Pornografische Staatssammlung
Die Pornografische Staatssammlung in Sickjoke (Scherzherzogtum Kalau) zählt nach Auffassung führender Kunsthysteriker zu den renoviertesten Museen der Welt.
Lage und Arschitektur
Das Museum befindet sich im östlichen Zentrum der Hauptstadt, zwei U-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof. Das Bauensemble auf der vom Heldenplatz und der Allée d'u Terus umschlossenen Museumsinsel wurde 1917 von Friedwilhelm von Tuten und Blasen, einem Großonkel des heutigen Verteidigungsministers im Stil des Krassizismus in Anlehnung an die antike Tempelarchitektur entworfen und erstreckt sich über drölf Arrondissements über beinahe sämtliche Kunstepochen als Heiligtum der kalauischen Mumusen.
Exponate
Den Grundstock der Ausstellungen bildeten seinerzeit die Nachlässe der reichen Kunstsammler und Mäzene U. Häfner und Bea Teuse, die seither freilich durch erhebliche Zukäufe ausgebaut wurden. Heute bieten die Sammlungen einen eindrucksvollen Überblick über drei Jahrtausende kindoozeanischer Kultur- und Sittengeschichte und stellen einen der größen Touristenmagneten im gesamten Scherzherzogtum dar.
1. Arrondissement: Impressionistische Expressionen
Bauherr des ersten Arrondissements der Museumsinsel zu Kalau war der anno 1926 erschossene Por T. Monée, der mit der bloßen Nachahmung der Natur in Form seiner äußerst umstrittenen Seerosenbilder das Disegno naturale zwar nicht völlig verworfen hatte, aber nach Einzug der kalauischen Schreikräfte seither auch den Nudismus in den Schaffensperioden seiner frivolen Werke einfließen ließ.
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2. Arrondissement: Manierismus
Von Knigge-Sympathisanten zunächst als Endlager der sittlichen Verrohung verschrien, gelang Max Lustig 1934 erstmals auch die Etablierung der manieristischen Kunst in seinen enigmatischen Darstellungen verzerrter Phallussymboliken, die bösonders auch abstoßend hässliche Tragikelemente erotischer Verrenkungen zum Thema haben.
3. Arrondissement: Dadaismus
Dieser Bezirk der kalauischen Museumsinsel dient primär dem Zwecke der Aus- und Fortbildung junger, aufstrebender Kunststudenten und ist in seinen zahlreichen Facetten („Dada, ein Gemälde!“) steter Knotenpunkt für die angewandte ästhetische Rezeption des kalauischen Kunstverständnis. Dieser Sektor ist oftmals auch für die aktuell vorherrschende Volksbildung signifikant.
4. Arrondissement: Pop-Art
Seitdem auch Andy Asshole zu den scherzherzoglichen Kunstideologien konvertierte, ist das Arrondissement für Pop Art unverzichtbarer Bestandteil für Dauer- und Sonderaustellungen im kulturhistorischen Konnex der kalauischen Kunstgeschmäcker („In the future everybody´s penis will be world famous for 15 minutes“. Seine oft minimalistischen Portraits biederer Alltagskultur täuschen nicht selten über den einzigen, den ursprünglichsten Drang des Menschen hinweg, sich physisch miteinander zu vergesellschaften. Grundlegendes zum ideologischen Unterbau dieser Kunstrichtung hat der Kulturanthropologe Franz Fikentscher mit seiner Schrift "Pop-Art, die Kunst des Poppens" aus dem Jahr 1922 beigetragen.
Prominenteste Ausstellungsstücke:
Barokoko: Franz Metzger: Die Glühdirne
Postimpressionismus: Vinzenz van Koch: Hügellandschaft bei Arles
Exotismus: Peter Prügel der Ältere: Attraktive Wabohure in Erwartung von Prügels Prügel
Pittura Metafisica: Giorgio Ejaculari - Le Tour Eichell
Dadaismus: Objekt "Die Damenhandtasche" von Bazille Duchamps
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Dadaismus: "Dada, eine orthogonale Vergitterung!"
Naive Kunst: Reinhard Dichter: Don't even dream of it
Pop Art: Zeitgenössische Skulptur zur Volksbildung
Pop Art: Andy Asshole - Sujet: Sahnespender
Mangaismus: Peer Verse: Conny Lingus und ihr Freund