhaltsam, aber auch ein wenig komplex sein (wegen der vielen Regeln). Gleichzeitig sollte es trotz der Komplexität für Spieleinsteiger nicht allzu schwer sein, in das Spiel hineinzufinden.

Spielrunden

Wichtig! Bitte lies Dir zunächst einmal diese Seite durch, bevor Du mitspielst. (Die Startregeln unten kannst Du überspringen, weil sie in der aktuellen Runde normalerweise eh früher oder später geändert werden.)

Hier geht's dann zur aktuellen Runde des Bürokratenspiels. Spiel jetzt bei der allerallerallerallerersten Runde mit!

Übersicht

Die Hauptbestandteile des Spieles sind:

  • Unveränderliche Rahmenregeln
  • Veränderliche Regeln (und Geschäftsordnungen) sowie Regeländerungen
  • Organe (d. h., Gremien und Posten innerhalb des Spiels) sowie Änderungen der personellen Zusammensetzung von Organen: Kamele reinwählen, rauswählen, absetzen, Misstrauensanträge...
  • Einrichten neuer Gremien, Untergremien, Posten, Nebenposten, Ausschüsse, Unterausschüsse,...
  • Anträge, Genehmigungen, Abstimmungen, Wahlen, Beschlüsse, Vetos und verwandte bürokratische Akte
  • Diskussionen und Fachsimpeleien über Spielabläufe
  • Mauscheleien, Kleinkriege, Retourkutschen, halsstarrige Diskussionen über Kleinigkeiten, Mobbing

Das Ziel des Spiels ist, dass eine Spielrunde mit einem Ergebnis enden muss. In den veränderlichen Regeln ist anfangs festgelegt, dass ein bestimmtes Kamel die Spielrunde gewinnt – aber diese Regel kann nach Belieben abgeändert werden, so dass auch ein völlig anderes Spielergebnis ohne Gewinner möglich wird.

Abgesehen von ellenlangen erbitterten Diskussionen soll das Spiel auf mehrere Arten und Weisen Dynamik erhalten:

  • Spielregeln können geändert oder entfernt werden. Neue Spielregeln können verabschiedet werden. Dies ist (zumindest am Anfang) nicht ohne weiteres möglich.
  • In diesem Rahmen können auch neue Gremien und Posten eingerichtet werden; bestehende können entfernt werden.
  • Ebenfalls möglich ist das Einrichten von Untergremien, Ausschüssen, Nebenposten etc. innerhalb bestehender Gremien. Die Arbeitsabläufe innerhalb eines Gremiums können geregelt werden, indem das Gremium eine Geschäftsordnung aufsetzt. Bei solchen gremieninternen Regeln und Unterorganen handelt es sich jedoch nicht um Spielregeln; daher obliegen Formulierung und Umsetzung alleine dem betroffenen Gremium, sofern dies nicht durch bestimmte Regeln anderweitig festgelegt wird.
  • Zwischen den einzelnen Gremien und Untergremien soll ein reger Austausch von Anträgen und ähnlichen Verwaltungsakten erfolgen.

Spielregeln

Unveränderliche Rahmenregeln

(Interessenten, die mitspielen möchten, sollten insbesondere Nr. 2, Nr. 6, Nr. 7 und Nr. 11 durchlesen.)

  1. Eine neue Runde des Bürokratenspiels beginnt damit, dass sich Kamele in die drei Gremien wählen, welche in den untenstehenden Startregeln genannt sind.
  2. Die unveränderlichen Rahmenregeln sind, wie der Name sagt, vom Spiel aus nicht veränderbar. Alle anderen Regeln (d. h. die Startregeln sowie die während des Spiels verabschiedeten Regeln) sind beliebig veränderbar. Im Falle eines Widerspruchs bricht eine Rahmenregel eine veränderbare Regel.
  3. Alle gültigen (veränderlichen) Regeln stehen auf der Seite Bürokratenspiel/aktuelle Runde/Regeln.
  4. Die Zusammensetzung aller Organe (d. h., aller Gremien und Einzelposten, z. B. Aufsichtsrat oder Spielleiter) wird auf der Seite Bürokratenspiel/aktuelle Runde/Organe (in der laufenden Spielrunde noch: .../Gremien) aufgeführt.
  5. Anträge sollten auf der Seite Bürokratenspiel/aktuelle Runde/Anträge eingereicht werden, sofern keine speziellen Seiten dafür vorgesehen sind.
  6. Unterhalb der Seite Bürokratenspiel/aktuelle Runde/Organe (in der laufenden Spielrunde noch: .../Gremien) sowie Bürokratenspiel/aktuelle Runde/Anträge können sich Organe bei Bedarf eigene Seiten einrichten. Falls es das Spielgeschehen für viele Mitspieler deutlich vereinfacht (oder auf sonstige Art angenehmer oder attraktiver gestaltet), so können auch unterhalb von Bürokratenspiel/aktuelle Runde weitere allgemeine Seiten eingerichtet werden. Das Anlegen von Seiten zusätzlich zu den bei Spielbeginn existierenden Seiten soll von einem Organ verwaltet werden.
  7. Im Rahmen einer Spielrunde sollten neben den Seiten unterhalb von Bürokratenspiel/aktuelle Runde und deren Diskussionsseiten keine weiteren Wiki-Artikel angelegt oder verändert werden. Vorlagen, welche auch für andere Runden nützlich sein können, dürfen unterhalb der Seite Bürokratenspiel/Vorlagen aufgeführt werden.
  8. Da die Seite Bürokratenspiel/aktuelle Runde die Einstiegsseite der aktuellen Runde ist, sollte sie auch für Nicht-Mitspieler übersichtlich und verständlich sein, so dass sie bei Interesse einen leichten Spielzugang in die aktuelle Runde finden.
  9. Eine Runde muss mit einem zusammengefassten Spielergebnis enden. Näheres regelt eine veränderbare Regel.
  10. Eine Runde gilt nach maximal acht Wochen als beendet. Dann beginnt das Spiel mit einer neuen Runde. Findet sich jedoch vor Ablauf dieser Frist in einer nicht innerhalb des Spiels ausgeführten freien Abstimmung, an der mindestens 7 beliebige Kamele teilnehmen, eine Mehrheit von mindestens 70% der abstimmenden Kamele für eine Verlängerung der laufenden Runde, so wird die Runde um eine Zeitspanne von vier Wochen verlängert. Auch über eine abweichende Zeitspanne darf abgestimmt werden; diese darf jedoch acht Wochen nicht überschreiten.
  11. Im Regelfall sollte zu jedem Zeitpunkt nur eine einzige Runde des Bürokratenspiels gespielt werden. Es dürfen jedoch notfalls bis zu drei Runden des Bürokratenspiels parallel gespielt werden. Dies könnte sich beispielsweise dann als erforderlich erweisen, wenn eine Spielrunde in eine verfahrene, aber noch zu rettende Situation geraten ist, welche jedoch durch Aufnahme neuer Mitspieler nicht mehr zu retten wäre, oder wenn der Wunsch eines Spielinteressenten, dem Spiel beizutreten, über mindestens neun aufeinanderfolgende Tage hinweg ignoriert wird.

Veränderbare Spielregeln (Startregeln)

Achtung: Das hier sind nicht die aktuellen Spielregeln, sondern die Spielregeln, welche gelten, sobald eine neue Runde des Bürokratenspiels startet. Die aktuell gültigen Regeln findest Du auf der Seite der aktuell laufenden Spielrunde.

§1 Teilnehmer

(a) Dieses Spiel wird zu Anfang vom Zentralrat der Paragraphenreiter, bestehend aus drei Kamelen, dem Aufsichtsrat, bestehend aus zwei Kamelen, sowie dem Spielleiter, bestehend aus einem Kamel, gespielt.

(b) Sofern eine in Absatz (a) genannte Position noch nicht besetzt ist, kann ein beliebiges Kamel diese Position einfach einnehmen (d. h., es kann sich selbst hineinwählen).

(c) Sofern keine Spielregel oder Geschäftsordnung eine abweichende Regelung vorsieht, darf ein Kamel gleichzeitig Mitglied mehrerer Organe sein.

(d) Ein Kamel darf nicht gleichzeitig Mitglied in mehr als einem der drei Organe Aufsichtsrat, Zentralrat der Paragraphenreiter oder Spielleiter sein.

§2 Antragsrecht

(a) Jedes Kamel, egal ob Mitglied eines Gremiums oder nicht, darf beim Aufsichtsrat einen Antrag auf Stellen von Anträgen stellen.

(b) Ein Kamel ist erst dann befugt, im Spiel andere Anträge zu stellen, nachdem sein Antrag auf Stellen von Anträgen von einem beliebigen Mitglied des Aufsichtsrates genehmigt wurde. Wird der Antrag nicht binnen vier Tagen erledigt, so gilt er automatisch als genehmigt.

§3 Regeländerungen

(a) Änderungen an den Spielregeln bedürfen eines Antrags. Entsprechende Anträge müssen mit den Stimmen von zwei Kamelen im Zentralrat der Paragraphenreiter angenommen werden.

(b) Der Aufsichtsrat darf jedoch binnen zwei Tagen ein einstimmiges Veto gegen die Annahme einlegen. Nach Ablauf der Frist tritt die Regeländerung in Kraft.

§4 Aufsichtsrat

(a) Der Aufsichtsrat darf mit Zweidrittelmehrheit Kamele aus dem Zentralrat der Paragraphenreiter für die Dauer von 24 Stunden durch andere Kamele ersetzen. Diese Kamele sind in ihrer Funktion als vorübergehende Mitglieder des Zentralrates der Paragraphenreiter voll stimmberechtigt.

(b) Der Aufsichtsrat darf mit den Stimmen von zwei Kamelen den Zentralrat der Paragraphenreiter auflösen. In diesem Fall richtet der Spielleiter Neuwahlen gemäß alleine von ihm zu bestimmender Neuwahlregeln aus.

(c) Der Spielleiter darf Mitglieder des Aufsichtsrates ihres Postens entheben und anschließend die Stelle nach von ihm festzulegenden Konditionen neu ausschreiben. Der Zentralrat der Paragraphenreiter kann jedoch gegen eine solche Entscheidung mit einfacher Mehrheit binnen 72 Stunden sein Veto einlegen.

§5 Ende der Runde

(a) Eine Spielrunde kann frühestens dann beendet werden, wenn Zentralrat der Paragraphenreiter und Aufsichtsrat voll besetzt sind.

(b) Der Spielleiter entscheidet, wann die aktuelle Runde beendet ist.

(c) Der Spielleiter muss die aktuelle Runde beenden, wenn er darauf aufmerksam gemacht wird, dass das Zusammenwirken von Spielregeln und der Zusammensetzung der einzelnen Organe (vakante Positionen) keine weitere Regeländerung mehr erlaubt.

(d) Ergebnis der aktuellen Runde: Wird die laufende Spielrunde beendet, so lautet das Spielergebnis, dass alle Kamele verloren haben.


§6 Regelregeln

(a) Unklarheiten bezüglich der Spielregeln müssen dem Spielleiter per Antrag vorgebracht werden. Der Spielleiter entscheidet dann verbindlich über die genaue Auslegung der fraglichen Regeln.

(b) Der Spielleiter kann ein Kamel aus einem Gremium oder von einem Posten ausschließen, wenn er der Meinung ist, dass sich das entsprechende Kamel nicht an die Regeln gehalten hat. Gegen diese Entscheidung kann eine Dreiviertelmehrheit des Zentralrates der Paragraphenreiter binnen drei Tagen oder eine 100%ige Mehrheit des Aufsichtsrates binnen 48 Stunden ein Veto einlegen. Nach Ablauf dieser Fristen ist der Ausschluss wirksam.

(c) In minder schweren Fällen kann der Spielleiter ein Kamel auch verwarnen oder rügen oder, in mittelschweren Fällen, mecklenburgvorpommern.

§7 Spielleiter

(a) Der Spielleiter kann von seinem Posten abgesetzt werden. Hierzu ist beim Aufsichtsrat ein entsprechender Antrag zu stellen. Der Aufsichtsrat muss den Antrag einstimmig genehmigen.

(b) Der Zentralrat der Paragraphenreiter richtet in diesem Fall Neuwahlen für das Amt des Spielleiters aus und entscheidet über deren genauen Ablauf und Modalitäten.

§8 Unterorgane, Geschäftsordnungen

(a) Jedes Organ kann in eigener Handlung eine Geschäftsordnung und sonstige dieses Organ betreffende Regeln beschließen, sofern diese weder den Spielregeln noch den unveränderlichen Rahmenregeln zuwiderlaufen.

(b) Jedes Organ kann Teile seiner Aufgaben und Befugnisse an selbstgewählte Unterorgane und Einzelposten innerhalb des Organs übertragen.

(c) Geschäftordnungen behalten auch bei Spielregeländerungen oder Änderung der personellen Zusammensetzung von Organen ihre Gültigkeit. Ausgenommen hiervon sind Reglungen, welche eine Neubesetzung des entsprechenden Organs verhindern.

§9 Erweiterung des Spieles

(a) Wenn ein Kamel am Spiel teilnehmen möchte, jedoch bereits alle vorgesehenen Gremien und Posten vollbesetzt sind, dann kann dieses Kamel beim Zentralrat der Paragraphenreiter einen Antrag auf Aufnahme in das laufende Spiel stellen. Der Antragstext soll eine Begründung enthalten.

(b) Wird der Antrag durch ein Mitglied des Zentralrats der Paragraphenreiter positiv beschieden, so hat der Aufsichtsrat eine Änderung der Spielregeln auszuarbeiten, welche zum ausschließlichen oder überwiegenden Gegenstand eine Ausweitung der Personalkapazität des Spiels durch folgende Möglichkeiten zum Inhalt hat:

  1. Schaffung eines neuen Organs, oder
  2. Erweiterung der maximalen Personalkapazität eines bestehenden Organs, oder
  3. Aufteilung eines bestehenden Organs in zwei oder mehr klar voneinander abgegrenzte Unterorgane

(c) Der Aufsichtsrat legt seine Ausarbeitung dem Spielleiter vor, welcher binnen 36 Stunden und entgegen §3 die Spielregeln ändert, wobei er sich an der Ausarbeitung des Aufsichtsrates orientiert. Erfolgt innerhalb dieser Zeitspanne keine Regeländerung durch den Spielleiter, so gilt der ursprüngliche Entwurf des Aufsichtsrates als angenommen.

(d) Möglichst bald nach seiner vollzähligen Besetzung soll der Zentralrat der Paragraphenreiter Vorschläge für mindestens drei weitere Organe sowie deren Aufgaben, Befugnisse und die Bestimmung ihrer personellen Zusammensetzung ausarbeiten. Die Umsetzung soll zeitnah gemäß §3 erfolgen. Der Aufsichtsrat kann solche Vorschläge nur mit ausführlicher Begründung ablehnen.

§10 Anlegen neuer Seiten

Möchte ein Gremium oder eine Einzelperson eine neue Seite innerhalb des Spiels einrichten, so ist zunächst ein entsprechender Antrag an den Spielleiter zu stellen. Der Spielleiter hat innerhalb von zwei Werktagen darüber zu entscheiden. Bleibt eine Antwort nach dieser Frist aus, so gilt der Antrag als genehmigt.

§11 Fug

–gestrichen–

§12 Unfug

(a) Der Spielleiter sowie die Vorsitzenden von anderen in den Spielregeln genannten Gremien sind bei Diskussionen innerhalb des Spiels wie in einem amerikanischen Gerichtsfilm mit Euer Ehren anzusprechen. Diese Anrede bleibt jedoch ausschließlich dem vorgenannten Personenkreis vorbehalten.

(b) Eine Spielrunde darf nicht mit virtuellem grünem Himbeereis als Spielergebnis enden.

(c) Das Furzen in fensterlosen Räumen ist untersagt.

(d) Kein Mitspieler hat die Erlaubnis zum Quälen von Kamelen und kamelartigen Tieren.

(e) Eine Regeländerung darf zum Schutze der unter Hippopotomonstrosesquippedaliophobie leidenden Mitspieler kein Wort enthalten, das mehr als 15 Buchstaben lang ist. Sollte entegegen dieser Bestimmung ein längeres Wort in einem Antrag enthalten sein, stimmen die noch ansprechbaren Hippopotomonstrosesquippedaliophoben darüber ab, ob der Antrag dennoch genehmigungsfähig ist. Zum Beschluss reicht die 2/3-Mehrheit. Fällt innerhalb einer Frist von drei Tagen kein eindeutiger Beschluss, so gilt der Antrag automatisch als genehmigungsfähig. Ausgenommen von Satz 1 sind Organbezeichnungen.

Siehe auch.png Siehe auch:  Nomic