Projekt:Ka-Mel-Oh!/ultimative Regel-Abstimmungs-Kampagne: Unterschied zwischen den Versionen
WiMu (Diskussion | Beiträge) K (- INUSE, feddich ... ABER BITTE NOCH NICHT ABSTIMMEN) |
WiMu (Diskussion | Beiträge) (MuWi's Regeln zum Kamelkönig kopiert (wie abgesprochen)) |
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* '''Anzahl der Spieler und Karten.''' | * '''Anzahl der Spieler und Karten.''' | ||
− | # Es treten zwei Spieler gegeneinander mit ihren eigenen Decks an. | + | # Es treten '''zwei Spieler''' gegeneinander mit ihren eigenen Decks an. |
− | # Ein Sammelkarten-Deck besteht aus | + | # Ein Sammelkarten-Deck besteht aus '''60 Karten'''. |
# Es gibt vier Karten-Gattungen: | # Es gibt vier Karten-Gattungen: | ||
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* Jeder der Spieler mischt sein Kartendeck, dann zieht er von oben so lange bis er '''drei Monsterkarten''' (gelb) gezogen hat. | * Jeder der Spieler mischt sein Kartendeck, dann zieht er von oben so lange bis er '''drei Monsterkarten''' (gelb) gezogen hat. | ||
− | # Sollte er insgesamt weniger als ''' | + | # Sollte er insgesamt weniger als '''sechs Karten''' gezogen haben so zieht er die fehlenden nach. |
− | # Sind es mehr als | + | # Sind es mehr als '''sechs''' Karten, so behält er seine drei Monster-Karten und mischt seine sonst gezogenen Karten wieder ins Deck, danach zieht der '''drei''' Karten von seinem Deck, so das er '''sechs''' Karten auf der Hand hat. Die wieder ins Deck gemischten Karten müssen vorher dem Gegenspieler gezeigt werden. |
+ | # Das restliche Deck wird auf drei oder vier Stapel (''die genaue Anzahl muss noch während der Testphase ermittelt werden'') gleichmäßig verteilt, diese sind die sog. „Oasen“ eines Spielers. | ||
+ | '''Anmerkung:''' durch die Einführung von Oasen erhöht sich die Anzahl zur Verfügung stehender Karten um 3 o. 4, daher '''muss''' die Anzahl der Handkarten reduziert werden. | ||
* Durch einen Münzwurf wird entschieden welcher der beiden Spieler beginnt. | * Durch einen Münzwurf wird entschieden welcher der beiden Spieler beginnt. | ||
+ | ::In der Online-Version wird es sicher eine Bestenliste o.Ä. geben, hier wäre es ratsam, den unerfahreneren Spieler (also den mit weniger Siegpunkten) beginnen zu lassen. | ||
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+ | '''Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks)<br>oder nur eine Kurzversion (Erreichen einer vorher festgelegten Anzahl von Siegespunkten) gespielt wird.''' | ||
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+ | ''Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.<br>Zum Lernen und zum Einüben oder zum Testen des Spieles kann man 10 Siegespunkte wählen, eine extrem kurze Spielvariante.<br>Bei üblichen Kurzspielen sollte sie zwischen 15 und 25 Siegespunkte liegen. Der Turnier-Standard liegt bei 20 Siegespunkten. | ||
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<big>'''Spielplan'''</big> | <big>'''Spielplan'''</big> | ||
+ | [[Bild:Ka-Mel-Oh! Spielplan König.jpg|thumb|center|fehlt noch, Plan mit Fusionsdeck wird nachgereicht]] | ||
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+ | # '''Oasen''' : Dort liegen die Spielkarten, die der Spieler noch nicht gezogen hat, zunächst verdeckt ('''siehe Datteln''') | ||
+ | # '''Kampfarena''' : Dort befinden sich die Monster-Karten die gerade im Kampfeinsatz befinden. | ||
+ | # '''Friedhof''' : Dort befindet sich der Ablagestapel, Karten die bereits gespielt wurden. | ||
+ | # '''Fusionsdeck''' : ? | ||
+ | |||
+ | * In der Kampfarena liegen alle Karten (Monster und ITEMs) offen mit der Bildseite obenauf, <br> und zwar so das sie für den jeweiligen Spieler aufrecht in seiner eigenen Hälfte liegen. <br> Für den Gegenspieler liegen sie kopfstehend in des Gegners Hälfte. | ||
− | + | * ''Wichtige Ausnahme:'' Alle Karten vom Gegner die durch ein ITEM die Seite wechseln <u>müssen</u> kopfstehend in die Arena hingelegt werden. <br> Der Gegner sieht diese Karte aufrecht, sie liegt aber nicht in seiner Hälfte der Kampfarena. <br> Nach dem die eroberte Karte aus der Arena ausscheidet wandert auf dem Friedhof des eigentlichen Eigentümers. <br> Somit wird gewährleistet, dass sich die Decks nicht vermischen. | |
− | + | ''Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. | |
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<big>'''Ablauf eines Spielzuges'''</big> | <big>'''Ablauf eines Spielzuges'''</big> | ||
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* '''Spielzug''' | * '''Spielzug''' | ||
− | # | + | # Zu Beginn des Spielzuges erhält der Spieler so viele Datteln (s.u.), wie er '''aktivierte Oasen''' hat. |
− | + | # Der Spieler hat die Möglichkeiten, '''entweder:''' | |
+ | ## von seinen '''Handkarten''' und/oder '''aktivierten Oasen''' bis zu '''zwei Monster''' in die Arena schicken, vorausgesetzt es sind dort noch Plätze frei. Zu zahlen ist der angegebene Preis in '''Datteln'''.<br>'''und:''' | ||
+ | ## von seinen '''Handkarten''' und/oder '''aktivierten Oasen''' beliebig viele '''ITEM'''-Karten einzusetzen, vorausgesetzt er hat genug Datteln um ihren Einsatz zu bezahlen.<br>'''oder:''' | ||
+ | ## '''eine''' Oase zu aktivieren (die oberste Karte aufzudecken, s.u.)<br>'''oder:''' | ||
+ | ## bis zu '''zwei''' seiner Handkarten unter eine beliebige (seiner) Oasen zu schieben<br>'''und/oder:''' | ||
+ | ## von '''unaktivierten''' (verdeckten) '''Oasen''' seine Handkarten auf '''maximal sechs''' Karten ergänzen<br>'''oder:''' | ||
+ | ## bis zu '''zwei''' seiner Handkarten unter eine beliebige (seiner) Oasen zu schieben<br>'''und/oder:''' | ||
+ | ## '''eine''' Oase zu durchsuchen und '''eine''' Karte auf die Hand zu nehmen (nur bei weniger als '''sechs''' Handkarten). Dies Kostet '''2 Datteln'''. Nach der Suche werden die Karten dieser Oase gemischt und wieder '''verdeckt''' abgelegt. Eine '''aktivierte''' Oase wird also bei diesem Vorgang '''deaktiviert'''. | ||
# Danach startet er den '''Angriff''' auf die gegnerischen Monster. | # Danach startet er den '''Angriff''' auf die gegnerischen Monster. | ||
## Im ersten Spielzug findet noch kein Angriff statt, weil der Gegner noch kein Monster in der Arena geschicken konnte. | ## Im ersten Spielzug findet noch kein Angriff statt, weil der Gegner noch kein Monster in der Arena geschicken konnte. | ||
− | ## Steht während einer späteren Runde '''kein''' gegnerisches Monster in der Arena, so findet | + | ## Steht während einer späteren Runde '''kein''' gegnerisches Monster in der Arena, so findet kein Angriff statt, und der Spieler erhält kampflos '''einen Siegespunkt'''. |
− | ## Für jedes besiegte gegnerische Monster erhält der Spieler ''' | + | ## Für jedes besiegte gegnerische Monster erhält der Spieler '''Siegespunkte'''.<br>''Die Anzahl der Siegespunkte richtet sich nach der Häufigkeitsklasse (HK) des besiegten Monsters:''<br> '''5''' Siegespunkte bei '''HK 1''' ''(goldenes Kamel)''<br> '''4''' Siegespunkte bei '''HK 2''' ''(silbernes Kamel)''<br> '''3''' Siegespunkte bei '''HK 3''' ''(bronzenes Kamel)''<br> '''2''' Siegespunkte bei '''HK 4''' ''(Dunghaufen)'' |
# Verbrauchte ITEMs und besiegte Monster kommen auf dem '''Ablagestapel''' (Wüste). | # Verbrauchte ITEMs und besiegte Monster kommen auf dem '''Ablagestapel''' (Wüste). | ||
− | # | + | # hat ein Spieler keine '''Oasen''' mehr, so war dies sein <u>vorletzter</u> Spielzug. |
− | + | ||
+ | * Besiegt ein Spieler ein gegnerisches Monster und erreicht somit die vorher vereinbarte Anzahl der Siegespunkte (Kurzspiel-Variante), so war dies ebenfalls sein <u>vorletzter</u> Spielzug. Unabhängig davon ob in seinem Deck Karten vorrätig sind oder nicht. Jeder Spieler macht danach noch seinen letzten Spielzug, mit dem Freikaufen seiner Monster. | ||
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* '''Letzter Spielzug''' | * '''Letzter Spielzug''' | ||
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# Mit den übriggebliebenen Datteln kann er seine auf der Hand liegenden Monster '''freikaufen'''. | # Mit den übriggebliebenen Datteln kann er seine auf der Hand liegenden Monster '''freikaufen'''. | ||
# Monster freikaufen heißt: Der Spieler bezahlt den aufgedruckten Preis des Monster mit den Datteln die er noch zur Verfügung hat. <br> Die freigekauften Monsterkarten kommen auf dem Ablagestapel. | # Monster freikaufen heißt: Der Spieler bezahlt den aufgedruckten Preis des Monster mit den Datteln die er noch zur Verfügung hat. <br> Die freigekauften Monsterkarten kommen auf dem Ablagestapel. | ||
− | # Monster die nicht mehr freigekauft werden können, weil die erforderlichen Datteln fehlen, bringen dem Gegenspieler je | + | # Monster die nicht mehr freigekauft werden können, weil die erforderlichen Datteln fehlen, bringen dem Gegenspieler je zwei '''Siegespunkte'''. |
# Danach führt der Gegenspieler auch seinen letzten Spielzug durch, mit genau den gleichen Rechten und Pflichten. | # Danach führt der Gegenspieler auch seinen letzten Spielzug durch, mit genau den gleichen Rechten und Pflichten. | ||
+ | |||
+ | '''Anm. d. Red.:''' Spielablauf noch in Bearbeitung ... Karten sollen evtl. nur aus der Hand ausspielbar sein, dafür jederzeit (auch, wenn in der selben Runde eine Oase aktiviert wurde) | ||
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<big>'''Mutationen und Fusionen von Monstern'''</big> | <big>'''Mutationen und Fusionen von Monstern'''</big> | ||
− | <big>'''1. Mutationen | + | <big>'''1. Mutationen'''</big> |
− | [[Bild:Dufo's Mutationen.jpg|thumb|center]] | + | [[Bild:Dufo's Mutationen.jpg|thumb|center|das KS und MK habe ich jetzt nicht extra wegradiert.]] |
* Für eine Mutation sind '''drei Karten''' notwendig: | * Für eine Mutation sind '''drei Karten''' notwendig: | ||
# einem '''mutationsfähigen Monster''' (gelb)<br> ''Das zu mutierende Monster (gelb) muss sich auf deiner Seite der Arena befinden.'' | # einem '''mutationsfähigen Monster''' (gelb)<br> ''Das zu mutierende Monster (gelb) muss sich auf deiner Seite der Arena befinden.'' | ||
− | # einem '''Mutations-Item''' (hellblau) | + | # einem '''Mutations-Item''' (hellblau)<br> ''Das Mutations-Item (hellblau) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer '''aktivierten Oase''''' |
− | # einem '''Mutationsmonster''' (violett), welches das Endprodukt der Mutation ist | + | # einem '''Mutationsmonster''' (violett), welches das Endprodukt der Mutation ist<br> ''Das Mutationsmonster (violett) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer '''aktivierten Oase''''' |
− | * | + | * Eine automatische, mit dem '''Mutations-Item''' verbundene Kartensuche gibt es '''nicht'''. Das Durchsuchen einer '''Oase''' kostet 2 Datteln und muss ggf. im vorherigen Spielzug (s.o.) durchgeführt werden. Soll die Mutation kostenpflichtig sein, so wird deren Preis auf das Mutations-Monster gedruckt (nachtragen!) der Einsatz des Items ist dagegen kostenlos. |
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* '''Die Statuswerte des Mutations-Monsters''' | * '''Die Statuswerte des Mutations-Monsters''' | ||
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# Das Monster wird durch die Mutation völlig geheilt. Die LP-Verluste des mutierten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP. <br> ''Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.'' | # Das Monster wird durch die Mutation völlig geheilt. Die LP-Verluste des mutierten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP. <br> ''Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.'' | ||
− | <big>'''2. | + | <big>'''2. Zusammenrottungen (so heißt das!)'''</big> |
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+ | * es wird dem Schöpfer der entsprechenden Karte selbst überlassen, ob er ein '''Zusammenrottungs-Item''' für notwendig erachtet, oder nicht. Ein Anhaltspunkt ist hierbei die Stärke der Zusammenrottung bei nur zwei beteiligten Monstern (besteht eine Zusammenrottung ohnehin maximal aus zwei Monstern, so ist ein zusätzlich notwendiges Item ratsam, ist die Zusammenrottung bei zwei Monstern noch sehr schwach und es können noch weitere Monster potentiell hinzugefügt werden, so sollte auf ein entsprechendes Item verzichtet werden). Eine '''Universal-Fusions-Karte''' gibt es '''nicht'''. | ||
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+ | [[Bild:WiMu's Zusammentrottungen.jpg|thumb|center|Beispiel einer Zusammenrottung ohne Item.]] | ||
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+ | * Für eine Zusammenrottung sind mindestens '''drei''' (vier mit Item) '''Karten''' notwendig: | ||
+ | # mindestens '''zwei „gesellige“ Monster''' (gelb)<br> ''Diese müssen sich entweder in der Arena oder auf der Hand befinden, oder sind die obersten (aufgedeckten) Karte zweier '''aktivierter Oasen''' (oder eine beliebige Kombination aus diesen Möglichkeiten'' | ||
+ | # '''ggf.''' ein '''Zusammenrottungs-Item''' (hellblau)<br> ''Das Zusammenrottungs-Item (hellblau) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer '''aktivierten Oasen''' '' | ||
+ | # einer '''Zusammenrottungs-Monster''' (violett), welche das Endprodukt der Zusammenrottung ist<br> ''Das Zusammenrottungs-Monster (violett) muss sich in deinen Handkarten befinden, oder ist die oberste (aufgedeckte) Karte einer '''aktivierten Oase''''' | ||
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+ | * Eine automatische, mit dem '''Zusammenrottungs-Item''' verbundene Kartensuche gibt es '''nicht'''. Das Durchsuchen einer '''Oase''' kostet 2 Datteln und muss ggf. im vorherigen Spielzug (s.o.) durchgeführt werden. Soll die Fusion kostenpflichtig sein, so wird deren Preis auf das Zusammenrottungs-Monster gedruckt (nachtragen!) der Einsatz des Items ist dagegen kostenlos. '''Zusätzliche Gebühren''' fallen für Monster an, die sich zum Zeitpunkt der Zusammenrottung noch nicht in der Arena befanden (siehe nebenan) | ||
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+ | * '''Die Statuswerte des Zusammenrottungs-Monsters''' | ||
+ | # Nach der Zusammenrottung verschwinden alle beteiligten Karten in der Wüste (außer natürlich deren Resultat) – ist nebenan wohl auch so, hat Dufo wahrscheinlich vergessen ... | ||
+ | # Das '''Zusammenrottungs-Monster''' benötigt, obwohl es aus zwei oder mehrer einzelne Monster besteht nur '''einen''' Platz in der Kampfarena. | ||
+ | # Die zulässigen Grundwerte von '''AP, DP, LP''' gelten '''nicht ganz''' bei den Fusionsmonster. Maximal: '''AP=70''', '''DP=60''' und '''LP=350''' <br> ''Werden diese Werte rein rechnerisch überschritten, so werden AP auf 70, DP auf 60 und LP auf 350 gekappt '''(ein Bisschen besser als normal dürfen Zusammenrottungen schon sein)'''.'' <br> ''Steigerungen auf AP=100, DP=80 und LP=400 sind nur durch den zusätzlichen Einsatz von grünen ITEM-Karten zu erreichen.'' | ||
+ | # Überschreitet die errechnete '''GW''' (nach Kappung von AP, LP und DP) bei Zusammenrottungs-Monster den Wert von 500 ( GW = 2×AP+2×DP+LP = 500 ) <br> so wird die LP weiter gekappt, so das GW bei 500 liegt. <br> | ||
+ | # Das Zusammenrottungs-Monster startet völlig geheilt. Die LP-Verluste der gerotteten Monster werden nicht übernommen. Es startet mit seiner vollen LP. <br> ''Die Wirkung negativ wirkender feindlicher ITEMs ist aufgehoben, die Wirkung von eigenenen positiv wirkenden ITEM gelten weiter.'' | ||
+ | # Zu einer Zusammenrottung können auch '''nachträglich''' noch Monster hinzugefügt werden (why not?).<br> ''Diese beeinflussen die Werte des Zusammenrottungs-Monsters und verschwinden in der Wüste. LP-Verluste des Zusammenrottungs-Monsters bleiben dabei '''erhalten'''''. | ||
'''Kommentar:''' Das nur die Universalfusionskarte benutzt wird, wäre wünschenswert, da man ansonsten oftmals ein Fusionsitem das halbe Spiel lang auf der Hand hat und man nichts damit anfangen kann. Man nennt dieses Problem tote Karte, da sie nur in sehr speziellen Situationen zu etwas nutze ist und mit den einzelnen Fusionen wird die Anzahl solcher Karten drastisch erhöht. Eigentlich halten gute Spieler die Menge toter Karten in ihrem Deck so gering, wie möglich. Dadurch könnten die Fusionen im Spiel aussterben und das wäre Angesichts solch schöner Karten wie dem Blumenbeet sehr schade. Diese Fusionsregeln lassen sich aber mit beidem zusammenfügen, also ist die Fusionskarte erstmal unrelevant. | '''Kommentar:''' Das nur die Universalfusionskarte benutzt wird, wäre wünschenswert, da man ansonsten oftmals ein Fusionsitem das halbe Spiel lang auf der Hand hat und man nichts damit anfangen kann. Man nennt dieses Problem tote Karte, da sie nur in sehr speziellen Situationen zu etwas nutze ist und mit den einzelnen Fusionen wird die Anzahl solcher Karten drastisch erhöht. Eigentlich halten gute Spieler die Menge toter Karten in ihrem Deck so gering, wie möglich. Dadurch könnten die Fusionen im Spiel aussterben und das wäre Angesichts solch schöner Karten wie dem Blumenbeet sehr schade. Diese Fusionsregeln lassen sich aber mit beidem zusammenfügen, also ist die Fusionskarte erstmal unrelevant. | ||
− | ''' | + | '''Anm. d. Red.:''' Fusionen noch in Bearbeitung ... Fusionsdeck muss noch eingearbeitet werden. Obiger Kommentar wurde erstmal stehen gelassen ... |
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<big>'''Kampfregeln'''</big> | <big>'''Kampfregeln'''</big> | ||
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* '''Die Arena''' | * '''Die Arena''' | ||
# Die Arena bietet Platz für vier kämpfende Monster. | # Die Arena bietet Platz für vier kämpfende Monster. | ||
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# Dann findet der eigentliche Kampf statt. | # Dann findet der eigentliche Kampf statt. | ||
* '''Besiegte Monster''' | * '''Besiegte Monster''' | ||
− | # Sinkt bei einen Monster die LP auf 0, so ist es besiegt und die Monster-Karte kommt auf dem '''Ablagehaufen''' | + | # Sinkt bei einen Monster die LP auf 0, so ist es besiegt und die Monster-Karte kommt auf dem '''Ablagehaufen'''. |
− | * ''' | + | * '''Siegespunkte''' |
− | # Jedes besiegte gegnerische Monster bringt ''' | + | # Jedes besiegte gegnerische Monster bringt '''Siegespunkte'''. |
− | # | + | # Die Anzahl der Siegespunkte richtet sich nach der Häufigkeitsklasse (HK) des besiegten Monsters:<br> '''5''' Siegespunkte bei '''HK 1''' ''(goldenes Kamel)''<br> '''4''' Siegespunkte bei '''HK 2''' ''(silbernes Kamel)''<br> '''3''' Siegespunkte bei '''HK 3''' ''(bronzenes Kamel)''<br> '''2''' Siegespunkte bei '''HK 4''' ''(Dunghaufen)'' |
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<big>'''Datteln'''</big> | <big>'''Datteln'''</big> | ||
* Statt wie bisher einem Kartenstapel wird das eigene Deck in drei bis vier (genaue Anzahl muss noch getestet werden) Stapel, sog. „Oasen“ aufgeteilt. | * Statt wie bisher einem Kartenstapel wird das eigene Deck in drei bis vier (genaue Anzahl muss noch getestet werden) Stapel, sog. „Oasen“ aufgeteilt. | ||
− | * Diese Kartenstapel produzieren nicht nur die eigenen Handkarten, sondern auch die Datteln, dazu müssen sie durch aufdecken der obertsen Karte „aktiviert“ werden | + | * Diese Kartenstapel produzieren nicht nur die eigenen Handkarten, sondern auch die Datteln, dazu müssen sie durch aufdecken der obertsen Karte „aktiviert“ werden (Achtung aufgedeckte Karten sind für den Gegner sichtbar! ... ja tatsächlich ...) |
− | * | + | * Durch die verschiedenen möglichen Spielzüge verändert sich die Anzahl der produzierten Datteln folgendermaßen: |
− | # | + | # eine (verdeckte) Karte auf die Hand nehmen – dies hat keinerlei Einfluss auf die Dattelproduktion. |
− | # | + | # Karten aus der Hand ausspielen – auch dies hat keinerlei Einfluss auf die Dattelproduktion |
# die oberste Karte eines eigenen Stapels aufdecken ... die Dattelproduktion erhöht sich um 1 Dattel pro Runde, dafür sieht der Gegner die Karte. | # die oberste Karte eines eigenen Stapels aufdecken ... die Dattelproduktion erhöht sich um 1 Dattel pro Runde, dafür sieht der Gegner die Karte. | ||
# die oberste aufgedeckte Karte auf die Hand nehmen oder ausspielen ... die Dattelproduktion verringert sich um eine Dattel die Runde, weil diese Oase wieder deaktiviert ist. | # die oberste aufgedeckte Karte auf die Hand nehmen oder ausspielen ... die Dattelproduktion verringert sich um eine Dattel die Runde, weil diese Oase wieder deaktiviert ist. | ||
+ | # die Kartensuche bei einer '''aktivierten Oase''' verringert die Dattelproduktion ebenfalls um 1 | ||
* Insgesamt liegt die Dattelproduktion zwischen 0 (ganz zu Beginn) und 3 - 4 (je nach Anzahl der Stapel) Datteln pro Runde. | * Insgesamt liegt die Dattelproduktion zwischen 0 (ganz zu Beginn) und 3 - 4 (je nach Anzahl der Stapel) Datteln pro Runde. | ||
* Natürlich könnnen überschüssige, also nicht verwendete Datteln gespart werden.<br> | * Natürlich könnnen überschüssige, also nicht verwendete Datteln gespart werden.<br> | ||
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<big>'''Spielende'''</big> | <big>'''Spielende'''</big> | ||
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− | # ''' | + | * Das Spiel endet nach dem letzten Zug. Wann der letzte Zug ist richtet sich nach der definierten Feststellung des vorletzten Zuges. |
− | + | # Der vorletzte Zug des '''erste Spieler''' ist, wenn er sein Deck aufgebraucht hat (Langspiel-Variante), <br> '''oder''' wenn er die vorher vereinbahrte Anzahl der Siegespunkte erreicht hat (Kurzspiel-Variante). | |
− | # ''' | + | # Nach dem vorletzten Zug des ersten Spieler führt der '''zweite Spieler''' ebenfalls seinen vorletzten Zug durch. |
− | # ''' | + | # Danach folgen die letzten Züge von beiden Spieler, mit dem Freikaufen ihrer auf der Hand sitzenden Monsterkarten. |
+ | # Am Ende des Spieles bringt jede <u>nicht</u> ausgespiele Monster-Karte auf der Hand, '''zwei Siegespunkt''' für den Gegner. | ||
− | * | + | * '''Wer am Spielende die meisten Siegespunkte hat, ist der Sieger des Spieles.''' |
− | + | ''Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist '''nicht''' unbedingt der Sieger des Spieles. <br> In den letzten Zügen können noch weitere Monster besiegt werden, die dann weitere Siegespunkte bringen. Zudem kommen noch die Siegespunkte die man durch nicht freigekaufte Monster des Gegner erhält. Alle diese in der Schlussphase errungenen Siegespunkte werden in der Endabrechnung mitgezählt.'' | |
− | '' | + | '''Anm. d. Red.:''' Des Königs Regeln sind noch nicht fertig geschmiedet ... dieser Überblick dient unserem Potentaten nur als Vorlage. Voraussichtlich wird hier im wesentlichen noch ein Fusionsdeck eingebaut und daraus dann die entsprechenden Spieltechnischen Konsequenzen gezogen. |
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Version vom 18. Juni 2007, 23:35 Uhr
hier wird letztmalig über die Spielregeln abgestimmt. Die drei Vorschläge werden sich nur in einigen Detailfragen unterscheiden. Die Wahl beginnt voraussichtlich in wenigen Tagen.
Bitte noch nicht abstimmen, bitte erst, sobald alle Vorschlagenden hier unterschrieben haben!!!
hier: ich bin soweit fertig. --WiMu 19:00, 18. Jun 2007 (CEST)
Die drei Vorschläge
Regelvorschlag 1 von Dufo
Spielvorbereitung
Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.
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Regelvorschlag 2 von WiMu
Anmerkung: durch die Einführung von Oasen erhöht sich die Anzahl zur Verfügung stehender Karten um 3 o. 4, daher muss die Anzahl der Handkarten reduziert werden.
Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks) Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden.
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Regelvorschlag 3 vom Kamelkönig
Anmerkung: durch die Einführung von Oasen erhöht sich die Anzahl zur Verfügung stehender Karten um 3 o. 4, daher muss die Anzahl der Handkarten reduziert werden.
Es ist vorher zu vereinbaren, ob die Langversion (Durchspielen des ganzen Decks) Die Höhe die vereinbarten Punktzahl ist nicht festgeschrieben und kann frei gewählt werden. |
Spielplan
Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. |
Spielplan
Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. |
Spielplan
Gegnerische Monster-Karten können nur dann in des Gegners Hälfte wechseln, wenn dort noch ein Kampfplatz frei ist. |
Ablauf eines Spielzuges
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Ablauf eines Spielzuges
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Ablauf eines Spielzuges
Anm. d. Red.: Spielablauf noch in Bearbeitung ... Karten sollen evtl. nur aus der Hand ausspielbar sein, dafür jederzeit (auch, wenn in der selben Runde eine Oase aktiviert wurde) |
Mutationen und Fusionen von Monstern1. Mutationen
2. Fusionen
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Mutationen und Fusionen von Monstern 1. Mutationen
2. Zusammenrottungen (so heißt das!)
Kommentar: da sich die Anzahl spielbarer Karten durch die Aufteilung des Decks erhöht (und man „nutzlose“ Karten auch wieder verbuddeln kann ... siehe oben) ist die Gefahr „toter Karten“ relativ gering (zumal jederzeit eine Kartensuche durchgeführt werden kann). Ein Universal-Fusions-Item ist daher überflüssig und – da äußerst unkreativ – meinerseits unerwünscht. Durch die (notwendige) Einführung von Kartenserien ist auch das sammeln (vielmehr das Finden) entsprechender Items ein geringeres Problem. Dies gilt ebenfalls für die automatische Kartensuche, wie sie für die bisherigen Karten vorgesehen war.
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Mutationen und Fusionen von Monstern 1. Mutationen
2. Zusammenrottungen (so heißt das!)
Kommentar: Das nur die Universalfusionskarte benutzt wird, wäre wünschenswert, da man ansonsten oftmals ein Fusionsitem das halbe Spiel lang auf der Hand hat und man nichts damit anfangen kann. Man nennt dieses Problem tote Karte, da sie nur in sehr speziellen Situationen zu etwas nutze ist und mit den einzelnen Fusionen wird die Anzahl solcher Karten drastisch erhöht. Eigentlich halten gute Spieler die Menge toter Karten in ihrem Deck so gering, wie möglich. Dadurch könnten die Fusionen im Spiel aussterben und das wäre Angesichts solch schöner Karten wie dem Blumenbeet sehr schade. Diese Fusionsregeln lassen sich aber mit beidem zusammenfügen, also ist die Fusionskarte erstmal unrelevant. Anm. d. Red.: Fusionen noch in Bearbeitung ... Fusionsdeck muss noch eingearbeitet werden. Obiger Kommentar wurde erstmal stehen gelassen ... |
Kampfregeln
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Kampfregeln
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Kampfregeln
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DattelnDie Dattel-Oase
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Datteln
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Datteln
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Spielende
Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist nicht unbedingt der Sieger des Spieles. Dufo 15:59, 12. Jun 2007 (CEST) |
Spielende
Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist nicht unbedingt der Sieger des Spieles. WiMu 19:00, 18. Jun 2007 (CEST) |
Spielende
Anmerkung: Der Spieler der bei der Kurzspiel-Variante als erster die vereinbarte Siegespunktzahl erreicht hat ist nicht unbedingt der Sieger des Spieles. Anm. d. Red.: Des Königs Regeln sind noch nicht fertig geschmiedet ... dieser Überblick dient unserem Potentaten nur als Vorlage. Voraussichtlich wird hier im wesentlichen noch ein Fusionsdeck eingebaut und daraus dann die entsprechenden Spieltechnischen Konsequenzen gezogen. |
Die Abstimmung beginnt, sobald die drei Konzepte hier eingepflanzt wurden. Um Ärger wie bei der letzten Regelabstimmung zu vermeiden, darf hier jedes Kamel nur eine pro-Stimme abgeben (unter dem jeweiligen Konzept, das ihm am meisten zusagt). Kommentare hinterlassen und/oder gegenseitig die Köppe einschlagen dürft ihr gleich hier unter diesem Kästchen.