Freibier online
Version vom 27. März 2008, 08:15 Uhr von Lerten (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt.)
Freibier online ist die Internetsparte eines großen deutschen Telekomunikationsunternehmen. Es ist der zweite Versuch eine erfolgreiche Unternehmenssparte in diesem Bereich aufzubauen, nachdem der Vorgänger Tee online an Wettbewerbsfähigkeit verlor.
Niedergang von Tee Online
Nachdem die Wettbewerbsfähigkeit von Tee Online in den vergangenen Jahren immer weiter zurück ging wurde - verspätet - nach Gründen gesucht, die die Unternehmensverluste erklären konnten. Bei einer umfabgreichen Studie kam herraus, dass:
- ... viele Kunde den Eindruck hatten, es handle sich bei diesem Unternehmen um einen verschlafenen Kaffeekranz. Dies wiederum lies die häufig langen Wartezeiten bei Neuanschlüssen und anstehenden Reparaturen erklären.
- ... Tee viele Kunden zwar als begehrtes Getränk empfanden, aber sich nicht direkt damit identifizieren konnten.
- ... besonders junge Leute und Menschen aus den südlichen Regionen eher Bier bevorzugten.
Neues Konzept: Tee wird zu Freibier
Als Reaktion ergab sich die Umbenennung und Umkonzeptionierung des Unternehmens. Der Bierhinweis aus den Umfragen gab den entscheidenen Anstoß. Somit stand der neue Namen der Unternehmensspalte fest. Man einigte sich auf Freibier Online.
|