Holzweg: Unterschied zwischen den Versionen
K (Typo) |
Dufo (Diskussion | Beiträge) K (interwiki) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
{{sa}} [[Autobahn]] | [[Fußweg ]] | [[Seidenstraße]] | [[Bahnhof]] | [[CO2]] | {{sa}} [[Autobahn]] | [[Fußweg ]] | [[Seidenstraße]] | [[Bahnhof]] | [[CO2]] | ||
+ | |||
+ | [[wiki:Holzweg]] | ||
[[Kategorie:Architektur]] | [[Kategorie:Architektur]] | ||
[[Kategorie:Verkehr]] | [[Kategorie:Verkehr]] |
Version vom 11. November 2009, 11:01 Uhr
Obwohl Holz als Baumaterial für Wege ungeeignet ist, wird es dennoch oft verwendet und so gibt es unterdessen mehr Holzwege als geteerte Strassen. Wer einmal auf einem Holzweg war, weiß auch, dass das Laufgefühl bei weitem nicht so angenehm ist wie zum Beispiel auf Teer. Eine erstaunliche Eigenart des Holzweges ist, dass egal von welcher Seite man ihn begeht, er immer schlechter wird und grundsätzlich in einer Sackgasse endet.
Obwohl von der Benutzung des Holzweges allgemein eher abgeraten wird, sind sie beliebter den je und so hat in den letzten Jahrzehnten die Industrie des Holzwegbaus stark zugenommen, was weltweit bereits zu grossflächigen Abholzungen geführt hat.
Trotz der negativen Eigenschaften von Holzwegen, besitzen sie eine sehr starke Lobby. Einer der stärksten Vertreter ist George UU Bush, der zu seinen Ehren einen Holzweg, inklusive diverser Luftbrücken, bis nach Irak bauen lies. Aber nicht nur in Bananenrepubliken werden Holzwege promoviert; so wird in Europa versucht, die schlechten Fahreigenschaften der Holzwege, durch den Einsatz von Ökodiesel als Treibmittel für Fahrzeugen wett zu machen.
Für private Holzwegbenutzer ist zu beachten, dass die Qualität des Selbstbaus, meist wesentlich schlechter ist, als die der staatlichen oder industriellen Fertigung und sie deshalb öfters einen neuen brauchen werden.
Siehe auch: Autobahn | Fußweg | Seidenstraße | Bahnhof | CO2