Projekt:Ka-Mel-Oh!/Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Version vom 22. Juni 2011, 23:52 Uhr von J* (Diskussion | Beiträge) (wird langsam mal Zeit)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ka-Mel-Oh!
Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation
Fern-Ka-Mel-Oh!-Notation

Vorwort

Ka-Mel-Oh! ist nicht spielbar? Warum eigentlich nicht! Was mit Schach geht, sollte doch mit Ka-Mel-Oh! ganz genau so funktionieren: Man notiert irgendwie seinen Zug und gibt den dann an seinen Spielpartner weiter(z.B. per Buschtrommel, IRC, E-Mail, wasweißich). Beim Schach gibt's extra eine Schreibweise für sowas, und vielleicht könnte man etwas ähnliches auch für Fern-Ka-Mel-Oh! nutzen, zumindest für das, was alle Nase lang wieder vorkommt.

Notation einer Aktion

◆, ▲ und ⁂ stehen im Folgenden als Platzhalter für Zahlen, Karten oder wasauchimmer. Zusammengehörige Aktionen (Datteln bezahlen und dafür ein Monster ausspielen) werden mit Komma getrennt, weitere Aktionen mit Semikolon.

Falls nicht "ich" sondern "du" gemeint ist, wird der Schreibweise ein ~ voran gestellt.

allgemeine Aktionen

Schreibweise Bedeutung
D+◆ Ich erhalte ◆ Datteln.
D-◆ Ich gebe ◆ Datteln aus.
B(⁂: ▲>◆) Ich bewege die Karte ⁂ vom Ort ▲ an den Ort ◆
S+◆ [▲] Ich erhalte ◆ Siegpunkte mit der Begründung ▲

Orte

Handkarte, Arena, Oase