S-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen
K (Schönheitsfehler beseitigt) |
K |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
[[Bild:S-Bahn-Triebzug.jpg|right|300pix]] | [[Bild:S-Bahn-Triebzug.jpg|right|300pix]] | ||
− | Das Foto zeigt einen typischen S-Bahn-Triebzug, wie er jeden Tag zwischen den Endstationen hin und her pendelt. Für [[Schwarzfahrer]] wurden vorne extra schwarze Trittbretter mit gelb-schwarzen Haltegriffen montiert. Die silbernen Handräder sind der Antrieb, daran kurbeln, und die S-Bahn fährt. Auch die Schwarzfahrer müssen abwechselnd kurbeln. | + | Das Foto zeigt einen typischen S-Bahn-Triebzug von Kairo, wie er jeden Tag zwischen den Endstationen hin und her pendelt. Für [[Schwarzfahrer]] wurden vorne extra schwarze Trittbretter mit gelb-schwarzen Haltegriffen montiert. Die silbernen Handräder sind der Antrieb, daran kurbeln, und die S-Bahn fährt. Auch die Schwarzfahrer müssen abwechselnd kurbeln. Auch die Türen zum komfortablen Ein- und Aussteigen für die zahlenden Pendler sind deutlich zu sehen. |
{{sa}} [[U-Bahn]], [[Bahn]]<br> | {{sa}} [[U-Bahn]], [[Bahn]]<br> |
Version vom 30. September 2005, 14:07 Uhr
Man weis heute nicht mehr genau, warum die S-Bahn S-Bahn heist. Vielleicht liegts an der S-Kurve, durch die die erste S-Bahn fuhr. Es steht jedoch fest, dass es eine Bahn ist. Damit man die S-Bahn aber von der Bahn unterscheiden kann, haben die Triebzüge der S-Bahn ein großes S aufgemalt, so ähnlich wie der Superman (Nicht aber der Spiderman). Ausserdem kann man sie dadurch auch von der U-Bahn unterscheiden, denn da wird ein großes U draufgemalt. Heute verkehren vor allem als Zubringer von großen Städten S-Bahnen von draußen in das Pyramidenzentrum der Stadt und auf der anderen Seite wieder raus, um dann wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Damit das nicht ganz so sinnlos ist, steigen unterwegs an den Haltestellen Arbeitskamele ein und aus, das heist sie pendeln mit und nennen sich deswegen auch Pendelkamele. Auch Militärkamele nutzen die S-Bahn hin und wieder. S-Bahn-Triebzüge sind sehr geräumig und haben auf jeder Seite Türen, damit der Ein- und Ausstieg problemlos klappt.
Das Foto zeigt einen typischen S-Bahn-Triebzug von Kairo, wie er jeden Tag zwischen den Endstationen hin und her pendelt. Für Schwarzfahrer wurden vorne extra schwarze Trittbretter mit gelb-schwarzen Haltegriffen montiert. Die silbernen Handräder sind der Antrieb, daran kurbeln, und die S-Bahn fährt. Auch die Schwarzfahrer müssen abwechselnd kurbeln. Auch die Türen zum komfortablen Ein- und Aussteigen für die zahlenden Pendler sind deutlich zu sehen.