Erdachse (Fahrzeugtechnik): Unterschied zwischen den Versionen
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− | Das [[Problem]] bei tiefergelgten Fahrzeugen kennt jedes [[Kamel]] mit einem Führschein; die Achsen passen plötzlich nicht mehr unter das [[Auto]]. Gerade wenn man kein [[Fachkamel]] beauftragt hat, sondern selbst [[Huf]] angelegte und nun die Höhenreduzierung in Eigenregie vornahm, kommt [[man]] nicht selten in derartige Schwierigkeiten. Das Kamel wird sich nun also entscheiden müssen, ob es den [[Kamelbau|Umbau]] rückgängig macht und die urspüngliche Fahrzeughöhe wiederherstellt (liftig) oder sich nach einer speziellen Achse umschaut. Entscheidet es sich für [[Möglichkeit]] Nr. [[2]], so ist es sicherlich mit einer Erdachse gut bedient. Schon das Anbringen einer Erdachse ist problemlos, man benötigt nicht einmal einen [[Beruf|Wagenheber]], sondern rollt die [[Achse]] einfach über den [[Boden]] unter das Fahrzeug und [[Fixkosten|fixert]] sie entsprechend. Das [[Geld]] für die Bereifung kann man sich ebenfalls sparen, denn die Erdachse sorgt auch schon ohne [[Rad|Räder]] für eine hervorragende [[Straße]]nlage. Noch leichter ist es mit einer [[Magnet|magnetischen]] Erdachse, die muss nicht einmal fixiert werden, sondern haftet von selbst an der | + | Das [[Problem]] bei tiefergelgten Fahrzeugen kennt jedes [[Kamel]] mit einem Führschein; die Achsen passen plötzlich nicht mehr unter das [[Auto]]. Gerade wenn man kein [[Fachkamel]] beauftragt hat, sondern selbst [[Huf]] angelegte und nun die Höhenreduzierung in Eigenregie vornahm, kommt [[man]] nicht selten in derartige Schwierigkeiten. Das Kamel wird sich nun [[also]] entscheiden müssen, ob es den [[Kamelbau|Umbau]] rückgängig macht und die urspüngliche Fahrzeughöhe wiederherstellt (liftig) oder sich nach einer speziellen Achse umschaut. Entscheidet es sich für [[Möglichkeit]] Nr. [[2]], so ist es sicherlich mit einer Erdachse gut bedient. Schon das Anbringen einer Erdachse ist problemlos, man benötigt nicht einmal einen [[Beruf|Wagenheber]], sondern rollt die [[Achse]] einfach über den [[Boden]] unter das Fahrzeug und [[Fixkosten|fixert]] sie entsprechend. Das [[Geld]] für die Bereifung kann man sich ebenfalls sparen, denn die Erdachse sorgt auch schon ohne [[Rad|Räder]] für eine hervorragende [[Straße]]nlage. Noch leichter ist es mit einer [[Magnet|magnetischen]] Erdachse, die muss nicht einmal fixiert werden, sondern haftet von selbst an der Unter[[seite]] des Fahrzeugs. Jedoch liegt das Auto bei diesen in der [[Regel]] etwas schräg auf der Fahr[[bahn]], denn die magnetische Erdachse ist leicht geneigt. |
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Version vom 4. April 2009, 23:36 Uhr
Erdachse, die ... ist eine besondere Achsenkonstruktion für stark tiefergelegte Fahrzeuge.
Das Problem bei tiefergelgten Fahrzeugen kennt jedes Kamel mit einem Führschein; die Achsen passen plötzlich nicht mehr unter das Auto. Gerade wenn man kein Fachkamel beauftragt hat, sondern selbst Huf angelegte und nun die Höhenreduzierung in Eigenregie vornahm, kommt man nicht selten in derartige Schwierigkeiten. Das Kamel wird sich nun also entscheiden müssen, ob es den Umbau rückgängig macht und die urspüngliche Fahrzeughöhe wiederherstellt (liftig) oder sich nach einer speziellen Achse umschaut. Entscheidet es sich für Möglichkeit Nr. 2, so ist es sicherlich mit einer Erdachse gut bedient. Schon das Anbringen einer Erdachse ist problemlos, man benötigt nicht einmal einen Wagenheber, sondern rollt die Achse einfach über den Boden unter das Fahrzeug und fixert sie entsprechend. Das Geld für die Bereifung kann man sich ebenfalls sparen, denn die Erdachse sorgt auch schon ohne Räder für eine hervorragende Straßenlage. Noch leichter ist es mit einer magnetischen Erdachse, die muss nicht einmal fixiert werden, sondern haftet von selbst an der Unterseite des Fahrzeugs. Jedoch liegt das Auto bei diesen in der Regel etwas schräg auf der Fahrbahn, denn die magnetische Erdachse ist leicht geneigt.
Siehe unbedingt: Erdachse
Siehe auch: Wohnwagen, KFZ, BMW, Kraftfahrzeug, Motorrad, Fahrrad wiki:Erdachse