Bearbeiten von „Projekt Diskussion:Ka-Mel-Oh!/Regelschmiede/Archiv“

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= Woher sollen die Datteln kommen ? =
 
= Woher sollen die Datteln kommen ? =
 
== Datteln ==
 
<div style="background-color: #FFEEDD; border:2px solid #DD7711; border-style: ridge; padding:5px;">
 
<big>&nbsp; &nbsp;'''Die alte Dattelregel'''</big>
 
* <s>'''Datteln''' sind das einzige Zahlmittel. Jede Monster-Karte und jede ITEM-Karte hat ihren aufgedruckten Preis. Dieser liegt zwischen '''0 und 6 Datteln'''.</s>
 
* Datteln erhält ein Spieler wenn er Dattel-Karten einlöst. Dattel-Karten sind eine dritte Kartengattung im Kartendeck, neben den Monster-Karten und den Item-Karten. <br> '''Dattel-Karten''' gibt es im Wert von '''1 bis 6 Datteln'''.
 
* Jedes mal wenn die Spiele ein Monster in die Arena schickt, oder ein Item einsetzt muss er den angegebenen Preis in Datteln bezahlen. <br> Hat er nicht
 
genügend Datteln, so kann er die Karte nicht ausspielen.
 
* Vorrätige Datteln müssen nicht sofort ausgegeben werden, man kann beliebig viele Datteln sparen. <br> Datteln darf man auch beliebig lange aufsparen, sie behalten ihren Wert und sind in der Schlussabrechnung noch einmal wichtig.</s>
 
</div>
 
 
*„Datteln erhält ein Spieler wenn er Dattel-Karten einlöst“ ... wie schon gesagt, das ist doch überflüssig, weshalb nicht gleich mit den Karten bezahlen? --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 18:40, 30. Mär 2007 (CEST)
 
 
* Das direkt mit den Dattel-Karten zu bezahlen wird im praktische Spielverlauf auch usus sein, dies ist mir schon klar. <br> Aber was ist wenn der Spieler zur Zeit nur eine 5-Dattel-Karte auf der Hand hat, aber nur 3 Datteln ausgeben muss, so kann er doch 2 Spielsteine zur Seite legen welche die übriggebliebenen 2 Datteln symbolisieren. Das ist immer noch besser als nach passenden Dattel-Karten im Ablagestapel zu herumzuwühlen. Und was wäre denn wenn diese Situation schon am Anfang des Spieles eintritt. Die Dattelkarten zum wechseln liegen noch ungenutzt im Deck. <br> Wie gesagt, Datteln verfallen nicht. Sie sind sogar für das Freikaufen von Monstern am Schluss des Spieles noch sehr nützlich. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 20:21, 30. Mär 2007 (CEST)
 
 
* Ich finde die Idee, dass Dattel-Karten als Datteln und nichts anderes einfach im Stapel liegen, ehrlich gesagt ein bisschen langweilig. Warum können die Datteln nicht wie Monopoly-Geld einfach am Rand liegen und in jedem Deck liegen Wertsachen herum, die man für Datteln verkaufen kann (Vielleicht auch Items, die man als Sekundärfunktion bei Notstand in Datteln umwandeln kann, wer weiß?) oder Länderkarten, die jede Runde eine bestimmte Anzahl von Datteln abwerfen? --[[Kamel:Sockenzombie|S.Z.]] [[Kamel Diskussion:Sockenzombie|(¿?)]] 12:24, 2. Apr 2007 (CEST)
 
 
* Ich finde diese Dattel-Regelung schlecht,da mit etwas Glück sofort mächtige Karten gespielt werden können und das darf in einem strategischem Spiel einfach nicht sein.Stattdessen sollten die Datteln in Oasen erzeugt werden(wo sonst?).Man sollte am Anfang seines Zuges 1Karte in die Oase legen können,die dann jeden Zug 1Dattel produziert,dies wird dadurch unterstützt,dass man sowieso genug HGandkarten hat.Wenn das so gemacht wird,dann baut sich das Spiel auf und es werden am Anfang nur schwache Karten einsetztbar sein.Außerdem sollte der Ablkagestapel als Wüste bezeichnet werde,das passt besser zum Thema.Karten sollten also in die Wüste geschickt werden.[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 17:24, 5. Apr 2007 (CEST)
 
 
* Ich stimme da Kamelkönig voll und ganz zu! So wie es jetzt ist sind Dattelkarten nichts anderes als Items, die ich brauche um meine Karte einsetzen zu können. Ich muss also erstmal das Glück haben, in einem Boosterpack eine 6-Dattelkarte zu finden, diese muss ich anschließend in mein Deck packen und dann muss ich sie auch noch im richtigen Moment ziehen, um mein – ohnehin seltenes – 6-Dattel-Monster einsetzen zu können. Das ist reine Schikane, sonst nix! Genau so gut könnte man den Dattelpreis auch ganz sein lassen und seltene Monster noch seltener machen, das kommt (fast) auf's gleiche 'raus. Eine dynamische Regelung, bei der die Datteln nicht im Deck verteilt, sondern während des Spiels „erzeugt“ werden bringt da noch viel mehr an Strategie ins Spiel! So wie es jetzt ist gibt's von mir ein ganz großes '''contra''' gegen diese Regel! --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 10:06, 7. Apr 2007 (CEST)
 
 
<big> '''Ich werde die Dattelregel ändern ! Keine Dattelkarten, sondern Datteln kommen aus der Oase !''' </big> [[Kamel:Dufo|Dufo]] 11:34, 7. Apr 2007 (CEST)
 
 
<big> '''Vorschlag:''' </big> Das Deck wird auf drei Stapel „Oasen“ verteilt. Diese Stapel produzieren jeweils pro Runde 1 Dattel, '''sobald die oberste Karte aufgedeckt wurde'''. Der Spieler hat die Möglichkeit, entweder die oberste Karte eines Stapels umzudrehen und die „Oase“ zu aktivieren, eine Karte (ob Vorder-, oder Rückseite oben ist egal) auf die Hand zu nehmen, oder eine aufgedeckte Karte vom Deck direkt einzusetzen.<br>'''Vorteil:''' dynamisches Dattelsystem: in den ersten Runden sind die Datteln knapp, weil noch keine „Oase“ in betrieb, zum Schluss werden Datteln wieder knapp, weil der ein oder andere Stapel aufgebraucht. Der Gegenspieler ''kann'' in etwa erahnen, welche Karten man auf der Hand hat und ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen. Dafür kann man eben auch verdeckt ziehen, erhält aber für den Stapel dann keine Dattel ...  Alles verstanden? --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 11:50, 7. Apr 2007 (CEST)
 
 
 
Mein Spielsystem steht bei der Wahl!!!!!!!!!!!!!!!![[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]]
 
 
 
* Ich habe es mir so gedacht: Jeder Spieler bekommt ein Startkapital an Datteln (vielleicht 6 Datteln). Datteln die er nicht ausgibt steckt er in seiner Oase (auf dem Spielplan der See mit den vier Palmen vor der Kampfarena), dort vermehren sich die Datteln. So werden laufend neue Datteln erzeugt, so das er inm nächsten Zug mehr Datteln hat. Der Spieler muss wirtschaften mit denn Datteln. Die Datteln haben nichts mehr mit den Karten zu tun. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 12:01, 7. Apr 2007 (CEST)
 
 
:*Besser fände ich, wenn der Spieler die Dattelproduktion irgendwie beeinflussen kann ... aber Hauptsache die Datteln sind keine Karten mehr, die man sich ins Deck packen muss ... --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 12:06, 7. Apr 2007 (CEST)
 
 
<div style="background-color: #FFEEDD; border:2px solid #DD7711; border-style: ridge; padding:5px;">
 
<big>&nbsp; &nbsp;'''Die neue Dattelregel (Vorschlag)'''</big>
 
 
* '''Datteln''' sind das einzige Zahlmittel. Jede Monster-Karte und jede ITEM-Karte hat ihren aufgedruckten Preis. Dieser liegt zwischen '''0 und 6 Datteln'''.
 
* Jeder Spieler bekommt am Anfang des Spiels '''6 Datteln''' als '''Startkapital'''. ''(Vorschlag, können auch weniger Datteln sein.)''
 
* '''Datteln''' die der Spieler nicht ausgibt stekt er in seiner '''Oase''', um dort dort neue Datteln zu züchten. Nach einer Runde vermehren sich die Datteln.
 
# Bei 1-4 Datteln in der Oase kommt 1 Dattel hinzu.
 
# Bei 5-8 Datteln in der Oase kommen 2 Datteln hinzu.
 
# Bei 9-12 Datteln in der Oase kommen 3 Datteln hinzu.
 
# Bei 13-16 Datteln in der Oase kommen 4 Datteln hinzu.
 
# Bei 17 oder mehr Datteln, steigt die Zahl auf 20 Datteln an. Mehr Datteln gibt die Oase nicht her. <br> ''(Beispiel einer Vermehrungsregel, entgültige Werte können abweichen.)''
 
* Jedes mal wenn die Spiele ein Monster in die Arena schickt, oder ein Item einsetzt muss er den angegebenen Preis in Datteln bezahlen. <br> Hat er nicht genügend Datteln, so kann er die Karte nicht ausspielen.
 
* Vorrätige Datteln müssen nicht sofort ausgegeben werden, man kann beliebig viele Datteln sparen. <br> Datteln darf man auch beliebig lange aufsparen, sie behalten ihren Wert und sind in der Schlussabrechnung noch einmal wichtig.
 
</div>
 
 
== Diskussion ==
 
  
 
* Ich finde diese Dattel-Regelung schlecht,da dies alles viel zu kompliziert ist.Stattdessen sollten die Datteln in Oasen erzeugt werden(wo sonst?).Man sollte am Anfang seines Zuges 1Karte in die Oase legen können,die dann jeden Zug 1Dattel produziert,dies wird dadurch unterstützt,dass man sowieso genug Handkarten hat.Des stelle ich mir vor wie bei Duelmasters,jeder hat seine eigene Oase und die Karten sind so etwas wie Kompost und nicht mehr zurück zu holen(außer durch Items),so hat jeder die gleichen Chancen und es bleibt unkompliziert.Die dattelkarten mit den Werten 1-3 sollten erhalten bleiben,aber dafür sehr selten.Die anderen sind zu gut,da man sonst sofort die mächtigen Kreaturen ausspielen kann.Außerdem sollte der Ablagestapel als Wüste bezeichnet werde,das passt besser zum Thema.Karten sollten also in die Wüste geschickt werden.[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 17:24, 5. Apr 2007 (CEST)
 
* Ich finde diese Dattel-Regelung schlecht,da dies alles viel zu kompliziert ist.Stattdessen sollten die Datteln in Oasen erzeugt werden(wo sonst?).Man sollte am Anfang seines Zuges 1Karte in die Oase legen können,die dann jeden Zug 1Dattel produziert,dies wird dadurch unterstützt,dass man sowieso genug Handkarten hat.Des stelle ich mir vor wie bei Duelmasters,jeder hat seine eigene Oase und die Karten sind so etwas wie Kompost und nicht mehr zurück zu holen(außer durch Items),so hat jeder die gleichen Chancen und es bleibt unkompliziert.Die dattelkarten mit den Werten 1-3 sollten erhalten bleiben,aber dafür sehr selten.Die anderen sind zu gut,da man sonst sofort die mächtigen Kreaturen ausspielen kann.Außerdem sollte der Ablagestapel als Wüste bezeichnet werde,das passt besser zum Thema.Karten sollten also in die Wüste geschickt werden.[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 17:24, 5. Apr 2007 (CEST)
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