Diözese Sickjoke-Karottenburg
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Staat | Kalau | |
Kirchenprovinz | Bebrahamopel | |
Metropolitandiözese | Erzdiözese Bebrahamopel | |
Diözesanbischof | Wilfried Grummel | |
Weihbischof | Nimmrod Wurst | |
Generalvikar | Albert Witz | |
Ritus | Kalauischer Ritus | |
Liturgiesprache | Kalauderwelsch (manchmal werden auch Messen auf Witzisch gehalten) | |
Kathedrale | Dom St. Dödelbert in Sickjoke Dom St. Eberschwein in Karottenburg (Kornkathedrale) |
Die Diözese Sickjoke-Karottenburg ist die traditionsreichste des Scherzherzogtums. Der derzeitige Bierschof ist Seine Impertinenz Wilfried Grummel, Weihbischof für die Diözese Sickjoke-Karottenburg ist seine Bierschöfliche Gnaden Nimmrod Wurst. Das Amt des Generalvikars wird derzeit von Hochwürgen Albert Witz bekleidet. Als Kathedrale dient der Sickjoker Dom allerdings weil dieser als Nationales Kulturgut unter strengstem Denkmalschutz steht und folglich keine zeitgenössische künstlerische Ausstattung erhalten darf, dient als Kornkathedrale St. Eberschwein zu Karottenburg, vom „Delirio“ als „kunsthysterisch völlig versaubeuteltes Werk des Diözesanblaumeisters Nordmanntanne Förster“ beschrieben. Patron der Diözese ist St. Johannes Bovist, der Schutzpatron gegen Fußpilz, der sein Martyrium einem Schierlingsbecher verdankt.
Geschichte
Die Geschichte der Diözese beginnt in Karottenburg, jeder echte Karottenburger sagt denn auch reflexartig "Freising ist älter als München Karottenburg ist älter als Sickjoke". Die Errichtung der Diözese liegt in Bebrahams Zeiten und beginnt mit der Erstürmung der damaligen Kunkeliten-Feste Karottenburg, welche der Missionar Emskoppius von Fusellünne von einer Batterie Feldhasen sturmreif schießen liess. Emskoppius kam, wie viele, auf der Wurstsuppe nach Kalau dahergeschwommen, nachdem er das Emsland zunächst erfolgreich missioniert hatte. Aus verkohlten Trümmerbalken kloppte er nach Erstürmung der Karottenburg notdürftig eine Kirche, den "Ersten Dom", zusammen und weihte sie wehmütig seinem im Emsland verbliebenen Bruder, dem Hl. Eberschwein. Sein erster erfolgreich missionierter Kunkelit erhielt die Konzession, neben der Kirche ein Wirtshaus zu betreiben. Dort spendete Emskoppius zahlreich die heilige Saufe. Und weitere Konzessionen wurden vergeben. Bald war die Zahl von fünf Kneipen, die ein jedes Kirchlein und Dömchen umgeben, erreicht. Die übrigen Kunkeliten wurde zwangsmissioniert; ein kleiner Rest floh in die Wälder. Ein spätere Epoche sollte davon noch geprägt werden.