Projekt:Ka-Mel-Oh!/ultimative Regel-Abstimmungs-Kampagne: Unterschied zwischen den Versionen
WiMu (Diskussion | Beiträge) (Dufo's Regeln hier direkt eingepflantzt ... BITTE NOCH NICHT ABSTIMMEN) |
WiMu (Diskussion | Beiträge) (Aufteilung in Abschnitte ... BITTE NOCH NICHT ABSTIMMEN) |
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== Die drei Vorschläge == | == Die drei Vorschläge == | ||
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+ | {|width="99%" cellpadding="7px" cellspacing="7px" | ||
+ | |width="33%" valign="top" style="background-color:#FBF8DD;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #FBF8DD; -moz-border-radius: 0.5em;" |<span style="font-size:1.5em;color:#404040;">'''Regelvorschlag 1 von [[Kamel:Dufo|Dufo]]'''</span> <br /> | ||
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− | + | ===Spielvorbereitung=== | |
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* '''Anzahl der Spieler und Karten.''' | * '''Anzahl der Spieler und Karten.''' | ||
# Es treten '''zwei Spieler''' gegeneinander mit ihren eigenen Decks an. | # Es treten '''zwei Spieler''' gegeneinander mit ihren eigenen Decks an. | ||
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''Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.<br>Zum Lernen und zum Einüben oder zum Testen des Spieles kann man 10 Siegespunkte wählen, eine extrem kurze Spielvariante.<br>Bei üblichen Kurzspielen sollte sie zwischen 15 und 25 Siegespunkte liegen. Der Turnier-Standard liegt bei 20 Siegespunkten. | ''Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.<br>Zum Lernen und zum Einüben oder zum Testen des Spieles kann man 10 Siegespunkte wählen, eine extrem kurze Spielvariante.<br>Bei üblichen Kurzspielen sollte sie zwischen 15 und 25 Siegespunkte liegen. Der Turnier-Standard liegt bei 20 Siegespunkten. | ||
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+ | |width="33%" valign="top" style="background-color:#F0F0F0;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #F0F0F0; -moz-border-radius: 0.5em;" |<span style="font-size:1.5em;color:#404040;">'''Regelvorschlag 2 von [[Kamel:WiMu|WiMu]]'''</span> <br /> | ||
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− | <big>''' | + | <br /> |
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+ | WiMu's Regeln | ||
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+ | <big>'''Spielvorbereitung'''</big> | ||
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+ | * <s>'''Reizen''' | ||
+ | ::Vor dem eigentlichen Spiel wird gereizt, dazu multipliziert der Spieler die Anzahl seiner Buben (+1) mit dem Wert der Farbe, die er gerne spielen möchte (Kreuz = 12, Pik = 11</s> ... Quatsch, falsches Spiel ... | ||
+ | |||
+ | * '''Anzahl der Spieler und Karten.''' | ||
+ | # Es treten '''zwei Spieler''' gegeneinander mit ihren eigenen Decks an. | ||
+ | # Ein Sammelkarten-Deck besteht aus '''60 Karten'''. | ||
+ | # Es gibt vier Karten-Gattungen: | ||
+ | {| | ||
+ | |- bgcolor="#FFCF13" | ||
+ | | '''Monster'''-Karten (gelb) | ||
+ | | Monster die direkt gegen Zahlung von Datteln ausgespielt werden können. | ||
+ | |- bgcolor="#AE88FF" | ||
+ | | '''Monster'''-Karten (violett) | ||
+ | | Monster deren Auspielung an Bedingungen verknüpft sind. Fusionen und Mutationen. | ||
+ | |- bgcolor="#BBDDFF" | ||
+ | | '''ITEM'''-Karten (hellblau) | ||
+ | | Fussions-Items und Mutations-ITEMS. Karten die man braucht um violette Monster-Karten ausspielen zu dürfen. | ||
+ | |- bgcolor="#AAFF66" | ||
+ | | '''ITEM'''-Karten (grün) | ||
+ | | Alle anderen Items. | ||
+ | |} | ||
+ | * Jeder der Spieler mischt sein Kartendeck, dann zieht er von oben so lange bis er '''drei Monsterkarten''' (gelb) gezogen hat. | ||
+ | # Sollte er insgesamt weniger als '''sechs Karten''' gezogen haben so zieht er die fehlenden nach. | ||
+ | # Sind es mehr als '''sechs''' Karten, so behält er seine drei Monster-Karten und mischt seine sonst gezogenen Karten wieder ins Deck, danach zieht der '''drei''' Karten von seinem Deck, so das er '''sechs''' Karten auf der Hand hat. Die wieder ins Deck gemischten Karten müssen vorher dem Gegenspieler gezeigt werden. | ||
+ | # Das restliche Deck wird auf drei oder vier Stapel (''die genaue Anzahl muss noch während der Testphase ermittelt werden'') gleichmäßig verteilt, diese sind die sog. „Oasen“ eines Spielers. | ||
+ | '''Anmerkung:''' durch die Einführung von Oasen erhöht sich die Anzahl zur Verfügung stehender Karten um 3 o. 4, daher '''muss''' die Anzahl der Handkarten reduziert werden. | ||
+ | * Durch einen Münzwurf wird entschieden welcher der beiden Spieler beginnt. | ||
+ | ::In der Online-Version wird es sicher eine Bestenliste o.Ä. geben, hier wäre es ratsam, den unerfahreneren Spieler (also den mit weniger Siegpunkten) beginnen zu lassen. | ||
+ | |||
+ | '''Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks)<br>oder nur eine Kurzversion (Erreichen einer vorher festgelegten Anzahl von Siegespunkten) gespielt wird.''' | ||
+ | |||
+ | ''Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.<br>Zum Lernen und zum Einüben oder zum Testen des Spieles kann man 10 Siegespunkte wählen, eine extrem kurze Spielvariante.<br>Bei üblichen Kurzspielen sollte sie zwischen 15 und 25 Siegespunkte liegen. Der Turnier-Standard liegt bei 20 Siegespunkten. | ||
+ | |||
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+ | |width="33%" valign="top" style="background-color:#F2EFDC;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #F2EFDC; -moz-border-radius: 0.5em;" |<span style="font-size:1.5em;color:#404040;">'''Regelvorschlag 3 vom [[Kamel:Der Kamelkönig|Kamelkönig]]'''</span> <br /> | ||
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+ | <br /> | ||
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+ | König's Regeln | ||
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+ | <big>'''Spielvorbereitung'''</big> | ||
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+ | * '''Anzahl der Spieler und Karten.''' | ||
+ | # Es treten zwei Spieler gegeneinander mit ihren eigenen Decks an. | ||
+ | # Ein Sammelkarten-Deck besteht aus 40-60 Karten. | ||
+ | # Es gibt vier Karten-Gattungen: | ||
+ | {| | ||
+ | |- bgcolor="#FFCF13" | ||
+ | | '''Monster'''-Karten (gelb) | ||
+ | | Monster die direkt gegen Zahlung von Datteln ausgespielt werden können. | ||
+ | |- bgcolor="#AE88FF" | ||
+ | | '''Monster'''-Karten (violett) | ||
+ | | Monster deren Auspielung an Bedingungen verknüpft sind. Fusionen und Mutationen. | ||
+ | |- bgcolor="#BBDDFF" | ||
+ | | '''ITEM'''-Karten (hellblau) | ||
+ | | Fussions-Items und Mutations-ITEMS. Karten die man braucht um violette Monster-Karten ausspielen zu dürfen. | ||
+ | |- bgcolor="#AAFF66" | ||
+ | | '''ITEM'''-Karten (grün) | ||
+ | | Alle anderen Items. | ||
+ | |} | ||
+ | * Jeder der Spieler mischt sein Kartendeck, dann zieht er von oben so lange bis er '''drei Monsterkarten''' (gelb) gezogen hat. | ||
+ | # Sollte er insgesamt weniger als '''acht Karten''' gezogen haben so zieht er die fehlenden nach. | ||
+ | # Sind es mehr als acht Karten, so behält er seine drei Monster-Karten und mischt seine sonst gezogenen Karten wieder ins Deck, danach zieht der fünf Karten von seinem Deck, so das er acht Karten auf der Hand hat. Die wieder ins Deck gemischten Karten müssen vorher dem Gegenspieler gezeigt werden. | ||
+ | * Durch einen Münzwurf wird entschieden welcher der beiden Spieler beginnt. | ||
+ | |} | ||
+ | {|width="99%" cellpadding="7px" cellspacing="7px" | ||
+ | |width="33%" valign="top" style="background-color:#FBF8DD;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #FBF8DD; -moz-border-radius: 0.5em;" | | ||
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+ | |||
+ | Dufo's Regeln | ||
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+ | ===Spielplan=== | ||
[[Bild:Ka-Mel-Oh! Spielplan.jpg|thumb|center]] | [[Bild:Ka-Mel-Oh! Spielplan.jpg|thumb|center]] | ||
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''Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. | ''Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. | ||
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+ | WiMu's Regeln | ||
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+ | König's Regeln | ||
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+ | <big>'''Spielplan'''</big> | ||
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+ | |width="33%" valign="top" style="background-color:#FBF8DD;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #FBF8DD; -moz-border-radius: 0.5em;" | | ||
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+ | Dufo's Regeln | ||
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+ | ===Ablauf eines Spielzuges=== | ||
* '''Spielzug''' | * '''Spielzug''' | ||
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# Danach führt der Gegenspieler auch seinen letzten Spielzug durch, mit genau den gleichen Rechten und Pflichten. | # Danach führt der Gegenspieler auch seinen letzten Spielzug durch, mit genau den gleichen Rechten und Pflichten. | ||
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− | <big>''' | + | |width="33%" valign="top" style="background-color:#F0F0F0;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #F0F0F0; -moz-border-radius: 0.5em;" | |
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+ | WiMu's Regeln | ||
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+ | <big>'''Ablauf eines Spielzuges'''</big> | ||
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+ | |width="33%" valign="top" style="background-color:#F2EFDC;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #F2EFDC; -moz-border-radius: 0.5em;" | | ||
+ | <!-- | ||
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+ | König's Regeln | ||
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+ | --> | ||
+ | <big>'''Ablauf eines Spielzuges'''</big> | ||
+ | |} | ||
+ | {|width="99%" cellpadding="7px" cellspacing="7px" | ||
+ | |width="33%" valign="top" style="background-color:#FBF8DD;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #FBF8DD; -moz-border-radius: 0.5em;" | | ||
+ | <!-- | ||
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+ | Dufo's Regeln | ||
+ | |||
+ | --> | ||
+ | ===Mutationen und Fusionen von Monstern=== | ||
<big>'''1. Mutationen'''</big> | <big>'''1. Mutationen'''</big> | ||
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# Das Fusions-Monster startet völlig geheilt. Die LP-Verluste der fusionten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP. <br> ''Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.'' | # Das Fusions-Monster startet völlig geheilt. Die LP-Verluste der fusionten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP. <br> ''Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.'' | ||
− | ---- | + | |width="33%" valign="top" style="background-color:#F0F0F0;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #F0F0F0; -moz-border-radius: 0.5em;" | |
− | <big>''' | + | <!-- |
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+ | WiMu's Regeln | ||
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+ | <big>'''Mutationen und Fusionen von Monstern'''</big> | ||
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+ | König's Regeln | ||
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+ | <big>'''Mutationen und Fusionen von Monstern'''</big> | ||
+ | |} | ||
+ | {|width="99%" cellpadding="7px" cellspacing="7px" | ||
+ | |width="33%" valign="top" style="background-color:#FBF8DD;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #FBF8DD; -moz-border-radius: 0.5em;" | | ||
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+ | Dufo's Regeln | ||
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+ | ===Kampfregeln=== | ||
* '''Die Arena''' | * '''Die Arena''' | ||
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# Die Anzahl der Siegespunkte richtet sich nach der Häufigkeitsklasse (HK) des besiegten Monsters:<br> '''5''' Siegespunkte bei '''HK 1''' ''(goldenes Kamel)''<br> '''4''' Siegespunkte bei '''HK 2''' ''(silbernes Kamel)''<br> '''3''' Siegespunkte bei '''HK 3''' ''(bronzenes Kamel)''<br> '''2''' Siegespunkte bei '''HK 4''' ''(Dunghaufen)'' | # Die Anzahl der Siegespunkte richtet sich nach der Häufigkeitsklasse (HK) des besiegten Monsters:<br> '''5''' Siegespunkte bei '''HK 1''' ''(goldenes Kamel)''<br> '''4''' Siegespunkte bei '''HK 2''' ''(silbernes Kamel)''<br> '''3''' Siegespunkte bei '''HK 3''' ''(bronzenes Kamel)''<br> '''2''' Siegespunkte bei '''HK 4''' ''(Dunghaufen)'' | ||
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+ | WiMu's Regeln | ||
+ | |||
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+ | <big>'''Kampfregeln'''</big> | ||
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+ | |width="33%" valign="top" style="background-color:#F2EFDC;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #F2EFDC; -moz-border-radius: 0.5em;" | | ||
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+ | König's Regeln | ||
+ | |||
+ | --> | ||
+ | <big>'''Kampfregeln'''</big> | ||
+ | |} | ||
+ | {|width="99%" cellpadding="7px" cellspacing="7px" | ||
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+ | Dufo's Regeln | ||
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+ | ===Datteln=== | ||
<big>'''Die Dattel-Oase'''</big> | <big>'''Die Dattel-Oase'''</big> | ||
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* Vorrätige Datteln müssen nicht sofort ausgegeben werden, man kann beliebig viele Datteln sparen. <br> Datteln darf man auch beliebig lange aufsparen, sie behalten ihren Wert und sind in der Schlussabrechnung noch einmal wichtig. | * Vorrätige Datteln müssen nicht sofort ausgegeben werden, man kann beliebig viele Datteln sparen. <br> Datteln darf man auch beliebig lange aufsparen, sie behalten ihren Wert und sind in der Schlussabrechnung noch einmal wichtig. | ||
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+ | König's Regeln | ||
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+ | ===Spielende=== | ||
* Das Spiel endet nach dem letzten Zug. Wann der letzte Zug ist richtet sich nach der definierten Feststellung des vorletzten Zuges. | * Das Spiel endet nach dem letzten Zug. Wann der letzte Zug ist richtet sich nach der definierten Feststellung des vorletzten Zuges. | ||
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[[Kamel:Dufo|Dufo]] 15:59, 12. Jun 2007 (CEST) | [[Kamel:Dufo|Dufo]] 15:59, 12. Jun 2007 (CEST) | ||
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+ | <big>'''Spielende'''</big> | ||
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Die Abstimmung beginnt, sobald die drei Konzepte hier eingepflanzt wurden. | Die Abstimmung beginnt, sobald die drei Konzepte hier eingepflanzt wurden. |
Version vom 18. Juni 2007, 12:25 Uhr
hier wird letztmalig über die Spielregeln abgestimmt. Die drei Vorschläge werden sich nur in einigen Detailfragen unterscheiden. Die Wahl beginnt voraussichtlich am 17.6.
Die drei Vorschläge
Regelvorschlag 1 von Dufo
Spielvorbereitung
Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.
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Regelvorschlag 2 von WiMu
Anmerkung: durch die Einführung von Oasen erhöht sich die Anzahl zur Verfügung stehender Karten um 3 o. 4, daher muss die Anzahl der Handkarten reduziert werden.
Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks) Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.
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Regelvorschlag 3 vom Kamelkönig
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Spielplan
Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. |
Spielplan |
Spielplan |
Ablauf eines Spielzuges
|
Ablauf eines Spielzuges |
Ablauf eines Spielzuges |
Mutationen und Fusionen von Monstern1. Mutationen
2. Fusionen
|
Mutationen und Fusionen von Monstern |
Mutationen und Fusionen von Monstern |
Kampfregeln
|
Kampfregeln |
Kampfregeln |
DattelnDie Dattel-Oase
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Datteln |
Datteln |
Spielende
Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist nicht unbedingt der Sieger des Spieles. Dufo 15:59, 12. Jun 2007 (CEST) |
Spielende |
Spielende |
Die Abstimmung beginnt, sobald die drei Konzepte hier eingepflanzt wurden. Um Ärger wie bei der letzten Regelabstimmung zu vermeiden, darf hier jedes Kamel nur eine pro-Stimme abgeben (unter dem jeweiligen Konzept, das ihm am meisten zusagt). Kommentare hinterlassen und/oder gegenseitig die Köppe einschlagen dürft ihr gleich hier unter diesem Kästchen.