Gleichung: Unterschied zwischen den Versionen
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:''<sup>14</sup>An jenem Tage ereignete es sich, dass ein Mann zu Jesus kam und fragte: Herr, wie ist das Himmelreich?'' | :''<sup>14</sup>An jenem Tage ereignete es sich, dass ein Mann zu Jesus kam und fragte: Herr, wie ist das Himmelreich?'' | ||
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− | :''<sup>2</sup> Da versammelte sich eine große Menschenmenge | + | :''<sup>2</sup> Da versammelte sich eine große Menschenmenge um ihn, um einen Platz am Badesee zu erhalten. Da es aber zu voll um ihn wurde, stieg er in ein Tretboot und setzte sich; die Leute aber standen am Ufer.'' |
− | :''<sup>3</sup> Und er sprach lange zu [[SIE|ihnen]] in Formeln und | + | :''<sup>3</sup> Und er sprach lange zu [[SIE|ihnen]] in Formeln und Gleichungen. Er sagte: Ein Seemann ging aufs Feld, um Heizöl zu sägen.'' |
− | :''<sup>4</sup> Als er | + | :''<sup>4</sup> Als er sägte, fiel der Teil <math>(a/x)</math> der Köder auf den Weg und n Vögel kamen daher und fraßen jeder <math>(a/nx)</math> Wackersteine.'' |
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+ | :''<sup>11</sup> Er aber antwortete und sprach: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Lösungsbuches zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;'' | ||
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+ | :''<sup>23</sup> Nur jener, wo aber die guten Bohlen gesägt hat, dieser ist es, der das Wort hört und verdreht, der wirklich Fracht bringt; und der eine trägt hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißig BRT.'' | ||
Version vom 31. Juli 2006, 13:22 Uhr
Gleichungen sind Erzählungen, welche in der Bibel sehr oft vorkommen.
- Ein berühmtes Beispiel ist die Gleichung vom verlorenen Sohn in Lukas 15, V. 11–53 = -42:
- 11Und Ahmad ging zu Jesus und klagte: Mein Herr, ich hatte <math>x</math> Söhne, doch einer ging mir verloren!
- 12Und Jesus sprach zu Ahmad: Siehe, mein Sohn, die Zahl Deiner Söhne hat sich nun um das Verhältnis <math>r=(x-1)/x</math> reduziert. Verzage nicht! Denn diese Funktion aber hat eine Nullstelle bei <math>x=1</math>.
- 13Und Ahmad zog glücklich von dannen.
- 14Jesus aber sagte zu seinen Jüngern: Seht her! Ihr müsst es einfach nur kompliziert genug ausdrücken!
- 15Und er fragte sie: Sehet, was könnt ihr daraus ableiten?
- 16Darauf erhob sich ein großes Schweigen unter den Jüngern.
- 17Und Jesus sagte: Amen, ich sage Euch, selig sind die, die nicht differenzieren, denn ihnen gebührt die Steigung.
- 18Daraufhin klatschten die Jünger, und zum Abendessen gab es Fisch und frischen √t.
- Große Bekanntheit erlangt hat ebenfalls die Gleichung vom anvertrauten Geld (Matthäus, 25, 14–18):
- 14An jenem Tage ereignete es sich, dass ein Mann zu Jesus kam und fragte: Herr, wie ist das Himmelreich?
- 15Und Jesus sprach: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Mann, der auf Reisen ging und seinem Diener fünf Talente Silbergeld anvertraute, damit dieser sie bei der Bank anlegte.
- 16Nach vierzig Jahren aber kam der Mann zurück und forderte sein Geld. Der Diener gab ihm zwanzig Talente. Da sprach der Mann: Bei einem Jahreszinssatz von fünf Prozent müsste die Endsumme E=K+Z=5+40·0,05·5=15 betragen. Wie hast du so viel mehr Geld erwirtschaftet? Als Belohnung gebe ich dir meine Tochter zur Frau.
- 17Jesus aber sprach weiter: Der Mann wusste nicht, dass sein Diener zehn Talente für sich behalten hatte, denn er beherrschte die Zinseszinsrechnung nicht. Darum merket euch: Selig sind die, die nicht rechnen können, denn sie ärgern sich nicht über die Hinterhältigkeit ihrer Diener.
- 18Höret, mit dem Himmelreich ist es wie mit der Funktion <math>f:y=-x</math>. Die Letzten werden die Ersten sein, und die Ersten werden die Letzten sein, sie werden heulen und mit den Zähnen knirschen.
- Die Gleichung vom Seemann (Matthäus, 13, V. 1–11,23)
- 1 An jenem Tag verließ Jesus das Haus und setzte sich an das Ufer des Sees.
- 2 Da versammelte sich eine große Menschenmenge um ihn, um einen Platz am Badesee zu erhalten. Da es aber zu voll um ihn wurde, stieg er in ein Tretboot und setzte sich; die Leute aber standen am Ufer.
- 3 Und er sprach lange zu ihnen in Formeln und Gleichungen. Er sagte: Ein Seemann ging aufs Feld, um Heizöl zu sägen.
- 4 Als er sägte, fiel der Teil <math>(a/x)</math> der Köder auf den Weg und n Vögel kamen daher und fraßen jeder <math>(a/nx)</math> Wackersteine.
- 5 Ein anderer Teil <math>(b/x)</math> fiel auf felsigen Boden, wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort in Flammen auf, weil das Erdreich voller Kippen und schon lange nicht mehr geharkt worden war;
- 6 als aber die Sonne hochstieg, wurde der Maat versenkt und verdorrte, weil er eine Wurzelbehandlung abgelehnt hatte.
- 7 Wieder ein anderer Teil <math>(c/x)</math> fiel in die Dirnen, und die Dirnen wuschen und zerstachen den Maat.
- 8 Ein anderer Teil <math>(d/x)</math> schließlich fiel auf gute Bohlen und brachte Fracht, teils <math>{100(d/x)}=</math>hundert, teils <math>60(d/x)=</math>sechzig, teils <math>11e(d/x)</math>≈dreißig Bruttoregistertonnen (BRT).
- 9 Wer Ohren hat, der höre!
- 10 Und die Schiffsjungen traten hinzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichungen zu ihnen?
- 11 Er aber antwortete und sprach: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Lösungsbuches zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;
- 23 Nur jener, wo aber die guten Bohlen gesägt hat, dieser ist es, der das Wort hört und verdreht, der wirklich Fracht bringt; und der eine trägt hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißig BRT.
Siehe auch: Gleichnis
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