U-Bahn: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(+ T-Bahn) |
(+Surfen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Unter '''U-Bahn''' werden Züge zusammengefasst, welche mit einer speziellen Art der Gleisführung klar kommen: auf eine längere Gerade folgt eine Haarnaddel-Kurve, die wiederum in eine längere Gerade führt, welche parallel zur vorigen läuft und etwa auf gleicher Höhe endet. Dient weniger dem Personentransport als vielmehr Spazierfahrten. Erhielt ihren Namen, weil ein Großteil der Fahrgäste während der Kurvenfahrt ein langgezogenes "U" schreien. | Unter '''U-Bahn''' werden Züge zusammengefasst, welche mit einer speziellen Art der Gleisführung klar kommen: auf eine längere Gerade folgt eine Haarnaddel-Kurve, die wiederum in eine längere Gerade führt, welche parallel zur vorigen läuft und etwa auf gleicher Höhe endet. Dient weniger dem Personentransport als vielmehr Spazierfahrten. Erhielt ihren Namen, weil ein Großteil der Fahrgäste während der Kurvenfahrt ein langgezogenes "U" schreien. | ||
− | {{sa}} [[S-Bahn]], [[T-Bahn]] | + | {{sa}} [[S-Bahn]], [[T-Bahn]], [[U-Bahn-Surfen]] |
[[Kategorie:Bahn]] | [[Kategorie:Bahn]] | ||
[[Kategorie:Verkehr]] | [[Kategorie:Verkehr]] |
Version vom 27. Januar 2006, 10:24 Uhr
Unter U-Bahn werden Züge zusammengefasst, welche mit einer speziellen Art der Gleisführung klar kommen: auf eine längere Gerade folgt eine Haarnaddel-Kurve, die wiederum in eine längere Gerade führt, welche parallel zur vorigen läuft und etwa auf gleicher Höhe endet. Dient weniger dem Personentransport als vielmehr Spazierfahrten. Erhielt ihren Namen, weil ein Großteil der Fahrgäste während der Kurvenfahrt ein langgezogenes "U" schreien.
Siehe auch: S-Bahn, T-Bahn, U-Bahn-Surfen