Projekt:Ka-Mel-Oh!/Anleitung zur Kartenschmiede: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Wiederhergestellt zur letzten Änderung von WiMu)
K (- | in Vorlage)
Zeile 48: Zeile 48:
  
 
  <nowiki><div style="position: relative;"></nowiki>
 
  <nowiki><div style="position: relative;"></nowiki>
  <nowiki>{{</nowiki>Kameloh-Item2|?|'''''Kartenhäufigkeit'''''|'''''Kartenname'''''|'''''Bildname'''''|
+
  <nowiki>{{</nowiki>Kameloh-Item2|?|'''''Kartenhäufigkeit'''''|'''''Kartenname'''''|'''''Bildname'''''|'''''Dattel'''''|'''''Klasse'''''|'''''Beschreibungstext'''''}}
|'''''Dattel'''''|'''''Klasse'''''|'''''Beschreibungstext'''''}}
 
 
  <nowiki></div></nowiki>
 
  <nowiki></div></nowiki>
  

Version vom 29. April 2007, 17:50 Uhr

Ka-Mel-Oh!
Anleitung zur Kartenschmiede
Anleitung zur Kartenschmiede
Kartenschmiede.gif


Willkommen in der Schriftzug klein.png-Kartenschmiede!


So funktioniert's:

1. Karten in die Schmiede stellen

  • überlege Dir, zuerstmal, was für eine Sammelkarte Du erstellen willst. Es gibt derzeit drei verschiedene Sorten, Monster (die gegeneinander kämpfen), Items (die von Monstern benutzt werden oder das Spielgeschehen sonstwie beeinflussen) und Datteln (mit denen Monster und Items bezahlt werden), letztere zählen allerdings noch nicht zu den offiziellen Spielkarten, da entsprechendes Regelwerk noch fehlt. Du wirst also vor allem eine der beiden folgenden Karten erstellen wollen:
Kartenhäufigkeit0.png

 
Vorlage: Monster

Bildgröße.jpg
? AP |  ? DP |  ? LP |  ? D
Klasse: ?
Rasse: ?
Angriff: ?
Abwehr: ?

Beschreibungstext
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
Kartenhäufigkeit0.png

 
Vorlage: ITEM

Bildgröße.jpg
ITEM |  ? D
Klasse: ?

Beschreibungstext.
   Copyleft.png Schriftzug klein.png 2007
  • überlege Dir einen hübschen, aussagekräftigen und originellen Namen für Deine Sammelkarte
  • lade ein Bild für Deine Karte hoch, dieses muss 256 x 192 Pixel groß sein, oder wenigstens das entsprechende Größenverhältniss 4:3 haben.
  • Wichtig: mach Dich schlau über die Wertevorgaben (siehe Projekt:Ka-Mel-Oh!/Kartenwerte), sonst wird Deine Karte unweigerlich zu einer unspielbaren Sonderkarte, oder – schlimmer noch – ausgemustert; und dann ...
  • erzeuge eine Überschrift mit dem Namen Deiner Karte und füge dort den jeweiligen Quelltext (s.u.) ein
  • warte ab, was passiert und sei nicht beleidigt, wenn Andere Deine Karte kritisieren. Nicht vergessen: It's a Wiki!

Monsterkarten

  • Monsterkarten werden mit der Vorlage {{Kameloh2}} erzeugt. Kopiere dazu folgenden Quelltext:
<div style="position: relative;">
{{Kameloh2|?|Kartenhäufigkeit|Kartenname|Bildname|AP|DP|LP
|Dattel|Klasse|Rasse|Angriff|Verteidigung|Beschreibungstext}}
</div>
  • anschließend ersetzt Du die Parameter mit den passenden Werten, bzw. Texten
  1. Kartenhäufigkeit: gebe hier eine Zahl zwischen 1 (sehr selten) und 4 (sehr häufig) ein. Diese Zahl erzeugt dann eines der folgenden Piktogramme in der rechten oberen Ecke: Kartenhäufigkeit1.png , Kartenhäufigkeit2.png , Kartenhäufigkeit3.png oder  Kartenhäufigkeit4.png
  2. Kartenname: hier schreibst Du den Namen Deiner Karte hin. Achte bitte darauf, dass – falls dieser nur einzeilig ist – vorher ein & n b s p ;<br> einzufügen. Bitte verwende keine Links im Titel, da dies die Farbgestaltung beeinträchtigt.
  3. Bildname: hier gibst Du den Namen des Bildes nebst entsprechender Endung (.jpg, .gif, .png, etc.) ein.
  4. AP: die Angriffspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 10 und 60 (in Fünfer-Schritten)
  5. DP: die Defensivspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 5 und 50 (in Fünfer-Schritten)
  6. LP: die Lebenspunke Deines Monsters – ein Wert zwischen 20 und 300 (in Fünfer-Schritten)
  7. Dattel: dies ist der Preis Deiner Karte – er liegt zwischen 0 und 6 Datteln
  8. Klasse: die Klasse Deines Monsters (ob Krieger, Weichei, oder sonstiges – lass Dir was einfallen!)
  9. Rasse: die Rasse Deines Monsters (ob Kamel, Mensch, Elian – auch hier: lass Dir was einfallen!)
  10. Angriff: womit greift Dein Monster an (Maschinengewehr, Fußtritt, etc.)?
  11. Verteidigung: womit verteidigt sich Dein Monster (panisch Wegrennen, Astralschild, etc.)?
  12. Beschreibungstext: hier fügst Du einen Text ein. Achte darauf Dich kurz zu fassen, wegen des Platzmangels. Textformatierungen wie <big>, <small>, <center> usw. solltest Du vermeiden, da sie von manchen Browsern nicht unterstützt werden. Hier darfst Du dafür – ja solltest Du sogar – Links zu Seiten in der Kamelopedia setzten. In jedem Fall: je origineller Dein Text, desto besser ...

Itemkarten

  • Itemkarten werden mit der Vorlage {{Kameloh-Item2}} erzeugt. Kopiere dazu folgenden Quelltext:
<div style="position: relative;">
{{Kameloh-Item2|?|Kartenhäufigkeit|Kartenname|Bildname|Dattel|Klasse|Beschreibungstext}}
</div>
  • anschließend ersetzt Du die Parameter mit den passenden Werten, bzw. Texten

Siehe oben

2. Bearbeitung der Karten und Abstimmungen

  • Karten selbst werden in der Schmiede nicht editiert! Stattdessen werden Kommentare abgegeben und ggf. Alternativvorschläge in Form einer Variante gemacht.
  • dazu bindest Du Deine Karte in eine Tabelle ein, damit das Original neben der Variante erscheint.
  • zu jeder Karte gehört in der Schmiede ein Abschnitt Kommentar und eine Abstimmung, bitte füge diese hinter der Tabelle in Form von
<big> '''Kommentar''' </big> und 
<big> '''Abstimmung''' </big>
ein.
  • erzeuge bitte dafür keine Unterüberschriften, da sonst das Inhaltsverzeichnis zu lang wird, und man so in den Letzten Änderungen sieht, bei welcher Karte sich was getan hat.
3. Karten aus der Schmiede nehmen
  • lass Dich vom Inhaltsverzeichniss hier links nicht irritieren, irgendwo muss das ja hin und hier war gerade Platz ...
  • sobald eine Abstimmung beendet ist, bzw. eine Karte zur allgemeinen Zufriedenheit editiert wurde, wird aus dieser eine offizielle Karte.
  • dazu wird unter Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/Kartennummer eine neue Seite eingerichtet, und die Karte kann nun über {{:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/Kartennummer}} abgerufen werden.
  • auf diese Seite kommt der jeweilige Quelltext der Karte, nur statt ? mit der jeweiligen Nummer und mit dem Anhang <noinclude>{{sa}} [[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelalbum/Inhaltsverzeichnis|Sammelalbum]][[Kategorie:Ka-Mel-Oh!]] </noinclude>:
<div style="position: relative;">
{{Kameloh-Item2|Kartennummer|usw.}}
</div><noinclude>{{sa}}
[[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sammelalbum/Inhaltsverzeichnis|Sammelalbum]]
[[Kategorie:Ka-Mel-Oh!]]
</noinclude>
  • falls Du Dir dabei unsicher bist, so überlas' das lieber den „Profis“
  • Wichtig: zu jeder Karte gehört ein Eintrag in den entsprechenden Tabellen Kampfwerte, Item-Liste, KSDMK und ggf. Sonderkarten-Liste
  • Auch wichtig: erzeuge bitte zu jeder Karte auch eine Miniaturansich, einen sog. „tumb“, dieser wird mit dem selben Quelltext erzeugt, nur mit der Vorlage {{Kameloh/thumb}} statt {{Kameloh2}} unter Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/Kartennummer/thumb angelegt. Einen Überblick über diese thumbs findest Du hier.
  • zum Schluss: verschiebe den gesamten Diskussionsablauf nebst entsprechenden Vorlagen in das Archiv, sonst verstopft die Schmiede.

So, das war's. Viel Spaß in der Schmiede und Danke, dass Du Dich an diesem Projekt beteiligst!