Bearbeiten von „Projekt:Ka-Mel-Oh!/ultimative Regel-Abstimmungs-Kampagne“

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{{Ka-Mel-Oh! navi}}
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{{:Projekt:Ka-Mel-Oh!/navi}}
  hier wird letztmalig über die Spielregeln abgestimmt.
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  hier wird letztmalig über die Spielregeln abgestimmt. Die drei Vorschläge werden sich nur
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in einigen Detailfragen unterscheiden. Die Wahl beginnt voraussichtlich in wenigen Tagen.
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<big><big><big>Bitte noch nicht abstimmen, bitte erst, sobald alle Vorschlagenden hier unterschrieben haben!!!</big></big></big>
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hier: ich bin soweit fertig. --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 19:00, 18. Jun 2007 (CEST)
  
 
== Die drei Vorschläge ==
 
== Die drei Vorschläge ==
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# Sollte er insgesamt weniger als '''acht Karten''' gezogen haben so zieht er die fehlenden nach.
 
# Sollte er insgesamt weniger als '''acht Karten''' gezogen haben so zieht er die fehlenden nach.
 
# Sind es mehr als acht Karten, so behält er seine drei Monster-Karten und mischt seine sonst gezogenen Karten wieder ins Deck, danach zieht der fünf Karten von seinem Deck, so das er acht Karten auf der Hand hat. Die wieder ins Deck gemischten Karten  müssen vorher dem Gegenspieler gezeigt werden.
 
# Sind es mehr als acht Karten, so behält er seine drei Monster-Karten und mischt seine sonst gezogenen Karten wieder ins Deck, danach zieht der fünf Karten von seinem Deck, so das er acht Karten auf der Hand hat. Die wieder ins Deck gemischten Karten  müssen vorher dem Gegenspieler gezeigt werden.
 
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* Durch einen Münzwurf wird entschieden welcher der beiden Spieler beginnt.
 
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* Normalerweise wird durch einen Münzwurf entschieden welcher der beiden Spieler beginnt.<br/>''Bei Turnieren kann auch vorher nach Turnierplan festgelegt werden, welcher der beiden Spieler beginnt. Zudem können die Spieler auch frei vereinbaren wer von beiden beginnen möchte.''
 
 
 
 
 
 
'''Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks)<br>oder nur eine Kurzversion (Erreichen einer vorher festgelegten Anzahl von Siegespunkten) gespielt wird.'''
 
'''Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks)<br>oder nur eine Kurzversion (Erreichen einer vorher festgelegten Anzahl von Siegespunkten) gespielt wird.'''
  
 
''Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.<br>Zum Lernen und zum Einüben oder zum Testen des Spieles kann man 10 Siegespunkte wählen, eine extrem kurze Spielvariante.<br>Bei üblichen Kurzspielen sollte sie zwischen 15 und 25 Siegespunkte liegen. Der Turnier-Standard liegt bei 20 Siegespunkten.
 
''Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.<br>Zum Lernen und zum Einüben oder zum Testen des Spieles kann man 10 Siegespunkte wählen, eine extrem kurze Spielvariante.<br>Bei üblichen Kurzspielen sollte sie zwischen 15 und 25 Siegespunkte liegen. Der Turnier-Standard liegt bei 20 Siegespunkten.
 
'''Eine weitere Spielvariante ist die mit Hin- und Rückkampf.''' ''Zwei Spieler spielen zwei Partien mit den gleichen Decks hintereinander. Beim Rückkampf beginnt dann der andere Spieler. Die Siegespunkte von Hin- und Rückkampf werden zusammengezählt. Der Spieler mit der höheren Gesamtpunktzahl ist dann der Gesammtsieger.''
 
 
 
* Jeder der beiden Spieler bekommt '''eine Dattel''' als Startkapital in seiner '''Dattel-Oase'''.
 
  
  
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# '''Kampfarena''' : Dort befinden sich die Monster-Karten die gerade im Kampfeinsatz befinden.  
 
# '''Kampfarena''' : Dort befinden sich die Monster-Karten die gerade im Kampfeinsatz befinden.  
 
# '''Friedhof''' : Dort befindet sich der Ablagestapel, Karten die bereits gespielt wurden.   
 
# '''Friedhof''' : Dort befindet sich der Ablagestapel, Karten die bereits gespielt wurden.   
# '''Oase''' : Der blaue See vor der Kampfarena, dort liegen die vorrätigen Datteln
 
  
  
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<big>'''Spielplan'''</big>
 
<big>'''Spielplan'''</big>
[[Bild:Ka-Mel-Oh! Spielplan König.jpg|thumb|center|Erstmal mit drei Oasen...]]
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[[Bild:Ka-Mel-Oh! Spielplan König.jpg|thumb|center|fehlt noch, Plan mit Fusionsdeck wird nachgereicht]]
  
 
# '''Oasen''' : Dort liegen die Spielkarten, die der Spieler noch nicht gezogen hat, zunächst verdeckt ('''siehe Datteln''')
 
# '''Oasen''' : Dort liegen die Spielkarten, die der Spieler noch nicht gezogen hat, zunächst verdeckt ('''siehe Datteln''')
 
# '''Kampfarena''' : Dort befinden sich die Monster-Karten die gerade im Kampfeinsatz befinden.  
 
# '''Kampfarena''' : Dort befinden sich die Monster-Karten die gerade im Kampfeinsatz befinden.  
 
# '''Friedhof''' : Dort befindet sich der Ablagestapel, Karten die bereits gespielt wurden.
 
# '''Friedhof''' : Dort befindet sich der Ablagestapel, Karten die bereits gespielt wurden.
# '''Fusionsdeck''' : Dies ist der Ort aus dem man seine Fusionsmonster bezieht.
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# '''Fusionsdeck''' : ?
  
 
* In der Kampfarena liegen alle Karten (Monster und ITEMs) offen mit der Bildseite obenauf, <br> und zwar so das sie für den jeweiligen Spieler aufrecht in seiner eigenen Hälfte liegen. <br> Für den Gegenspieler liegen sie kopfstehend in des Gegners Hälfte.  
 
* In der Kampfarena liegen alle Karten (Monster und ITEMs) offen mit der Bildseite obenauf, <br> und zwar so das sie für den jeweiligen Spieler aufrecht in seiner eigenen Hälfte liegen. <br> Für den Gegenspieler liegen sie kopfstehend in des Gegners Hälfte.  
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# Überschreitet die errechnete '''GW''' (nach Kappung von AP, LP und DP) bei Fussions-Monster den Wert von 400 &nbsp; ( GW = 2×AP+2×DP+LP = 400 ) <br> so wird die LP weiter gekappt, so das GW bei 400 liegt. <br>  
 
# Überschreitet die errechnete '''GW''' (nach Kappung von AP, LP und DP) bei Fussions-Monster den Wert von 400 &nbsp; ( GW = 2×AP+2×DP+LP = 400 ) <br> so wird die LP weiter gekappt, so das GW bei 400 liegt. <br>  
 
# Das Fusions-Monster startet völlig geheilt. Die LP-Verluste der fusionten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP. <br> ''Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.''  
 
# Das Fusions-Monster startet völlig geheilt. Die LP-Verluste der fusionten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP. <br> ''Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.''  
 
 
* '''''Anmerkung:''''' ''Bei den Regelvorschlägen von WiMu und Kamelkönig sind erhöhte Grundwerte für Fusionsmonster zulässig. Max. 70 AP, 60 DP, 350 LP und 500 GW. Diese Regel kann nach Wunsch auch in meinen Regelwerk eingeführt werden.''
 
  
 
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<big>'''2. Zusammenrottungen (so heißt das!)'''</big>
 
<big>'''2. Zusammenrottungen (so heißt das!)'''</big>
  
* es wird dem Schöpfer der entsprechenden Karte selbst überlassen, ob er ein '''Zusammenrottungs-Item''' für notwendig erachtet, oder nicht. Ein Anhaltspunkt ist hierbei die Stärke der Zusammenrottung bei nur zwei beteiligten Monstern (besteht eine Zusammenrottung ohnehin maximal aus zwei Monstern, so ist ein zusätzlich notwendiges Item ratsam, ist die Zusammenrottung bei zwei Monstern noch sehr schwach und es können noch weitere Monster potentiell hinzugefügt werden, so sollte auf ein entsprechendes Item verzichtet werden). <s>Eine '''Universal-Fusions-Karte''' gibt es '''nicht'''</s>.
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* es wird dem Schöpfer der entsprechenden Karte selbst überlassen, ob er ein '''Zusammenrottungs-Item''' für notwendig erachtet, oder nicht. Ein Anhaltspunkt ist hierbei die Stärke der Zusammenrottung bei nur zwei beteiligten Monstern (besteht eine Zusammenrottung ohnehin maximal aus zwei Monstern, so ist ein zusätzlich notwendiges Item ratsam, ist die Zusammenrottung bei zwei Monstern noch sehr schwach und es können noch weitere Monster potentiell hinzugefügt werden, so sollte auf ein entsprechendes Item verzichtet werden). <s>Eine '''Universal-Fusions-Karte''' gibt es '''nicht'''</s> (das soll sich König erst noch selbst überlegen).
  
 
[[Bild:WiMu's Zusammentrottungen.jpg|thumb|center|Beispiel einer Zusammenrottung ohne Item.]]
 
[[Bild:WiMu's Zusammentrottungen.jpg|thumb|center|Beispiel einer Zusammenrottung ohne Item.]]
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# mindestens '''zwei „gesellige“ Monster''' (gelb)<br> ''Diese müssen sich entweder in der Arena oder auf der Hand befinden, oder sind die obersten (aufgedeckten) Karte zweier '''aktivierter Oasen''' (oder eine beliebige Kombination aus diesen Möglichkeiten''
 
# mindestens '''zwei „gesellige“ Monster''' (gelb)<br> ''Diese müssen sich entweder in der Arena oder auf der Hand befinden, oder sind die obersten (aufgedeckten) Karte zweier '''aktivierter Oasen''' (oder eine beliebige Kombination aus diesen Möglichkeiten''
 
# '''ggf.''' ein '''Zusammenrottungs-Item''' (hellblau)<br> ''Das Zusammenrottungs-Item (hellblau) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer '''aktivierten Oasen''' ''
 
# '''ggf.''' ein '''Zusammenrottungs-Item''' (hellblau)<br> ''Das Zusammenrottungs-Item (hellblau) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer '''aktivierten Oasen''' ''
# einer '''Zusammenrottungs-Monster''' (violett), welche das Endprodukt der Zusammenrottung ist<br> ''Das Zusammenrottungs-Monster (violett) muss sich in deinem '''Fusionsdeck''' befinden.
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# einer '''Zusammenrottungs-Monster''' (violett), welche das Endprodukt der Zusammenrottung ist<br> ''Das Zusammenrottungs-Monster (violett) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer '''aktivierten Oase'''''
  
 
* Eine automatische, mit dem '''Zusammenrottungs-Item''' verbundene Kartensuche gibt es '''nicht'''. Das Durchsuchen einer '''Oase''' kostet 2 Datteln und muss ggf. im vorherigen Spielzug (s.o.) durchgeführt werden. Soll die Fusion kostenpflichtig sein, so wird deren Preis auf das Zusammenrottungs-Monster gedruckt (nachtragen!) der Einsatz des Items ist dagegen kostenlos. '''Zusätzliche Gebühren''' fallen für Monster an, die sich zum Zeitpunkt der Zusammenrottung noch nicht in der Arena befanden (siehe nebenan)
 
* Eine automatische, mit dem '''Zusammenrottungs-Item''' verbundene Kartensuche gibt es '''nicht'''. Das Durchsuchen einer '''Oase''' kostet 2 Datteln und muss ggf. im vorherigen Spielzug (s.o.) durchgeführt werden. Soll die Fusion kostenpflichtig sein, so wird deren Preis auf das Zusammenrottungs-Monster gedruckt (nachtragen!) der Einsatz des Items ist dagegen kostenlos. '''Zusätzliche Gebühren''' fallen für Monster an, die sich zum Zeitpunkt der Zusammenrottung noch nicht in der Arena befanden (siehe nebenan)
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# Zu einer Zusammenrottung können auch '''nachträglich''' noch Monster hinzugefügt werden (why not?).<br> ''Diese beeinflussen die Werte des Zusammenrottungs-Monsters und verschwinden in der Wüste. LP-Verluste des Zusammenrottungs-Monsters bleiben dabei '''erhalten'''''.
 
# Zu einer Zusammenrottung können auch '''nachträglich''' noch Monster hinzugefügt werden (why not?).<br> ''Diese beeinflussen die Werte des Zusammenrottungs-Monsters und verschwinden in der Wüste. LP-Verluste des Zusammenrottungs-Monsters bleiben dabei '''erhalten'''''.
  
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'''Kommentar:''' Das nur die Universalfusionskarte benutzt wird, wäre wünschenswert, da man ansonsten oftmals ein Fusionsitem das halbe Spiel lang auf der Hand hat und man nichts damit anfangen kann. Man nennt dieses Problem tote Karte, da sie nur in sehr speziellen Situationen zu etwas nutze ist und mit den einzelnen Fusionen wird die Anzahl solcher Karten drastisch erhöht. Eigentlich halten gute Spieler die Menge toter Karten in ihrem Deck so gering, wie möglich. Dadurch könnten die Fusionen im Spiel aussterben und das wäre Angesichts solch schöner Karten wie dem Blumenbeet sehr schade. Diese Fusionsregeln lassen sich aber mit beidem zusammenfügen, also ist die Fusionskarte erstmal unrelevant.
  
   
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'''Anm. d. Red.:''' Fusionen noch in Bearbeitung ... Fusionsdeck muss noch eingearbeitet werden. Obiger Kommentar wurde erstmal stehen gelassen ...  
 
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# Bei 6-11 Datteln in der Oase kommen 2 Datteln hinzu.
 
# Bei 6-11 Datteln in der Oase kommen 2 Datteln hinzu.
 
# Bei 12-17 Datteln in der Oase kommen 3 Datteln hinzu.
 
# Bei 12-17 Datteln in der Oase kommen 3 Datteln hinzu.
# Bei 18 oder mehr Datteln, steigt die Zahl auf 20 Datteln an. Mehr Datteln gibt die Oase nicht her. <br> ''(Beispiel einer Vermehrungsregel, endgültige Werte können abweichen.)''  
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# Bei 18 oder mehr Datteln, steigt die Zahl auf 20 Datteln an. Mehr Datteln gibt die Oase nicht her. <br> ''(Beispiel einer Vermehrungsregel, entgültige Werte können abweichen.)''  
 
* Jedes mal wenn ein Spieler ein Monster in die Arena schickt, oder ein Item einsetzt muss er den angegebenen Preis in Datteln bezahlen. <br> Hat er nicht genügend Datteln, so kann er die gewünschte Karte nicht ausspielen.
 
* Jedes mal wenn ein Spieler ein Monster in die Arena schickt, oder ein Item einsetzt muss er den angegebenen Preis in Datteln bezahlen. <br> Hat er nicht genügend Datteln, so kann er die gewünschte Karte nicht ausspielen.
 
* Vorrätige Datteln müssen nicht sofort ausgegeben werden, man kann beliebig viele Datteln sparen. <br> Datteln darf man auch beliebig lange aufsparen, sie behalten ihren Wert und sind in der Schlussabrechnung noch einmal wichtig.  
 
* Vorrätige Datteln müssen nicht sofort ausgegeben werden, man kann beliebig viele Datteln sparen. <br> Datteln darf man auch beliebig lange aufsparen, sie behalten ihren Wert und sind in der Schlussabrechnung noch einmal wichtig.  
 
 
<big>'''Dattelvorgabe'''</big>
 
* Normalerweise startet jeder Spieler mit nur einer Dattel. Spielt ein sehr starkes Deck gegen ein sehr schwaches Deck, so kann man in Freundschafts- und Übungspielen dem Spieler mit dem schwachen Deck auch eine Dattelvorgabe geben. Sein Startkapital beträgt dann zwei, drei oder vier Datteln. Er kommt dann schneller zu weiteren Datteln und kann so den großen Nachteil seines schwächeren Decks ausgleichen.
 
* In Turnierspielen wird die Dattelvorgabe nicht angewendet.
 
  
 
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''Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist '''nicht''' unbedingt der Sieger des Spieles. <br> In den letzten Zügen können noch weitere Monster besiegt werden, die dann weitere Siegespunkte bringen. Zudem kommen noch die Siegespunkte die man durch nicht freigekaufte Monster des Gegner erhält. Alle diese in der Schlussphase errungenen Siegespunkte werden in der Endabrechnung mitgezählt.''
 
''Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist '''nicht''' unbedingt der Sieger des Spieles. <br> In den letzten Zügen können noch weitere Monster besiegt werden, die dann weitere Siegespunkte bringen. Zudem kommen noch die Siegespunkte die man durch nicht freigekaufte Monster des Gegner erhält. Alle diese in der Schlussphase errungenen Siegespunkte werden in der Endabrechnung mitgezählt.''
  
[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 19:37, 29. Jun 2007 (CEST)
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'''Anm. d. Red.:''' Des Königs Regeln sind noch nicht fertig geschmiedet ... dieser Überblick dient unserem Potentaten nur als Vorlage. Voraussichtlich wird hier im wesentlichen noch ein Fusionsdeck eingebaut und daraus dann die entsprechenden Spieltechnischen Konsequenzen gezogen.
 
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Die Abstimmung beginnt, sobald die drei Konzepte hier eingepflanzt wurden.
 
  Um Ärger wie bei der letzten Regelabstimmung zu vermeiden, darf hier jedes
 
  Um Ärger wie bei der letzten Regelabstimmung zu vermeiden, darf hier jedes
 
  Kamel nur eine '''pro'''-Stimme abgeben (unter dem jeweiligen Konzept,  
 
  Kamel nur eine '''pro'''-Stimme abgeben (unter dem jeweiligen Konzept,  
 
  das ihm am meisten zusagt). Kommentare hinterlassen und/oder gegenseitig die  
 
  das ihm am meisten zusagt). Kommentare hinterlassen und/oder gegenseitig die  
 
  Köppe einschlagen dürft ihr gleich hier unter diesem Kästchen.
 
  Köppe einschlagen dürft ihr gleich hier unter diesem Kästchen.
Wahlleiter und unabhängiger Beobachter ist [[Kamel:JANNiS]]
 
  
 
== Kommentare ==
 
== Kommentare ==
Ich sehe in der erlaubten universellen Kartensuche eine erhebliche Schwäche. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende derjenige mit den stärkeren Karten im Deck gewinnt, um einiges. Man nehme mal an, jemand sucht gleich zu Anfang des Spieles seinen absoluten Obermosher mit 60 AP, 50 DP, 180 LP aus dem Deck heraus, der sämtliche Monster des Gegners vom Platz pustet, ohne dass er dabei nennenswerten Schaden nimmt. Im nächsten Spiel macht er es genau so, dann nochmal, weil er weiß, dass dieses Erfolgsrezept aufgeht. Wenn es vom Glück abhängen würde, ob man eine solche Karte zieht, von mir aus. Wenn der Spieler aber in jedem Spiel diese Suche durchführen kann, wird aus dem ursprünglichen Spiel letztendlich nur ein immer gleich ausgehender Schwanzlängenvergleich ohne Glücksfaktor, weil der Gegner oft wenig gegen einen solchen Verlauf des Spiels tun kann, wenn ihm selbst die Karte im Deck fehlt, die zum Auslöschen des overpowerten Monsters nötig wäre.
 
 
Auch halte ich es für keine gute Idee, die Siegespunkte von der Häufigkeitsklasse abhängig zu machen. Gerade die niedrig-preisigen Monster der HK1 würden dadürch erheblich an Attraktivität verlieren. Denn seien wir mal ehrlich: Würdet ihr noch eine Voodoo-Puppe spielen, von der ihr zwar wisst, dass sie dem Gegner insgesamt 150LP Schaden zufügt, sie ihm jedoch auch auf jeden Fall die Halbe Miete für den Spielgewinn einbringt? Es wäre vielleicht besser, die Siegespunkte konstant oder vom Dattelpreis abhängig zu machen. --[[Kamel:Sockenzombie|sz]]<sup>[[Kamel Diskussion:Sockenzombie|(¿?)]]</sup> 15:48, 19. Jun 2007 (CEST)
 
 
Der Vorteil des um 3 Datteln niedrigeren Preises der durch um eine Stufe seltenere HK erzielt wird, wird durch den Nachteil erkauft dass der Gegner einen Siegespunkt mehr bekommt, falls er das Monster besiegt. So haben hohe Dattelpreise auch einen kleinen Vorteil. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 16:06, 19. Jun 2007 (CEST)
 
:Also, es ist ja noch lange nicht sicher, dass ein Spieler sein Monster auf Anhieb findet, da schließlich nur eine der drei (oder vier) Oasen durchsucht werden darf. Dann sind die richtig guten Monster ja auch noch sehr teuer ... während also Spieler a darauf spart, seine Oase durchsuchen zu dürfen (mit evtl. mehreren Anläufen ... und bei jedem Versuch wird die Oase wieder deaktiviert) und anschließend die Datteln für sein überteures Megamonster zusammenkratzt, hat Spieler b schon längst sein kleines Monster in die Arena geschickt und erhält Runde um Runde einen Siegpunkt. Dann sind auch teure Monster längst nicht unbesiegbar, wir haben etliche Items, die ein Monster direkt in die Wüste oder wieder zurück auf die Hand schicken, oder sonstwie den Spieß umdrehen. Der Preis für das Durchsuchen ist im übrigen Verhandlungssache ... König hätte es gerne billiger, andere dagenem vermutlich teurer ... man wird schlicht und einfach sehen (in der Testphase dann). Die Staffelung der Siegpunkte nach HK finde ich super ... Notfalls muss die HK eines Monsters dann halt noch entsprechend angepasst werden. --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 18:02, 19. Jun 2007 (CEST)
 
 
:Es wäre auch zu überlegen, ob (unabhängig von den AP und DP Werten) bei einem Angriff ein Mindestschaden (vielleicht 5-10 LP) entsteht, damit auch Monster mit sehr guten Defensivwerten besiegt werden können ... ich hab' vor langer, langer Zeit mal [[wikipedia:de:Freewar|Freewar]] gespielt, da war das auch so (das altbekannte Totschlagargument). --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 13:08, 20. Jun 2007 (CEST)
 
::Die AP lassen sich stärker steigern als die DP. Theoretisch ist beim 2:2 Kampf eine maximale AP von 200 zu erreichen. Zwei Monster mit je 100 AP (Steigerung durch Items) gegen maximale 80 DP (ebenfalls nur durch Steigerung durch Items zu erreichen) - immerhin ein Netto-Schaden von 120 Punkten. [[Kamel:Dufo|Dufo]] 16:40, 20. Jun 2007 (CEST)
 
:::Stimmt, hatte ich übersehen. Noch ein Argument mehr, dass die Pauschal-Kartensuche nach DEM Übermonster nicht so sehr ins Gewicht fällt. --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 16:42, 20. Jun 2007 (CEST)
 
 
Außerdem hilft das mit den HK auch den Spielern mit minderwertigeren Karten, denn wenn ein gewisser Spieler sein Deck nur mit HK1 Monstern von 0 bis 6 Datteln vollgestopft hat, dann bringt das eben den Siegespunktnachteil mit sich. So gibt es einen Ausgleich und HK1 Monster sind ja auch schwieriger zu beiegen als entsprechende bei HK4.--[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 21:17, 20. Jun 2007 (CEST)
 
 
Sehr gute Vorschläge, nur die Kampfregeln sagen mir nicht besonders zu. Jedes Monster sollte meiner Meinung nach pro Runde nur '''einen''' Angriff auf '''ein''' gegnerisches Monster in der Arena starten können. Zwei Monster greifen dabei nacheinander an und können auch unterschiedliche Ziele haben. Greifen beide dasselbe Ziel an, so werden die DP nur '''ein''' Mal abgezogen.--[[Kamel Diskussion:Kamelikaze|Kamel:Kamelikaze]] <small>[[Kamel:Kamelikaze|Bilder gesucht!]]</small> 17:52, 30. Aug 2007 (CEST)
 
  
 
== Abstimmung ==
 
== Abstimmung ==
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=== Vorschlag 1 (Dufo) ===
 
=== Vorschlag 1 (Dufo) ===
  
{{pro|Ich bin natürlich für meinen eigenen Vorschlag. Sonst hätte ich erst gar keinen eigenen Vorschlag eingereicht. -- [[Kamel:Dufo|Dufo]] 04:58, 12. Aug 2007 (CEST)}}
 
 
<div class="pro">
 
 
=== Vorschlag 2 (WiMu) ===
 
=== Vorschlag 2 (WiMu) ===
 
{{pro|ich bin natürlich für meinen eigenen Vorschlag --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 23:30, 11. Aug 2007 (CEST)}}
 
{{Pro |Wollte meinen Vorschlag schon zurückziehen, aber es sollte ja einer mit "Fusionsdeck" dabei sein. Ich sage dazu nur:"Mööepp!"|--[[Kamel:Der Kamelkönig|Der Kamelkönig]] 12:12, 13. Aug 2007 (CEST)}}
 
{{Pro|Nach dem Ausschlussverfahren: Dufos Regeln sind recht veraltet und gefallen mir nicht besonders. Bleiben also nur noch Kamelkönig und WiMu mit ihren innovativeren, fast identischen Vorschlägen. Da ich aber nicht viel vom Fusionsdeck halte, fällt Kamelkönigs Vorschlag raus. So kommt diese Stimme zustande. |--[[Kamel:THE MASTER|the master]] 12:35, 13. Aug 2007 (CEST)}}
 
{{Pro|Das was Master gesagt hat.|--[[Kamel:Sockenzombie|sz]]<sup>[[Kamel Diskussion:Sockenzombie|(¿?)]]</sup> 14:01, 13. Aug 2007 (CEST)}}
 
{{Pro|Ja, Master hat Recht.|--[[Kamel:Kamel-ohne-Namen|Lady Namenlos]] 15:23, 13. Aug 2007 (CEST)}}
 
{{Pro|alles tutti. Ich hätt mich aber fast für die Version vom Kamelkönig entschieden, da mir das mit dem Fusionsdeck sehr gut gefällt.. da wär ich aber anscheinend der einzige gewesen xD die Version hier gefällt mir genauso gut!!|--[[Kamel:BLAZE|Sir Blaze]] 18:53, 13. Aug 2007 (CEST)}}
 
{{Pro|Ich bin auch dafür.--[[Kamel:Feteo|Feteo]] 10:47, 15. Aug 2007 (CEST)}}
 
{{Pro|Der Würfel ist gefallen (was soll ich noch groß reden)--[[Kamel:Snoop kamell|Snoopy]] 01:00, 16. Aug 2007 (CEST)}}
 
Ich erkläre die Abstimmung mal für beendet, damit ich an der [[Projekt:Ka-Mel-Oh!/Datenbank|Datenbank]] weiterarbeiten kann --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 14:13, 27. Nov 2007 (CET)
 
</div>
 
 
  
 
=== Vorschlag 3 (Kamelkönig) ===
 
=== Vorschlag 3 (Kamelkönig) ===
 
== Wahlleitung ==
 
''Das wars, die Abstimmung ist wohl jetzt schon gelaufen. WiMu betrachte ich als Sieger dieser Abstimmung. Kamelkönig hat schon eh aufgegeben, in dem er gegen seinen eigenen Regel-Vorschlag, und für den Regel-Vorschlag von WiMu gestimmt hat. 8:1:0 für WiMu, da habe ich keine Hoffnung mehr dass sich das Blatt noch einmal wendet. Jetzt kommt es ganz allein auf JANNiS an, ob er dazu überhaupt in der Lage dieses Spiel mit den WiMu-Regeln zu programieren. Falls nicht, dann müssen wir auf einen der beiden abgelehnten Vorschläge zurückgreifen. --- [[Kamel:Dufo|Dufo]] 04:47, 16. Aug 2007 (CEST)''
 
:Ich hab' Dir doch geschrieben, dass JANNiS sein OK zu allen drei Vorschlägen gegeben hat ... guck mal auf die Diskussionsseite: ''„von der Umsetzung her wird nicht eines komplizierter sein als das andere, die Unterschiede sind da recht klein... Spielt also von da her keine Rolle“''. Im übrigen könnte man die Abstimmung ruhig noch weiter laufen lassen; wo wir eh' schon so lang darauf gewartet haben endlich abstimmen zu dürfen, da muss man jetzt nicht hetzen (mir isses egal ... ich mein nur; nicht dass da noch Beschwerden kommen ...).
 
:P.S.: Ich betrachte diese Regeln übrigens nicht als meine Idee ... das gesamte Kampfsystem und der Spielplan ist von Dir, die Idee mit den Fusionen von SIR BLAZE, usw. --[[Kamel:WiMu|WiMu]] 10:58, 16. Aug 2007 (CEST)
 
 
* Also gut, lassen wir die Abstimmung weiter laufen, bis sich [[Kamel:JANNiS|JANNiS]] hierzu äußert. -- [[Kamel:Dufo|Dufo]] 11:52, 16. Aug 2007 (CEST)
 
 
::Würde vorschlagen, wir lassen das so lange weiterlaufen, bis ich Zeit hab und beim Programmieren an den Punkt komme, wo ich die Regeln wirklich definitiv brauche ;-) --[[Kamel:JANNiS|JANNiS]] 13:22, 16. Aug 2007 (CEST)
 
 
hier is ja echt viel los ;) --[[Kamel:BLAZE|Sir Blaze]] 13:34, 12. Sep 2007 (CEST)
 
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