Forum:Sandsturm & Grab

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Um Sandsturm und Grabkammer etwas übersichtlicher zu machen, gebe ich folgende 2 Vorschläge zur begutachtung:
Kleine Überlegung im Voraus: Die Seiten sind in dpl programmiert und sind echte Speicherfresser (zumindest, bis sie aufgebaut sind). Da wir nur 48MB auf dem Server zur Verfügung haben, schmieren die Seiten irgendwo zwischen 700 und 1000 Einträgen ab. Da wir noch ziemlich weit von dieser Grenze entfernt sind und die Vorteile doch prägnant sind, kann man (glaube ich) das Risiko tragen.

Aufteilung nach Vorlage:

Aufteilung nach Kategorie:

Auch eine Mischvariante beider ist kein Problem, z.B. sind Teil II & III fast identisch, wobei der Teil I auf Vorlagen und die restlichen auf Kat gehen könnten oder auch nur die Kat "Zum Begraben vorgeschlagene" auf Vorlagenbasis aufgeteilt werden kann.

Vor- bzw. Nachteile:

Variante Vorlagen:

  1. Artikel, die absichtlich eine Vorlage gebrauchen (zB Weniger) müssen von Huf nachgeführt werden, damit sie nicht im Protokoll erscheinen, es betrifft allerdings nur wenige Artikel.
  2. Die Sortierfunktion ist nicht Vorlagen übergreifend, somit geht dieser Feature etwas verloren.

Variante Katergorie:

  1. Falsch eingefügte Vorlagen (zB {{Begraben|Absoluter Schwachsinn}}) werden in dieser Variante nicht erfasst
  2. Die Kat "Zum Begraben vorgeschlagene" ist recht umfangreich und der Grund (zB Kuhdorf) ist nicht ersichtlich.

Kommentare

Optimierungsvorschlag:
In beiden Varianten stehen zu viele Informationen, die die Tabelle unnötig aufblähen. So hat z.B. der Name des Autors ("Kind von") absolut keinen Nährwert. Auch die Punkte "Letzter Edit" und "Verurteilt am" könnten gekürzt werden. Sinnvoller und übersichtlicher wäre imho einen Aufteilung "Atikel", "Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen" (am Besten farbig unterlegt, so daß es sofort ins Auge hüpft) und "Unverändert". Das sind die Infos, die kamel benötigt, um schnell die Liste zu checken und ggf. schon überfälligen Artikeln einen BA zu verpassen. Ob so ein Punkt wie "Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen" (aktuelles Datum - "Verpasst am" > Frist) unter DPL überhaupt zu realisieren ist, weiß ich nicht. Falls das nicht geht, sollte wenigstens auf "Letzter Edit" verzichtet werden, da diese Info bereits in "Unverändert" enthalten ist und das genaue Datum eher eine untergeordnete Rolle spielt. Vielleicht könnte eine Beschränkung auf weniger Punkte auch die etwas nervigen Ladezeiten verkürzen. Im Moment finde ich die Original-Grabkammer mit der kurzen DPL-Liste übersichtlicher. Für den Sandsturm ist es aber eine echte Alternative. Umso mehr, da der Sandsturm die Wüste nur noch selten aufsucht. -- Ameise 14:01, 16. Apr. 2008 (CEST)

Und noch einer: (Optimierungsvorschlag)

  1. "Kind von": Da hatter recht, das verwirrt nur. Die Spalte "letzter Edit" finde ich trotzdem gut, einfach weil eine andere Sortiermöglichkeit gerade bei großen Wartungskats mit vielen Kandidaten, die schon lange in der Kat sind (stub, üa, mager) ganz sinnvoll sein kann, um schnell abzuschätzen, ob der Artikel editiert wird, und wenn ja wann zuletzt. Wenn ein Kandidat z.B. seit anderthalb Jahren "überarbeitet" wird und direkt nach dem Kategorieeintritt (="verpaßt am") entrötet wurde oder so, und sich seitdem nix mehr getan hat, dann liefert "letzter Edit" schon eine gute Info.
  2. "MHD abgelaufen" fände ich ne tolle Sache, müßte doch auch gehen, programmiertechnisch, oder, Kameloid?
  3. Ansonsten wäre ich bei einer öffentlichen Wartungsseite, die letztlich den Sandsturm ersetzen soll, wie gesagt eher vorsichtig mit DPL-Baustein-Fahndungen, weil eher verwirrend und fragmentierend. Ob nun Begraben, Privatkram, oder Trash verwendet wurde ist letztlich vom Kamelgeschmack abhängig und für die Abarbeitung uninteressant, dabei geht man nach Kategorie vor, dafür ist sie ja da. Jeder kann sich ja erfordelichenfalls sein dpl in den Bau hufen, um nach Baustein x zu fahnden, wenn er will.
  4. Auf nem anderen Blatt steht natürlich, ob die Wartungskats so in Ordnung sind und so bleiben sollen. Warum z.B. keine spezielle Begraben-Kat für Schnelllöschkandidaten, z.B: für die Bausteine trash und Dorftrottel? Oder was ist mit "zum Kotzen"? Ist das wirklich eine Wartungskat? Ich hab eigentlich eher gedacht, es geht hier um eher fäkale Artikel, die aber schon tendenziell so bleiben sollen/müssen, so ähnlich wie Kategorie:Untot ?? --Schachtelkamel Mach mit! 16:07, 16. Apr. 2008 (CEST)
  1. Das mit der Sortierbarkeit und so ist ein starkes Argument. Also "letzter Edit" behalten. Dafür aber vielleicht "Verpasst am" etwas herausheben, da das der wichtigere Eintrag ist und schnell gefunden werden sollte (Übersichtlichkeit).
  2. Lassen wir uns überraschen.
  3. Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch, direkt in den Wartungskategorien das DPL unterzubringen (analog der Kategorie:Zur Beerdigung vorgeschlagener Artikel) und auf eine zentrale Sandsturmersatzseite zu verzichten (oder beides nebeneinander existieren zu lassen).
  4. "Zum Kotzen" ist eigentlich keine Wartungskat sondern Artikelschmuck. In einer früheren Diskussion wurde sich darauf geeinigt, die Vorlage zu behalten. Eine eigene Kat für Schnellbestattungen wäre nicht schlecht. -- Ameise 17:34, 16. Apr. 2008 (CEST)
  • Das mit dem "Abgelaufen" hat mich auch schon beschäftigt, hab aber noch nicht raus wies geht... setz ich mich mal dahinter.
  • "Kind von", war gratis dabei, fand ich noch lustig, zu sehen, wer da so den meisten Müll produziert, aber ja einen echten "Nährwert" hat es nicht, habe ich rausgenommen.
  • "Zum Kotzen": Kann ich nichts dafür die Vorlage "Relevanz" wird dort eingeordnet, ich hab einfach das übernommen, was vorhanden war.

Bevor ich jetzt anfange die Seiten zu ändern, wäre es vorteilhaft zu bestimmen, in welcher Form (also Variante: Vorlage, Kat oder Mix) wir das wollen, weil zZ sind es 6 Seiten und 6 Subroutinen, die geändert werden müssen, wäre ich dankbar, wenn wir das auf die Hälfte reduzieren könnten Kameloid 18:14, 16. Apr. 2008 (CEST)