Puma (Marke)
Puma ist ein bekannter Markenname, sehr beliebt bei pubärtierenden Jugendlichen.
Die unter dem Markenzeichen „Puma“ angebotenen Bekleidungsstücke sind jedoch ausdrücklich nicht dafür geeignet, dem Träger dieser Bekleidung das raubtierhafte Aussehen oder gar Auftreten eines Pumas zu verleihen. Sosehr sich dessen Träger das vielleicht auch wünschen. Lediglich der verströmte Eigengeruch des Trägers dieser Marke lässt eine gewisse Ähnlichkeit erahnen. Daher auch der Begriff: „Geruchsmarke“. Zwei, drei Träger dieser Markenbekleidung können einen Klassenraum olfaktorisch derart verändern, sodass der Lehrer, der den Klassenraum betritt, sich auf einem Besuch des Berliner „Alfred-Brehm-Hauses“ wähnt. (…der Eindruck entsteht allerdings weniger wegen des Geruches – es ist mehr das Brennen in den Augen.)
Nur im osteuropäischen Raum, speziell in den Ländern, welche die Kyrillische Schrift verwenden, hat diese Marke keine großen Verkaufserfolge zu verzeichnen. Denn wenn man das Wort „Puma“ mit kyrillischem Akzent liest: « Риmа », dann kommt akustisch „Rita“ bei heraus. Das Alter, Aussehen und Auftreten einer Rita wird bei Jugendlichen leider nicht als nachahmenswert angesehen, auch wenn sie vielleicht sehr besser riecht.