Projekt:Ka-Mel-Oh!/ultimative Regel-Abstimmungs-Kampagne: Unterschied zwischen den Versionen
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# Sollte er insgesamt weniger als '''acht Karten''' gezogen haben so zieht er die fehlenden nach. | # Sollte er insgesamt weniger als '''acht Karten''' gezogen haben so zieht er die fehlenden nach. | ||
# Sind es mehr als acht Karten, so behält er seine drei Monster-Karten und mischt seine sonst gezogenen Karten wieder ins Deck, danach zieht der fünf Karten von seinem Deck, so das er acht Karten auf der Hand hat. Die wieder ins Deck gemischten Karten müssen vorher dem Gegenspieler gezeigt werden. | # Sind es mehr als acht Karten, so behält er seine drei Monster-Karten und mischt seine sonst gezogenen Karten wieder ins Deck, danach zieht der fünf Karten von seinem Deck, so das er acht Karten auf der Hand hat. Die wieder ins Deck gemischten Karten müssen vorher dem Gegenspieler gezeigt werden. | ||
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+ | * Normalerweise wird durch einen Münzwurf entschieden welcher der beiden Spieler beginnt.<br/>''Bei Turnieren kann auch vorher nach Turnierplan festgelegt werden, welcher der beiden Spieler beginnt. Zudem können die Spieler auch frei vereinbaren wer von beiden beginnen möchte.'' | ||
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'''Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks)<br>oder nur eine Kurzversion (Erreichen einer vorher festgelegten Anzahl von Siegespunkten) gespielt wird.''' | '''Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks)<br>oder nur eine Kurzversion (Erreichen einer vorher festgelegten Anzahl von Siegespunkten) gespielt wird.''' | ||
''Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.<br>Zum Lernen und zum Einüben oder zum Testen des Spieles kann man 10 Siegespunkte wählen, eine extrem kurze Spielvariante.<br>Bei üblichen Kurzspielen sollte sie zwischen 15 und 25 Siegespunkte liegen. Der Turnier-Standard liegt bei 20 Siegespunkten. | ''Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.<br>Zum Lernen und zum Einüben oder zum Testen des Spieles kann man 10 Siegespunkte wählen, eine extrem kurze Spielvariante.<br>Bei üblichen Kurzspielen sollte sie zwischen 15 und 25 Siegespunkte liegen. Der Turnier-Standard liegt bei 20 Siegespunkten. | ||
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+ | '''Eine weitere Spielvariante ist die mit Hin- und Rückkampf.''' ''Zwei Spieler spielen zwei Partien mit den gleichen Decks hintereinander. Beim Rückkampf beginnt dann der andere Spieler. Die Siegespunkte von Hin- und Rückkampf werden zusammengezählt. Der Spieler mit der höheren Gesamtpunktzahl ist dann der Gesammtsieger.'' | ||
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# '''Kampfarena''' : Dort befinden sich die Monster-Karten die gerade im Kampfeinsatz befinden. | # '''Kampfarena''' : Dort befinden sich die Monster-Karten die gerade im Kampfeinsatz befinden. | ||
# '''Friedhof''' : Dort befindet sich der Ablagestapel, Karten die bereits gespielt wurden. | # '''Friedhof''' : Dort befindet sich der Ablagestapel, Karten die bereits gespielt wurden. | ||
+ | # '''Oase''' : Der blaue See vor der Kampfarena, dort liegen die vorrätigen Datteln | ||
Version vom 19. Juni 2007, 13:03 Uhr
hier wird letztmalig über die Spielregeln abgestimmt. Die drei Vorschläge werden sich nur in einigen Detailfragen unterscheiden. Die Wahl beginnt voraussichtlich in wenigen Tagen.
Bitte noch nicht abstimmen, bitte erst, sobald alle Vorschlagenden hier unterschrieben haben!!!
hier: ich bin soweit fertig. --WiMu 19:00, 18. Jun 2007 (CEST)
Die drei Vorschläge
Regelvorschlag 1 von Dufo
Spielvorbereitung
Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden. Eine weitere Spielvariante ist die mit Hin- und Rückkampf. Zwei Spieler spielen zwei Partien mit den gleichen Decks hintereinander. Beim Rückkampf beginnt dann der andere Spieler. Die Siegespunkte von Hin- und Rückkampf werden zusammengezählt. Der Spieler mit der höheren Gesamtpunktzahl ist dann der Gesammtsieger.
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Regelvorschlag 2 von WiMu
Anmerkung: durch die Einführung von Oasen erhöht sich die Anzahl zur Verfügung stehender Karten um 3 o. 4, daher muss die Anzahl der Handkarten reduziert werden.
Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks) Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.
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Regelvorschlag 3 vom Kamelkönig
Anmerkung: durch die Einführung von Oasen erhöht sich die Anzahl zur Verfügung stehender Karten um 3 o. 4, daher muss die Anzahl der Handkarten reduziert werden.
Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks) Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden. |
Spielplan
Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. |
Spielplan
Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. |
Spielplan
Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. |
Ablauf eines Spielzuges
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Ablauf eines Spielzuges
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Ablauf eines Spielzuges
Anm. d. Red.: Spielablauf noch in Bearbeitung ... Karten sollen evtl. nur aus der Hand ausspielbar sein, dafür jederzeit (auch, wenn in der selben Runde eine Oase aktiviert wurde) |
Mutationen und Fusionen von Monstern1. Mutationen
2. Fusionen
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Mutationen und Fusionen von Monstern 1. Mutationen
2. Zusammenrottungen (so heißt das!)
Kommentar: da sich die Anzahl spielbarer Karten durch die Aufteilung des Decks erhöht (und man „nutzlose“ Karten auch wieder verbuddeln kann ... siehe oben) ist die Gefahr „toter Karten“ relativ gering (zumal jederzeit eine Kartensuche durchgeführt werden kann). Ein Universal-Fusions-Item ist daher überflüssig und – da äußerst unkreativ – meinerseits unerwünscht. Durch die (notwendige) Einführung von Kartenserien ist auch das sammeln (vielmehr das Finden) entsprechender Items ein geringeres Problem. Dies gilt ebenfalls für die automatische Kartensuche, wie sie für die bisherigen Karten vorgesehen war.
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Mutationen und Fusionen von Monstern 1. Mutationen
2. Zusammenrottungen (so heißt das!)
Kommentar: Das nur die Universalfusionskarte benutzt wird, wäre wünschenswert, da man ansonsten oftmals ein Fusionsitem das halbe Spiel lang auf der Hand hat und man nichts damit anfangen kann. Man nennt dieses Problem tote Karte, da sie nur in sehr speziellen Situationen zu etwas nutze ist und mit den einzelnen Fusionen wird die Anzahl solcher Karten drastisch erhöht. Eigentlich halten gute Spieler die Menge toter Karten in ihrem Deck so gering, wie möglich. Dadurch könnten die Fusionen im Spiel aussterben und das wäre Angesichts solch schöner Karten wie dem Blumenbeet sehr schade. Diese Fusionsregeln lassen sich aber mit beidem zusammenfügen, also ist die Fusionskarte erstmal unrelevant. Anm. d. Red.: Fusionen noch in Bearbeitung ... Fusionsdeck muss noch eingearbeitet werden. Obiger Kommentar wurde erstmal stehen gelassen ... |
Kampfregeln
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Kampfregeln
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Kampfregeln
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DattelnDie Dattel-Oase
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Datteln
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Datteln
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Spielende
Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist nicht unbedingt der Sieger des Spieles. Dufo 15:59, 12. Jun 2007 (CEST) |
Spielende
Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist nicht unbedingt der Sieger des Spieles. WiMu 19:00, 18. Jun 2007 (CEST) |
Spielende
Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist nicht unbedingt der Sieger des Spieles. Anm. d. Red.: Des Königs Regeln sind noch nicht fertig geschmiedet ... dieser Überblick dient unserem Potentaten nur als Vorlage. Voraussichtlich wird hier im wesentlichen noch ein Fusionsdeck eingebaut und daraus dann die entsprechenden Spieltechnischen Konsequenzen gezogen. |
Die Abstimmung beginnt, sobald die drei Konzepte hier eingepflanzt wurden. Um Ärger wie bei der letzten Regelabstimmung zu vermeiden, darf hier jedes Kamel nur eine pro-Stimme abgeben (unter dem jeweiligen Konzept, das ihm am meisten zusagt). Kommentare hinterlassen und/oder gegenseitig die Köppe einschlagen dürft ihr gleich hier unter diesem Kästchen.