Bearbeiten von „Benutzer Diskussion:Dopelhöcker Forte/Entwurf: Evolutionswortspiel“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung: Die Datenbank wurde für Wartungsarbeiten gesperrt, so dass deine Änderungen derzeit nicht gespeichert werden können. Sichere den Text bitte lokal auf deinem Computer und versuche zu einem späteren Zeitpunkt, die Änderungen zu übertragen.

Grund für die Sperre: 1

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
Was den Vorwurf "kompliziert" angeht: Streng beachten muss man ja eigentlich nur das Ökologische Gleichgewicht (4 einfache Regeln; vermutlich sogar nur 3) und den kurzen Absatz am Anfang der Evolutionsregeln. Wer keine Lust hat, alle Evolutionsregeln zu lesen, kann auch z.B. einfach eine einzige verwenden und die anderen ignorieren (da es Erlaubnisregeln sind, bedeutet ein Ignorieren ja nur eine Einschränkung der eigenen Handlungen). --[[Kamel:Dopelhöcker Forte|Dopelhöcker Forte]] 14:39, 26. Mai 2006 (CEST)
 
Was den Vorwurf "kompliziert" angeht: Streng beachten muss man ja eigentlich nur das Ökologische Gleichgewicht (4 einfache Regeln; vermutlich sogar nur 3) und den kurzen Absatz am Anfang der Evolutionsregeln. Wer keine Lust hat, alle Evolutionsregeln zu lesen, kann auch z.B. einfach eine einzige verwenden und die anderen ignorieren (da es Erlaubnisregeln sind, bedeutet ein Ignorieren ja nur eine Einschränkung der eigenen Handlungen). --[[Kamel:Dopelhöcker Forte|Dopelhöcker Forte]] 14:39, 26. Mai 2006 (CEST)
 
==Kompliziert, aber lustig==
 
Ich stell mir das schon nett vor.  Kleine Kritikpunkte:
 
# Wie heißt es denn jetzt?  Fossilierung?  Fossilisation?  Fossilienerzeugung?  Fossilisierung? :-)
 
# Die Fossi...dingsda geht zu einfach.  Die Fossilien sollen schließlich dem "abgelaufene Runden" entsprechen, oder?  Da sollte kein Mist drinstehen.  Ich plädiere, die Wortattacken und Fossilierung nach gleichem Schema aufzuziehen:
 
#* Wenn man ein Wort angreifen (=aussterben lassen) will, schreibt man ein + (wie "tot") davor.  Ansonsten wie gehabt.
 
#* Wenn man das Wort fossidingsen will, schreibt man ein ! (wie "gut!") davor.  Steht bereits ein Ausrufezeichen vor einem Wort und ein Zweiter möchte es ebenfalls gerne in den Fossilien sehen, dann kopiert er das Wort in die Fossilien rein.  (Oder sollte man die Grenze evtl. auf zwei Ausrufezeichen hochsetzen?)
 
# Das Biotop ist nicht in seiner Größe beschränkt.  Wie wäre es mit einer weiteren Regel, dass ein Wort, welches länger als ''x'' Tage (sagen wir, 14 Tage?) nicht geändert wurde, sang- und klanglos (d.h., ohne irgendwelchen Attacken-Firlefanz mit + usw.) aussterben darf?
 
# Um den Aussterbeprozess zu beschleunigen, ''darf'' man das zuletzt geänderte Wort im Biotop ganz nach oben, also auf den ersten Platz in der Liste der Wörter im Biotop, plazieren.  Das sorgt dafür, dass die aktivsten Wortprojekte oben bleiben und die toten allmählich nach unten absinken.  Wenn man das nach-vorn-Kopieren vergisst, kann es halt sein, dass das Wort vorzeitig ausstirbt, weil es nicht mehr so prominent gelistet ist -- Pech gehabt.
 
# Um den Aussterbeprozess andererseits in der Handhabung zu vereinfachen, ''darf'' man das Datum der letzten Änderung an ein Wort dranschreiben.  Wenn man es vergisst, kann es halt sein, dass das Wort vorzeitig ausstirbt -- Pech gehabt.
 
# Was bedeutet der kursive Satz "Ein Spieler darf dasselbe Wort nicht zweimal hintereinander verändern, ohne dass ein anderer Spieler dasselbe Wort verändert hat. ''Dasselbe gilt für das Biotop als Ganzes.''"?
 
--[[Kamel:Wutzofant|Wutzofant]] 18:41, 29. Mai 2006 (CEST)
 
Mit dem Speichern dieser Seite …
Abbrechen Bearbeitungshilfe (neues Fenster)
Zum Vermeiden unnötiger Artikelversionen bitte den Vorschau-Button benutzen!