Bild-Zeitung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 1. März 2008, 18:50 Uhr
BILD ist die Skandalpresse für zu Hause. KleinsthirnträgerInnen lesen die Bild-Zeitung als das, was sie nicht ist/ nie war/ oder je sein wird, nämlich eine welterklärende Allroundgebrauchsanweisung. Das macht sie zur Bibel der Kleingeister.
Stellt man die Zeitung hochkant, fließt sogar Blut heraus, so dass im Falle eines Falles, zum Beispiel eines Umfallers, keine teure Blutkonserve gekauft werden muss.
Charakterisierung
Die BILD ist das Blatt mit den größten Bildern der Welt. Sie schafft es, auf einer Titelseite noch weniger Wörter unterzubringen, als Arnold Schwarzenegger im Film "Terminator 3" sagt. Außerdem gewährleistet sie, dass man jeden Tag über die allerwichtigsten Ereignisse, Spekulationen und Verschwörungen informiert wird, ohne vorher die Lesebrille aufsetzen zu müssen.
Die BILD-Redaktion hat eine klare Linie: Entweder sie hasst jemanden wie die Pest (z.B. Jürgen Klinsmann vor der WM 2006) oder sie liebt ihn über alles (z.B. Jürgen Klinsmann während der WM 2006). Welche Einstellung sie gegenüber einer Person hat, wird in einem sorgfältigen Verfahren ausgelost.
Ebenfalls ist die BILD stolz darauf, das Alter jeder erwähnten Person anzugeben, und zwar in 98,9% der Fälle falsch. Beispiel:
Lukas Podolski (23) will heiraten! Und das schon mit Zwanzig Jahren!
Für diese Altersangaben wird ein sehr komplexer Zufallszahlengenerator verwendet, für den Microsoft ein spezielles Betrübssystem entwickelt hat: Windows BILD-Super-Edition (kurz: WinBSE).
Die Lieblingsthemen der BILD sind natürlich Skandale bei Prominenten (z.B. "Sabine Leutheusser-Schnarrenberger - ist ihr Cousin ein Dieb?"), aber auch brisante politische Themen, bei denen die BILD immer eine starke Meinung hat (z.B. "Schulden-Minister will uns NOCH MEHR STEUERN abverlangen - GEHT'S NOCH?"). Ein weiterer Leitsatz der Redaktion ist, dass in jeder Ausgabe mindestens einmal das Wort "Hitler" vorkommen muss, was manchmal zu interessanten Kreationen führt (z.B. "Forscher findet Hitler-Gen" oder "Hitlers geheime UFO-Pläne").
Daneben bietet der umfangreiche Märchenteil Abwechslung in den Geschmacksrichtungen schocko, knirsch und banale.
Bild-Werbesprüche
BILD dir ein, du hast 'ne eigene Meinung.
BILD dir keine Meinung.
BLÖD ist, wer's glaubt.
VerBILDet euch
BILD sprach zuerst mit dem Toten.
BILD sprach zuerst mit dem Totem.
BILD dir meine Deinung.
BILD BELLT BALD BLÖD BALD BLIND.
Jeder Dreck braucht eine Schleuder der ihn verteilt
Besondere Qualitäten der BILD-"Zeitung"
- Täglich knallharte Fakten und nackte Tatsachen
- Aussagekräftige und passende Überschriften (wie z.B.: "WIR SIND PAPST") in Schriftgröße 3550
- Interessante Themen, die genau den Geschmack der Leser treffen, wie z.B.: "Woran erkenne ich, ob mein Hund schwul ist?"
- Fast jeden Tag ein Brief von unserem geliebten Herrn Wagner, der es schafft, sogar noch unter (!) dem Niveau der Bildredaktion zu bleiben.
- Tolle Sonderaktionen und "Volksprodukte" wie z.B.: der Volkscomputer, der Volkstarif, das Volkshandy, die Volkskammer, der Volksempfänger, die Volksarmee, der Volkssturm u.v.a.m.
- Das Seite 1-Mädchen mit zufällig gewähltem Vornamen, aber dafür ohne was Anzuziehen, ergänzt um eine spannende, hochliterarische Erklärung der Textilknappheit für alle BILDungshungrigen unter den Lesern ("Clarissa hat den Schlüssel zu ihrem Kleiderschrank nicht gefunden" oder "Peggy war heute im Büro ganz furchtbar heiß").
Nutzungsmöglichkeiten
- Einschlagpapier für alten Fisch
- Anzündhilfe fürs heimische Kaminfeuer
- Klopapierersatz (Achtung: starker Holzschliff im Papier)
- exzellenter Rohstoff für das beliebte Pappmaché-Hobby
- saugstarker Katzenstreuersatz für den weichen Katzenpopo
- exklusives Material für die Bildhauerei
- Spindtürinnendekoration
- Datumsnachweis für Erpresserfotos
- Fliegenklatsche
- Schuheinlegepapier
- Bespitzelungssichtschirm für Detektive
- Zudecke im Stadtpark
Achtung! Für Ihre geistige Gesundheit sollten Sie eines niemals damit tun: Lesen.
Das komplexe BILDungssystem
Für die höher gebildeten Bild-Leser gibt es die "Bild am Sonntag" kurz "BamS". Darin findet man auch die Viva BamS, die jugendliche Leser mit "Skandalfotos" von Paris Hilton und mehr in ihren Bann zieht.
Wer dachte "Das war's jetzt aber - oder?" liegt (leider) falsch. Die Bild hat noch weitere Ableger hervorgebracht wie die ComputerBILD, AutoBILD, FeindBILD, BILD Gates etc., die ihr in puncto journalistischer Tiefflug in nichts nachstehen.
Werbekampagnen
- "Mutter drehte Kind durch Fleischwolf, BILD sprach zuerst mit den Klopsen" war die erste großangelegte Werbekampagne, die nach nur einem Tag eingestellt wurde, weil hunderttausende empörter Anrufer das Telefonsystem der Bildzeitung lahmlegten, hatten sie doch das weltweit erste Interview mit einer Frikadelle erwartet.
- Die "VerBILDet euch"-Kampagne war der verzweifelte zweite Versuch der Redaktion endlich auf das aufmerksam zu machen, was all die längst wissen, die es nicht übers Herz bringen, dieses großlettrige Blatt als Zeitung oder womöglich Informationsquelle anzusehen, nämlich das Deutschland mit der VerBILDungzeitung ein täglich erscheinendes bitterböses Realsatiremagazin der ersten Güte hat.
Leider mussten die verzweifelten Bildmarketing-Leute entäuscht feststellen, dass der Bildleser gar kein Interesse daran hat zu erfahren, was er in den Händen hält. Zu stark ist sein Wunsch, dass dieser Blödsinn der Wahrheit entsprechen möge, auf das die Welt ein klein bisschen mehr so sei, dass sie in 3 Sätzen oder 4 erklärbar wäre.
Siehe auch: Gerücheküche | Skandalpresse | FeindBILD | Berufsbild | Bildhauer | Nildzeitung
Siehe besser nicht: Schrift
Schau mal in die Wahnsinnig Weite Wüste: Alles über BILD
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