Projekt Diskussion:Ka-Mel-Oh!/Vorlagenschmiede/Archiv
Archiv
- Aus dem Kartenschmiede-Archiv ausgelagert, weil diese überquillt.
- Und weil die Ausgelagerten Teile eher die Vorlagen betreffen.
Alte Vorlagen
(überall wo !, Jeweilige Kategorie einfügen)
Vorlage:Kameloh | Vorlage:Kameloh-Item |
Monsterkarten:
Name der Karte!
Klasse: | Klasse! |
Rasse: | Rasse! |
Angriff: | Angriff! |
Abwehr: | Abwehr! |
Text!
Zur Verwendung einfach folgenden Quellkot kopieren und entsprechende Parameter mit dem jeweiligen Wert bzw. Text ersetzen:
{{kameloh2|Kartennummer|Häufigkeit der Karte|Name der Karte|Bildname.jpg|AP's|DP's|LP's|Kosten|Klasse|Rasse|Angriff|Abwehr|Beschreibung}}
Wichtig!:
Kartennummer: ist automatisch mit Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/Kartennummer verlinkt. In Zukunft werden die Karten mit {{:Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/Kartennummer}} abgerufen und müssen daher unter dieser Adresse abgespeichert werden.
Häufigkeit der Karte: die Parameter 0 bis 4 erzeugen folgende Piktogramme: , , , und , wobei die 0 für noch nicht definiert, und ab 1 absteigend für die Seltenheit einer Karte steht
(Bitte diesen Parameter in den nächsten Tagen nachtragen!)
Kosten: auch wenn das Regelwerk zur [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh%21#Dattelw.C3.A4hrung|Dattelwährung]] noch nicht ausgereift ist ... hier einen Wert eintragen, ggf. 0.
(Bitte diesen Parameter in den nächsten Tagen nachtragen!)
Item-Karten
Name der Karte!
Klasse: | Klasse! |
Text!
Zur Verwendung einfach folgenden Quellkot kopieren und entsprechende Parameter mit dem jeweiligen Wert bzw. Text ersetzen:
{{kameloh-Item2|Kartennummer|Häufigkeit der Karte|Name der Karte|Bildname.jpg|Kosten|Klasse|Beschreibung}}Auch die Itemkarten werden in Zukunft über ihre Nummer abgerufen.
Entsprechende Parameter bitte in den nächsten Tagen nachtragen!
und bitte daran denken, auch die Tabellen Projekt:Ka-Mel-Oh!/Kampfwerte, Projekt:Ka-Mel-Oh!/Item-Liste, und Projekt:Ka-Mel-Oh!/Sonderkarten-Liste zu aktualisieren!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit und vor allem für Ihre Nachsicht für diesen furchtbar gestalteten Warnhinweis.
Dreiköpfiges Mööeppmonster 30 AP | 15 DP | 75 LP | 2 D
Das dreiköpfige Mööeppmonster stammt einst aus der ägyptischen Mööepphologie. Es heißt, dass der bloße Ausruf seines Möööeeepp die Köpfe seiner Feinde platzen lässt -> nimm einen Würfel, solltest du 1 oder 6 würfeln, darfst du dem Gegner direkt 60 LP abziehen. |
Doppelklingen- 50 AP | 5 DP | 50 LP | 3 D
Sie sind die Elite der Saumurai. Ihr Angriff ist fast immer tödlich, doch ihre Abwehr lässt sehr zu wünschen übrig, da sie keine Schilde o.ä benutzen. Spezial-Angriff: Köpfung; Nimm einen Würfel, solltest du 6 würfeln, darfst du die gegnerische Kreatur sofort vernichten |
40 AP | 10 DP | 180 LP | 2 D
Domestizierter Phönix, lebt als Haustier in zahlreichen Kaminen. Die Asche ist wiederverwendbar, da aus ihr immer wieder ein neuer Heizvogel entsteht. Im Sammelkartenspiel wird dazu das Item "Goldener Aschenbecher" benötigt. |
Graues 45 AP | 10 DP | 90 LP | ? D
Ein in den Bergen Norddeutschlands lebendes Lama, welches defensiv nicht sehr stark ist, jedoch viele AP hat. Kann mit dem Item "Purpurhorn" zum roten Hornlama mutieren. |
Vorlagen: {{Kameloh/thumb}} und {{Kameloh-Item/thumb}}
Bitte jeweils unter Projekt:Ka-Mel-Oh!/Karte/Kartennummer/thumb mit einbinden. Ein Überblick über alle offiziellen Karten befindet sich nun hier. Danke.
Oasen, Datteln, etc.
[[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh%21#Dattelw.C3.A4hrung|... wurden zur Diskussion um's Geldkonzept verschoben ...]]
Karten-Vorlagen-Reform/Ergänzungs-Antrags-Vorschlag
Also ich hab' da so einige Ideen, wie wir die Optik der Karten noch verbessern könnten. Leider habe ich von diesem Vorlagenzeugs überhaupt keine Ahnung. Mir schwebt in etwa folgendes vor:
- Kamel in der linken oberen Ecke: zeigt an, wie häufig eine Karte ist (war ursprünglich ein Vorschlag von Fire – siehe [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh%21#Seltenheitsgrad_einer_Karte|hier]]). Vorschlag: goldenes Kamel für seltene, silbernes für normale und braunes für häufige Karten.
- Kartennummer: na halt die Kartennummer – dann brachen wir die Überschriften nicht mehr. Wäre gut, wenn die über dem Kamel erscheinen würde, und das krieg ich ohne Hilfe nie im Leben hin.
- Logo: 'na das Ka-Mel-Oh!-Logo auf der Karte anzeigen lassen – ist doch logo! Hab' bereits eine kleine, vereinfachte Fassung gebastelt (aber noch nicht hochgeladen). Sieht bei mir (als PNG) weit weniger pixelig aus, als hier. Wenn das Logo wichtiges vom Bild verdeckt, muss man halt das Bild entsprechend anpassen. In jedem Fall wäre es für eine etwas einheitlichere Optik ganz sinnvoll. Auch das krieg ich ohne Hilfe nicht hin (soll ja automatisch von der Vorlage erzeugt, nicht in das Bild eingefügt werden ...)
- Datteln: wenn die Datteln eingeführt werden brauchen wir hier auch die Preisangabe.
- Schrift: Lässt sich ein bestimmter Schrifttyp und Schriftgrad erzwingen? Dann wäre die Dartsellung vom Browsertyp und -einstellung unabhängig (siehe Diskussion Gottesanbeterkamel weiter oben). Ich glaube, ich habe in der Wikipädia mal was in der Richtung gelesen, kann aber auch Blocksatz gewesen sein.
nicht zuletzt:
- Eine eigene Vorlage für jede Karte. Beispiel {{Kameloh/Scharnierschwarm}}. Lässt sich dann vieles viel einfacher händeln (falls das mit „/“ nicht geht, dann halt mit Leerzeichen, o.Ä.), vgl. auch [[Diskussion:Projekt:Ka-Mel-Oh%21#Kartenvorlagen|hier]].
So, denkt mal d'rüber nach, ob ihr das wollt, und wie man das umsetzen könnte. Grüße, --WiMu 20:39, 20. Mär 2007 (CET)
- Der Preis in Datteln sollte in gelber Schrift, ganz rechts neben AP, DP und LP stehen.
- Auf das Logo soll verzichtet werden. Es steht ja schon riesengroß auf den Rückseiten aller Karten. In Bild stört es und eine Plazierung außerhalb würde die Karten umso größer machen. Bei geringer Bildschirmauflösung passen gerade mal zwei Karten.
- Die Schrift soll so bleiben wie sie jetzt ist. Fasst bitte eure Texte kurz, dann passt der granze Text ins Feld.
- Der beste Platz für die Karten-Nr ist oben links wie vorgeschlagen.
Dufo 23:39, 20. Mär 2007 (CET)
- Nunja, ich finde das Logo macht sich ganz prima, und wenn ich die Karten so überblicke, stört es m.E. nur beim Kotzfrosch und Dromedarminator (ausprobieren). Hab' schon ein Bisschen rumgetüftelt, könnte ja auch als Hintergrund unter den Kartentitel, oder unter die Werte, oder so. Das Logo auf der Rückseite wurde von Dir ja gerade zerschnitten :-( (ich werde für die Rückseite morgen eine eigene Vorlage bauen ...) Grüße, --WiMu 23:49, 20. Mär 2007 (CET)
- In eigentlichen Bild möchte ich das Logo wirklich nicht sehen. Dann schon lieber als Hintergrund im Kartentitel. Dufo 23:55, 20. Mär 2007 (CET)
- Schätze das ist halt alles Geschmackssache. Schau's Dir mal auf meiner Seite an, da hab' ichs als Titelhintergrund ausprobiert (klappt nicht wirklich bei mehrzeiligem Titel). Ein Problem wäre dann allerdings das Kamel in der Ecke, das passt dann da nicht mehr ... Im Endefekt: einfach verschiedene Fassungen ausprobieren, anschließend abstimmen (falls es überhaupt technisch machbar ist). --WiMu 00:01, 21. Mär 2007 (CET)
Also, ich hab' jetzt mal für die ersten drei Karten eine eigene Vorlage erstellt (hoffe es funzt):
Vorlagen begraben. Hat sich mittlerweile erledigt.
Juhuuuuuu! Also ganz simpel {{Kameloh/Dreiköpfiges Mööeppmonster}} erzeugt die entsprechende Karte. Einfach Titel anklicken, und man gelangt direkt zur Spielkarte und kann diese editieren und Änderungen wirken sich „global“ aus. Ist doch viel einfacher. Schlicht und einfach eine Vorlage:Kameloh/Kartenname erstellt, und dort alles wie bisher, nur statt des Titels [[Vorlage:Kameloh/Kartenname|Kartenname]] eingeben. Nachteil ist allerdings der blaue Link; habe es mit <font color="#000000">{{{1}}}</font> in der Vorlage:Kameloh probiert, aber das hat nicht geklappt. Vielleicht krieg ich's ja noch hin ... Wenn keine Einwände kommen erstelle ich morgen für jede bisherige Karte eine solche Vorlage.
P.S.: Änderungen an der Vorlage:Kameloh funktionieren natürlich nach wie vor. Grüße --WiMu 23:41, 20. Mär 2007 (CET)
- Mein Vorschlag: Fall oben links die Karten-Nummer eingeführ wird, sollte dies in blauer Farbe geschehen. Der Link zur Kartenseit dann auf die Nummer legen. - und das Farbproblem ist gelöst ! Dufo 23:48, 20. Mär 2007 (CET)
- Wäre eine Möglichkeit. Logischer wäre natürlich der Titel. Ich werd's gleich noch mit <span style:=irgenwas> oder so probieren. Habe schon Links in anderer Farbe gebastelt, wird irgendwie auch hier gehen ... --WiMu 23:54, 20. Mär 2007 (CET)
- Die Titel sind schon unterschiedlich gefärbt, als ein Erkennungszeichen, ob Monster, Item oder Geldkarte. Die Karten-Nr ist ja doch auch irgendwie Bestandteil vom Namen. Also ich würde den Link, auf die Kartennummer setzen. Dufo 23:59, 20. Mär 2007 (CET)
- Naja, wenn man den Link umfärben kann, kann man das bei Items ja auch wie bisher in weiß machen. Bleibt sich alles gleich, nur dass der Titel halt ein Link ist ... --WiMu 00:02, 21. Mär 2007 (CET)
- Nachtrag: wie findest Du denn die Idee überhaupt, für jede Karte eine eigene Vorlage zu machen? --WiMu 00:06, 21. Mär 2007 (CET)
Hm, gerade nochmal d'rüber nachgedacht. Wie wäre es, die Vorlage nach der Kartennummer zu benennen (also z.B. Vorlage:Kameloh/1). Dann wäre das mit dem Nummernlink vielleicht wirklich sinniger (und Alles in Allem noch einfacher, ließe sich evtl. sogar automatisieren) ... --WiMu 00:16, 21. Mär 2007 (CET)
- Ich finde es auch sinnvoller die Nummern statt den eigentlichen Namen zu verwenden. Also Nummern statt Namen. Dufo 00:21, 21. Mär 2007 (CET)
- Ich krieg's eh nicht hin die Farbe zu ändern. Bleibt das Problem mit dem Kamel, wie kriege ich das unter die Nummer? Eine Idee? WiKa meinte irgendwas mit Position fixieren. Denke man müsste eine eigene Vorlage basteln, die bei 1,2,3, usw. das entsprechende Kamel erzeugt. --WiMu 00:26, 21. Mär 2007 (CET)
- Nur die Nummer, auf Kamel wird verzichet. Oder setze das Kamel neben der Nummer, oder an der rechten oberen Ecke der Karte. Dufo 00:31, 21. Mär 2007 (CET)
- Gut, vorerst ohne Kamel. Kann man nachträglich immer noch einbauen (aber wenn dann unter der Nummer, alles andere wäre doof – finde ich). Mache das Alles morgen (ist für mich völliges Neuland, so was ...) Grüße, --WiMu 00:35, 21. Mär 2007 (CET)
Neue Vorlage
Also, es gibt jetzt eine Vorlage v1.1 mit drei neuen Parametern (siehe dort). Ist noch in der Testphase hier erstmal zwei Leckerbissen:
http://kamelopedia.net/images/c/c0/Texthintergrundmonster.jpg
Das dreiköpfige Mööeppmonster stammt einst aus der ägyptischen Mööepphologie. Es heißt, dass der bloße Ausruf seines Möööeeepp die Köpfe seiner Feinde platzen lässt -> nimm einen Würfel, solltest du 1 oder 6 würfeln, darfst du dem Gegner direkt 60 LP abziehen. |
http://kamelopedia.net/images/c/c0/Texthintergrundmonster.jpg
Sein überaus starker und schwerer Panzer bietet dem Schildköter zwar eine erstklassige Verteidigung, macht ihn aber auch weitgehend angriffsunfähig. |
Werde später noch ein paar verschiedene Fassungen für die Platzierung des Logos basteln. Weitere Anregung/Kritik bitte hier platzieren. --WiMu 17:34, 22. Mär 2007 (CET)
- Achtung:
- Wenn es möglich ist, sollen in naher Zukunft die Karten über einen Array gespeist werden. Zu diesem Zweck wird Morgen eine zentrale Datenbank ('na halt 'ne Tabelle) eingerichtet, in der sämtliche Infos aus den Karten zusammengetragen wird. Der Update auf v1.1 – also mit Vorlage für jede Karte einzeln – läuft dazu parallel. Hilfe ist sehr willkommen, vor allem von Jemandem, der sich damit auskennt. Grüße --WiMu 21:33, 22. Mär 2007 (CET)
Logo anzeigen lassen?
Ich habe zwei neue Vorlagen gebastelt, die das Ka-Mel-Oh!Logo auf der Karte anzeigen. Einmal in der rechten unteren Ecke des Bildes ...:
Dreiköpfiges Mööeppmonster 30 AP | 15 DP | 75 LP | 2 D
Das dreiköpfige Mööeppmonster stammt einst aus der ägyptischen Mööepphologie. Es heißt, dass der bloße Ausruf seines Möööeeepp die Köpfe seiner Feinde platzen lässt -> nimm einen Würfel, solltest du 1 oder 6 würfeln, darfst du dem Gegner direkt 60 LP abziehen. |
10 AP | 50 DP | 120 LP | 3 D
Sein überaus starker und schwerer Panzer bietet dem Schildköter zwar eine erstklassige Verteidigung, macht ihn aber auch weitgehend angriffsunfähig. |
60 AP | 15 DP | 150 LP | 3 D
Ein Grue greift dich nicht an, er frisst dich. Dabei macht er keinen Unterschied, ob du sein Meister oder ein gegnerisches Monster bist. Hat er einmal eine Oase okkupiert, dann verlässt er sie auch nicht mehr. Vor starkem Licht flieht er aber in die Wüste. |
... und einmal – mit Copyrightvermerk – unterhalb der Karte:
Dreiköpfiges Mööeppmonster 30 AP | 15 DP | 75 LP | 2 D
Das dreiköpfige Mööeppmonster stammt einst aus der ägyptischen Mööepphologie. Es heißt, dass der bloße Ausruf seines Möööeeepp die Köpfe seiner Feinde platzen lässt -> nimm einen Würfel, solltest du 1 oder 6 würfeln, darfst du dem Gegner direkt 60 LP abziehen. |
10 AP | 50 DP | 120 LP | 3 D
Sein überaus starker und schwerer Panzer bietet dem Schildköter zwar eine erstklassige Verteidigung, macht ihn aber auch weitgehend angriffsunfähig. |
60 AP | 15 DP | 150 LP | 3 D
Ein Grue greift dich nicht an, er frisst dich. Dabei macht er keinen Unterschied, ob du sein Meister oder ein gegnerisches Monster bist. Hat er einmal eine Oase okkupiert, dann verlässt er sie auch nicht mehr. Vor starkem Licht flieht er aber in die Wüste. |
Zum 'rumprobieren und Testen: die Vorlagen heißen {{kameloh2b}} und {{kameloh2c}}. Einfach entsprechenden Buchstaben in der Karte einfügen, die ihr euch ansehen wollt und sich die Vorschau zeigen lassen – aber bitte nicht speichern! Nach der Abstimmung wird die Änderung dann in der ursprünglichen Vorlage übernommen. Grüße, --WiMu 22:14, 25. Mär 2007 (CEST)
Kommentare
Abstimmung
Was denkt's ihr? Soll das Logo angezeigt werden? Wenn ja, wo?
Werde das demnächst so machen (Logo unten), verstopft sonst alles die Schmiede ... --WiMu 13:37, 29. Mär 2007 (CEST)