Forum:Kamel ärgere dich nicht

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Ich hab eine Projektsidee und würde gleich starten, aber vorher würde ich gern eure Meinung zu einem kameligen Mensch ärgere dich nicht hören. Ach ja:
Der Unterschied zwischen MenschÄDN und KamelÄDN

  • Die Spielfiguren sind Kamele oder Pyramiden usw.
  • Es gibt Fallen (Z.B.:Schwarze Löcher, Treibsand, Fata Morgana...
  • Ein Kameliges Spielbrett usw.

Also, was haltet ihr davon?--K-3000(Hbf|Kameloh!) 15:51, 12. Jan. 2009 (CET)

Erstmal: Ne gute Idee. Am besten fand ich ich in deiner Diskussion kameloids Vorschlag das als "Selberausdruck-Version" zu konzipieren. So ein Mensch-ärgere-dich-nicht auf kamelbasis. Wenn es aber ein Brettspiel (und keine "Mensch-ärgere-dich"-Version) sein soll, sieht es schon anders aus, das Spielfeld. Ist ja klar. Muttu also unterscheiden zwischen Brettspiel oder klassisch M-ä-d-n.y
Selber ausdrucken hat den Vorteil, dass nicht schon wieder ein "Weiterklickspiel" (finde ich langweilig) entsteht als Projekt entsteht. Da wirst du (kaum) jemand finden, der da helfen würde (sage ich mal so ganz frech).
Ich favorisiere ein Brettspiel für zwei bis vier Kamele. Würfel. Ereigniskarten/Felder. Und Aktionsfelder (Der Mitspieler muss irgend einen Blödsinn machen - pantomimisch einen Begriff aus dem Artikelraum vormachen z.B. (*ggg*) ... Wer zuerst am Ziel (Oase oder wasweißich) ankommt hat gewonnen (vorausgesetzt er hat keine Ereigniskarten auf der Hand, dann muss er nämlich 10 Felder zurück). So eine Mischung aus Monopoly und Brettspiel irgendwie, mit Wüstendollars um Wegelagerer zu bezahlen ... oder Wasser zu kaufen ... oder den Treiber zu bestechen ...Luzifers Freund 16:15, 12. Jan. 2009 (CET)

Grübelgrübel ... Kameloid? War ich denn so lange weg, dass man mich nicht mehr kennt? Wehe dem, der mich noch einmal mit Kameloid verwechselt! (Nicht dass die Verwechslung unangenehm ist, Kameloid ist ein ehrenwertes Kamel) Bevor wir hier eine Abstimmung durchführen, sollten wir die wesentlichen Punkte klären. Aus meiner Sicht sind dies die beiden folgenden:
  • eigenes Brettspiel oder Mensch-ärgere-dich-nicht-Version? Die Mischung machts, sagt man so. Ein völlig neues Brettspiel auf der Basis von MÄDN.
  • Umsetzung in Wiki oder zum Ausdrucken? Ich tendiere zur Ausdruck-Version
Meine Meinung steht, was meint ihr? Zum Ausdrucken, wäre mal etwas ganz neues, das man dann seinen Freunden zeigen kann und ihnen die KP schmackhaft machen. Sowas nennt man auch Marketing ;-) --C(am)el:Eptor (@.?) 17:28, 12. Jan. 2009 (CET)
HUST ... Äh ... kameloi ... celeptoid ... kamelopter sorry. Merchandisung finde ich auch super. Ja ein völlig neues! Noch nie dagewesen. Aber im Prinzip war alles schon mal irgendwann. Aber ich würd's nicht zu bunt machen. Wüstenfarbenes Spielfeld (mit einem Wüstenbild/Grafik/Zeichnung) mit dreieckigen Spielfeldern. Vielleicht auch ein Pyramidenförmiges Spielfeld ... aber dann muss es groß sein. So ca 1m Seitenlänge. Luzifers Freund 17:49, 12. Jan. 2009 (CET)
PS: Wer will kann sich ja ein wenig Sand besorgen und das Spielfeld damit bestreuen, so hat man dann das Wüstenfeeling ... und Sandkuchen dazu reichen *gg* Luzifers Freund 19:21, 12. Jan. 2009 (CET)
Ich will auch Kameloid sein! --Kameloidokronf 19:57, 12. Jan. 2009 (CET)
OK. Sammeln wir mal Ideen. Hier mein Vorschlag als Diskussionsbasis. Grundlage: Ein Brettspiel für 2-4 Spieler, jeder Spieler besitzt eine bestimmte Anzahl Figuren, ein Würfel bestimmt die Bewegung, wer zuerst alle seine Figuren im Ziel hat ist Sieger. Prinzip: Jeder Kameltreiber (Spieler) hat vier Kamele (Spielfiguren) in seiner Pyramide (Startposition), die er so schnell als möglich in die Oase (Ziel) bringen muss. Siehe auch.png Vergleiche mit:  Eile mit Weile: Ein in der Schweiz verbreitetes Spiel, das mit MÄDN verwandt ist (wird in der Schweiz oft damit verwechselt). Besonderes: Auf dem Weg lauern beispielsweise Sandstürme (Aussetzen), Wanderdünen (Sprungfelder) und Fata Morganas (erneutes Würfeln). Weiter gibt es Grabkammern/-pyramiden die je nach einem weiteren Würfelwurf unterschiedliches enthalten können. Beispiel: Bei einer 1 oder 2 lauert ein Stupedianer darin, vor Schreck landet man wieder in der Heimpyramide; bei 3 und 4 hilft eine freundliche Pharao-Mumie, man darf noch einmal würfeln; bei 5 und 6 passiert nix. Darstellung: Das supertollste wäre, wenn sich unsere liebe Weisse Kamelstute für das Spielfeld ein paar schöne Bilder ausdenkt. Ich kenne sonst kein so gutes Künstlerkamel. Sonstiges: Das ganze muss natürlich Wüsten-like aussehen und ja gleichzeitig auch ein wenig Werbung für die Kamelopedia machen. Daher müsste man vielleicht noch in irgendeiner Weise einen klaren Bezug dazu schaffen, abgesehen von den Kamelen. Vielleicht liesse sich etwas mit Ereigniskarten machen, die etwas aus der KP zitieren und eine Aufgabe/Frage/Ereignis dazu stellen. Allerdings bin ich nicht so Fan von Ereigniskarten oder Karten allgemein bei einem Brettspiel. Ausserdem ist das etwas aufwändig auszudrucken. So. Eure Meinungen/Ideen? --Der-manchmal-auch-Celeptoid-genannte (@.?) 09:54, 13. Jan. 2009 (CET)
Naja es müssen ja nicht Ereigniskarten geben. Man kann ja, wie du schon bei der CH-Variante erwähnst hattest, eine Augenzahl einem Ereignis zuordnen (hmmm oder umgekehrt). Und ein Ereignis kann ja auch (ich bin Fan von Activity) etwas interaktives sein. Also wenn man auf ein bestimmtes Feld kommt, muss man irgendwas (bestimmtes) machen. Zum Beispiel pantomimisch oder nur mit Worten einen Begriff aus der Kamelo erklären. (Quizfragen - alá "wer war der erste Autor bei der kamelo..." finde ich langweilig) Oder sonstwas beklopptes). Erraten die anderen den Begriff darf man noch mal würfeln.
Und die Karten kann man umgehen indem man eine Liste zum ausdrucken bereithält, auf der die Ereignisse je nach Feld gelistet sind. Luzifers Freund 10:28, 13. Jan. 2009 (CET)
Vorschlag Grundprinzip/-aufbau
Genial. Ja genau. Eine Liste anstelle von Karten! (Das mit der Augenzahl für das Ereignis entstammt nicht der CH-Version - das "Kapitel" Prinzip bezieht sich auf Eile mit Weile, ab Besonderes beginnt wieder mein Vorschlag). Ich hab mal einen groben Entwurf des Spielplanes gemacht. Er soll einfach den Grundaufbau zeigen. Die Idee in diesem Stil würde mir gefallen. Eine Alternative wäre (und damit würden wir uns noch weiter von MÄDN entfernen), dass alle am selben Ort beginnen: Im Stil eines Leiterspiels. Ein Anfang, ein Weg, ein Ziel. Um es dann aber etwas interessanter zu machen, könnte man ja verschiedene Wege anbieten, Abzweigungen, Kreuzungen, vermeintliche Abkürzungen undundund. Nur so als alternative Idee.
Interaktivität find ich auch gut, bloss sollten wir darauf schauen, dass das Spiel schlussendlich nicht nur Insider spielen können. Sondern auch solche, welche die KP nicht kennen. Wir müssen das Spiel also auch von der Aussenstehenden Seite aus betrachten. Ich habe unten mal eine Liste mit Ereignisvorschlägen gestartet. Ich denke, wir warten jetzt ab, was andere noch dazu sagen/schreiben. --C(am)el:Eptor (@.?) 15:34, 13. Jan. 2009 (CET)

Ereignisliste die jeder erweitern darf

  • „Erkläre pantomimisch einen Begriff aus der Kamelopedia (nur Hauptwörter sind erlaubt).“ wobei: Und Nicht-Kamele?Kameloid-3000 ;-)
  • „Wüstensturm. x Runde/n aussetzen bis er vorbei ist.“
  • „Fata Morgana. Du setzt zum vermeintlichen Endspurt an: noch einmal würfeln. Wenn Du mit der Augenzahl in die Oase kommen könntest - Pech gehabt - Du musst wieder von vorne anfangen"
  • „Wanderdüne. Sie zieht Dich x Felder zurück.“
  • „Ein Stupedianer taucht plötzlich auf. Würfle. 1-4: Vor Schreck läufst du wieder nach Hause; 5-6: Du verpasst ihm eins auf den Deckel und ziehst gleich x Felder davon.“

Abstimmung

Pro

Kamelomini.png Pro: Ist ja meine Idee--K-3000(Hbf Kameloh!) 15:51, 12. Jan. 2009 (CET)
Kamelomini.png Pro: finde ich gut die idee, müsste nur sich abheben vom normalen "adventure-weiterklick-spiel"Luzifers Freund 16:01, 12. Jan. 2009 (CET)

Contra