Bearbeiten von „Projekt Diskussion:Ka-Mel-Oh!/Regelschmiede/Archiv“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Achtung: Die Datenbank wurde für Wartungsarbeiten gesperrt, so dass deine Änderungen derzeit nicht gespeichert werden können. Sichere den Text bitte lokal auf deinem Computer und versuche zu einem späteren Zeitpunkt, die Änderungen zu übertragen.
Grund für die Sperre: 1
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
Für alle die nicht ganz so schnell sind: LP = Lebenspunkte; AP = Angriffspunkte; DP = Defensiv (also Abwehr-)punkte ;) | Für alle die nicht ganz so schnell sind: LP = Lebenspunkte; AP = Angriffspunkte; DP = Defensiv (also Abwehr-)punkte ;) | ||
also wenn ein Spieler den anderen angreift werden die DPs von den APs abgezogen und was da rauskommt wird dann wiederum von den LPs abgezogen, also bitte meine lieben Mitkamele: macht keine so hohen [[Zahl]]en, dass man zum [[Spiel]]en 'nen [[Taschenrechner]] braucht... </div> | also wenn ein Spieler den anderen angreift werden die DPs von den APs abgezogen und was da rauskommt wird dann wiederum von den LPs abgezogen, also bitte meine lieben Mitkamele: macht keine so hohen [[Zahl]]en, dass man zum [[Spiel]]en 'nen [[Taschenrechner]] braucht... </div> | ||
− | ''In den Anfängen von '''Ka-Mel-Oh!''' hatte ich diese privitiven Regeln gefunden. Sie entstanden schon mit der Geburt von '''Ka-Mel-Oh!''' [http://kamelopedia. | + | ''In den Anfängen von '''Ka-Mel-Oh!''' hatte ich diese privitiven Regeln gefunden. Sie entstanden schon mit der Geburt von '''Ka-Mel-Oh!''' [http://kamelopedia.mormo.org/index.php?title=Projekt:Ka-Mel-Oh%21&action=history&limit=50&offset=20070316165143] am 13. März 2007 um durch 21:16 [[Kamel:BLAZE]]. Als ich die Kartenregeln aufgestellt habe, habe ich mich an diese Vorgaben orientiert.'' [[Kamel:Dufo|Dufo]] 20:08, 24. Mär 2007 (CET) |
Zeile 345: | Zeile 345: | ||
== Zünglein an der Waage == | == Zünglein an der Waage == | ||
Kamelkönig hatte zuletzt Zünglein an der Waage gespielt: | Kamelkönig hatte zuletzt Zünglein an der Waage gespielt: | ||
− | [[http://kamelopedia. | + | [[http://kamelopedia.mormo.org/index.php?title=Projekt:Ka-Mel-Oh%21/Regelschmiede&diff=prev&oldid=181151]] |
Version vom 19:04, 11. Apr 2007 | Version vom 19:04, 11. Apr 2007 | ||
− | [[http://kamelopedia. | + | [[http://kamelopedia.mormo.org/index.php?title=Projekt:Ka-Mel-Oh%21/Regelschmiede&diff=next&oldid=181240]] |
Version vom 12:14, 13. Apr 2007 | Version vom 12:14, 13. Apr 2007 | ||
− | [[http://kamelopedia. | + | [[http://kamelopedia.mormo.org/index.php?title=Projekt:Ka-Mel-Oh%21/Regelschmiede&diff=next&oldid=181620]] Version vom 12:14, 13. Apr 2007 |
So ist es unklar ob Vorschlag B oder D gewonnen hat. | So ist es unklar ob Vorschlag B oder D gewonnen hat. | ||
:Eben ganeu deswegen sollte die Abstimmung doch weiterlaufen ... warum wurde sie hierher verschoben? --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 18:00, 14. Apr 2007 (CEST) | :Eben ganeu deswegen sollte die Abstimmung doch weiterlaufen ... warum wurde sie hierher verschoben? --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 18:00, 14. Apr 2007 (CEST) | ||
Zeile 391: | Zeile 391: | ||
:Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Das sind genau die Vor- und Nachteile, die auch ich sehe. --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 21:29, 16. Apr 2007 (CEST) | :Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Das sind genau die Vor- und Nachteile, die auch ich sehe. --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 21:29, 16. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | |||
+ | == Änderung der Siegesbedingungen == | ||
+ | |||
+ | Die Siegesbedingungen sollten lauten:Wer zuerst 10 Siegespunkte hat,gewinnt. | ||
+ | Is nur ein Vorschlag,aber wo wir gerade beim Generalüberholen des Regelwerkes sind.Weitere Vorschläge erwünscht.Euer [[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 17:00, 7. Apr 2007 (CEST)}} | ||
+ | *Siegespunkte? Das musst du näher erklären. --[[Kamel:Kamel-ohne-Namen|Kamel-ohne-Namen]] 18:05, 7. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | |||
+ | *Die Siegespunkte sind nicht meine Idee.Dufo hat sie sich ausgedacht.Guck weiter oben in dem orange-beigen Kasten.Dort sind sie schon.--[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 19:05, 7. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | |||
+ | *Hey Dufo wir sollten die Siegbedingungen ändern. Mit den bisherigen dauert das Spiel viel zu lange. | ||
+ | Außerdem hat ein Spieler,der nur schwache Karten zieht hat keine Chancen mehr,wenn das Spiel sich zu lange hinzieht.Die Regeln sollten so bleiben wie du sie dir ausgedacht hast nur eben dann mit der Dattelregel.Das Spiel sollte vorbei sein,wenn ein Spielere 10 Siegespunkte hat,so kann es auch Strategien mit schwachen Karten geben.Das Freikaufen sollte entweder abgeschaft werden oder wer nach dem Freikaufen am meisten Punkte hat,hat gewonnen.--[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 19:05, 7. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | |||
+ | *Das mit den 10 Siegpunkten gefällt mir auch! Und ich finde wir sollte das Freikaufen einfach aus dem Regelwerk schmeißen. [[Kamel:BLAZE|BLAZE]] 21:06, 7. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | |||
+ | *Tja Blazer wir haben uns schon immer verstanden.Wenn das Spiel geht,bis das Deck leer ist dauert das Spiel ewig(habs ausprobiert).Die 10 Punkte machen schon Sinn!--[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 21:10, 7. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | |||
+ | *Wie war das denn bei Yu-Gi-Oh! gleich wieder? Ich weiß nurnoch, dass man auch verloren hat, wenn keine Karten mehr im Deck sind... [[Kamel:BLAZE|BLAZE]] 21:22, 7. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | * Ja,aber die normale Art zu gewinnen war,dass der Gegner keine Lebenspunkte mehr hat du Dromedar.Hier könnte man auch mit 10 Lebenspunkten spielen die beim Gegner abgezogen werden,anstatt das man Punkte sammeln muss, aber des wär zu Yu-gi-oh! mäßig. Wir sollten es bei den Punkten von Dufo belassen,nur das man halt 10 braucht,ok?--[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 21:56, 7. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | |||
+ | <div style="background-color: #FFCC44; border:2px solid #DDAA11; border-style: ridge; padding:5px;"> | ||
+ | '''Sieger des Spieles'''<br> | ||
+ | * Es ist bisher so: Die Spieler sind nicht verpflichtet ein Monster in die Arena zu schicken, beide Plätze können auch leer sein. Der Gegenspieler kann dann keinen Kampfangriff durchführen, weil kein gegnerisches Monster auf dem Platz steht. Der Gegenspieler erhält dann kampflos einen Siegespunkt gutgeschrieben. Wird ein gegnerisches Monster besiegt so werden zwei Siegespunkte gutgeschrieben. (Ich erwäge eine Abänderung auf drei Siegespunkte generell; oder mindestes zwei Siegespunkte bei sehr schwachen Monstern, und mehr Siegespunkte bei starken Monstern.) Ist das Deck eines Spielers aufgebraucht so ist das Spiel zu Ende. Noch auf der Hand liegende Monster werden mit den übriggeblieben Datteln in der Oase freigekauft. Reichen die Datteln nicht aus, so werden nicht freigekaufte Monster als besiegt betrachtet, der Gegner bekommt je Monster einen Siegespunkt. (Es wäre auch eine Variante denkbar, dass der Gegner hierfür genauso viele Siegespunkte bekommt, als ob das nicht freigekaufte Monster in der Arena besiegt hätte). Gewonnen hat wer zum Schluss die meisten Siegespunkte hat. Bei Punkte-Gleichstand ist bisher ein Unentschieden vorgesehen. (Alternativ: Bei Punkte-Gleichstand hat der Spieler verloren dessen Kartendeck als erstes aufgebraucht ist.) | ||
+ | *'''Spieldauer:'''<br> | ||
+ | Es wird vor dem Beginn vereinbart, ob ein abgekürztes Spiel gespielt wird, oder bis zum Ende des Decks. | ||
+ | # Kurzspiel: Wer als erster Spieler 10 (oder vielleicht auch 15 oder 20) Siegespunkte hat ist der Sieger. | ||
+ | # Langspiel: Das ganze Deck wird durchgespielt, wer zum Schluss die meisten Punkte hat ist Sieger. <br> [[Kamel:Dufo|Dufo]] 10:31, 8. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | * Naja,das Kurzspiel sollte als Standartvariante eingeführt werden,da ein Langspiel mindestens 60 Minuten dauert.Das Langspiel ist dann Variante 2. Es wird wohl Kurz- und Langspielstrategien und Wettbewerbe geben.Mein Vorschlag Kurzspiel(mit 10,15 oder 20 Punkte) sollte als Standard angesehen werden.--[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 10:40, 8. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | * Also dann beide Formen Kurzspiel und Langspiel. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 10:50, 8. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | * Ich will ja nicht andere Vorschläge einfach niedermachen,aber ich glaube kaum,dass das Langspiel mit dem ganzen Deck auf große Zustimmung treffen wird. Meine Version kann bis in die Unendlichkeit erweitert werden(30,50,70 oder 100 Punkte). So kann das Spiel auch extrem lang werden,sie ist einfach leicht anpassbar--[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 10:57, 8. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | * 10 Punkte beim Kurzspiel, wird wohl eher zu kurz sein, eher bis 15 oder 20 Punkte. Vor allem wenn es für besiegte Monster mehr als zwei Siegespunkte geben sollte. Die genaue Punkteverteilung muss aber noch festgelegt werden. Beim Langspiel ist die Regel ganz einfach, spielen bis zum Ende des Decks. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 11:26, 8. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | *Ich hab einen Vorschlag:Dierekter Angriff und 0 Dattel Monster = 1 Punkt | ||
+ | Monster für 1-3 Datteln = 2 Punkte | ||
+ | Monster für 4-6 Datteln = 3 Punkte | ||
+ | oder so ähnlich wird halt noch verbessert.[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 13:36, 8. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | === '''Abstimmung''' === | ||
+ | {{pro|Der grobe Regel steht, Feinanatimmungen müssen folgen|[[Kamel:Dufo|Dufo]] 10:31, 8. Apr 2007 (CEST)}} | ||
+ | {{pro|Langspiel dauert ewig,also mit zu erreichenden Punkten.|[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 10:41, 8. Apr 2007 (CEST)}} | ||
+ | |||
+ | Ich kann bei der Abstimmung nur die Überschrift sehen aber nicht die Pros und Contras. Warum? Ist da ein Skriptfehler? [[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 10:41, 8. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | |||
+ | Ja, es war ein Skriptfehler. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 11:26, 8. Apr 2007 (CEST) | ||
+ | |||
Zeile 459: | Zeile 503: | ||
! C : !! bgcolor="FFFFCC"| 0 !! 1 !! bgcolor="FFCCCC"| 3 !! - 3 | ! C : !! bgcolor="FFFFCC"| 0 !! 1 !! bgcolor="FFCCCC"| 3 !! - 3 | ||
|- | |- | ||
− | ! D : !! 4 !! 1 !! 1 !!bgcolor="CCFFCC"| + | + | ! D : !! 4 !! 1 !! 1 !!bgcolor="CCFFCC"| + 4 |
|} | |} | ||
Zeile 465: | Zeile 509: | ||
'''Der plötzliche Umsturz: ''' | '''Der plötzliche Umsturz: ''' | ||
− | 19:24, 16. Apr 2007 (CEST) - Snoop kamell gibt '''pro'''-Stimme für '''D''', hatte vorher | + | 19:24, 16. Apr 2007 (CEST) - Snoop kamell gibt '''pro'''-Stimme für '''D''', hatte vorher noch keine Stimme angegeben. |
{| border="1" style="border: 2px solid gray; border-collapse: collapse;" width="300" | {| border="1" style="border: 2px solid gray; border-collapse: collapse;" width="300" | ||
|- bgcolor=DDDDDD | |- bgcolor=DDDDDD | ||
Zeile 480: | Zeile 524: | ||
! C : !! 0 !! 1 !! 3 !! - 3 | ! C : !! 0 !! 1 !! 3 !! - 3 | ||
|- | |- | ||
− | ! D : !! | + | ! D : !! 5 !! 1 !! 1 !!bgcolor="CCFFCC"| + 4 |
|} | |} | ||
Zeile 498: | Zeile 542: | ||
! C : !! 0 !! 1 !! 3 !! - 3 | ! C : !! 0 !! 1 !! 3 !! - 3 | ||
|- | |- | ||
− | ! D : !!bgcolor="CCFFCC"| | + | ! D : !!bgcolor="CCFFCC"| 5 !! bgcolor="FFFFCC"| 0 !! 1 !!bgcolor="CCFFCC"| + 4 |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
− | + | 14:15, 15. Apr 2007 (CEST) - Snoop kamell ändert sein ''pro'' für '''B''' in ein '''contra''' | |
{| border="1" style="border: 2px solid gray; border-collapse: collapse;" width="300" | {| border="1" style="border: 2px solid gray; border-collapse: collapse;" width="300" | ||
|- bgcolor=DDDDDD | |- bgcolor=DDDDDD | ||
Zeile 530: | Zeile 556: | ||
! A : !! 1 !! 0 !! 3 !! - 2 | ! A : !! 1 !! 0 !! 3 !! - 2 | ||
|- | |- | ||
− | ! B : | + | ! B : !! bgcolor="FFFFCC"| 2 !! 0 !!bgcolor="FFCCCC"| 3 !! - 1 |
|- | |- | ||
! C : !! 0 !! 1 !! 3 !! - 3 | ! C : !! 0 !! 1 !! 3 !! - 3 | ||
|- | |- | ||
− | ! D : !! | + | ! D : !! 5 !! 0 !! 1 !!bgcolor="CCFFCC"| + 4 |
|} | |} | ||
Zeile 556: | Zeile 582: | ||
! C : !! 0 !! 1 !! 3 !! - 3 | ! C : !! 0 !! 1 !! 3 !! - 3 | ||
|- | |- | ||
− | ! D : !! | + | ! D : !! 6 !! 0 !! 1 !!bgcolor="CCFFCC"| + 5 |
|} | |} | ||
Schaut euch die Uhrzeiten an, das war wohl ein Mitläufereffekt. | Schaut euch die Uhrzeiten an, das war wohl ein Mitläufereffekt. | ||
− | + | * '''Die Regeln der Fusionen und Mutationen, müssen neu geschrieben werden.''' <br> Leider hatte ich für '''B''' eine tollen Entwurf ausgearbeitet, der jetzt für die Mülltonne ist. <br> Meinen Alternativ-Plan den ich jetzt für '''D''' entwerfe wird mehr schlecht als recht sein, eine Notlösung halt. <br> Zudem muss ein völlig neuer Spielplan entworfen werden, mit vielen Stapeln. | |
− | * '''Die Regeln der Fusionen und Mutationen, müssen neu geschrieben | ||
− | |||
[[Kamel:Dufo|Dufo]] 01:46, 17. Apr 2007 (CEST) | [[Kamel:Dufo|Dufo]] 01:46, 17. Apr 2007 (CEST) | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
= Zu den Fusionen (bzw Zusammenrottungen) und Mutationen = | = Zu den Fusionen (bzw Zusammenrottungen) und Mutationen = | ||
Zeile 759: | Zeile 734: | ||
*Ich finde man sollte sich die fehlenden Karten höchstens mit Karten,die so was erlauben suchen dürfen(Folge dem Wegweiser).Wenn man sich die Karte immer holen dürfte wären die Mutationen etc zu billig( 3Datteln Sturm der Vereinigung) und zu leicht zu holen.Das Mutierte Monster darf man sich natürlich bei der Mutation raussuchen,das zu mutierende natürlich nicht ohne Effekt.Da haben die Zusammenrottungen einen Vorteil,sie brauchen alle dasselbe Item.Bei Yu-gi-oh! gab es ein ähnliches Szenario:Die Fusionen,welche alle dasselbe Item benötigten wurden beliebter,wohingegen die Rituale (ziemlich dasselbe wie Mutationen) für die man ein Monster UND ein ganz spezzielles Item benötigte total außen vor gelassen,da man diese Kombination nur selten zieht.--[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 09:25, 10. Apr 2007 (CEST) | *Ich finde man sollte sich die fehlenden Karten höchstens mit Karten,die so was erlauben suchen dürfen(Folge dem Wegweiser).Wenn man sich die Karte immer holen dürfte wären die Mutationen etc zu billig( 3Datteln Sturm der Vereinigung) und zu leicht zu holen.Das Mutierte Monster darf man sich natürlich bei der Mutation raussuchen,das zu mutierende natürlich nicht ohne Effekt.Da haben die Zusammenrottungen einen Vorteil,sie brauchen alle dasselbe Item.Bei Yu-gi-oh! gab es ein ähnliches Szenario:Die Fusionen,welche alle dasselbe Item benötigten wurden beliebter,wohingegen die Rituale (ziemlich dasselbe wie Mutationen) für die man ein Monster UND ein ganz spezzielles Item benötigte total außen vor gelassen,da man diese Kombination nur selten zieht.--[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 09:25, 10. Apr 2007 (CEST) | ||
* '''Vorschlag:''' Bei einer Mutation muss man auf jeden Fall die Grundform (unmutierte Monster) zur Hand haben oder in der Arena haben. Hat man das Mutations-ITEM so kann man gegen einer Gebühr (Datteln bezahlen) das passende Monster aus seinem Stapel suchen. Umgekehrt (Mutations-Monster zur Hand, passendes Mutations-Item im Stapel) geht es eventuell auch, muss in den Regeln genau festgelegt werden.) Hat man allerdings beide Karten zur Hand: Mutations-ITEM und Mutations-Monster, so entfällt die Suche und damit auch sie Suchgebühr. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 01:33, 11. Apr 2007 (CEST) | * '''Vorschlag:''' Bei einer Mutation muss man auf jeden Fall die Grundform (unmutierte Monster) zur Hand haben oder in der Arena haben. Hat man das Mutations-ITEM so kann man gegen einer Gebühr (Datteln bezahlen) das passende Monster aus seinem Stapel suchen. Umgekehrt (Mutations-Monster zur Hand, passendes Mutations-Item im Stapel) geht es eventuell auch, muss in den Regeln genau festgelegt werden.) Hat man allerdings beide Karten zur Hand: Mutations-ITEM und Mutations-Monster, so entfällt die Suche und damit auch sie Suchgebühr. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 01:33, 11. Apr 2007 (CEST) | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |