Projekt:Ka-Mel-Oh!/ultimative Regel-Abstimmungs-Kampagne: Unterschied zwischen den Versionen
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<big>'''Kampfregeln'''</big> | <big>'''Kampfregeln'''</big> | ||
+ | * '''Die Arena''' | ||
+ | # Die Arena bietet Platz für vier kämpfende Monster. | ||
+ | # Maximal darf jeder Spieler zwei seiner Monster in die Arena schicken, aber er kann auch nur eines dorthin schicken. | ||
+ | # Ein Monster kann nur in die Arena geschickt werden, wenn noch ein Platz frei ist. Außerdem muss der auf der Monster-Karte aufgedrucke Dattelpreis bezahlt werden. | ||
+ | # Einmal in der Arena geschickte Monster dürfen <u>nicht</u> zurückgezogen werden (außer durch passende ITEMs). Erst wenn ein Monster besiegt wurde verlässt es die Arena und die Monster-Karte kommt auf dem Ablagestapel. | ||
+ | # Ist ein Spieler dessen letztes Monster in der Arena besiegt wurde, nicht in der Lage ein neues Monster in die Arena zu schicken, so bleiben seine beiden Kampfplätze leer. Der Gegenspieler kann in seinem nächsten Spielzug keinen Angriff starten, er erhält dafür kampflos einen '''Siegespunkt.''' | ||
+ | * '''Die Kampfstärke der Monster''' | ||
+ | # Angriffspunkte '''AP :''' Grundwerte 10 AP - 60 AP , können durch den Einsatz von ITEMs auf maximal auf 100 '''AP''' ansteigen. | ||
+ | # Defensivpunkte '''DP :''' Grundwerte 5 DP - 50 DP , können durch den Einsatz von ITEMs auf maximal auf 80 '''DP''' ansteigen. | ||
+ | # Lebenspunkte '''LP :''' Grundwerte 20 DP - 300 DP , können durch den Einsatz von ITEMs auf maximal auf 400 '''LP''' ansteigen. | ||
+ | * '''Die Kämpfe''' | ||
+ | * Angreifer und Verteidiger haben je ein Monster in der Arena. '''1:1-Kampf''' | ||
+ | # Von der AP des angreifenden Monster wird die DP des verteidigenden Monster abgezogen. | ||
+ | # Die Differenz ist der Schaden den das verteidigende Monster erleidet. | ||
+ | # Der erlittene Schaden wird von der LP des verteidigenen Monster abgezogen. | ||
+ | # Ist die DP größer oder gleich der AP so bleibt das verteidigende Monster unbeschadet. | ||
+ | * Angreifer hat ein Monster, der Verteidiger hat zwei Monster in der Arena. '''1:2-Kampf''' | ||
+ | # Der Angreifer greift beide Monster nacheinander an. | ||
+ | # Die Schadensberechnung wird bei jeden der beiden verteidigenden Monster getrennt berechnet. | ||
+ | # Die Formel ist die gleiche wie beim 1:1-Kampf. | ||
+ | * Angreifer hat zwei Monster, der Verteidiger hat nur ein Monster in der Arena. '''2:1-Kampf''' | ||
+ | # Der Angreifer darf nur mit <u>einem</u> seiner Monster angreifen, sein zweites Monster nimmt am Kampf nicht teil und bleibt unberücksichtigt! | ||
+ | # Allerdings steigt AP des angreifenden Monster pauschal um 10 Punkte, unabhängig von der AP des zweiten Monsters. | ||
+ | * Angreifer und Verteidiger haben beide zwei Monster in der Arena. '''2:2-Kampf''' | ||
+ | # Die AP der beiden angreifenden Monster werden addiert. | ||
+ | # Von den beiden DP-Werten der verteidigenden Monstern wird aber <u>nur</u> der stärkere berücksichtigt. | ||
+ | # Der stärkere DP wird von der Summe der beidens APs abgezogen. Die Differenz ist der Schaden. | ||
+ | # Der erlittene Schaden wird von der LP beider verteidigenen Monster abgezogen. | ||
+ | * '''Der Ablauf eines Kampfes''' | ||
+ | # Vor Angriff nennt der angreifende Spieler seine ITEMs die er in den Kampf einsetzen möchte. | ||
+ | # Danach setzt der verteidigende Spieler seine ITEMs ein. | ||
+ | # Dann findet der eigentliche Kampf statt. | ||
+ | * '''Besiegte Monster''' | ||
+ | # Sinkt bei einen Monster die LP auf 0, so ist es besiegt und die Monster-Karte kommt auf dem '''Ablagehaufen''' (Wüste). | ||
+ | * '''Sieger des Spiels''' | ||
+ | # Jedes besiegte gegnerische Monster bringt '''zwei Siegespunkte'''. | ||
+ | # Am Ende des letzten Spielzugs bringt jede nicht ausgespiele Monster-Karte auf der Hand, '''einen Siegespunkt''' für den Gegner. | ||
+ | # Wer zuerst eine bestimmte Menge Siegespunkte hat oder nach Durchführung des letzten Spielzugs mehr Siegespunkte hat, ist Sieger des Spiels. | ||
|} | |} | ||
{|width="99%" cellpadding="7px" cellspacing="7px" | {|width="99%" cellpadding="7px" cellspacing="7px" | ||
|width="33%" valign="top" style="background-color:#FBF8DD;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #FBF8DD; -moz-border-radius: 0.5em;" | | |width="33%" valign="top" style="background-color:#FBF8DD;font-size:0.9em;line-height:1.1em;border:1px solid #FBF8DD; -moz-border-radius: 0.5em;" | | ||
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===Datteln=== | ===Datteln=== | ||
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Version vom 18. Juni 2007, 13:06 Uhr
hier wird letztmalig über die Spielregeln abgestimmt. Die drei Vorschläge werden sich nur in einigen Detailfragen unterscheiden. Die Wahl beginnt voraussichtlich am 17.6.
Die drei Vorschläge
Regelvorschlag 1 von Dufo
Spielvorbereitung
Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.
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Regelvorschlag 2 von WiMu
Anmerkung: durch die Einführung von Oasen erhöht sich die Anzahl zur Verfügung stehender Karten um 3 o. 4, daher muss die Anzahl der Handkarten reduziert werden.
Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks) Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.
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Regelvorschlag 3 vom Kamelkönig
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Spielplan
Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. |
Spielplan
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Spielplan
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Ablauf eines Spielzuges
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Ablauf eines Spielzuges |
Ablauf eines Spielzuges
Er kann beliebig viele ITEM-Karten einsetzen, vorausgesetzt er hat genug Datteln um ihren Einsatz zu bezahlen.
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Mutationen und Fusionen von Monstern1. Mutationen
2. Fusionen
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Mutationen und Fusionen von Monstern |
Mutationen und Fusionen von Monstern 1. Mutationen (Vorentwurf)
2. Fusionen Kommentar: Das nur die Universalfusionskarte benutzt wird, wäre wünschenswert, da man ansonsten oftmals ein Fusionsitem das halbe Spiel lang auf der Hand hat und man nichts damit anfangen kann. Man nennt dieses Problem tote Karte, da sie nur in sehr speziellen Situationen zu etwas nutze ist und mit den einzelnen Fusionen wird die Anzahl solcher Karten drastisch erhöht. Eigentlich halten gute Spieler die Menge toter Karten in ihrem Deck so gering, wie möglich. Dadurch könnten die Fusionen im Spiel aussterben und das wäre Angesichts solch schöner Karten wie dem Blumenbeet sehr schade. Diese Fusionsregeln lassen sich aber mit beidem zusammenfügen, also ist die Fusionskarte erstmal unrelevant. - Besteht aus drei Teilen: |
Kampfregeln
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Kampfregeln |
Kampfregeln
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DattelnDie Dattel-Oase
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Datteln |
Datteln |
Spielende
Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist nicht unbedingt der Sieger des Spieles. Dufo 15:59, 12. Jun 2007 (CEST) |
Spielende |
Spielende |
Die Abstimmung beginnt, sobald die drei Konzepte hier eingepflanzt wurden. Um Ärger wie bei der letzten Regelabstimmung zu vermeiden, darf hier jedes Kamel nur eine pro-Stimme abgeben (unter dem jeweiligen Konzept, das ihm am meisten zusagt). Kommentare hinterlassen und/oder gegenseitig die Köppe einschlagen dürft ihr gleich hier unter diesem Kästchen.