Chlor

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Chlorbrühe (Strukturformel), unter Flachleuten auch Hypochlorige Säure genannt

Chlor ist ein Mittel, das Wasser in eine stinkende Brühe verwandelt, die die Haut schrumpeln lässt und deren Gestank für immer und ewig an Badekleidung und Handtüchern haften bleibt. Es wird bevorzugt in wasserführenden öffentlichen Einrichtungen („Badeanstalten“) eingesetzt, um dort wasserliebende illegale Untermieter wie Silberlachse, Silberfischchen, Forellen, Salmonellen, Seekühe, Stockfische oder Pelikane fernzuhalten bzw. schon vorhandene abzutöten. Die türkise Färbung der Basseins soll Jene vor Näherung warnen.

Dezimierter Mieter beim illegalen Rückenschwimmen im Freibad
[]
Sphärisches Leidtthema des Films,
komponiert von Enya Morricone
Bild: Halunke Tuco (Drafi Deutscher)

Für große Tiere wie Menschen und andere Kamele soll die Brühe angeblich unschädlich sein. Dennoch beklagten die Leiter der Einrichtungen („Bademeister“) lange Zeit einen vehementen Rückgang von Anstaltsinsassen („Badegästen“), die in ihrer Freizeit statt in staatlich anerkannte Bassins immer mehr ins Meer sprangen oder am Baggersee baggerten.

Zwei chlorreiche Halunken

Erst durch eine aufwendige Kampagne konnte der Gästemangel letztendlich doch noch beseitigt werden. Gleichsam in letzter Sekunde willigte die anfangs skeptische Regisseurin Sergia „Mama“ Leone ein, einen Freibad-Werbefilm zu drehen, nachdem man ihr eine hohe Summe Geld (umgerechnet 1,3 Millionen Dollar) dafür bot. „Zwei chlorreiche Halunken“ schlugen ein wie eine Bombe - und das weltweit. Sie verhalfen Leone zu internationalem Ruhm, was neben den spektakulären Kameraeinstellungen (vergl. Abb. rechts) auch an der Filmmusik lag, die von Enya Morricone komponiert wurde. Das musikalische Leitthema „Mama Leone“ ist mittlerweile fest im kollektiven Gedächtnis der Populärkultur verankert[1].

Stürzt sich rücklings in die Brühe ohne eine Miene zu verziehen: Der Blonde (Clint Eastwood)

Ähnlich wie beim Thriller Peter und der Wolf besitzt jeder Charakter sein eigenes musikalisches Thema. Unvergessen etwa die Gänsehaut-Intonierung der Szene, in der Tuco Anlauf nimmt, um sich todesmutig in den Abgrund zu stürzen:

AIIIIIIIIAIIIIIIIIAHHHHHHHHHHHH
HEEEEEEHEEEEEEHEEEEEEEE

Die tollkühne Wildheit, die in Furcht umschläg, als Tuco seine Lage erkennt, seinen Lauf gerade noch bremsen kann: unter sich klaffen 3 Meter Abgrund bis zur betonharten Wasseroberfläche. Kristallisierte Angst materialisiert sich wie eine eiserne Faust, jagd jäh den Puls hoch. Gebannt bis in die Haarspitzen wird der aufgeriebene Zuschauer durch die weltberühmte Folgeszene vollends aus den Sessel geschleudert, in welcher der am Beckenrand befindliche und im Gegensatz zum Zuschauer bis dato vollkommen unbewegte Blonde sich rücklings ins Wasser stürzt.

Fortan wurde die Nachfrage nach öffentlichen Bädern so groß, dass man ihr nur durch massenweise Neubauten von nasskulturellen Einrichtungen und überhöhte Eintrittsgelder begegnen konnte - und dieser Boom hält auch heute, über 40 Jahre nach Erscheinen des Films, ungebremst an.


[1] Huldigung in der Ohneleine-Enzyklopädie Wikipedia

wiki:Zwei glorreiche Halunken wiki:Sergio Leone wiki:Ennio Morricone wiki:Enya wiki:Chlor wiki:Hypochlorige Säure