Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kartenschmiede.gif


Willkommen in der Schriftzug klein.png-Kartenschmiede!


So funktioniert's:

1. Karten in die Schmiede stellen

  • überlege Dir, zuerstmal, was für eine Sammelkarte Du erstellen willst. Es gibt derzeit zwei verschiedene Sorten, Monster (die gegeneinander kämpfen), Items (die von Monstern benutzt werden oder das Spielgeschehen sonstwie beeinflussen):
Kartenname einpflegen
Kartenname einpflegen
  • überlege Dir einen hübschen, aussagekräftigen und originellen Namen für Deine Sammelkarte
  • lade ein Bild für Deine Karte hoch, dieses muss 256 x 192 Pixel groß sein, oder wenigstens das entsprechende Größenverhältniss 4:3 haben.
  • Wichtig: mach Dich schlau über die Wertevorgaben (siehe Projekt:Ka-Mel-Oh!/Kartenwerte), sonst wird Deine Karte unweigerlich zu einer unspielbaren Sonderkarte, oder – schlimmer noch – ausgemustert; wenn dir die Werte egal sind, lass sie frei und irgendein Kamel bügelt das dann schon aus.
  • erzeuge eine Überschrift mit dem Namen Deiner Karte und füge dort den jeweiligen Quelltext (s.u.) ein
  • warte ab, was passiert und sei nicht beleidigt, wenn Andere Deine Karte kritisieren. Nicht vergessen: It's a Wiki!

Monsterkarten

  • Monsterkarten werden mit der Vorlage {{Ka-Mel-Oh!|typ=monster}}oder {{Ka-Mel-Oh!|typ=zm-monster}}(für Zusammenrottungsmonster), erzeugt. Kopiere dazu folgenden Quelltext:


{{Ka-Mel-Oh
	| nr = ?
	| typ = monster
	| hk = Kartenhäufigkeit (1 - 4)
	| name = Kartenname
	| bild = Bildname (ohne „Bild:“)
	| ap = AP (10 - 60)
	| dp = DP (5 - 50)
	| lp = LP (20 - 300)
	| d = Dattel (0 - 6)
	| klasse = Klasse
	| rasse = Rasse
	| angriff = Angriff
	| abwehr = Verteidigung
	| text = Beschreibungstext
	| handicap = handicap (evtl. <nowiki>± Zahl</nowiki> oder „sonder“1 oder „variabel“2)
	| autor = []
	| datum = wird später mal eingeführt (bitte leer lassen)
	| serie = Serienname oder leer
	}}
  • anschließend ersetzt Du die Parameter mit den passenden Werten, bzw. Texten
  1. Kartenhäufigkeit: gebe hier eine Zahl zwischen 1 (sehr selten) und 4 (sehr häufig) ein. Diese Zahl erzeugt dann eines der folgenden Piktogramme in der rechten oberen Ecke: Kartenhäufigkeit1.png , Kartenhäufigkeit2.png , Kartenhäufigkeit3.png oder  Kartenhäufigkeit4.png
    Anmerkung: die Häufigkeit einer Karte ergibt sich daraus, dass in den Starter- oder Booster- oder Themen- oder Sonstwas-Packs nur soundsoviele Karten einer Häufigkeitsklasse enthalten sind. Das heißt, dass es insgesamt von jeder Häufigkeitsklasse in etwa gleichviele Karten geben sollte, und nicht etwa, dass es von seltenen Karten weniger geben darf (die werden dann nämlich umso häufiger - klingt komisch, ist aber so).
    Zur Zeit sind die Häufigkeiten folgendermaßen verteilt: hk = 1: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 2: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 3: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“, hk = 4: Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „[“
  2. Kartenname: hier schreibst Du den Namen Deiner Karte hin. Bitte verwende keine Links im Titel, da dies die Farbgestaltung beeinträchtigt.
  3. Bildname: hier gibst Du den Namen des Bildes nebst entsprechender Endung (.jpg, .gif, .png, etc.) ein.
  4. AP: die Angriffspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 10 und 60 (in Fünfer-Schritten)
  5. DP: die Defensivspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 5 und 50 (in Fünfer-Schritten)
  6. LP: die Lebenspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 20 und 300 (in Fünfer-Schritten)
  7. Dattel: dies ist der Preis Deiner Karte – er liegt zwischen 0 und 6 Datteln
  8. Klasse: die Klasse Deines Monsters (ob Krieger, Weichei, oder sonstiges – lass Dir was einfallen!)
  9. Rasse: die Rasse Deines Monsters (ob Kamel, Mensch, Elian – auch hier: lass Dir was einfallen!)
  10. Angriff: womit greift Dein Monster an (Maschinengewehr, Fußtritt, etc.)?
  11. Verteidigung: womit verteidigt sich Dein Monster (panisch Wegrennen, Astralschild, etc.)?
  12. Beschreibungstext: hier fügst Du einen Text ein. Achte darauf Dich kurz zu fassen, wegen des Platzmangels. Textformatierungen wie <big>, <small>, <center> usw. solltest Du vermeiden, da sie von manchen Browsern nicht unterstützt werden. Hier darfst Du dafür – ja solltest Du sogar – Links zu Seiten in der Kamelopedia setzten. In jedem Fall: je origineller Dein Text, desto besser ...
  13. Serie: gehört deine Karte zu einer Kartenserie, kannst du den Namen der Serie hier eintragen.

Itemkarten

  • Itemkarten werden mit der Vorlage {{Ka-Mel-Oh!|typ=item}} oder {{Ka-Mel-Oh!|typ=zm-item}} (für Zusammenrottungsitems), erzeugt. Kopiere dazu folgenden Quelltext:


{{Ka-Mel-Oh
	| nr = ?
	| typ = item
	| hk = Kartenhäufigkeit (1 - 4)
	| name = Kartenname
	| bild = Bildname (ohne „Bild:“)
	| d = Dattel (0 - 6)
	| klasse = Klasse
 	| text = Beschreibungstext
	| handicap = handicap (evtl. „sonder“1)
	| autor = []
	| datum = wird später mal eingeführt (bitte leer lassen)
	| serie = Serienname oder leer
	}}
  • anschließend ersetzt Du die Parameter mit den passenden Werten, bzw. Texten

1 Sonderkarten: gebe bei handicap „sonder“ an, wenn du eine Karte erstellen willst, die zwar lustig, aber nicht zum spielen geeignet ist; dann darfst du bei den Parametern so ziemlich jeden Blödsinn machen, der dir einfällt.

2 variable Werte: gebe bei handicap „variabel“ an, wenn sich die Werte erst während des Spiels ergeben bzw. berechnet werden müssen; also immer dann, wenn einer der Werte ap, dp, lp oder d mit einem ? versehen werden muss.

Siehe oben

2. Bearbeitung der Karten und Abstimmungen

  • Karten selbst werden in der Schmiede nicht editiert! Stattdessen werden Kommentare abgegeben und ggf. Alternativvorschläge in Form einer Variante gemacht.
  • dazu bindest Du Deine Karte in eine Tabelle ein, damit das Original neben der Variante erscheint.
  • zu jeder Karte gehört in der Schmiede ein Abschnitt Kommentar und eine Abstimmung, bitte füge diese hinter der Tabelle in Form von
<big> '''Kommentar''' </big> und 
<big> '''Abstimmung''' </big>
ein.
  • erzeuge bitte dafür keine Unterüberschriften, da sonst das Inhaltsverzeichnis zu lang wird, und man so in den Letzten Änderungen sieht, bei welcher Karte sich was getan hat.
3. Karten aus der Schmiede nehmen

Fertige und für gut befundene Karten können in die Datenbank übernommen werden:

  • auf "einpflegen" drücken
  • einen der Links aufrufen (ggf. in neuem Tab)
  • Anweisungen befolgen und abspeichern
  • Karte aus der Schmiede nehmen
  • Fertig!

So, das war's. Viel Spaß in der Schmiede und Danke, dass Du Dich an diesem Projekt beteiligst!

hier geht's zum Archiv.

Neue Karten

Ab hier werden neue Karten für das Sammelkartenspiel Ka-Mel-Oh! entworfen.

Frage: muss jetzt jede neue Karte durch die Schmiede geschickt werden? Das bedürfte einer Klärung, oder hab' ich was übersehen? --WiMu 15:10, 20. Mär 2007 (CET)


  • Dies ist eine sehr wichtige Frage die es zu klären gilt.

[[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelkarten-Schmiede|Hier geht es zur Diskussion]]

Kapiert es endlich!!!!! Rasse = Art von Lebewesen (Kamel, Mensch etc.) und Klasse = Beruf (Krieger, 
Jäger etc.) Nicht vertauschen!!!


Wind

Von: Kamel:Sockenzombie
Status: neue Karte
Ziel: Aufnahme ins Sammelalbum

Kartenhäufigkeit1.png


Wind

Wind.jpg
ITEM | 3 D
Klasse: Wetter

Der Wind ist so stark, dass einem die Karten aus der Hand geblasen werden! Solange ein so starker Wind bläst, ist es keinem Spieler möglich, mehr als vier Handkarten zu halten. Karten, die beim Ausspielen des Windes überzählig auf der Hand sind, wandern in die Wüste.
Diese Karte bleibt bestehen, bis sie von einem Effekt zerstört oder durch ein anderes Wetter abgelöst wird.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentare:

  • Wohlgemerkt, diese Karte gilt für beide Spieler. Eine weitere Erhöhung des Preises könnte den Reiz dieser Karte noch einmal erheblich drücken. --sz(¿?) 19:38, 5. Jun 2007 (CEST)
  • An und für sich 'ne tolle Karte und gute Idee; mit der neuen [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh%21/Regelschmiede#Woher_sollen_die_Datteln_kommen_.3F|Dattelregel]] (wenn die denn dann verbindlich kommt) allerdings schwer vereinbar. Müsste noch mit der kompatibel gemacht werden. --WiMu 19:55, 5. Jun 2007 (CEST)
Warum denn auch ins Deck? In die Wüste wäre doch viel destruktiver und leicher mit Dattelregel D zu vereinbaren.--Der Kamelkönig 21:52, 5. Jun 2007 (CEST)
  • Stimmt eigentlich, wenn der Spieler die Karten selbst aussuchen kann, dann ist das in die Wüste schicken keine zu starke Wirkung. Habs geändert. --sz(¿?) 21:58, 5. Jun 2007 (CEST)

Abstimmung:

DIE Rote Karte

Von: Don Maestro
Status: neue Karte
Ziel: Aufnahme ins Sammelalbum

Vorlage:Kamel:THE MASTER/Ka-Mel-Oh!/red card

Kommentare:

  • Da sie sowieso "Rote Karte" heißt, hane ich mich entschieden, diese Karte auch wirklich rot zu machen (eigene Vorlage, Thumb fehlt noch). Geht möglicherweise so nur als Sonderkarte, aber was haltet ihr von dieser Idee? --Don Maestro 18:12, 3. Jun 2007 (CEST)
  • Es gibt schon eine Karte mit dem Namen "Rote Karte!"--Der Kamelkönig 18:21, 3. Jun 2007 (CEST)
Da habe ich sie in "DIE Rote Karte" umbenannt, so einverstanden? --Don Maestro 18:27, 3. Jun 2007 (CEST)

Abstimmung:

Als spielbare Sammelkarte:
Kamelominileft.png Contra: Spielbare Item sind immer grün. Keine Extrawurst, aber wenn es in diesen Fall scheinbar eine tolle Idee wäre. Dufo 18:17, 3. Jun 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Da schließe ich mich an. Auch wenns meine Karte ist, etwas Ordnung muss schon sein --Don Maestro 18:24, 3. Jun 2007 (CEST)
Als Sonderkarte:
Kamelomini.png Pro: Farbe ist Programm und der Gag dieser Sonderkarte Dufo 18:17, 3. Jun 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Sehe ich auch so. Kommt IMHO als Sonderkarte irgendwie besser als eine spielbare. --Don Maestro 18:24, 3. Jun 2007 (CEST)

Bier

Schöpfer der Karte: Don Maestro
Status: frisch gebraut
Ziel: Absegnung

Kartenhäufigkeit2.png


Bier

Bier.jpg
ITEM | 4 D
Klasse: Trank

Ein Monster hatte sich gestern Abend betrunken. Jetzt kann es sein Bewusstsein und seine Handlungen kaum noch kontrollieren.

Rüste ein gegnerisches Monster mit dieser Karte aus. Jetzt muss dein Gegner 6 Runden lang jede Runde würfeln. Fällt eine ungerade Zahl, muss dieses Monster angreifen, das Angriffsziel legst DU fest (auch weitere Gegnerische Monster als Angriffsziele möglich).
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentare:

Ist diese Karte nicht etwas zu stark? Oder geht das so?--Don Maestro 15:47, 3. Jun 2007 (CEST)

Abstimmung:

Streik

Von: Kamelkönig
Status: neue Karte
Ziel: Aufnahme ins Sammelkartenspiel

Entwurf Variante 1
Kartenhäufigkeit2.png


Streik

Streik.jpg
ITEM | 1 D
Klasse: Gewerkschafts-Item

Diese Karte bleibt auf dem Spielfeld bis sie zerstört wird. Die Monster haben einfach keine Lust mehr sich für so wenig Geld in die Arena schicken zu lassen. Für einen Zug kosten alle Monster 2 Datteln mehr.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png


Streik

Streik.jpg
ITEM | 2 D
Klasse: Gewerkschafts-Item

Die Monster deines Gegners streiken im nächsten Zug und greifen nur an, wenn man ihnen eine Gehaltserhöhung von zwei Datteln gewährt. Wenn dein Gegner dem nicht nachkommen kann, dann greifen die unbezahlten Monster nicht an.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentar

Gilt dies für beide Seiten oder nur für den Gegner. Dufo 14:24, 3. Jun 2007 (CEST)

Moment mal ... Monster kosten doch sowieso (bislang) nur in dem Moment Datteln, in dem sie die Arena betreten, oder hab' ich da was Missverstanden? Das würde die Karte ziemlich schwach, wenn nicht gar völlig überflüssig machen ... --WiMu 14:28, 3. Jun 2007 (CEST)
Also diese Karte gilt für alle. Und wenn der Gegner Monster braucht und den Aufpreis nicht zahlen will/kann dann kann er kein Moster spielen. Wenn euch der Effekt zu schlecht erscheint, dann reicht doch auch einen Alternativvorschlag ein.--Der Kamelkönig 15:01, 3. Jun 2007 (CEST)
Gerde wenn die Karte für alle gilt, wird der Effekt noch schwächer; aber: für 0 Datteln fände ich's schon OK. --WiMu 15:34, 3. Jun 2007 (CEST)
Jetzt mit neuem Effekt.--Der Kamelkönig 17:34, 3. Jun 2007 (CEST)

Der neue Effekt sagt mir mir zu. Der Gegner muss einmalig zwei Datteln bezahlen, dann geht normal weiter. Dufo 17:51, 3. Jun 2007 (CEST)

Moment! Wenn der Gegner seine beiden Monster einsetzen will, dann muss er 4 Datteln zahlen.--Der Kamelkönig 18:05, 3. Jun 2007 (CEST)


Abstimmung

Kamelomini.png Pro: gilt nur für Variante 1 Dufo 17:51, 3. Jun 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Monster haben auch Rechte. --Der Kamelkönig 18:27, 3. Jun 2007 (CEST)

Greenpeace-Demonstration

Von: Don Maestro 11:23, 3. Jun 2007 (CEST)
Status: neue Karte
Ziel: Aufnahme ins Sammel-All-Bumm

Kartenhäufigkeit3.png

Greenpeace-
Demonstration

Greenpeace.jpg
ITEM | 1 D
Klasse: Krawall-Item

Achtung! Gewaltbereite Greenpeace-
Aktivisten wollen sich vor der Kampfarena versammeln. Noch ist Ruhe vor dem Sturm, aber gleich wird dies ganz anders!
Wird ein Tier oder eine Pflanze angegriffen, bewerfen SIE das angreifende Monster und fügen diesem 10 LP Schaden zu. Dies gilt, solange diese Karte im Spiel ist. Als Tiere oder Pflanzen sind Monster definiert, die keine Maschinen, Gegenstände oder Menschen sind.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentar

Und was ist mit Pflanzen? Die werden von Greenpeace auch geschützt.--Der Kamelkönig 13:02, 3. Jun 2007 (CEST)

Stimmt, muss ich noch irgendwie erwähnen. Danke für den Tip. --Don Maestro 13:12, 3. Jun 2007 (CEST)

Abstimmung

Friedenstaube

Von: Don Maestro
Status: neue Karte
Ziel: Aufnahme ins Sammel-All-Bumm

Kartenhäufigkeit3.png


Friedenstaube

Taube.jpg
10 AP | 20 DP | 35 LP | 2 D
Klasse: Pazifist
Rasse: Vogel
Angriff: extrem vorsichtiges Anfliegen
Abwehr: Wegfliegen

Diese Taube ist absolut gegen den Krieg. Sie kämpft nur sehr ungern.

Diese Karte kann nur angreifen, wenn sie vorher mind. einmal angegriffen wurde. Greift sie der Gegner an, verliert er wegen Friedensbruchs 2 Siegespukte.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Schwache Grundwerte, aber wegen des starken Effekts drei Datteln teuer -- Don Maestro 13:37, 1. Jun 2007 (CEST)

Nein,jetzt anders: nur zwei Datteln, aber Häufigeit 3. --Don Maestro 14:55, 1. Jun 2007 (CEST)
Erst heiß es 2 Siegespunkte, jetzt sind es auf sogar 4 Siegespunkte geändert. Das ist zuviel ! Dufo 16:28, 1. Jun 2007 (CEST)
Jetzt sind es wieder nur 2 Siegespunkte Abzug. Ist das SO ok? --Don Maestro 09:34, 2. Jun 2007 (CEST)


Kamelomini.png Pro: So eine Karte wollte ich schon immer! --Der Kamelkönig 15:53, 1. Jun 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Da bin ich knallhart. 4 Siegespunkte Abzug, ist viel zu starker Effekt ! Dufo 16:28, 1. Jun 2007 (CEST)
So, jetzt sind es wieder 2 Siegespunkte Abzug. Geht das so? --Don Maestro 09:47, 2. Jun 2007 (CEST)

Bildschirmfehler

Von Jumpy

Entwurf von Jumpy Variante vom Kamelkönig Vorlage ITEM : Don Maestro
Kartenhäufigkeit3.png


Bildschirmfehler

Bildschrimfehler.PNG
10 AP | 35 DP | 90 LP | 2 D
Klasse: Anti-Existentiden
Rasse: optische Täuschung
Angriff: Lsd ohne Lsd
Abwehr: epileptischer Anfall

Der Bildschirmfehler verwirrt den Gegner schon mit der Tatsache, dass er überhaupt existiert, da es ja allgemein bestritten wird, das es sowas wie den Bildschrimfehler überhaupt gibt. Er greift nur mit den Worten an: "Ich sehe dich nicht. Keiner sieht dich. Du bist eine optische Täuschung." Cogito ergo sum!
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit3.png


Bildschirmfehler

Bildschrimfehler.PNG
35 AP | 10 DP | 90 LP | 2 D
Klasse: Anti-Existentiden
Rasse: optische Täuschung
Angriff: Lsd ohne Lsd
Abwehr: epileptischer Anfall.

Der Bildschirmfehler ist der beste Freund des Augenkrebses. Sein Anblick ist so spektakulär, dass der Gegner vor jedem Angriff erstmal würfeln muss. Falls er eine eins würfelt, ist der Angriff ungültig. Dieser Effekt funktioniert nicht bei Monstern, die nicht sehen können.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit0.png


Bildschirmfehler

Bildschrimfehler.PNG
ITEM |  ?? D
Klasse: ???

... Beschreibungstext.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007


Kommentare

  • Eine wahrlich superschöne Idee, aber als Item wäre die Karte imho sinnvoller, oder, sieht das jemand anders? --Don Maestro 11:21, 27. Mai 2007 (CEST)

Ach lass ihn doch, wenn er es so will...--Der Kamelkönig 17:01, 27. Mai 2007 (CEST)
Ich hab die AP und DP mal so in Etwa umgekehrt, so wär es dann imho sinnvoller. --Don Maestro 17:05, 27. Mai 2007 (CEST)

  • So nicht Master of Desaster! Das kannst du nicht einfach machen! Bei deinen Karten willst du das doch auch nicht. Bitte stelle die beiden Versionen nebeneinander und der Schöpfer darf dann entscheiden, wobei ihm die Herde beraten kann.--Der Kamelkönig 17:58, 27. Mai 2007 (CEST)
ok, ganz in Ruhe, ich setze das auch zurück. --Don Maestro 10:23, 28. Mai 2007 (CEST)
Gut, dann wird das so sein wie das der Autor will, ich hab die Werte aber etwas ans KSDMK angepasst. Don Maestro 10:26, 28. Mai 2007 (CEST)
  • Das Bild ist einen halben Millimeter zu kurz... --Don Maestro 21:31, 30. Mai 2007 (CEST)

Außerdem passt der Beschreibungstext nicht ins Textfeld. HK ist übrigens bei deinen vorgeschlagenen Werten HK3 (bronze Kamel. Dufo 04:36, 1. Jun 2007 (CEST)

@Dufo: Ich habe nie einen Vorschlag geplant! Das war Master. Er wollte die Werte ändern. Nicht ich!--Der Kamelkönig 21:26, 1. Jun 2007 (CEST)
Auf deinen Wunsch hin, habe ich eine Version verfasst.--Der Kamelkönig 21:40, 1. Jun 2007 (CEST)

Abstimmung

Kamelominidoub.png Neutral: Karte bitte noch überarbeiten. Ich warte auf die Vorschläge von Kamelkönig und Don Maestro. Dufo 04:36, 1. Jun 2007 (CEST)

Kamel-hame-ha!

Kartenhäufigkeit2.png


Kamel-hame-ha!

Kamel-hame-ha!.jpg
ITEM |  ? D
Klasse: Massenzerstörungswaffe

In dem Spielzug, in dem diese Karte aktiviert wurde, kann ein Monster den Gegner dierekt angreifen, obwohl er Monster auf dem Feld hat. Kamel-hame-ha!
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit2.png


Kamel-hame-ha!

Kamel-hame-ha!.jpg
ITEM | 3 D
Klasse: Massenzerstörungswaffe

In dem Spielzug, in dem diese Karte aktiviert wurde, kann ein Monster den Gegner dierekt angreifen, obwohl er Monster auf dem Feld hat. Kamel-hame-ha!

Direkter Angriff heißt die DP der verteidigenden Monster werden nicht berücksichtigt.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Kommentare

Beschreibung unklar. Direkt angreifen, was ist genau gemeint ? Dufo 04:19, 27. Mai 2007 (CEST)

Ja wir wollten doch sowelche Siegespunkte einführen. Errinnerst du dich? Und wenn der Gegner kein Monster auf dem Feld hat bekommst du praktisch kampflos einen Punkt pro Angriff und dieses Item soll es möglich machen, dass ein Monster die Verteidigungsreihen des Gegners umgeht.--Der Kamelkönig 12:10, 27. Mai 2007 (CEST)

Absolut sinnlos die Karte, wenn beide Spieler Monster auf dem Feld haben, wird doch sowieso gekämpft. Les doch den Text mal genau durch, von einer leeren Arena steht da kein Wort. Dufo 12:18, 27. Mai 2007 (CEST)

Du kapierst auch garnix... Ich bitte mal jemand anderen darum es dir zu erklären.--Der Kamelkönig 15:39, 27. Mai 2007 (CEST)

Ach was... ...das ist soooooo eindeutig, das braucht man nicht zu erklären. Einfach nur mal in Ruhe durchlesen müsste normalerweise reichen. Don Maestro 15:41, 27. Mai 2007 (CEST)

Also Dufo wir wollten doch die Siegesbedingungen auf ein Punktsystem ändern oder? Was ist, wenn du Monster in der Arena hast, aber dein Gegner nicht? Musst man dann warten bis er genug Datteln hat und sich entschließt mal was zu machen? Nein, natürlich nicht! Dann sollte der Gegner einen Dierekten Angriff auf seinen Punktestand hinnehmen müssen. Mit anderen Worten: Der Gegner hat keine Truppen und du erhälst praktisch kampflos Punkte. Ich hatte mir damals gedacht, dass man bei einem solchen Angriff einen Punkt erhält, damit das Spiel nach 2 schlechten Zügen nicht schon gekippt wird. Diese Karte soll es einem Monster einmal ermöglichen die gegnerischen Monster zu ignorieren. Der Energieblitz schiesst an den Verteidigern vorbei. Dieser dierekte Angriff erfolgt anstelle des normalen. @Dufo: Ich habe eine ganze Menge Ahnung von Sammelkartenspielen und es gibt viele Dinge, die du dir als Pokemon-Spieler garnicht vorstellen kannst, da es sie dort garnicht geben kann. Ist dir schonmal aufgefallen, dass das kaum jemand spielt? Weil das Spielprinzip irgendwie öde ist. Sei ein bischen freier gegenüber anderen Konzepten, die den Pokemon-Rahmen bis in die Grundfesten sprengen... --Der Kamelkönig 15:52, 27. Mai 2007 (CEST)

Was ich außerdem unverständlich finde... ..."Kapitalismus" ist jetzt zu den Sonderkarten verfrachtet worden, Erklärung imho völlig absurd. Typisch-Nullahnung von Dufo, N'tschuldigung. Don Maestro 16:16, 27. Mai 2007 (CEST)

  • Ja, Dufo hat echt keine Ahnung von Sammelkartenspielen. Er ist so einer, der denkt er hätte Ahnung, aber dabei nur ein ganz kleines Licht ist. Los, wir führen "Kapitalismus" jetzt einfach ein!--Der Kamelkönig 16:26, 27. Mai 2007 (CEST)

@Dufo: Siehe meine Entschuldigung in Sachen Tonfall beim Kapitalismus.--Der Kamelkönig 16:54, 27. Mai 2007 (CEST)

  • Also wie ich es jetzt verstehe:
    Die DP der gegnerischen Monster wird nicht berücksichtet, also für diesen Angriffzug wird die DP auf 0 gesetzt. Kein Problem so ist die Karte auf jeden Fall spielbar.

Anderseits Monsterkarten die der Spieler auf der Hand hat können weder angreifen, noch angegriffen werden, genauso wenig wie Monsterkarten die noch im Deck liegen. Sollte mit direkten Angriff doch ein Angriff auf ein Monster in Gegners Handkarten gemeint sein, so wäre die Karte nicht spielbar. Dufo 23:13, 27. Mai 2007 (CEST)

  • Nein Dufo, kom mal ganz von deinem Pokemon denken weg! Ganz einfach es gibt ja Siegespunkte und wenn der Gegner laut den Regeln kein Monster hat, dann erhält man die Punkte auch so und sowas nennt man dierekter Angriff. Keine Monster blockieren den Weg zum Gegner. Ich soll die Regeln umarbeiten? Kannst du haben! Morgen baue ich das etwas um.--Der Kamelkönig 23:21, 27. Mai 2007 (CEST)
Ich muss Dufo hier zustimmen. Beim ursprünglichen Kartentext versteh' ich nur Bahnhof und selbst mit der Erklärung kann ich mir kaum etwas darunter vorstellen. Wer oder was wird denn nu' angegriffen, wenn keine gegnerischen Monster in der Arena sind? Der Gegner selbst? Also ICH, z.B.? Und auch die neue Fassung bringt nicht die Erleuchtung (und nebenbei: Items, die die gegnerischen DP unwirksam machen haben wir schon ...) --WiMu 15:05, 28. Mai 2007 (CEST)
Monsterkarten sind im Prinzip auch immer Dasselbe, nur das die Werte schwanken. Also ein zweites ITEM das die DP aufhebt wäre gar nicht so schlimm. Kamel-hame-ha! kann erst rein, wenn klar ist was genau angegriffen wird, und wie angegriffen wird - sonst nicht ! Dufo 16:19, 28. Mai 2007 (CEST)
1. Dies Erläutere ich in meinem Regelvorschlag. 2. Du hast zwar Recht, aber warum entscheidest du immer alles im Alleingang? Wenn alle anderen es verstehen und du nicht? Ist ja jetzt auch egal. --Der Kamelkönig 08:16, 29. Mai 2007 (CEST)
WiMu versteht bei dieser Karte auch nur Bahnhof, oder hast du seinen Kommentar übersehen. Dufo 08:36, 29. Mai 2007 (CEST)
Ja, diesesmal schon, aber es gab schon bei anderen Karten andere Fälle, bei denen nur du die Karte zur Sonderkarte gemacht hast, aber lass uns dies nun beenden, da man nicht in alten Geschichten rumkramt.--Der Kamelkönig 08:40, 29. Mai 2007 (CEST)

Abstimmung

Kamelomini.png Pro: Als ITEM das sie gegnerische Verteidigung ausschaltet ja. (DP für einen Angriff auf 0.) Dufo 23:13, 27. Mai 2007 (CEST)
Kamelominileft.png Contra: Die ursprüngliche Idee würde sich mit ein paar Erläuterungen ebenso ins Spiel einbauen lassen. --Der Kamelkönig 23:18, 27. Mai 2007 (CEST)


Flugz/seuche

Kartenhäufigkeit3.png

 
Boeing 747

JA401J.jpg
15 AP | 25 DP | 100 LP | 3 D
Klasse: Stahlvogel
Rasse: Flugzeug
Angriff: Passagier abwerfen
Abwehr: Ey, ab in den Süden!

Wenn diese Karte die Arena betritt, hat sie für dich 2 Extrahandkarten im Frachtraum (ziehe 2 Karten) .
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
  • Von: THE MASTER
  • Status: Neue Karte
  • Ziel: Aufnahme ins Sammelalbum
Kartenhäufigkeit2.png

 
Kampfjet

Kamfjet.jpg
60 AP | 35 DP | 110 LP | 4 D
Klasse: Kampfjet
Rasse: Flugzeug
Angriff: Schüsse
Abwehr: Schnell weg!

Dieses Kampfflugzeug wurde gebaut, um den Gegner zu vernichten. Es kann zwar gut attackieren und ausweichen, wird es aber getroffen, besteht akute Absturzgefahr.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit4.png

 
Doppeldecker

Wk000652.jpg
10 AP | 5 DP | 25 LP | 0 D
Klasse: Papierflügler mit Doppelköcker
Rasse: Flugzeug
Angriff: Absturz
Abwehr: siehe oben

Solche Dinger findet man in jedem 7. Überraschungsei. Hauptbestandteile sind: Recyceltes Altpapier, Sperrholz und etwas Spucke. Nur noch alles mit Uhu und Klebeband befestigen und los gehts! Dieses Monster kann den Gegner dierekt angreifen, obwohl der Gegner Monster hat.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit1.png

 
B-17

773px-B-17 on bomb run.jpg
55 AP | 30 DP | 195 LP | 6 D
Klasse: Fliegende Festung
Rasse: Flugzeug
Angriff: Großflächiges Bombardement
Abwehr: Außenhülle

Ein Monster, das von dieser Karte Schaden erhält, erhält noch einmal die Hälfte des erlittenden Schadens (abgerundet) dazu. Würfle am Ende jedes Zuges, wenn B-17 angegriffen hat, wenn du eine 6 hast, dann fügt er sich selbst 30 Punkte Schaden zu.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
  • Von: THE MASTER
  • Status: Neue Karte
  • Ziel: Aufnahme ins Sammelalbum
Kartenhäufigkeit1.png

 
Zerstörungsjet

Kampfjet2.jpg
55 AP | 40 DP | 135 LP | 5 D
Klasse: Kampfjet
Rasse: Flugzeug
Angriff: Schüsse
Abwehr: Pilot stinkt

Ein Kampfjet, der immer wieder eine Zerstörungs-Spur hinterlässt. Der Pilot des Flugzeugs stinkt extrem, da er schon wochenlang im Einsatz ist und sich nicht waschen kann.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007

Bitte den jeweiligen Schöpfer beachten!

Kommentar

  • Die Flugzeuge brauchen alle noch Höcker, so wie ich sie auf den Bomber geschraubt habe! --S.Z. (¿?) 21:38, 22. Mai 2007 (CEST)

Was für Höcker? Ich sehe keine Höcker... Und was soll ein Flugzeug mit Höckern? Ich glaube, du hast die falsche Version hochgeladen.--Der Kamelkönig 22:06, 22. Mai 2007 (CEST)

  • Nichts gegen dich, aber nimm es einfach hin: Ohne Höcker wären die Flugzeuge witzlos wie die Wrestler. --S.Z. (¿?) 22:13, 22. Mai 2007 (CEST)
  • Ich konnte die Höcker erst nicht sehen.... Die absolut witzlosesten sind wohl deine Elemente. Tut mir Leid. Außerdem sind nicht alle von mir!--Der Kamelkönig 22:14, 22. Mai 2007 (CEST)
  • Um das mal klar zu stellen: Flugzeuge mit Höckern wären wiederrum nicht mehr witzig, sondern einfach sinnlos (zu viel des Guten). Da könnte man dann schon alle Karten mit Höckern bestücken - das wäre das Chaos schlichthin. Don Maestro 16:37, 24. Mai 2007 (CEST)
  • Der Bomber sieht mit Höckern doch klasse aus.--Der Kamelkönig 12:10, 27. Mai 2007 (CEST)
Schon klar, sehe ich auch so, aber ich bin gegen eine komplette Höckerisierung der Monster, das meinte ich... ...egal. Don Maestro 12:18, 27. Mai 2007 (CEST)

Abstimmung

Kamelominidoub.png Neutral: Jetzt mal ganz ehrlich, ich finde die Flugzeugkarten langweilig!--Snoopy 16:24, 25. Mai 2007 (CEST)
Wie war das noch Snoop?  Wenn sie regelkonform ist bekommt sie ein Pro von dir?
Sehr lustig!--Der Kamelkönig 18:29, 25. Mai 2007 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Ich mache auch in Zukunft keine 0815 Karten mehr1 Versprochen. Der Master sollte sich auch mal etwas Witz aneignen. :-P --Der Kamelkönig 13:52, 28. Mai 2007 (CEST)
Ich habe kein Contra gegeben, aber da es noch keine Contras gab, sah ich mich  nicht 
gezwungen zu proen. Das Neutral war keine Bewertung, sondern eine kleine Randnotiz.
--Snoopy 21:00, 26. Mai 2007 (CEST)

Achtung Werbung

290px;
# 3
Kartenhäufigkeit0.png

Werbetrommel
Werbetrommel.jpg
Pling AP
|
Plong DP
|
1 LP
|
1 Dattelwährung.png
Klasse: sehr laut
Rasse: Hinweis
Angriff: mächtig auf die Pauke hauen
Abwehr: noch mehr d'rauf hauen

Diese Karte dient einzig dem Zweck, auf die neue Vorlage hin zu weisen. Vorteil ist unter anderem, dass sie ...
... nicht eine ...
... nicht zwei ...
... nicht drei ...
..., sondern ganze vier Zeilen mehr Platz bietet. Jedenfalls bei meinem Feuerfuchs. Also auf zur Vorlagenschmiede, die letzten Fehler ausgebügelt und rein damit.
  Copyleft.png  Schriftzug klein.png 2007




Kommentar

Bitte besucht die Vorlagenschmiede, kritisiert und arbeitet mit, denn mit der neuen Vorlage wird es in Zukunft – hoffe ich – weniger Probleme geben.
die Werbetrommel kann dann ins Nirvana oder als Sonderkarte ins AlBumm (mir Wurscht) Gruß, --WiMu 17:58, 7. Mai 2007 (CEST)


Früchtchen

Ausgelagert nach [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/304]]


Elementarhelden

Ausgelagert nach [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/286]]

Umstrittene Karten

Bereits gelisteten Ka-Mel-Oh!-Sammelkarten, dessen Status umstritten ist.

Allerlei Altlasten die die Schmiede verstopfen.


Hilfe¿?!

Siehe auch.png Siehe auch:  Liste der Monster und deren Einwertung, auch oben über Menü -> Die Monster im Überblick

Kampfwerte wurden auf v1.1. umgestellt. 
Bitte die Jeweiligen Autoren Häufigkeit und Preis in der Tabelle und der jeweiligen Vorlage 
(Vorlage:Karte/Kartennummer, bzw. einfach die Nummer anklicken) ergänzen.

Siehe auch.png Siehe auch:  Die Liste der Items (ebenfalls oben über Menü zu erreichen): Die Items im Überblick
Siehe auch.png Siehe auch:  Die Liste der bisherigen Sonderkarten: Die Sonderkarten im Überblick
Siehe auch.png Siehe auch:  Der schnelle Blick über alle Karten im Koordinatensystem: KSDMK