Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede

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Kartenschmiede.gif


Willkommen in der Schriftzug klein.png-Kartenschmiede!


So funktioniert's:

1. Karten in die Schmiede stellen

  • überlege Dir, zuerstmal, was für eine Sammelkarte Du erstellen willst. Es gibt derzeit zwei verschiedene Sorten, Monster (die gegeneinander kämpfen), Items (die von Monstern benutzt werden oder das Spielgeschehen sonstwie beeinflussen):
Kartenname einpflegen
Kartenname einpflegen
  • überlege Dir einen hübschen, aussagekräftigen und originellen Namen für Deine Sammelkarte
  • lade ein Bild für Deine Karte hoch, dieses muss 256 x 192 Pixel groß sein, oder wenigstens das entsprechende Größenverhältniss 4:3 haben.
  • Wichtig: mach Dich schlau über die Wertevorgaben (siehe Projekt:Ka-Mel-Oh!/Kartenwerte), sonst wird Deine Karte unweigerlich zu einer unspielbaren Sonderkarte, oder – schlimmer noch – ausgemustert; wenn dir die Werte egal sind, lass sie frei und irgendein Kamel bügelt das dann schon aus.
  • erzeuge eine Überschrift mit dem Namen Deiner Karte und füge dort den jeweiligen Quelltext (s.u.) ein
  • warte ab, was passiert und sei nicht beleidigt, wenn Andere Deine Karte kritisieren. Nicht vergessen: It's a Wiki!

Monsterkarten

  • Monsterkarten werden mit der Vorlage {{Ka-Mel-Oh!|typ=monster}}oder {{Ka-Mel-Oh!|typ=zm-monster}}(für Zusammenrottungsmonster), erzeugt. Kopiere dazu folgenden Quelltext:


{{Ka-Mel-Oh
	| nr = ?
	| typ = monster
	| hk = Kartenhäufigkeit (1 - 4)
	| name = Kartenname
	| bild = Bildname (ohne „Bild:“)
	| ap = AP (10 - 60)
	| dp = DP (5 - 50)
	| lp = LP (20 - 300)
	| d = Dattel (0 - 6)
	| klasse = Klasse
	| rasse = Rasse
	| angriff = Angriff
	| abwehr = Verteidigung
	| text = Beschreibungstext
	| handicap = handicap (evtl. <nowiki>± Zahl</nowiki> oder „sonder“1 oder „variabel“2)
	| autor = []
	| datum = wird später mal eingeführt (bitte leer lassen)
	| serie = Serienname oder leer
	}}
  • anschließend ersetzt Du die Parameter mit den passenden Werten, bzw. Texten
  1. Kartenhäufigkeit: gebe hier eine Zahl zwischen 1 (sehr selten) und 4 (sehr häufig) ein. Diese Zahl erzeugt dann eines der folgenden Piktogramme in der rechten oberen Ecke: Kartenhäufigkeit1.png , Kartenhäufigkeit2.png , Kartenhäufigkeit3.png oder  Kartenhäufigkeit4.png
    Anmerkung: die Häufigkeit einer Karte ergibt sich daraus, dass in den Starter- oder Booster- oder Themen- oder Sonstwas-Packs nur soundsoviele Karten einer Häufigkeitsklasse enthalten sind. Das heißt, dass es insgesamt von jeder Häufigkeitsklasse in etwa gleichviele Karten geben sollte, und nicht etwa, dass es von seltenen Karten weniger geben darf (die werden dann nämlich umso häufiger - klingt komisch, ist aber so).
    Zur Zeit sind die Häufigkeiten folgendermaßen verteilt: hk = 1: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 2: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 3: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 4: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“
  2. Kartenname: hier schreibst Du den Namen Deiner Karte hin. Bitte verwende keine Links im Titel, da dies die Farbgestaltung beeinträchtigt.
  3. Bildname: hier gibst Du den Namen des Bildes nebst entsprechender Endung (.jpg, .gif, .png, etc.) ein.
  4. AP: die Angriffspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 10 und 60 (in Fünfer-Schritten)
  5. DP: die Defensivspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 5 und 50 (in Fünfer-Schritten)
  6. LP: die Lebenspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 20 und 300 (in Fünfer-Schritten)
  7. Dattel: dies ist der Preis Deiner Karte – er liegt zwischen 0 und 6 Datteln
  8. Klasse: die Klasse Deines Monsters (ob Krieger, Weichei, oder sonstiges – lass Dir was einfallen!)
  9. Rasse: die Rasse Deines Monsters (ob Kamel, Mensch, Elian – auch hier: lass Dir was einfallen!)
  10. Angriff: womit greift Dein Monster an (Maschinengewehr, Fußtritt, etc.)?
  11. Verteidigung: womit verteidigt sich Dein Monster (panisch Wegrennen, Astralschild, etc.)?
  12. Beschreibungstext: hier fügst Du einen Text ein. Achte darauf Dich kurz zu fassen, wegen des Platzmangels. Textformatierungen wie <big>, <small>, <center> usw. solltest Du vermeiden, da sie von manchen Browsern nicht unterstützt werden. Hier darfst Du dafür – ja solltest Du sogar – Links zu Seiten in der Kamelopedia setzten. In jedem Fall: je origineller Dein Text, desto besser ...
  13. Serie: gehört deine Karte zu einer Kartenserie, kannst du den Namen der Serie hier eintragen.

Itemkarten

  • Itemkarten werden mit der Vorlage {{Ka-Mel-Oh!|typ=item}} oder {{Ka-Mel-Oh!|typ=zm-item}} (für Zusammenrottungsitems), erzeugt. Kopiere dazu folgenden Quelltext:


{{Ka-Mel-Oh
	| nr = ?
	| typ = item
	| hk = Kartenhäufigkeit (1 - 4)
	| name = Kartenname
	| bild = Bildname (ohne „Bild:“)
	| d = Dattel (0 - 6)
	| klasse = Klasse
 	| text = Beschreibungstext
	| handicap = handicap (evtl. „sonder“1)
	| autor = []
	| datum = wird später mal eingeführt (bitte leer lassen)
	| serie = Serienname oder leer
	}}
  • anschließend ersetzt Du die Parameter mit den passenden Werten, bzw. Texten

1 Sonderkarten: gebe bei handicap „sonder“ an, wenn du eine Karte erstellen willst, die zwar lustig, aber nicht zum spielen geeignet ist; dann darfst du bei den Parametern so ziemlich jeden Blödsinn machen, der dir einfällt.

2 variable Werte: gebe bei handicap „variabel“ an, wenn sich die Werte erst während des Spiels ergeben bzw. berechnet werden müssen; also immer dann, wenn einer der Werte ap, dp, lp oder d mit einem ? versehen werden muss.

Siehe oben

2. Bearbeitung der Karten und Abstimmungen

  • Karten selbst werden in der Schmiede nicht editiert! Stattdessen werden Kommentare abgegeben und ggf. Alternativvorschläge in Form einer Variante gemacht.
  • dazu bindest Du Deine Karte in eine Tabelle ein, damit das Original neben der Variante erscheint.
  • zu jeder Karte gehört in der Schmiede ein Abschnitt Kommentar und eine Abstimmung, bitte füge diese hinter der Tabelle in Form von
<big> '''Kommentar''' </big> und 
<big> '''Abstimmung''' </big>
ein.
  • erzeuge bitte dafür keine Unterüberschriften, da sonst das Inhaltsverzeichnis zu lang wird, und man so in den Letzten Änderungen sieht, bei welcher Karte sich was getan hat.
3. Karten aus der Schmiede nehmen

Fertige und für gut befundene Karten können in die Datenbank übernommen werden:

  • auf "einpflegen" drücken
  • einen der Links aufrufen (ggf. in neuem Tab)
  • Anweisungen befolgen und abspeichern
  • Karte aus der Schmiede nehmen
  • Fertig!

So, das war's. Viel Spaß in der Schmiede und Danke, dass Du Dich an diesem Projekt beteiligst!

hier geht's zum Archiv.

Neue Karten

Ab hier werden neue Karten für das Sammelkartenspiel Ka-Mel-Oh! entworfen.

Frage: muss jetzt jede neue Karte durch die Schmiede geschickt werden? Das bedürfte einer Klärung, oder hab' ich was übersehen? --WiMu 15:10, 20. Mär 2007 (CET)
  • Dies ist eine sehr wichtige Frage die es zu klären gilt. [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede|Hier geht es zur Diskussion]]



Tiergreiszeichen Teil 1

  • Schöpfer der Karten: Kamel:WiMu
  • Status: neue Karten (Großoffensive)
  • Zielvorgabe: spielbar machen


Kartenhäufigkeit2.png


Widder

Widder.jpg
40 AP | 15 DP | 90 LP | 1 D
Klasse: Tiergreiszeichen
Rasse: Esoteriker
Angriff: Hörner aufsetzen
Abwehr: Auf Widdersehen

Ja ist denn scho' widder Weihnachten?

In der Zeit vom 21. März - 20. April steigen beim Widder die AP & DP um 20 Punkte.

Lateinisch auch Karies genannt.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit1.png


Stier

Stier.jpg
35 AP | 25 DP | 155 LP | 2 D
Klasse: Tiergreiszeichen
Rasse: Esoteriker
Angriff: Red Bull trinken
Abwehr: Flügel verleihen

Stierchproben haben ergeben: der Stier ist ein männliches Rindvieh.

In der Zeit vom 21. April - 21. Mai steigen beim Stier die AP & DP um 20 Punkte.

Lateinisch auch Taunus genannt.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png


Zwillinge

Zwillinge.gif
30 AP | 20 DP | 130 LP | 2 D
Klasse: Tiergreiszeichen
Rasse: Esoteriker
Angriff: Doppelt
Abwehr: gemoppelt

Ein Zwilling kommt selten daheim.

In der Zeit vom 22. Mai - 21. Juni sind die Zwillinge zweieiig und deren AP & DP steigen um 20 Punkte.

Lateinisch auch Gemeini genannt.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit3.png


Krebs

Krebs.jpg
25 AP | 15 DP | 100 LP | 1 D
Klasse: Tiergreiszeichen
Rasse: Esoteriker
Angriff: fiese Krankheit
Abwehr: fiese Krankheit

Der Krebs liebt 69 zum Frühstück; vorwärts wie rückwärts.

In der Zeit vom 22. Juni - 22. Juli steigen beim Krebs die AP & DP um 20 Punkte.

Lateinisch auch Cancan genannt.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit1.png


Löwe

Löwe.jpg
40 AP | 25 DP | 140 LP | 2 D
Klasse: Tiergreiszeichen
Rasse: Esoteriker
Angriff: auf dicke Hose machen
Abwehr: Schwanz einziehen

Der Löwe ist ein Kameleopard mit ohne Punkten, dafür mit Bart.

In der Zeit vom 23. Juli - 22. August steigen beim Löwe die AP & DP um 20 Punkte.

Lateinisch auch Oel genannt.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png


Jungfrau

Jungfrau.jpg
35 AP | 20 DP | 135 LP | 2 D
Klasse: Tiergreiszeichen
Rasse: Esoteriker(in)
Angriff: Unbefleckte Empfängnis
Abwehr: Bitte nicht öffnen

Die Jungfrau ist ein Fabelwesen, mir ist jedenfalls noch keine vor meinen ...
In der Zeit vom 23. August - 22. September ist sie eine Nichtmehrjungfrau und hat 20 AP & 20 DP mehr.

Lateinisch auch Viagra genannt.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Karten-Nr.        AP   DP   LP   GW   D   HK   
121 Sternstunde                       2    3
122 Horoskop                          3    2
123 Sterndeuter                       1    1 
124 Widder        40   15   95  205   2    3
125 Stier         35   25  150  270   3    2
126 Zwillinge     30   20  130  230   2    2
127 Krebs         25   15  125  205   2    3
128 Löwe          40   25  135  265   3    2
129 Jungfrau      35   20  115  225   2    2
130 Waage         30   15  120  210   2    3
131 Skorpion      25   25  140  240   3    2
132 Schütze       40   20  125  245   3    2     
133 Steinbock     35   15  135  235   2    2
134 Wassermann    30   25  125  235   2    2
135 Fische        25   20  110  200   2    3  
   
  • Alle Werte für die Tiergreis-Monster. Habe lange Zeit überlegt. Habe nach astrologioschen, biologischen, physischen und nach KSDMK Kriterien die Werte ermittelt und Kompromisse schliesen müssen. Relativ gleichmäßig ist der Preis 1 oder 2 Datteln. Alle die gleichen GW wäre ja langweilig, dann hätten ja alle die gleich HK und den gleichen Preis, ein bischen Abwechslung schadet nicht.
    PS mein Tierkreiszeichen ist übrigens Waage. Dufo 18:26, 2. Apr 2007 (CEST)
  • So das wärs , Meine drei ITEMs plus deine 12 Tiergreiszeichen macht 15 Karten. Sie kommen alle auf Seite 9 :-) Dufo 12:29, 2. Apr 2007 (CEST)



Kommentar

  • die Werte für AP, DP, LP, D und HK können beliebig eingetragen werden, wie's gebraucht wird (ist mir egal). Die Tiergreiszeichen sollten allerdings einen ähnlichen Gesamtwert haben. Teil 2 folgt später. Grüße --WiMu 14:58, 1. Apr 2007 (CEST)
  • Für die geplanten Tierkreiszeichen-Karten sind 12 Plätze im KSDMK reserviert worden.
  1. Die AP und DP wurden nach astrologischen Eigenschaften ausgewählt. [] [1]
  2. AP: 50 AP für Feuerzeichen, 45 AP für Erdzeichen, 40 AP für Luftzeichen und 35 AP für Wasserzeichen.
  3. DP: 15 DP für kardinale Zeichen, 25 DP für fixe Zeichen, und 20 DP für labile Zeichen.
  • Die genaue Festlegung der LP, der HK und der Dattelpreise erfolgt später; und wird nach Spieltechnischen Gründen festgelegt.

Abstimmung

Kamelomini.png Pro: Eine Superserie. Ich habe schon die 12 Plätze im KSDMK für die 12 Tiergreiszeichen reservieren lassen. Die Zuteilung der LP und DP wurden nach astrologischen Eigenschaften der Tierkreiszeichen bestimmt. * Dufo 18:59, 1. Apr 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Danke für die Werte, bin damit sehr zufrieden ... woher hast Du die Symbole? Die sind viel schöner, als die, die ich verwendet hab. --WiMu 20:35, 1. Apr 2007 (CEST)
Nachtrag: zu bestimmten Zeiten verdoppeln sich ja die Werte
damit liegen sie dann teilweise über den erlaubten Vorgaben.
Ich finde das nicht so schlimm, wenn's stört kann man aber das x2
auch durch +20 oder so ersetzen ... --WiMu 00:02, 2. Apr 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Das Foto zu Zwilling ist absolut inakzeptabel der Rest ist ok. Ändert sich das eine, gibts von mir ein PRO. -Daß sonst noch niemand was gesagt hat??? PiMaYou 21:02, 2. Apr 2007 (CEST)
Kamelominidoub.png Neutral: Mir scheinen die Preise ein wenig zu niedrig. Sind zwar regelkonform, aber müssen die immer ganz oben an der Grenze schrammen? S.Z. (¿?) 21:08, 2. Apr 2007 (CEST)
  • Ich bin dafür das sich AP und DP bei allen Karten nur um 20 Punkte erhöhen, also keine Verdoppelung der Punkte. 20 AP und 20 DP sind immerhin zusätzliche 80 GW. 80 GW sind auch noch eine Menge. Eine Karte die die erhöhten Werte als normale Grundstärke besitzt wäre um 4 Datteln teuer, oder eine HK höher und 1 Dattel teurer! Dufo 08:48, 2. Apr 2007 (CEST)
  • Wie gesagt, kannst Du gerne ändern – hab' ich nüx dagegen. --WiMu 11:11, 2. Apr 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Gebe das schon mal vorweg für die Serie, würde mir aber einen schöneren Bildersatz für die Zwillinge wünchen (wenn ich was finde reiche ich mal einen Vorschlag rein), das Bild zerstört einiges an Illusion und deshalb hier nicht am richtigen Platze, daraus ließe sich woanders etwas machen. WiKa 11:04, 3. Apr 2007 (CEST)
Mir persönlich gefallen ja die Zwillinge am besten aus der ganzen Serie ...
... ist halt alles Geschmacksache. Die Bilder für Widder, Stier und Löwe 
habe ich aus dem Wikipedia-Artikel Tierkreiszeichen. Wer möchte kann gerne
von dort auch die Zwillinge übernehmen – bin bei dieser Serie offen für alles.
--WiMu 12:20, 3. Apr 2007 (CEST) 
  • Sternstunde ein tolles Item für die Tiergreiszeichen. Dufo 08:48, 2. Apr 2007 (CEST)
Kartenhäufigkeit3.png

 
Sternstunde

Sternstunde.jpg
ITEM | 2 D
Klasse: Glücksmoment

Einer deinen ausgespielten Tiergreis-Monsterkarten erhält die gesteigerte Kampfkraft von +20 AP und + 20 DP auch außerhalb ihrer eigentlichen Zeit.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png

 
Horoskop

Horoskop.jpg
ITEM | 3 D
Klasse: Glücksaspekte

Kämpfen mehrere Tiergreis-Monster gleichzeitig in der Arena so nehmen deine Monster deren höchste AP und DP an.

Auf den gegnerischen Tiergreis-Monster werden die niedrigsten AP und DP übertragen.

   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit1.png

 
Sterndeuter

Sterndeuter.jpg
ITEM | 1 D
Klasse: Glückssucher

Suche ein Tiergreis-Monster aus deinem Deck, und setze es kostenlos sofort in den Kampf ein. Den aufgedruckten Preis in Datteln brauchst du nicht bezahlen.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentar

  • Sehr schön!
    Aber nochmal: irgendwer hat wohl die Symbole ersetzt ... könnte derjenige sagen, woher die stammen? Die sind viel besser als meine ursprünglichen (oder hat da jemand an der Vorlage geschraubt? Jedenfalls sieht's jetzt ganz anders aus als gestern ... und zwischendurch war's wieder so wie vorher ... oder bild ich mir das nur ein?)--WiMu 11:11, 2. Apr 2007 (CEST)

Abstimmung

Kamelomini.png Pro: gerne +20 AP und DP auch in den Karten ersetzen --WiMu 11:11, 2. Apr 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: an dieser Stelle soweit nichts mehr auszusetzen S.Z. (¿?) 21:08, 2. Apr 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Ist insgesamt eine runde Sache finde ich.WiKa 11:04, 3. Apr 2007 (CEST)

Tiergreiszeichen Teil 2

  • Schöpfer der Karten: Kamel:WiMu
  • Status: neue Karten (Großoffensive)
  • Zielvorgabe: spielbar machen


Kartenhäufigkeit3.png


Waage

Waage.jpg
30 AP | 15 DP | 120 LP | 2 D
Klasse: Tiergreiszeichen
Rasse: Esoteriker
Angriff: Fettsucht
Abwehr: Bulimie

Die Waage ist der größte Feind der Fettkatze.
In der Zeit vom 24. September - 23. Oktober wird aus dem kleinen Waagen der große Waagen und die Waage hat AP & DP +20
Lateinisch auch Lebra genannt.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png


Skorpion

Skorpion.jpg
25 AP | 25 DP | 140 LP | 3 D
Klasse: Tiergreiszeichen
Rasse: Esoteriker
Angriff: Hammer & Sichel
Zange & Stachel
Abwehr: s.o.

In der Mehrzahl trägt er einen Hartrock und leidet an Heavy Metal.
In der Zeit vom 24. Oktober - 22. November steigen beim Skorpion die AP & DP um 20 Punkte.
Lateinisch auch Scorp ... Hatschi ... Gesundheit!
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentar

  • Diesmal einzeln, Eine nach der Anderen ... wer möchte, kann gerne mitarbeiten. Habe die Werte aus der Tabelle übernommen (hoffentlich keine Fehler gemacht). --WiMu 00:39, 2. Apr 2007 (CEST)

Abstimmung

Dattel-Währungskarten

  • Schöpfer der ersten Karte: Kindchen Atreju
  • Status: Neuentwurf
  • Zielvorgabe: Spielbare Karte.


Es wird Zeit sich um die Gestaltung der Dattel-Währungskarten zu kümmern. Geplant ist die Einführung von sechs Wertstufen.

  • Die Dattel-Währungskarten sind spielbar, bekommen aber keine reguläre Spielkarten Nummer, und auch keine reine Buchstabenkombination wie die Sonderkarten.
    Sie werden mit D1 bis D6 bezeichnet. So lässt sich bei Bedarf die Reihe fortsetzen D7, D8 usw.
  • Die Wertstufen der sechs Karten und deren Haufigkeitsstufen sind bei allen sechs Karten bereits festgelegt.
  • Offen sind nur noch die Gestaltung der Bilder und die Beschreibungstext der Dattel-Währungskarten.

Als Schöpfer der Karte D1 wird Kindchen Atreju betrachtet, weil er als erstes die Idee von Währungskarten ins Spiel brachte, und die Dattelkarte in der Kartenschmiede als erster vorschlug. Karte D2 wird Dufo zugeteilt, wegen der Ausarbeitung der Kartenregeln, wozu auch die zulässigen Preise von 0-6 Datteln pro Karte gehöhren. Die Dattel-Währungskarten D3, D4, D5 und D6 sind noch frei zu vergeben. Wer Lust hat ein Bild und einen Text zu einer dieser Karten zu schreiben, soll dies bitte tun. Er gilt automatisch als Schöpfer seiner von ihm gestalteten Dattel-Währungskarte.

Dufo 22:13, 29. Mär 2007 (CEST)

Vorentwurf Vorentwurf Vorentwurf
Kindchen Atreju Dufo noch frei
Kartenhäufigkeit4.png

 
1 Dattel

Dattel1.jpg
1 Dattel
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 1 Dattel

Die Dattel wird von jedem Monster als Zahlungsmittel akzeptiert.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
2 Datteln

2 Datteln.jpg
2 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 2 Datteln

Zwei Datteln sind nicht gerade viele, aber immerhin besser als eine, oder gar keine.

Aber immerhin gibt es schon viele nützliche Dinge die man für bereits zwei Datteln kaufen kann.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
3 Datteln

Bildgröße.jpg
3 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 3 Datteln

Text .....
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Vorentwurf Vorentwurf Vorentwurf
Kindchen Atreju Dufo noch frei
Kartenhäufigkeit4.png

 
1 Dattel

1Dattel.jpg
1 Dattel
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 1 Dattel

Die Dattel wird von jedem Monster als Zahlungsmittel akzeptiert.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
2 Datteln

2Datteln.jpg
2 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 2 Datteln

Zwei Datteln sind nicht gerade viele, aber immerhin besser als eine, oder gar keine.

Aber immerhin gibt es schon viele nützliche Dinge die man für bereits zwei Datteln kaufen kann.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
3 Datteln

Bildgröße.jpg
3 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 3 Datteln

Text .....
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Vorentwurf Vorentwurf Vorentwurf
noch frei Snoop kamell Snoop kamell
Kartenhäufigkeit3.png

 
4 Datteln

4 Datteln.jpg
4 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 4 Datteln

Da hatt wohl einer Hunger. Was würde ein Kamel nicht für 4 Datteln tun.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png

 
5 Datteln

Dattel1.JPG
5 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 5 Datteln

Ne ganze Menge Datteln, aber noch keine ganze Palme.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit1.png

 
6 Datteln

DateFruit.JPG
6 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 6 Datteln

Eine ganze Dattelpalme. Davon kann man sich allerhand Sachen kaufen!!!
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Vorentwurf Vorentwurf Vorentwurf
Snoop kamell noch frei noch frei
Kartenhäufigkeit3.png

 
4 Datteln

4datteln.JPG
4 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 4 Datteln

Da hatt wohl einer Hunger. Was würde ein Kamel nicht für 4 Datteln tun.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png

 
5 Datteln

Bildgröße.jpg
5 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 5 Datteln

Ne ganze Menge Datteln, aber noch keine ganze Palme.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit1.png

 
6 Datteln

Bildgröße.jpg
6 Datteln
Klasse: Zahlungsmittel
Wert: 6 Datteln

Eine ganze Dattelpalme. Davon kann man sich allerhand Sachen kaufen!!!
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007


Kommentare

  • Ich bin ganz grundsätzlich dagegen, die Datteln als Sammelkarten einzuführen. Besser fände ich ein Konzept, bei dem während des Spiels Datteln produziert werden (z.B. durch Oasen, o.Ä.). Damit entfallen dann die Häufigkeitsklassen. Zusätzlich könnten aber ITEMS eingeführt werden, die eine bestimmte Anzahl Datteln bringen.
    Nunja, das gehört alles weniger hierher als in die Regelschmiede, wollte ich trotzdem nur mal gesagt haben. Grüße, --WiMu 00:24, 30. Mär 2007 (CEST)


  • Im Prinzip sind Dattel-Währungskarten ITEM-Karten. Also ITEMs die Datteln bringen, die man später wieder ausgeben kann.
    • Durch eine gesonderte Farbe sind sie von den gewöhnlichen ITEM-Karten zu unterscheiden.
    • Wenn nach endgültigen Spielregeln keine Dattel-Währungskarten nötig; werden sie mit den Sonderkarten gleichgestellt.
    • Und wenn es nach den endgültigen Spielregeln Dattel-Währungskarten geben sollte wird die Dattel-Währungskarten als spielbar eingestuft.
  • Deshalb wurde für die Dattel-Währungskarten auch eine eigene Kartenserie geschaffen, die weder bei den regulären spielbaren Karten, noch bei den Sonderkarten gelisten wird.

Dufo 01:17, 30. Mär 2007 (CEST)

  • Du hast mich gründlich missverstanden, glaube ich. Ich habe gar nichts gegen diese Karten & deren Optik, etc. ich finde nur, dass diese Karten nicht Teil des regulären Sammelprinzips sein sollten (also zufällig die eine oder andere im Starter/Boster-Pack gefunden wird). Die Dattelwährung an sich wird kommen, da bin ich mir sicher, weil sich so gut wie jeder dafür ausgesprochen hat (und nebenbei: ich finde auch, dass wir so was brauchen), und die entsprechenden Karten sind – quasi als Geldscheine – auch völlig O.K. (in Farbgestalung, etc.). Ich mag eben nur nicht dass ich erstmal eine seltene 6-Dattel-Karte finden muss, um meine ebenso seltene Schieß-mich-tot-irgendeine-Monsterkarte einsetzen kann. Lieber wäre mir eben ein Prinzip, bei dem diese Karten während des Spiels „erzeugt“ werden. --WiMu 10:12, 30. Mär 2007 (CEST)
  • Moin zusammen. Normalerweise werden solche Waehrungskarten immer den Starterpacks in bestimmter Anzahl beigemischt (z.B. 7 Karten aus 60 Karten sind dann Waehrungskarten). In Boosterpacks sind die Karten nicht zu finden (ausser sie haben spezielle Eigenschaften die sich deutlich von einer normalen Karte abhebt). Was macht ein Spieler eigentlich, wenn er z.B. ein Monster das vier Datteln kostet ausspielt, aber nur eine fuenf oder sechs Dattelkarte in der Hand hat? Bei Magic gibt's den "Manaburn". Das heisst das ueberzaehlige Mana wird dem Spieler als Schaden von den Lebenspunkten abgezogen (geht ja nicht, weil Spieler bei uns keine LP haben). Ist's einfach egal bei uns und das Monster muss eben mit mindestens x Datteln rausgebracht werden? --Kindchen Atreju 10:40, 30. Mär 2007 (CEST)
Das mit dem Starterpack hatte ich mir so ungefähr auch vorgestellt. Vorschlag: im Starterpack sind 3x 1-Dattelkarten, 1x 2-Dattelkarte und 1x 5-Dattelkarte, damit lassen sich dann alle Dattelwerte von 1 bis 10 bilden. Die Karten kommen nach dem Bezahlen nicht aus dem Spiel, sondern werden – je nach dem – umgedreht (Rückseite nach oben). Damit entfallen – und darauf wollte ich hinaus – die Häufigkeitsklassen. --WiMu 11:05, 30. Mär 2007 (CEST)
  • Eigentlich sind es nicht die Dattel-Karten mit denen selber direkt bezahlt wird. Direkt bezahlt wird mit den Dattel-Spielsteinen.
    Dattel-Spielsteine sind vergleichbar mit den Spielmarken die auf den kämpfenden Monster liegen und deren restliche LP anzeigen. Die Dattel-Spielsteine liegen in einer Schüssel, der Dattelbank,die neutral ist und keinen der beiden Spieler gehört. Dattel-Karten sind "eine besondere Art von Item-Karten" die den Spieler berechtigen die auf ihr aufgedruckte Anzahl von Dattel-Spielsteinen aus der Vorratsschüssel (Dattelbank) zu nehmen. Gibt man Datteln aus so legt man die entsprechende Anzahl von Spielsteinen in die Vorratsschüssel der Dattelbank zurück. So etwas wie einen Manabrand dass überzählige Datteln den Monstern schadet, soll es bei Ka-Mel-Oh! nicht geben. Überzählige Dattel-Spielsteine bleiben bleiben dem Spieler erhalten, und können später ausgegeben werden. [] Projekt:Ka-Mel-Oh!/Regelschmiede
  • Sollten die entgültigen Spielregeln aber so gestalltet werden, das Dattelkarten nicht zu benötigt werden, werden die 6 Entwürfe als Sonderkarten betrachtet.
  • Aber egal wie es kommt, entwerfen sollten wir die sechs Dattel-Wertkarten D1 - D6 trotzdem.
    Je nach endgültiger Spielregel wird diese Miniserie als entweder als Spielbare Karten oder Sonderkarten eingestuft.
    Dufo 17:02, 30. Mär 2007 (CEST)
  • Warum so kompliziert, und jetzt auch noch Spielsteine einführen ... ist doch ein Kartenspiel! mit Vorder- und Rückseite der Dattelkarten lässt sich problemlos ein „Dattel-Besitz“ von 0 bis 10 Datteln (bei 5 Karten) anzeigen ... Spielsteine sind überflüssig! Und nebenbei: woher die Spielsteine nehmen (in real life, meine ich), die Karten kann man sich ausdrucken, die Steine? --WiMu 17:08, 30. Mär 2007 (CEST)
P.S. Die restlichen LP eines Monster lassen sich auch schlicht und einfach aufschreiben ...
Es geht eigentlich nur darum: Datteln kann man sparen für die nächste Runde, (ja sogar bis zum Spielende, wo sie dem Spieler auch noch Vorteile bringen), Datteln müssen nicht alle sofort ausgegeben werden. In welcher Form man dies tun ist zweitrangig. Genauso wie bei den übrig gebliebenen LP, kann man den Dattelstand sich auch aufschreiben.Dufo 17:53, 30. Mär 2007 (CEST)
Jupp, es müssen ja nicht nur 5 Dattelkarten sein (noch eine 10er Karte und eine 20er und eine ...) und schon kann man ganz schön viel Datteln besitzen. Ist aber jetzt auch mal egal, bzw. ein Fall für die Regelwerkstatt. Ich stimme Dir zu, dass wir die Karten mit dieser Vorlage (also inkl. Häufigkeit) einfach mal gestalten sollten ... man kann's ja dann imma noch anpassen. Grüße, --WiMu 18:05, 30. Mär 2007 (CEST)
  • Ich schmiede zur Zeit eine Spiel-Regel zusammen. Ich habe es sogar hingekriegt, das auf eine Unstellung der Werte bei allen Monstern gänzlich verzichtet werden kann. Über das Preisgefüge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dattelkarten von 1-6 Datteln halte ich für angemessen. Wenn höhere Werte nötig sein sollten können sie immer noch später eingeführt werden. Aber wer eine Dattelkarte mit einen höheren Spielwert einführen möchte kann dieses bitte tun, und diese als Sonderkarte listen. Dufo 21:22, 30. Mär 2007 (CEST)

Kommentare Teil 2

  • Jetzt mal nicht mehr zur Dattelwährung im allgemeinen, sondern zu den konkreten Karten. Ich kann die erste und die letzten beiden Karten gut leiden ... Karte 2 springt optisch aber irgendwie aus der Reihe.
    Vorschlag: könnte man nicht das Bild der ersten Karte für die vier Datteln verwenden, und aus diesem jeweils 1, 2 und 3 Datteln für die ersten Karten rauskopieren? Ungefähr so:
    Dattel1.jpg 2Datteln.jpg 3Datteln.jpg 4datteln.JPG<
    ... kann man sicher noch besser machen, ist nur ein Beispiel. Grüße, --WiMu 11:33, 2. Apr 2007 (CEST)
  • Obgleich die Dattelkarten wohl eingeführt sind oder werden. Ich würde bei der Bebilderung nicht so Dattelig vorgehen. Vielleicht andere schöne Symbole finden als nur Datteln. Auf unseren Geldscheinen sind ja auch keine Münzen abgebildet sondern Personen und Dinge von herausragender Bedeutung für eben die Gesellschaft die jeniges verwendet. Insoweit nochmals über Dattellastigkeit der Bebilderung nachdenken, nicht über die Karte(n} als solches. WiKa 14:14, 2. Apr 2007 (CEST)

Abstimmung

Dreibeinige Amöbe

Entwurf Variante 1
Mathekamel Dufo
Kartenhäufigkeit4.png

Dreibeinige
Amöbe

Dreibeinige Amöbe.jpg
10 AP | 30 DP | 110 LP | 4 D
Klasse: Amöben
Rasse: Landlebende Amöben
Angriff: Schleimattacke
Abwehr: Elastische Verformung

Die Dreibeinige Amöbe erhält zusätzlich 10 AP für jedes weitere Vorder- und 10 DP für jedes weitere Hinterbein.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit3.png

Dreibeinige
Amöbe

Dreibeinige Amöbe.jpg
10 AP | 30 DP | 110 LP | 1 D
Klasse: Amöben
Rasse: Landlebende Amöben
Angriff: Schleimattacke
Abwehr: Elastische Verformung

Die Dreibeinige Amöbe erhält zusätzlich 10 AP für jedes weitere Vorder- und 10 DP für jedes weitere Hinterbein.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentare

  • Muss die dreibeinige Amöbe auch so viele Beine suchen wie der Kamelkönig?
    Beim Kamelkönig sind die immerhin 13 Beine verteilt auf 6 Karten!
    Die Werte sind OK. Die Kombination von 10 AP und 30 DP fehlt noch in unserer Sammlung.
    Vielleicht wäre HK3 sinnvoller statt HK4, vor allem wenn die zu suchenden ITEM-Karten mit den Beinen nicht umsonst sein sollten.
    Dufo 10:05, 28. Mär 2007 (CEST)
  • Find' das doof mit den Beinen!
    Das entwertet den Kamelkönig.
    --WiMu 12:13, 28. Mär 2007 (CEST)


Chagall & Quarz-Items

Kartenhäufigkeit2.png

 
Chagall

Irie-Oh!.JPG
25 AP | 15 DP | 120 LP | 3 D
Klasse: Irie-Kamel
Rasse: Esel
Angriff: Gebrannte Steine
Abwehr: Mööepp-schrei

Mit einfachen Angriffen erzielt er 25 AP. Mit einem Quarzit-Item verdoppeln sich seine AP. Nur er trifft mit den Steinen so richtig.
Den Rücken hält ihm ein Glückskäfer frei.
-Finde weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png

 
Thomas-Quarz

SandStein.JPG
ITEM | 3 D
Klasse: Wurf- & Kraft-Item

Bewirf Deine Gegner mit einem Stein aus dem Feuerflammen sprühen. Mit diesem roten Stein erhöht sich Deine AP um 30.

Chagall, das Irie-Kamel erholt sich: LP wie neu. Auch andere freundlich Monster können diese Runde auftanken.


-Finde Steine, die Dir der Fluß aus dem Fels gewaschen hat.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit3.png

 
Readers' Quarz

QuarzNewKP-Oh!BildGröße.PNG
ITEM | 2 D
Klasse: Wurf- & Kraft-Item

Mit diesem Stein erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP sogar. Nur er trifft mit ihnen so richtig.

Dieser besonderer Stein gibt dem Spieler ein Super-Wal-Extra-Leben: LP wie neu.


-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png

 
Rosenquarz

RosenQuarz.JPG
ITEM | 2 D
Klasse: Wurf- & Kraft-Item

Bewirf Deinen Gegner damit und Deine AP erhöht sich um 25.
Mit diesem besonderen Stein kann sich Deine LP regenerieren.

-Reinige ihn ab und zu unter klarem Wasser und lege ihn in den Mondschein.


-Finde Steine, die Dir der Fluß aus dem Fels gewaschen hat.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
Quarzit

MetaQuarzit.JPG
ITEM | 4 D
Klasse: Wurf-Item


Mit diesen weißen Steinen erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP.


-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
Quarzit

MetaQuarzit2.JPG
ITEM | 1 D
Klasse: Wurf-Item


Mit diesen weißen Steinen erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP.


-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
Quarzit

MetaQuarzit5.JPG
ITEM | 1 D
Klasse: Wurf-Item


Mit diesen weißen Steinen erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP.


-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
Quarzit

MetaQuarzit4.JPG
ITEM | 1 D
Klasse: Wurf-Item


Mit diesen weißen Steinen erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP.


-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
Quarzit

MetaQuarzitK.JPG
ITEM | 1 D
Klasse: Wurf-Item


Mit diesen weißen Steinen erhöht sich Deine Angriffskraft um 10AP. Bei Chagall, dem Irie-Kamel verdoppeln sich seine AP.


-Finde noch mehr Weiße Steine, mit Namen darauf, die nur Du kennst.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentare

    S o   n i c h t   !

  • Die Häufigkeitsklassen und die Dattelpreise der neun Karten fehlen noch, sie müssen noch nachgetragen werden.
    Doch dies ist in diesen Fall erst einmal Nebensache. Völlig egal was du dorts nachträgst:
    Dir ist doch wohl hoffentlich bewusst, das alle neun Karten mit diesen Texten nicht den Hauch einer Chance haben als spielbare Karten in die Liste aufgenommen zu werden !
  • Typisch, alles ist voll auf das von dir geschaffene Wundermonster Chagall zugeschnitten.
    Allein die Tatsache das dein Chagall durch eines deiner Quarzit-TTEMs unbesiegbar wird, ist ein grober Vorstoß gegen die Spielregeln.
    Egel in welcher Form die endgültigen Spielregeln später haben werden: Unbesiegbare Monster kann und darf es nicht geben !
  • In dieser Form sind es höchstens Sonderkarten. Aber auch als Sonderkarten möchte ich diese nicht gerne sehen, sie würden in der Übersicht total dominieren, und dies sehe beschissen aus. Wichtigtuerei, nichts anderes. Behalte diesen Schund bitte auf deiner Privatseite, oder überarbeite ihn gründlich.
    V E R S T A N D E N !!!?

Dufo 22:11, 28. Mär 2007 (CEST)

  • Hallo Dufo, hab ja beim Lesen eine Gänsehaut bekommen. Klag- und fraglos hast Du Recht in der Sache. Ich denke PiMaYou hat die Tragweite seines Übereifers im ersten Moment nicht so ganz gepeilt. Du steckst halt so tief drin, dass es Dich gleich weggehauen hat. Nimms mal leicht und rede mit ihm darüber, ich denke er wird die Geschichte verstehen und auch wieder geradebiegen. Ich haue ja auch gerne mal über die Stränge wie Dir bekannt ist, aber nie in böser Absicht. Für heute gute Nacht und ich denke es sollte ein Spiel bleiben und über solche Ausreißer muss man eingfach mal gerzhaft lachen und dann ist gut! WiKa 22:54, 28. Mär 2007 (CEST)

Ups, so war das nicht gemeint, sorry. (auch Gänsehaut...) Dachte, bei so vielen Karten, und weil Chagall so gut trifft, naja... Werde weiter daran feilen und mal schauen. Ehrlich gesagt, bei den Kamel-Oh!-Regeln kenne ich mich noch nicht so gut aus, entschuldige Dufo, für meinen Übereifer. Ist Doppelte AP in Ordnung für das Wunder-Kamel Chagall? -Und sind verschiedene Motive für die Quarz-Items erlaubt? Nichts für ungut. PiMaYou 13:44, 29. Mär 2007 (CEST)

  • Ist doch schon viel besser geworden. Aber bitte die Texte besser formulieren, sie sind noch zu schwammig. Die allerdings sehr klar formulierte Ausage bei Chagall: "Durch ein Quarzit-Item wird er jedoch unbesiegbar" verhindert allerdings klar die Zulassung als Spielbare Sammelkarte. Nur als Sonderkarte bekäme sie eine Zulassung. Bei allen drei Karten fehlen allerdings immer noch die Häufigkeitsklasse und der Dattel-Preis. * Dufo 04:09, 30. Mär 2007 (CEST)

Dattelpreise muß ich noch nachschauen... PiMaYou Abstimmungen

Kamelominileft.png Contra: contra contra contra contra contra contra contra contra: (9x) So einen Schund hat im Sammelkartenspiel nichts zu suchen. Unbesiegbar, das Wort kotzt mich an. Dufo 22:11, 28. Mär 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Selbst wenn's regelkonform wäre. Mir tränen die Augen. --WiMu 22:58, 28. Mär 2007 (CEST)
 Nachtrag: ich würde ja {{Privatkram}} setzen, wenn davon nicht die gesamte Schmiede betroffen wäre ... 
--WiMu 11:37, 29. Mär 2007 (CEST)
Kamelominidoub.png Neutral: mir gefallen die Karten optisch und in ihrer Funktion ganz gut, aber die Tatsache, dass der Quarzit den Schakal vollkommen überzogen verstärkt trifft auf meine entschiedene Ablehnung. mit ein paar Brocken Quarzit wird Chagall immer noch faktisch unbesiegbar, deswegen wäre ich dafür, Chagalls Vorteile auf ein Minimum (so im Bereich 5P, zwischen den verschiedenen Werten je nach Karte variierend) zu senken oder komplett zu streichen. Quarzit sollte außerdem nur für eine Runde gültig sein. S.Z. (¿?) 18:59, 2. Apr 2007 (CEST)


Kapst

Entwurf von Manmel
Kartenhäufigkeit4.png

 
Kapst

Kapst up.jpg
10 AP | 25 DP | 300 LP | 0 D
Klasse: Spontifax
Rasse: Urbi@orbi
Angriff: Sägen
Abwehr: Weihwasser

Hängt dauernd auf dem Kahn von seinem Vati rum und erzeugt heiligen Stuhl!
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit0.png

 
Kapst

Kapst up.jpg
10 AP | 25 DP |  ? LP |  ? D
Klasse: Spontifax
Rasse: Urbi@orbi
Angriff: Sägen
Abwehr: Weihwasser

Hängt dauernd auf dem Kahn von seinem Vati rum und erzeugt heiligen Stuhl!
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
Kapst

Kapst up.jpg
10 AP | 25 DP | 200 LP | 2 D
Klasse: Spontifax
Rasse: Urbi@orbi
Angriff: Sägen
Abwehr: Speihwasser

Besetzt den vakanten Sede auf Vatis Kahn, scheucht die Konklaven übers Deck und erzeugt heiligen Stuhl!
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentare

  • die 0 Datteln sind wohl etwas naiv ... ich glaube der letzte Kapst aus Polen Johannes Kamel der II. hatte wohl mehrere Millionen auf'm Konto ... ansonsten *supi* Den heiligen Stuhl könnte man noch verlinken ... --WiMu 18:06, 31. Mär 2007 (CEST)
  • HK und Datteln passen nicht zur Kampfstärke der Karte.
    HK4/0D: 50-120 GW ; aber 2×10+2×25+300 = 370 GW.
    AP 10 und DP 25, diese Kombination ist neu. Sollten wir auch beibehalten. Aber die LP bei 300 ? Warum das Maximum ?
    Bedenke wenn wir die Karte mit maximaler LP übernehmen, käme sie in die HK1 (goldeses Kamel) und der Preis läge bei 4-6 Datteln.
    Manmel ist das wirklich dein Wunsch ? Dufo 21:12, 31. Mär 2007 (CEST)
  • why not? --WiMu 22:54, 31. Mär 2007 (CEST)
  • habe die Anregungen (natürlich dankend) aufgegriffen und am Beschreibungstext etwas "gefeilt". Kartenhäufigkeit 4, weil das Zeichen dafür so schön zum Heiligen Stuhl passt. Ich weiß: "Es kann nur Einen geben" - aber vielleicht gibt es ja in Avignon (oder anderswo) welche, die Gegenkapst werden wollen. --Manmel

Abstimmung

Kamelomini.png Pro: gute Idee+Karte. Rein damit --WiMu 18:06, 31. Mär 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Wobei das mit den Null-Datteln in Glaubenssachen eigentlich das richtige Signal wäre. Vielleicht odert dann ja auch die Kirche noch ein Epedemipack dieser schönen Karte(n). WiKa 18:20, 31. Mär 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Schöne Karte, aber man könnte noch statt "Weihwasser" "Speiwasser" schreiben. Dully 11:42, 1. Apr 2007 (CEST)

noch mehr Kapst

  • Ich schieb die drei als unvollständigen Entwurf mal dazwischen. -- Ameise 02:49, 3. Apr 2007 (CEST)
Bitte ergänze / ändere mich!
Kartenhäufigkeit0.png

 
Gegenkapst

Gegenkapst.jpg
? AP |  ? DP |  ? LP |  ? D
Klasse: Fundifax
Rasse: Orbi@Urbi
Angriff: Kreuzzug
Abwehr: Inquisition

Beschreibungstext fehlt
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit0.png

 
Wir-sind-Kapst!

Wir-sind-kapst.jpg
? AP |  ? DP |  ? LP |  ? D
Klasse: Mitläufer
Rasse: Urbi&Orbi
Angriff: Massenvernichtungswaffel
Abwehr: Untertauchen in der Masse

Beschreibungstext fehlt
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit0.png

 
Schisma

Schisma.jpg
ITEM |  ? D
Klasse: Toilettenzauber

Durch die Glaubensspaltung werden die AP/DP des Kapstes halbiert und die des Gegenkapstes verdoppelt. Wir-sind-Kapst erhält + 50 LP.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Apokamelypse

  • Schöpfer der Karte: Kamel:Dully
  • Status: neue Karte
  • Zielvorgabe: auf Tauglichkeit überprüfen


Kartenhäufigkeit1.png


Apokamelypse

Apokamelypse.PNG
ITEM | 5 D
Klasse: Weltuntergang

Die Apokamelypse fügt, nachdem sie ausgespielt wurde, in jeder Runde allen Monstern im Spiel Schaden zu. In der ersten Runde 20, in der zweiten 40, in der dritten 80 und so weiter, bis alle Monster tot sind. Anschließend hat der Spieler, dessen Monster am längsten überlebt hat, gewonnen.
"Der Himmel wird sich blutrot färben und brennende Höcker werden vom Himmel fallen, wenn das Ende gekommen ist."
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentar

  • Steigert sich zu apokalyptischen Ausmaßen, greift massiv ins Spielgeschehen, fast sofortiger Abruch. Zu stark, nur als Sonderkarte tauglich.
    Aber von mir aus, es wird Zeit das mal wieder eine Sonderkarte hinzukommt. Warum nicht diese ?! Dufo 19:43, 2. Apr 2007 (CEST)

Abstimmung

Wuttopf

Erstellt von Kamel-ohne-Namen

original Preis angepasst
Kartenhäufigkeit2.png

 
Wuttopf

Sauertopf.GIF
55 AP | 5 DP | 100 LP | 3 D
Klasse: Sauertopf
Rasse: Aliensoldat
Angriff: Überkochen
Abwehr: Deggel zu

Der Wuttopf neigt zu schnellen Überkoch-Reaktionen, das macht seine Angriffe beinahe unabwendbar führt jedoch zu einer enormen Schwächung seiner Verteidigungskraft.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png

 
Wuttopf

Sauertopf.GIF
55 AP | 5 DP | 100 LP | 2 D
Klasse: Sauertopf
Rasse: Aliensoldat
Angriff: Überkochen
Abwehr: Deggel zu

Der Wuttopf neigt zu schnellen Überkoch-Reaktionen, das macht seine Angriffe beinahe unabwendbar führt jedoch zu einer enormen Schwächung seiner Verteidigungskraft.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
  • Origial hat unzulässige HK/D: HK2/3D 240-300 GW ; 2×55+2×5+100 = 220 GW < 240 GW , bitte anpassen.
    AP, DP und LP sind OK. Dufo 09:54, 2. Apr 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Nur mit zulässiger HK/D pro * Dufo 09:54, 2. Apr 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: hab jetzt zwar schon gut und gerne an die 50 Karten gebastelt, das mit der HK/D-Regel versteh' ich aber immer noch nicht ... egal welche Fassung: pro --WiMu 11:35, 2. Apr 2007 (CEST)

Topflady

Erstellt von Kamel-ohne-Namen

Kartenhäufigkeit3.png

 
Topflady

Topflady.GIF
20 AP | 20 DP | 90 LP | 2 D
Klasse: Handtaschenbesitzer
Rasse: Aliensoldatin
Angriff: Handtaschenüberzieher
Abwehr: Deggel zu

Die Topflady greift normalerweise nicht in Kämpfe ein, aber im Notfall kann sie jedem Schurken mit der Handtasche eins überziehen. Sie verteidigt sich, wie alle Töpfe mit dem Herbeirufen eines Deggels.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kamelomini.png Pro: Originalentwurf kann offizielle Spielkarte werden. * Dufo 09:54, 2. Apr 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Noch mehr Töpfe und Lappen und Deggel, da freu' ich mich drauf! --WiMu 11:37, 2. Apr 2007 (CEST)


Buch des Ninja

Kartenhäufigkeit1.png


Buch des Ninja

Ninjabuch.png
55 AP | 30 DP | 175 LP | 4 D
Klasse: Schwere Lektüre
Rasse: Kampfbuch
Angriff: Papierklinge
Abwehr: Zuschnappen

Mit seinen messerscharfen Seiten kann es schweren Schaden anrichten, wird es jedoch angegriffen schnappt es zu. Würfle, wenn das Buch des Ninja angegriffen wird eine 1, 3 oder 6 und der Angriff wird zunichte, und das gegnerische Monster kann 3 Runden nicht angreifen
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentar

Abstimmung

Topfguru

Erstellt von Kamel-ohne-Namen

Kartenhäufigkeit3.png

Topfguru

Topfking.GIF
25 AP | 20 DP | 95 LP | 1 D
Klasse: Fanattopf
Rasse: Aliensoldat
Angriff: topfythische Koralgesänge
Abwehr: Deggel zu

Der Topfguru ist ein eher schwacher Fanattopf, der bei Gefahr sofort topfythische Koralgesänge anstimmt oder -wie alle Töpfe- einen Deggel herbeiruft.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Trüber Topf

Erstellt von Kamel-ohne-Namen

Kartenhäufigkeit4.png

Trüber Topf

Trüber Topf.GIF
35 AP | 10 DP | 60 LP | 1 D
Klasse: Heulsuse
Rasse: Aliensoldat
Angriff: Tränenregen
Abwehr: Deggel zu

Der Trübe Topf ist ständig depressiv und kann seine Gegner mit einem regelrechten Meer von Tränen überfluten.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentar Abstimmung

Blumentopf

Karte erstellt von Kamel-ohne-Namen

Kartenhäufigkeit2.png

 
Blumentopf

Blumentopf.GIF
0 AP | 50 DP | 120 LP | 2 D
Klasse: Blumenkind
Rasse: Aliensoldatin
Angriff: /
Abwehr: Blumenregen /Deggel zu

Peace and Harmony. LASSET UNS FRIEDLCIH SEIN.
Kein Monster darf in dieser Runde angreifen.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png

 
Blumentopf

Blumentopf.GIF
ITEM | 4 D
Klasse: Blumenkriegerin

Ein sanfter Blumenregen stiftet Frieden für eine Runde. Kein Monster darf in dieser Runde angreifen.
Anschließend dient der Blumentopf deinen Monster als Schutzpanzer, mit einer Stärke von 50 DP. Solange dein Monster sich im Blumentopf befindet kann es nicht angreifen, erleitet aber auch keinen Schaden. Nach 120 erlitten Schadens-punkte geht der Blumentopf zu Bruch.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentar

  • versuchsweise 0 AP, bin zur Diskussion bereit... --Kamel-ohne-Namen 21:14, 2. Apr 2007 (CEST)
  • Als ITEM geht es. Der Blumentopf ist so eine Art Dummy für dein eigentlich kämpfendes Monster.
    Wenn der Blumentopf zerstört wird, erhält der Gegner daher keine Siegespunkte für ein besiegtes Monster, weil er ein ITEM zerstört. * Dufo 01:18, 3. Apr 2007 (CEST)
  • Die Idee gefällt mir. Vor allem das mit "im Blumentopf befinden" - hübsche Vorstellung. Danke Dufo. --Kamel-ohne-Namen 11:14, 3. Apr 2007 (CEST)

Abstimmung

Umstrittene Karten

Bereits gelisteten Ka-Mel-Oh!-Sammelkarten, dessen Status umstritten ist.

Allerlei Altlasten die die Schmiede verstopfen.

Das erste Ultimatum läuft: gegen Glocken-kaddoffeloschi !


Ardhamedsrivara und Aravirsdemahdra

  • Status: Zur Zeit als spielbare Karten #14 #58 #76
  • Wunsch: Die umstrittene Zulässigkeit der drei Karten ist zu überprüfen.
  • Problem bei #14 und #76 : Wegen starker Sonderfähigkeit möglicher weise zu stark.
  • Problem bei #58 : Preisangabe zu hoch 12>6 . Wenn *#14 zur Sonderkarte werden sollte dann wird Karte #58 sowie überflüssig.


PiMaYou Sockenzombie Sockenzombie
Ardhamedsrivara einpflegen
Kartenhäufigkeit1.png
Ardhamedsrivara
KarteYZ.jpg
Diese Karte wird gerade nachgeschmiedet
http://kamelopedia.net/images/c/c0/Texthintergrundmonster.jpg
Klasse: Tempeltänzer m/w
Rasse: Mensch
Angriff: Hosen runter!
Abwehr: Hosen runter!
Im Angriff ergreifen SEINE Feinde und Widersacher sofort die Flucht. Freunde und Überläufer hingegen schlagen sich auf IHRE Seite und reichen IHM einen Schal, um ES zu bedecken. Bei der Verteidigung geschieht ähnliches, jedoch wirkt SIE dann zusätzlich als Freudenbote und Gallionsfigur.

LOVE & PEACE
Rote Karte einpflegen
Kartenhäufigkeit2.png
Rote Karte
RotRedRouge.jpg
Diese Karte wird gerade nachgeschmiedet
http://kamelopedia.net/images/b/b3/Texthintergrunditem.jpg
Klasse: Hoyzer
Wenn dein Gegner eine Karte ausspielt, kannst du die rote Karte spielen und sie sofort wirkungslos machen! Diese Karte kann daher nur im Zug des Gegners gespielt werden.
Aravirsdemahdra einpflegen
Kartenhäufigkeit1.png
Aravirsdemahdra
Aravirsdemahdra.jpg
Diese Karte wird gerade nachgeschmiedet
http://kamelopedia.net/images/c/c0/Texthintergrundmonster.jpg
Klasse: Feuerkreistänzer w/m
Rasse: Unmensch
Angriff: Hosen rauf!
Abwehr: Hosen rauf!
Aravirsdemahdra ist der schärfste Widersacher von Ardhamedsrivara. Im Kampf sind sie ebenbürtig und keiner von beiden wird den Gegner allein und ohne Hilfsmittel bezwingen können.

Kommentare

  • Am besten alle drei Karten zu Sonderkarten erklären. Die dann freigewordenen Karten-Nummern #14 #58 und #76 werden danach von völlig neuen Karten neu besetzt.
    Alternativ könnten die Karten auch überarbeitet werden, damit sie unbetritten den Status als Spielbare Sammelkarten erhalten können. Dufo 03:34, 30. Mär 2007 (CEST)
  • Es wäre vielleicht mal nützlich, zu wissen, was denn genau Adrhamedsrivara im Kampf macht. Wer genau sind denn seine Freunde bzw. Feinde, die in die Flucht geschlagen werden? Welchen Sinn haben die Kampfwerte, wenn ein klassischer Kampf ohnehin nicht stattfinden kann, weil der Gegner entweder flieht oder ihm einen Schal hinhält? --S.Z. (¿?) 14:31, 30. Mär 2007 (CEST)

Abstimmung

Kamelominidoub.png Neutral: Ungültige Textabstimmung, dient nur als Vorlage. * Dufo 03:34, 30. Mär 2007 (CEST)



Gesang

Original Version Kamel:WiMu
Kartenhäufigkeit3.png

 
Gesang

ChantFF.JPG
ITEM |  ? D
Klasse: Gebet & Geist

Du machst Center, man. Gutes Food bringt Dein Karma auf Reihe! Deine AP & DP steigen um 10!
-Weitere Chants vitalisieren: 30 LP pro REALem Chant.
Hare Rama Hare Rama, Rama Rama Rama Rama.
Hare Rama Hare Rama, Rama Rama Rama Rama.
Rama Rama Rama Rama, Hare Hare Hare Hare.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit3.png

 
Gesang

ChantFF.JPG
ITEM |  ? D
Klasse: Gebet & Geist

Du machst Center, man. Gutes Food bringt Dein Karma auf Reihe! Deine AP & DP steigen um 10!
-Weitere Chants vitalisieren: 30 LP pro REALem Chant.
Hare Rama Hare Rama, Rama Rama Rama Rama.
Hare Rama Hare Rama, Rama Rama Rama Rama.
Rama Rama Rama Rama, Hare Hare Hare Hare.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

... und so kommts bei mir an:

Vorher Nachher.jpg


Warum ist sie bei mir wieder ganz anders?--Snoop kamell 23:48, 1. Apr 2007 (CEST) 2Karten.JPG


Warum hab ich keine abgerundeten Ecken, warum sind meine Seiten drei Mal so lang wie normal, warum sind Kartenhäufigkeit etc. nicht auf den Karten, sondern irgenwo unter der Seite??? Warum?

Das liegt wohl an Deinem Brauser ... Internet Explorer nehme ich an ... Tipp: Firefox benutzen (oder irgend einen anderen, der nicht von Microschrott verbrochen wurde) --WiMu 23:56, 1. Apr 2007 (CEST)

Kommentar

  • Ich hab's jetzt schon zig mal gesagt, die Formatiererei zerschießt die Vorlagen u.U. sogar die ganze Seite, auf der die Karte eingebunden wird. Die Originalkarte enthält im Beschreibungstext vier <br>'s und ein <center> und das Ergebnis kann man dann oben bewundern. Wenn ich sowas nochmal sehe werde ich das ungefragt korrigieren, das muss einfach nicht sein, und ich hab' das PiMaYou jetzt auch schon oft genug gesagt – vgl. [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/14]] (und entsprechende Karte sieht bei mir immer noch aus wie Kraut&Rüben). --WiMu 02:49, 31. Mär 2007 (CEST)
  • Es gibt wirklich Gründe wo man ungefragt korrigieren darf, und es auch tun sollte. Dazu gehören auch verkrüppelte Formationsbefehle. Dufo 03:16, 31. Mär 2007 (CEST)

Abstimmung

Kamelomini.png Pro: Hare Rama! PiMaYou 22:21, 30. Mär 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Rama Dama! --WiMu 02:50, 31. Mär 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Wie gesagt. Das Herumformartieren stört den Seitenaufbau* Dufo 03:16, 31. Mär 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Meine Mißstimmung rührt mehr von dem Umstand her, dass ich es wenig ersprießlich finde Ganztextkarten in Umlauf zu bringen, wenngleich entsprechende Beschwörungen und dergleichen in dem Spiel helfen könnten, so sind es aber keine optischen Aufhänger, was wesentlich für die Karten ist. Man sollte es fast zum Statut machen, das oben ein Bild zu sein hat und nicht eine Textdarstellung … so meine bescheidene Meinung. WiKa 18:25, 31. Mär 2007 (CEST)

Mantra

Kartenhäufigkeit2.png

 
Mantra

Wisdom.JPG
ITEM | 1 D
Klasse: Weisheit


Alle lieben Monster gehen mit 10 LP mehr aus dieser Runde.


Unmenschen und Untote werden vertrieben. Auch unbelebte Dinge, fliehen in die Wüste.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Abstimmung

Kamelomini.png Pro: Animal rights! PiMaYou 11:37, 31. Mär 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Als Sonderkarte vielleicht pro. Textbild-Karten a´la Hare Krishna sind doch eher was für Gebetsmühlen. Dufo 21:38, 31. Mär 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: wenn Textkarten nicht erwünscht sind (was sie sein sollten), dann auch als Sonderkatze ... -ketre ... -karte (verdammt) contra --WiMu 23:03, 31. Mär 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Und siehe gleich Folgeabsatz … bitte Meinungen. WiKa 00:36, 1. Apr 2007 (CEST)

Anfrage zu reinen Textkarten an die ursächlichen Akteure

Ich habe oben zwar in einer Abstimmung maßgeblich meine Meinung zu Textkarten gesagt, dass muss aber nichts heißen! Ich ergötze mich in aller Regel an den Bildern und den beknackten Texten. Jetzt würde ich gerne noch mehr Meinungen zu Textkarten hören. Persönlich finde ich sollte es immer eine gelungene Kombination sein zwischen Bild und knappem Text. Wenn sich hier mehrheitlich auch Befürworter für reine Textkarten finden, dann ist das eine demokratische Sache … ich wollte also mit meiner Meinung nichts vorweg nehmen, bin eben nur persönlich dagegen. Also bitt einfach mal ein paar Meinungen dazuschreiben WiKa 00:36, 1. Apr 2007 (CEST)

Kamelominileft.png Contra: Ich mag lieber gelungene Kombinationen aus Bild und Text, bin aber nicht repräsentativ. WiKa 00:36, 1. Apr 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Nunja, es mag teilweise berechtigte Ausnahmen geben, z.B. SIE ist fast eine reine Textkarte, aber grundsätzlich sehe ich das genauso. --WiMu 11:35, 1. Apr 2007 (CEST)

Hilfe¿?!

Siehe auch.png Siehe auch:  Liste der Monster und deren Einwertung, auch oben über Menü -> Die Monster im Überblick

Kampfwerte wurden auf v1.1. umgestellt. 
Bitte die Jeweiligen Autoren Häufigkeit und Preis in der Tabelle und der jeweiligen Vorlage 
(Vorlage:Karte/Kartennummer, bzw. einfach die Nummer anklicken) ergänzen.

Siehe auch.png Siehe auch:  Die Liste der Items (ebenfalls oben über Menü zu erreichen): Die Items im Überblick
Siehe auch.png Siehe auch:  Die Liste der bisherigen Sonderkarten: Die Sonderkarten im Überblick
Siehe auch.png Siehe auch:  Der schnelle Blick über alle Karten im Koordinatensystem: KSDMK